Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Die bedauernswerten Menschen die an grauem Star leiden sehen das nur so und finden das nicht so toll. Die reale Welt ist bei entsprechenden Lichtverhältnissen deutlich bunt. Das darf man imho ruhig zeigen und sogar betonen.

Du tust, als ob du den "absoluten Blick und Geschmack" hättest und alles andere Idioten wären. Ein bisschen leiser treten könntest du schon. zu viel kann zu viel sein, nicht nur in der Fotografie. Mag sein, dass man den Rauschewasserfall in grün grüner Umgebung schön findet. Wenn du den 100. retouschierten Rauschewasserfall gesehen hat, drehst du dich lieber zum Bächlein hinter dir um und entdeckst so viel mehr. So ist es mit Mode, Malerei, Schmuck, Design, Architektur. satt, gesättigt, überfressen.

Ich freue mich, dass HDR, 10bit etc. für Möglichkeiten sorgen , in der Abbildung näher an die Wahrnehmung zu kommen. Auch wenn ich selbst sehr gerne s/w-Fotos betrachte.

Wie wäre es, wenn man die Besprechung der Bilder in einen anderen Thread auslagert? Dort kann man sich dann darüber austauschen, ob die neuen Möglichkeiten überreizt wurden oder nicht.

Posted (edited)
vor 16 Stunden schrieb flyingrooster:

Es gibt sicher Motive, welche davon mehr profitieren und andere für welche dies weniger bringt. 

Völlig richtig. Der Spieltrieb führt aber oft in Versuchung, das Neue besonders plakativ darzustellen und es macht bei der Entwicklung der Fotos zugegeben deutlich Spaß, den Tonwertumfang ans Limit zu treiben.

vor 15 Stunden schrieb Ginki:

Du tust, als ob du den "absoluten Blick und Geschmack" hättest und alles andere Idioten wären. 

Tatsächlich? Ich schrieb: Das darf man imho ruhig zeigen und sogar betonen. Sollte dir diese Abkürzung nicht geläufig sein, bitte sehr: https://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

vor 12 Stunden schrieb Spanksen:

Ich verstehe überhaupt nicht wie die Diskussion zu diesem sehr interessanten Thema so abdriftet konnte 🙈

Das ist doch in Foren fast immer so, wenn User nichts Substantiiertes beitragen können und trotzdem meinen, etwas sagen zu müssen.

vor 12 Stunden schrieb timeit:

Ich freue mich, dass HDR, 10bit etc. für Möglichkeiten sorgen , in der Abbildung näher an die Wahrnehmung zu kommen. Auch wenn ich selbst sehr gerne s/w-Fotos betrachte.

Auf den verlinkten Seiten von Greg Benz, sind auch SW Beispiele die vom Gain Map HDR imho durchaus profitieren.

Edited by Berlin Photo

Am 12.4.2025 um 23:10 schrieb Spanksen:

Ich verstehe überhaupt nicht wie die Diskussion zu diesem sehr interessanten Thema so abdriftet konnte 🙈

Ich frag mich auch immer wieder wie so etwas in den Achso-Sozialen Medien passieren kann.

Zum Thema - aus meiner Sicht (erneut) ein völlig überbewertetes Technik-Thema, welches keinen Knipser zu einem Lichtbildner werden lässt. Genauso wenig wie viele andere "kreative" Techniken oder Features.

Auch wenn die Fotografie selbstverständlich eine vergleichsweise starke technische Komponente hat/benötigt, würde ich mir persönlich wünschen, dass die Leute ihre Energie in die Bildaussage/Komposition stecken, statt in Technik.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Ich frag mich auch immer wieder wie so etwas in den Achso-Sozialen Medien passieren kann.

Ich finde unser Medium schon ziemlich sozial. Dazu gehört auch, dass solche Threads wieder in ihren Bahn zurück finden. 

Mit dem Rest deines Beitrags hast du zwar grundsätzlich recht. Aber du kannst ihn ohne jegliche Anpassung unter jedes technische Thema hier im Forum setzen (und es damit für irrelevant erklären)

bleibt doch bitte beim Thema - und sachlich. 
Danke

Posted (edited)

Es geht hier doch erst mal um Technik. Ich sehe das als grundsätzlich erstrebenswert dass man für die Ergebnisse die man produziert statt 8bit in Zukunft 10bit oder mehr zur Verfügung hat. Bildschirme könnten sowohl einen größeren Farbraum bieten als auch feineren Abstufungen bei den Zwischentönen. Das bietet dann grundsätzlich mehr Raum für das was man zeigen will und es wäre noch schöner wenn man in der Übergangszeit auch noch eine brauchbare Lösung für Geräte findet, die das nicht komplett abbilden können.

Völlig unabhängig davon ist, wie man den erweiterten Raum dann nutzt und die Frage was dann "richtig" ist geht hier völlig am Thema vorbei. Ich weiß nicht mal ob ich darüber überhaupt diskutieren will.

Was mich interessiert ist welche Techniken und Formate es gibt, wie man sie Nutzen kann und Beispiele damit man den Unterschied sehen kann um für sich herauszufinden ob man da jetzt hingeht oder noch abwartet.

Edited by beerwish

Posted (edited)

Da LG in 2025 mit neuen RGWB MLA+ OLED Monitoren an den Markt geht, werden werkskalibrierte 34" UWQHD OLED Monitore mit 99,3 % DCI-P3 und VESA-Zertifizierung True Black 400 sowie 1.000 Nits Peak, für aktuell nur noch knapp 600,- € fast verschenkt:

LInk

Er ist seit 2023 erhältlich und hat ein Quantum DOT Display welches bei der Darstellung von Texten leichte Defizite hat. Mit der aktuellen Firmware kann man damit aber problemlos zurecht kommen.

Diese Preisentwicklung zeigt, dass HDR OLED Monitore auf dem Weg zum Massenprodukt sind.

Edited by Berlin Photo

Posted (edited)

@wasabi65 Merkwürdiger Vergleich. Dass die Hersteller immer mehr OLED Monitore auf den Markt bringen ist dir schon aufgefallen? Immerhin hast du keine Schellackplatten für deinen Vergleich herangezogen. Übrigens... wir schreiben das Jahr 2025. 😉

Edited by Berlin Photo

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

DCI-P3 und VESA-Zertifizierung True Black 400 sowie 1.000 Nits Peak, für aktuell nur noch knapp 600,- € fast verschenkt:

Endlich mal eine gute Nachricht!

Da kann ich mir eine Familienpackung zulegen und die, statt der Drucke, an die Wand hängen! 😉

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...