Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Pen-F-Fotografen: Hat es einer von Euch schon geschafft, im manuellen Modus das Fokus-Peaking und die automatische Sucherlupe zu aktivieren?

Die Menüpunkte habe ich gefunden und aktiviert. Aber weder im Sucher, noch auf dem Display sind die Einstellungen wirksam. 

Freue mich auf Eure Vorschläge, das Problem zu lösen.

Link zum Beitrag

Wenn du die beiden Funktionen unter MF-Assistent aktiviert hast habe ich leider auch keine Idee, außer das obligatorische "Alle Kameraeinstellungen zurücksetzen".

Nützt dir ja nichts wenn ich sage, dass es bei mir funktioniert. Habe auch mal versucht, das Problem zu rekonstruieren, bisher ohne Erfolg...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Die Pen-F mit 17mm 1.8 "focuspeakt" bei mir auch nicht, wenn ich den Focusring am Objektiv auf "manuell" zurückgezogen habe. Peaking klappt dann bei mir, wenn ich:
a ) Mit Funktionstaste auf Manuell-Fokus gestellt habe (liegt bei mir fest auf der Videotaste)
oder
b ) Peaking mit der Funktionstaste eingeschaltet habe (liegt bei mir fest auf der unbeschrifteten Taste vorne unten)
Ich bilde mir ein, von diesem Phänomen auch schon mal in Verbindung mit dem 17mm 1.8 gelesen zu haben, aber wo weiss ich nicht mehr.

Bei SAF/MF peakt sie übrigens selbstständig sobald ich manuell nachfokussiere, bei echt manuellen Objektiven nur mit Funktionstaste ...

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Pen-F-Fotografen: Hat es einer von Euch schon geschafft, im manuellen Modus das Fokus-Peaking und die automatische Sucherlupe zu aktivieren?

Was bedeutet manueller Modus ?  Objektivring zurück gezogen oder im Menue MF eingeschaltet ?

Link zum Beitrag

Was bedeutet manueller Modus ?  Objektivring zurück gezogen oder im Menue MF eingeschaltet ?

Objektivring zurück gezogen = immer MF, egal was im Menü eingestellt ist.

Objektivring vorne = das was im Menü eingestellt ist.

MF im Menü eingestellt = immer MF, egal wo der Objektivring steht.

Link zum Beitrag

Objektivring zurück gezogen.

Ok, in der zurück gezogenen Position funktionieren Peaking und Lupe nicht automatisch sondern müssen zugeschaltet werden (Tasten).

Wenn sich der Objektivring in der vorderen Postion befindet und manueller Fokus eingeschaltet ist ( über SCP oder Taste) funktioniert es automatisch, zumindest an meiner Pen mit 12er und 17er. 

Link zum Beitrag