Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit (exakt weiß ich es nicht) habe ich auf jedem Bild (heller Hintergrund) an einer Stelle einen Fleck.

Ich habe inzwischen schon zig mal die Linse gereinigt. Diese ist defintiv sauber. Wahrscheinlich muss es ein Staubpartikel in der Kamera sein.

Ich habe auch das Gefühl die Kamera fokusiert schlechter scharf, da ständig dieser "Fleck" zuerst scharf gestellt wird.

Hat jemand eine Idee was das ist, bzw. wo ich die Kamera reinigen lassen kann?

Der Fleck ist immer oben rechts im Bild, wo ist der Dreck dann auf der Linse - unten rechts oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Anbei ein Beispielbild.

https://www.dropbox.com/s/00m190fedhwjxlx/_DSC1019.JPG?dl=0  (über der rechten hinteren Insel)

https://www.dropbox.com/s/y1aozjqc9nvcc0u/DSC09573.JPG?dl=0 (gleiche Stelle, deutlich zu sehen)

bearbeitet von funnyluke
Link zum Beitrag

Sieht auf den Fotos wie ein Fleck auf dem Sensor aus... also nix Linse...

Falls Reparatur/Reinigung nicht lohnt, bekommt man das je nach der Stelle wo es ist gut mit jeder Art von 'Bereichsreparatur' weg... hier Photoshop Elements:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Es ist zu spät, aber ich hatte mal einen größeren Brösel in meiner alten RX 100 I wegbekommen, indem ich die Kamera stehend auf die Waschmaschine im Schleudergang geklebt habe. Manchmal lässt sich der Dreck abschütteln. Natürlich jeder auf eigene Gefahr.

Autsch - das klingt ganz schön brutal. Wenn dann nachher nicht ein paar Schräubchen drin rumkullern. Aber das bringt mich auf eine andere Idee: Bei Uhrmachern und ähnlichen Tätigkeiten setzt man Ultraschallreiniger ein - die rütteln auch, nur mit viel höherer Frequenz. Könnte man so etwas in schweren Fällen mal versuchen - oder lösen sich dann Dinge (ich denke z.B. an verkittete Linsen) die man lieber nicht gelöst haben möchte?

Link zum Beitrag

• 7 months later...