Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Leute,

hoffentlich fällt Euch zu diesem Problem was ein:

Ich habe gestern meine 1 Monat alte GX8 aus der (Garantie)-Reparatur zurück bekommen. Ihr wurde eine komplett neue sensor-Einheit verpasst. So weit so gut!!! Allerdings machte ich heute während einer fotografischen Sitzung (shooting nennt man sowas wohl auch) bei einer Theaterprobe in Hamburg eine negative Erfahrung, denn sämtliche (rund 400) Bilder, die ich während der Probe aufgenommen hatte, waren um ca 2 Blenden UNTERBELICHTET!!! Wie das möglich ist, ist mir ziemlich schleierhaft, denn während der Probe sahen die Bilder im EVF selbstverständlich absolut OK und gut belichtet aus. Völlig unverständlich ist mir die Sache auch, da ich natürlich die meisten Bilder zur Kontrolle nach der Aufnahme auch noch auf dem LCD angeschaut habe!!!

Was kann ich eventuell falsch eingestellt haben, oder könnte es tatsächlich mit der neuen sensoreinheit zusammenhängen????

Bei klassischen analogen Kameras konnte man natürlich einen kompletten Film unter- oder überbelichten (so man die ISO falsch eingestellt hatte), aber doch nicht digital.

Durch dieses ägerliche "Unglück" musste ich die die Belichtung nachträglich um zwei Blendenwerte nach oben korrigieren, was vor allem dem Rauschen gar nicht gut tat. Denn statt der sehr moderaten 1600 ISO sind das dann halt mal eben 6400 ISO, und die sind natürlich dann halt doch oft an der Grenze der Brauchbarkeit.

Natürlich habe ich sehr häufig die Belichtung der Kamera korrigieren müssen mit dem Korrektur-Rad. Aber das Ergebnis dieser Korrektur war und ist ja kontrollierbar!

Übrigens: Dennoch ganz erstaunlich, dass sehr viele der Bilder letzlich mit einer druckbaren Qualität davon kamen.

Aber dennoch wüsste ich gern, was da passiert sein kann.

Ich musste - zu Erläuterung - nach der reparaur selbstredend alle persönlichen Einstellungen neu vornehmen

Vielen Dank für jeden Hinweis

und LG

Christian.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Der Sucher der GX8 ist sehr hell. Man tendiert dann dazu, häufiger als nötig Bilder unterzubelichten.

Ist die Unterbelichtung von Dir bewusst vorgenommen worden mit dem Rad anhand des Sucherbildes oder sind die Bilder trotz auf 0 stehendem Belichtungskorrekturrad unterbelichtet? Wenn letzteres der Fall ist, liegt möglicherweise ein Defekt vor.

Link zum Beitrag

Stell doch mal irgendein RAW oder JPG ooc zum Download hier rein (bitte das Original ooc, via Hoster Deiner Wahl), dann schauen wir uns mal die Exifs/Histogramm etc. an, damit zumindest eine unbeabsichtigte Fehleinstellung mal ausgeschlossen werden kann.

Übrigens sagt das 'richtige EVF Bild' dann nichts aus, wenn die Kamera so eingestellt ist, dass sie - egal ob man die Belichtung korrigiert - die Belichtung immer 'normal' darstellen soll. Diese Einstellung gibt es bei Oly und Samsung und sicherlich auch bei Panasonic.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind nur die (vermutlich dunklen) Theaterbilder unterbelichtet? Was ist mit Tageslichtfotos oder heller Sonne? Wie ist Deine Belichtungsmessung? Du hast vermutlich im Modus A aufgenommen.

Hast Du einen TTL-Blitz, um damit zu vergleichen?

Hast du die Helligkeitseinstellung des Suchers/Monitors im Werkzeugmenü geprüft?

Kirschm, die von Dir genannte Einstellung gilt für das Sucher/Monitorbild vor der Aufnahme, nicht bei der Wiedergabe.

Link zum Beitrag

bislang wissen wir noch nichtmal, ob er eine Korrektur eingegeben hatte ..

Vermutlich war auch das Display nicht heruntergedimmt, was man bei längeren Dunkelaktionen unbedingt machen sollte, weil die Bilder sonst viel zu hell aussehen .. sowohl bei der Aufnahmen, als auch bei der Wiedergabe.

Mein Tipp:

Es hat alles so hell ausgesehen, dann hat er es so eingestellt, dass es optisch passte, leider ohne Histogramm oder kalibriertes Display.

Ich würde wirklich gerne ein Bild sehen ... am besten ein Original JPG, weil mit den GX8 RAWs kann leider noch keiner meiner Konverter was anfangen.

Link zum Beitrag

Dies ist für eine realistische Beurteilung der Belichtung wichtig:

Setup Menü

-Sucher und Display so konfigurieren, dass die Ergebnisse mit der externen Betrachtungsumgebung übereinstimmen

Rec Menü:

-Bildstilwerte einstellen

-Helligkeitsverteilung

-Messmethode (mehrfach-Bildmitte-Spot) nicht unwichtig bei Konzert. Spot kann für Konzerte nicht die richtige Wahl sein

Individual Menü:

Konst. Vorschau ON (vermindert die Reaktionszeit bei wenig Licht)

Fazit:

die heutigen Cams kann man sehr individuell konfigurieren und erfordern eine Einarbeitung. Die Standardeinstellungen sind nicht immer zielführend. Ich komme mit der Anzeige von Sucher/Display und den realen RAW bzw. Video Ergebnissen bestens klar mit der GX8.

Link zum Beitrag

Zu den von Gerd genannten Einstellungen würde ich noch das Zebramuster mit 105% nehmen. Da erkennt man sofort wie weit man korrigieren kann, oder ob man einen unwichtigen Bereich mit dezenter Überbelichtung opfern kann. Keine Angst mit 105%. Pana hat ausreichend Sicherheitsreserve drin.

Zebra ist bei mir permanent EIN.

Link zum Beitrag

Liebe Leute, Danke für dioe Hinweise. Ich werde nachher ein original ooc hochladen.

allerdings war dies ja nicht mein erstes "shooting". ich mache das seit 5 Jahren im Schnitt zwei Mal pro Woche bei allen großen Hamburger Bühnen. Natürlich geht das nur OHNE Blitz. Und bisher hatte ich nie ein solches Problem. In meinem Theater-Archiv befinden sich 23 000 solcher Bühnen-Fotos. Und ob Canon (6D) oder Olympus EM-1 oder bisher die GX8: nie hatte ich ein vergleichbares Problem, DURCHGEHEND alle Bilder unterzubelichten, obwohl sie auf dem LCD und natürlich auch im Sucher einwandfrei aussahen...Deshalb ja auch durchaus mein Verdacht, ich könnte eine Einstellung bei der Neu-Installation verdaddelt haben.

Das Licht war bei diesesen Szemem ausgesprochen hell. Der Slip der jungen Schauspielerin also richtig weiß. Beli-Korrektur (bei ohnehin schon grenzwertigen 1600 ISO 2 - 2,5 fach)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Steht die Meßmethode auf "Spot"? Dann ist mit heller Bühnenbeleuchtung die Unterbelichtung

klar.

Hallo Berlin,

Nein, ich verwende nahezu IMMER Mehrfeldmessung im Theater, und dazu im Zweifelsfall den AE/AF-Lock. Das ist ja eben das Schöne an Mirrorless, dass man vor der Aufnahme sieht, was am Ende dabei rauskommt. Aber schau Dir die hochgeladenen Bilder an, die absolut repräsentativ sind. Eigentlich MUSS man sowas auf dem Monitor bnach der Aufnahme feststellen (es sei denn, es gäbe einen Einstellungsfehler??)

Link zum Beitrag

Zu den von Gerd genannten Einstellungen würde ich noch das Zebramuster mit 105% nehmen. Da erkennt man sofort wie weit man korrigieren kann, oder ob man einen unwichtigen Bereich mit dezenter Überbelichtung opfern kann. Keine Angst mit 105%. Pana hat ausreichend Sicherheitsreserve drin.

Zebra ist bei mir permanent EIN.

Ich nehme grundsätzlich die andere Variante der GX8 (die es ja auch bei den anderen spiegellosen gibt), nämlich, wo die gefährdeten Partien schwarz bzw Rot angezeigt werden. Und mit der GX8 habe ich dazu noch einen deutlich höheren Spielraum durch mehr Dynamik

Link zum Beitrag

Hallo Berlin,

Nein, ich verwende nahezu IMMER Mehrfeldmessung im Theater, und dazu im Zweifelsfall den AE/AF-Lock. Das ist ja eben das Schöne an Mirrorless, dass man vor der Aufnahme sieht, was am Ende dabei rauskommt. Aber schau Dir die hochgeladenen Bilder an, die absolut repräsentativ sind. Eigentlich MUSS man sowas auf dem Monitor bnach der Aufnahme feststellen (es sei denn, es gäbe einen Einstellungsfehler??)

Man kann vom Monitor Helligkeit und Kontrast ja extra im Menü einstellen. Hast du mit dem

Blick auf den Monitor die Belichtung korrigigiert.

Was ist denn, wenn du jetzt ein paar Testaufnahmen im Modus P machst, sind die

Bilder noch immer zu dunkel?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Diagnose einfach:

o Die Motive oben sind von der Belichtung her keine 'Herausforderung'

o Jede Automatik (A, S, P) wird zu 99.9% korrekt belichten, wenn...

o ...keinerlei Korrektur eingestellt war und die Kamera in Ordnung ist

o Ob das Display falsch oder richtig eingestellt ist, hat auf die Belichtung keinen Einfluss, also nice-to-have

Im Zweifelsfall: Reset der Kamera, nichts einstellen, Aufnahmen im A-Modus... und die müssen korrekt sein

Und ja: her mit den Exifs bzw. ooc-Aufnahmen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich nehme grundsätzlich die andere Variante der GX8 (die es ja auch bei den anderen spiegellosen gibt), nämlich, wo die gefährdeten Partien schwarz bzw Rot angezeigt werden. Und mit der GX8 habe ich dazu noch einen deutlich höheren Spielraum durch mehr Dynamik

Leider schlecht gelöst bei Pana. Erkennt man erst bei der Wiedergabe. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, ist der Moment schon Vergangenheit.

Aber egal, löst dein aktuelles Problem nicht.

Link zum Beitrag

Hallo, nachdem ich alle Beiträge nochmal sorfältig studiert habe, hier nochmal meine grundsätzlichen Einstellungen für die Bühne:

Programm A (Blendenpriorität) - wegen der überwiegend schwachen Beleuchtung überwiegend auf den größten Blendenwert (2,8 oder auch mal 1,4) eingestellt.

ISO-Auto mit Höchstwert 1600 (willkürliche Anpassung jederzeit möglich, wenns gar zu dunkel wird)

Belichtungsmesser: Mehrfeld (Spot fast nie. Nur, wenn es tatsächlich eine echte Spot-Beleuchtung gibt)

Histogramm: IMMER an

BELICHTUNGSKORREKTUR: ist ein absolutes MUSS. Das geht bis zu -3 Blenden und drunter

Da ich ausschließlich RAW fotografiere auch keine Bearbeitung von JPG (Helligkeit etc)

Überbelichtungswarnung über "Spitzlicher" auf 245 eingestellt.

Konstante Vorschau: ON

LCD Kalibriert?????? wie macht man das?????

Wer übrigens mal schauen möchte, was ich so in Hamburg treibe, gehe gern mal auf unsere HP und speziell wegen Bühne auf: http://newsandmore-mediaservice.de/pages/arts-hamburg/kultur-news/elbphilharmonie-countdown.php

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Diagnose einfach:

o Die Motive oben sind von der Belichtung her keine 'Herausforderung'

o Jede Automatik (A, S, P) wird zu 99.9% korrekt belichten, wenn...

o ...keinerlei Korrektur eingestellt war und die Kamera in Ordnung ist

o Ob das Display falsch oder richtig eingestellt ist, hat auf die Belichtung keinen Einfluss, also nice-to-have

Im Zweifelsfall: Reset der Kamera, nichts einstellen, Aufnahmen im A-Modus... und die müssen korrekt sein

Und ja: her mit den Exifs bzw. ooc-Aufnahmen...

Hallo Kirschm:

ich habe beim export der RAWs extra angegeben: ALLE METADATEN. Die Exifs müssten also eigentlich alle dabei sein.

2) Die Testbilder die ich seit der Fotoprobe gemacht habe, sind alle OKAY?????

Link zum Beitrag

Das bezweifle ich aber bei den Beispielaufnahmen, siehe auch mein Post über Deinem...

Natürlich gibt es szenenl wo die Beli-Messung funtkioniert, aber in der weit überwiegenden Mehrheit muss die Tendenz zu Korrektur nach unten gehen, während eine Korrektur nach Oben fast nie vorkommt. In dem gezeigten Beispiel wärs tatsächlich mal OHNE Korrektur die richtige Belichtung gewesen, aber das ndert nix daran, dass mir Sucher oder Display ein anderes Ergebnis zeigten. Denn man korrigiert ja stets in Echtzeit. Das heißt, JEDES BILD WIRD gewöhnlich andere Werte haben.

LG

Link zum Beitrag

Monitor/Sucher einstellen:

Menu-Schraubenschlüssel-Monitor: Helligkeit oder Kontrast/Sättigung oder Farbton

Wenn man durchden Sucher blickt wird aus Monitor Sucher :eek:

Unter

Menu-Schraubenschlüssel-Monitorhelligkeit :confused:

Kann man die Hintergrundbeleuchtung des LCD einstellen oder z.B. an das Umgebungslicht anpassen

Link zum Beitrag

nie hatte ich ein vergleichbares Problem, DURCHGEHEND alle Bilder unterzubelichten, obwohl sie auf dem LCD und natürlich auch im Sucher einwandfrei aussahen...Deshalb ja auch durchaus mein Verdacht, ich könnte eine Einstellung bei der Neu-Installation verdaddelt haben.

Meine Vermutung sollte nicht bedeuten, dass Du das nicht könntest .... das war schlicht eine Erfahrung, die ich selbst gemacht hatte.

Wenn man eine Einstellung gewohnt ist und sie dann verändert wird (zB Helligkeit des LCD) kann man sich darauf nicht mehr verlassen.

(und das könnte zB bei der Reparatur passiert sein)

LCD Kalibriert?????? wie macht man das?????

Man sollte die Displayhelligkeit vor einem Einsatz im Dunkeln kalibrieren, manche Kameras bieten dazu im Sucher einen Graustufenkeil an, leider macht das weder Olympus noch Panasonic. Ich löse das so, dass ich etwas anvisiere, das die Highlights clippt und versuche dann so einzustellen, dass es im Bild auch so aussieht. 

Eigentlich sollte sowas wie Dir geschehen ist, nicht passieren, wenn Blinkies aktiviert sind, und mit Histogramm sowieso nicht ... seltsames Verhalten.

Ob das Display falsch oder richtig eingestellt ist, hat auf die Belichtung keinen Einfluss, also nice-to-have

nur solange man nicht an der Belichtung dreht, oder es unterlässt, weil es ja richtig ausgesehen hat.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag