Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird beim Olympus Objektiv auch diese Hand im LV angezeigt?

Die Hand wird  mit Oly Objektiven angezeigt, eben ohne den Zusatz Dual.

GX80 + 100-400 mm mit identischer Firmware wie softride  = Dual + Hand, mit oder ohne Pfeil (je nach Einstellung), wird angezeigt.

Link zum Beitrag

Hier ein Test des IS + Dual IS der GX80 bei Video. Alle Aufnahmen Freihand. Als Objektive wurden das Panasonic 4/7-14mm, 2.8/12-35mm, 3.5-5.6/14-140mm sowie das PL 100-400 eingesetzt. Schnitt in Hitfilm, alle Clips OoC, kein Grading und mit Auto-Einstellungen in FullHD gedreht. Meine Hände sind nicht gerade die ruhigsten, mitunter habe ich dennoch sehr gute Ergebnisse erzielt. Schwierig sind für mich vor allem die Schwenks. So ganz ohne Hilfsmittel lässt sich die Kamera doch recht schwierig halten, mal schauen ob es mit einem Rig besser wird. 

Musik ist übrigens aus der Youtube Audio-Bibliothek (Sunflower), dort gibt es haufenweise freie Musik zum Einbinden. 

Hallo Lufthummel,

magst Du bitte noch ein paar Infos geben?

• Gefilmt mit welchem Helligkeitsprofil? (Lichter, Schatten)
  • AF-Modus? (zentraler AF-Punkt, alle Felder,...?)
  • Welche Belichtungsautomatik? (A, M, Auto-ISO?)
  • 50B/s oder 25B/s?
  • Belichtungskorrektur eingestellt? (ich habe aus Furcht vor ausgefressenen Lichtern aktuell meist -1/3 bis -1 eingestellt
  • WB auf AUTO?

Deinen Clip finde ich ziemlich gut, was die Qualität betrifft. Insofern wären deine Einstellungen für mich mal eine interessante Ausgangsbasis. Ich habe noch nicht so viel mit der GX80 gefilmt.

Link zum Beitrag

Die Hand wird  mit Oly Objektiven angezeigt, eben ohne den Zusatz Dual.

Das weiß ich doch, ich wollte wissen ob in diesem konkreten Fall die Hand angezeigt wird:

Also zum Bsp.wenn IS defekt:

Olympus:                             keine Hand

Panasonic 100-400:            Hand

Panasonic 100-300:            Hand   

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nachdem ich jetzt all' meine Objektive reihenweise zwischen GX7 und G80 gewechselt habe, scheint doch alles richtig zu funktionieren.

1. Im Gegensatz zur GX7 wird bei der GX80 im Stabilisator-Menü kein Zusatz zum Handsymbol angezeigt. Die GX7 zeigt "Body" oder "Lens", je nachdem ob ein OIS-Objektiv oder eins ohne angeflanscht ist, die GX80 zeigt im Menü nur die Hand ohne jeden Zusatz (abgesehen vom Auf-Ab-Pfeil).

2. Mit µFT-Objektiven ohne OIS wie 1,7/20 mm, 7-14 mm, M.Zuiko 45 mm und 75 mm wird bei den vollständigen Sucheranzeigen der GX80 (die ich normalerweise ausgeschaltet habe) nur die Hand angezeigt. Ebenso bei nicht updatefähigen Objektiven wie das alte 100-300er. Bei der GX7 wird dort nur dann die Hand in rot eingeblendet wenn der OIS ausgeschaltet ist, im eingeschalteten Zustand erfolgt keine Einblendung.

3. Mit dual-Stabi-fähigen Objektiven wird in den vollständigen Sucheranzeigen bei Objektiven, die den Dualstabi unterstützen, auch der Zusatz "dual" richtig eingeblendet.

Somit ist sind die Anzeigen zwar anders als bei der GX7 aber wohl in sich konsitent. Ich kann jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen ob die Einblendung "dual" bei der Sucheranzeige erst erfolgte nachdem ich mehrfach die Objektive wechselte oder ob ich lediglich durch das anderartige Verhalten der GX7 irritiert war. Ich hatte die Anzeige auch im Menü erwartet.

Beim Praxistest mit langen Brennweiten ab ca. 100 mm sehe ich eigentlich keinen spürbaren Vorteil der Dualstabilisierung. Das Sucherbild der GX7 ist mit dem 100-400er (nur OIS) genau so ruhig wie das der GX80 mit Dualstabilisierung. Dabei scheint der Body-Stabi sogar ständig aktiv zu sein, wie man von der Geräuchentwicklung her schließen kann. Bei den M.Zuikos wird der Bodystabi erst beim Druck auf den Auslöser aktiv. Hier erkennt man schon einen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber dem Zweiachs-Stabi der GX7. Allerdings bleibt die Wirkung trotzdem deutlich hinter der des OIS vom 14-140er bei ähnlicher Brennweite zurück. Die segensreiche Wirkung des Body-Stabis scheint sich doch mehr auf kurze Brennweiten zu konzentrieren, bei denen bekanntlich der OIS systembedingte Nachteile hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage an alle Brillenträger: Gibt es eine Augenmuschel für die GX80? Ich habe mir eine GX80 als Ersatz für die GX7 gekauft, komme aber mit dem EVF nicht klar. Bei der GX7 hatte ich mir den entsprechenden Eye Cup gekauft und das ging damit ganz gut. Leider passt der nicht an die GX80. Hat da jemand eine Lösung gefunden? Oder was besseres auf Lager? Ansonsten werde ich mich leider von der GX80 wieder trennen (müssen). 

Link zum Beitrag

mit der Muschel bist  Du ja noch weiter vom Einblick entfernt ... wie willst Du da noch das Sucherbild überblicken?

Die GX7 ist schon klein genug und man muss recht gerade in den Sucher sehen, dagegen ist der Suchereinblick der GX8 riesig, alleine wegen dem Sucher war ich schon in Versuchung sie zu kaufen .... vielleicht schaust Du Dir die GX8 mal an?

Link zum Beitrag

Der neue mechanische Verschluss der GX80 soll ja laut Werbung supersanft sein. Im Direktvergleich zeigt sich jedoch, dass er mit dem EV doch nicht ganz mithalten kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(1:1-Crops aus einer Aufnahmeserie, einzeln fokussiert mit dem 100-400er bei 400 mm, jeweils beste Schärfe ausgewählt. Frei Hand, f/6,3, 1/1000s, ISO-200 bei GX7 und GX80 bzw. ISO-160 bei G5)

Als Testobjekt diente eine der letzten UHF-Antennen hier in der Gegend :o, Aufnahmeentfernung ca. 6 m.

Selbst die elektronischen Verschlüsse der antiquierten Kameras GX7 und G5 haben da noch die Nase vorn:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@softride

Interessant. Ich mache wohl 90-95% der Aufnahmen mit dem MV. Bisher habe ich v.a. bei den Festbrennweiten keinen Anlass zum Zweifeln gefunden. Die Bilder sind aus meiner Sicht scharf und detailreich. Ob der EV noch besser wäre, habe ich bisher nicht untersucht. Meine Erfahrung würde sagen: schärfer als scharf geht nicht.

Aber hey, Deine Tests an der 100-400 zeigen da Unterschiede auf. Klare Sache. Ich werde das mal überprüfen. 

Könnte es an diesem Objektiv liegen (Länge, Gewicht)? Magst Du mal mit einer kurzen FB gegenchecken?

Link zum Beitrag

(...)Könnte es an diesem Objektiv liegen (Länge, Gewicht)? Magst Du mal mit einer kurzen FB gegenchecken?

Sobald wieder ordentliches Licht herrscht werde ich es mit dem Oly 1,8/75 mm und zusätzlich mit dem extrem ShSh empfindlichen 14-140er nachprüfen. Klar ist natürlich, dass sich Erschütterungen bei längerer Brennweite stärker und bei massereicheren Systemen weniger auswirken. Auch dürften OIS-Objektive empfindlicher sein. Ich bin selbst sehr gespannt.

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/93902-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluß/?p=936397

hatte ich damals die Verschlüsse der G5 unter der Benutzung des 100-300ers verglichen. Seither habe ich mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich den EV benutzt. Wichtig ist lediglich das "Nachhalten" wie beim Schießsport sonst gibt es Verzerrungen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

mit der Muschel bist  Du ja noch weiter vom Einblick entfernt ... wie willst Du da noch das Sucherbild überblicken?

Die GX7 ist schon klein genug und man muss recht gerade in den Sucher sehen, dagegen ist der Suchereinblick der GX8 riesig, alleine wegen dem Sucher war ich schon in Versuchung sie zu kaufen .... vielleicht schaust Du Dir die GX8 mal an?

Die GX8 habe ich als Hauptkamera und ja, ist eine andere Liga.

Aber GX7 mit oder ohne Muschel ist eine große Differenz. Egal ob weiter weg oder nicht, ich sehe damit viel besser. Hängt aber sehr mit der Brille zusammen. Aber offensichtlich gibt es nichts entsprechendes für die GX80, schade!

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage an alle Brillenträger: Gibt es eine Augenmuschel für die GX80? Ich habe mir eine GX80 als Ersatz für die GX7 gekauft, komme aber mit dem EVF nicht klar. Bei der GX7 hatte ich mir den entsprechenden Eye Cup gekauft und das ging damit ganz gut. Leider passt der nicht an die GX80. Hat da jemand eine Lösung gefunden? Oder was besseres auf Lager? Ansonsten werde ich mich leider von der GX80 wieder trennen (müssen). 

Hallo,

ich habe mir 3 verschiedene Augenmuscheln bestellt und werde versuchen die zu "montieren", was aufgrund des Klappdisplays an der GX80 nicht ganz einfach werden wird. Plan ist mit Plasti Dip (Flüssiggummi aus der Dose) um den Sucher eine Manschette zu "giessen" und die mit der zugeschnittenen Muschel zu verkleben. Gleiches für die GM5, daher 3 verschiedene Größen bestellt.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir 3 verschiedene Augenmuscheln bestellt und werde versuchen die zu "montieren", was aufgrund des Klappdisplays an der GX80 nicht ganz einfach werden wird. Plan ist mit Plasti Dip (Flüssiggummi aus der Dose) um den Sucher eine Manschette zu "giessen" und die mit der zugeschnittenen Muschel zu verkleben. Gleiches für die GM5, daher 3 verschiedene Größen bestellt.

Hans

Wenn es eine Lösung gibt, würde ich mich eine genaue Beschreibung und Bilder freuen!

Link zum Beitrag

Nach dem Eingang der GX80 habe ich den EV und MV mit dem 14-140 II (eines der empfindlichsten ShSh Objektive) getestet und keinen Unterschied in 1:1 bzw. 2:1 Ansicht festgestellt. Das 100-400 mm habe ich allerdings nicht getestet.

Ich habe noch ein paar Versuche mit dem 14-140er und dem Oly 75 mm gemacht. Beim 14-140er liegen die Unterschiede unterhalb der Auflösungsgrenze. D.h. man kann bedenkenlos den neuen mechanischen Verschluss benutzen. Um beim Oly zu einer belastbaren Aussage zu kommen, muss ich mir ein näheres Testobjekt suchen. Die feinen Metallstrukturen kommen bei dem geringen ABM nicht mehr heraus. Ich vermute aber, dass die kurze Brennweite nicht besonders betroffen ist. Scharf genug um die Unterschiede zu zeigen wäre es auf jeden Fall!

Wenn das 100-400er, nicht zuletzt durch Gerds Zutuen, nicht so gnadenlos scharf geworden wäre, wäre mir vermutlich auch nichts aufgefallen. Das ist schon Pixelpeeping an der Nachweisgrenze!

Link zum Beitrag

Hallo Lufthummel,

magst Du bitte noch ein paar Infos geben?

• Gefilmt mit welchem Helligkeitsprofil? (Lichter, Schatten)
  • AF-Modus? (zentraler AF-Punkt, alle Felder,...?)
  • Welche Belichtungsautomatik? (A, M, Auto-ISO?)
  • 50B/s oder 25B/s?
  • Belichtungskorrektur eingestellt? (ich habe aus Furcht vor ausgefressenen Lichtern aktuell meist -1/3 bis -1 eingestellt
  • WB auf AUTO?

Deinen Clip finde ich ziemlich gut, was die Qualität betrifft. Insofern wären deine Einstellungen für mich mal eine interessante Ausgangsbasis. Ich habe noch nicht so viel mit der GX80 gefilmt.

Hi, die einzelnen Clips habe ich alle im Automatikmodus gemacht da diese als Test gedacht waren. Gefilmt in Full HD mit 50B/s, Natural Profil mit Schärfe & Rauschen -5, Saturation -3, sowie Lichter/Schatten -1/+1. WB auf Auto. Farbanpassung in Hitfilm 2017. Als AF war AFC mit mittlerem Feld eingestellt. Ich war auch sehr positiv von der Qualität überrascht, gerade bei den Aufnahmen während der Busfahrt. Hatte da die Befürchtung das die 28Mbs in Zusammenarbeit mit dem E-Stabi zu mehr Artefakten führen würde.

Bei den Einstellungen für Lichter/Schatten kommt es auch auf die Nachbearbeitung an wie du es am besten einstellst, da habe ich auch noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden.

Link zum Beitrag

Schärfe und Rauschen mit -5?

Hast Du das vorher ausgetestet? Sieht Rauschen auf "0" zu glatt aus?

Und Schärfe so niedrig? Auch hier: hast Du anderes getestet, oder ist das Dein Einstieg, den Du erst mal ausprobiert hast.

Ich würde im Moment folgendes bevorzugen (aber mehr aus dem Bauch heraus):

Schärfe -1

Rauschen 0

Kontrast -1

Sättigung 0

Helligkeit -5 in den Lichtern

Schatten +1

Ich muss da einiges mal ausprobieren, hatte aber bisher nicht die Muße...

lg

Link zum Beitrag

Ja, Schärfe & Rauschen beide auf -5. Damit hast du das beste Material für die Nachbearbeitung. Und viel weniger Artefakte in deinem Material. In der Nachbearbeitung kannst du es besser Schärfen wenn nötig. Entrauschen muss ich selten, die Lumixe produzieren ein recht angenehmes "Korn". Die Sättigung drehe ich runter um die Farben später angleichen zu können.

Wenn du Entrauschen hochsetzt werden die Bilder etwas unschärfer, dann musst du wieder nachschärfen, was dazu führt das das Rauschen wiede sichtbarer wird usw. Am Ende sieht das Material unnatürlich aus, und du kannst es später nicht mehr retten.

So mache ich es auch mit der GH4 und bin damit immer sehr gut gefahren.

Welches Schnittprogramm nimmst du eigentlich?

Link zum Beitrag

Mit meiner Vorgehensweise produziere ich auch keine Bearbeitungsverluste - im Gegenteil habe ich viel mehr Kontrolle über mein Material. Schärfen & Entrauschen sind in der Nachbearbeitung zwei weitere Mausklicks, also nicht so das große Ding. Wenn ich das alles vorher in der Kamera einstelle muss es auch wirklich passen - einmal überschärfstes, übersaturiertes Material kann ich anschließend nicht mehr retten.

Ist aber wie du sagst Ansichtssache - erinnert an die Diskussion RAW vs. JPEG. Daher auch die Frage nach dem Schnittprogramm, wenn es keine vernünftigen Nachbearbeitungen ermöglicht ist die Diskussion eh obsolet.

Link zum Beitrag

@lufthummel

Danke für die Hinweise. Muss ich mir also mal genauer ansehen...

Meinen ersten Kurzfilm hatte ich mit alles in 0-Position gefilmt. Da habe ich keine Artefakte gesehen. Aber etwas zu scharf (so digital) sahen die clips schon aus. Also stimme ich Dir zu, weniger Schärfe kann ich mal probieren. Die Farben waren bei meinem Dreh etwas schräg, weil ich die WB nicht manuell geregelt hatte. Am schlimmsten waren die ausgefressenen Gesichter unter dem Küchenlicht (vermutlich irgendwo auch LED dabei). Das habe ich beim Filmen nicht gemerkt. Und dann war es zu spät. War zum Glück nur ein Test. Nun gehe ich mit den Lichtern auf -4 bis -5 und belichte zusätzlich noch um -2/3, wenn Lichter im Bild ein Rolle spielen.

Ich verwende Magix video deluxe 2016.

Link zum Beitrag

Mit dem Oly 60 mm fotografiere ich mit der GX80/GX8 in der Regel mit AFC oder AFF in Serie  bzw. Postfocus und erziele damit top Ergebnisse. Der Fokus Begrenzungsschalter ist dabei Gold wert. Ich fotografiere meist in der Natur, wo schon kleinste Luftbewegungen zur Veränderung des Fokuspunktes führen.

Zustimm....

Ich bin auch immer wieder begeistert von der feinen und kleinen Kombination Panasonic GX80 und den Olympus 60/2.8 Macro..

Wenn ich von der Größe und dem Gewicht her gesehen an meine alte Kombination Nikon D300 + Nikkor 105/2.8 VR denke, bin ich froh ins MFT Lager gewechselt zu haben...

Link zum Beitrag