Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte mich eigentlich schon total auf die Alpha 6000 eingeschossen (die 6300 ist mir leider zu teuer), aber ich habe jetzt gelesen, dass die gar keinen Touchscreen hat.

Nun geht es mir nicht um Touch als Spielerei, aber was ja durchaus sinnvoll ist: Bei meinem Lumia Smartphone war es immer ganz praktisch, per touch dem Gerät zu sagen, was es genau Fokussieren soll. D.h. ich konnte mit dem Finger auf irgendein Objekt tatschen und es hat den Autofokus auf dieses Objekt gerichtet (auch wenn es z.B. am rechten Rand oder so war). Das ist gerade bei Sportaufnahmen echt praktisch gewesen und mir geht es hier darum, dass es schnell geht. Mit Knöpfen dahin zu drücken ist irgendwie zu umständlich/langsam würde ich sagen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die 5100 einen Touchscreen hat. Aber ob ich damit auch dieses "touchen für fokussieren" machen kann?

Konkret geht es mir darum, dass ich eine Systemkamera suche, mit der ich wie bisher sehr schnell dem Gerät sagen kann, was es fokussieren soll im Bild, ohne manuell zu fokussieren. Ein für mich wichtiges Feature.

Kennt ihr Systemkameras die das bieten?

Danke!

Gruß

Fresh

Link zum Beitrag

eigentlich alle ... ausser Sony

Kuck Dir mal die Olympus EM10 an .. wenn Du keinen Sucher brauchst, die EPL7

Die 5100 kann das auch, hat aber keinen Anschluss, an dem man bei Bedarf einen Sucher anschliessen könnte.

Erfahrungsgemäss wollen die Leute nach einer gewissen Zeit doch einen Sucher haben, auch wenn sie anfangs nicht der Meinung waren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ehrlich jetzt:

Kamera auf Mittenfokus einstellen. Das zu fokussierende Objekt anvisieren, Auslöser halb drücken, Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, auslösen.

Das geht schneller und präziser als mit dem Touchfokus, Vor allem ist die Handhabung viel einfacher, weil das alles mit dem Auslösefinger zu machen ist.

Ist so, ich kanns mit meiner NEX5R ausprobieren. Den Touchscreen zum fokussieren nutze ich nur zum Filmen, nie zum fotografieren.

Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

...Kamera auf Mittenfokus einstellen. Das zu fokussierende Objekt anvisieren, Auslöser halb drücken, Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, auslösen.

Das mache ich zwar auch seit gefühlt meiner Geburt... die Frage des TO war aber eine andere.

Die 'Geburts-Methode' funktioniert dann äusserst schlecht, wenn man z.B. unauffällig 'aus der Hüfte' fotografieren will. Da lob ich mir: 'Touch auf das Opfer und schwupps ist das Bild ist im Kasten'.

Das macht schon - wie Nightstalker oben erwähnte - meine Billig-PL7... oder gar der Brot und Butter Vorgänger PL5/PM2...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Richtig, die Frage war eine andere. Ich Frage mich aber ob der Fragende auch die andere Methode kennt? In Smartphone-Zeiten kennt das halt keiner mehr.

Für Schwupps aus der Hüfte stelle ich das Display nach oben und verfahre wie sonst auch. Fokussieren, schwenken, auslösen (dann mit dem Daumen).

Wenn er grundsätzlich mit der a6000 zufrieden ist würde ich sie nehmen. Das "Touchproblem" ist wie ich meine gar keines. Es verlangt eben nach einer anderen Arbeitsweise, die aber nach etwas Übung überlegen ist.

Denn wer nur mit dem Touchscreen fotografiert kann gleich auf eine Kamera mit Sucher verzichten.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Richtig, die Frage war eine andere. Ich Frage mich aber ob der Fragende auch die andere Methode kennt? In Smartphone-Zeiten kennt das halt keiner mehr.

Für Schwupps aus der Hüfte stelle ich das Display nach oben und verfahre wie sonst auch. Fokussieren, schwenken, auslösen (dann mit dem Daumen).

Teil 1: wissen wir nicht, spätestens jetzt weiss er es

Teil 2: ja, natürlich geht das. Mit Touch geht es aber ohne Schwenk-Zeitverzögerung... ich schaue mir mein 'Opfer' an und versuche im richtigen Bruchteil der Sekunde drauf-zu-touchen... mit Schwenken sieht die Szene nach einem Bruchteil einer Sekunde oft anders aus.

M.a.W.: ja, das alles geht auch mit der Schwenkmethode... die Touch-Fokus-Klick-Methode ist aber schon sehr sehr komfortabel und v.a. verzögerungsfrei... Ich mache mit meiner Samsung NX3000, welche keinen Touch hat, einfach solche 'Street-Fotos' nicht... zu hakelig... da greife ich zur PL7...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ja, das alles geht auch mit der Schwenkmethode... die Touch-Fokus-Klick-Methode ist aber schon sehr sehr komfortabel und v.a. verzögerungsfrei... Ich mache mit meiner Samsung NX3000, welche keinen Touch hat, einfach solche 'Street-Fotos' nicht... zu hakelig... da greife ich zur PL7...

Hier mal ein Beispiel, was ich meine, Olympus PM2 + Pana 20 1.7  (ohne Klappdisplay, aus der Hüfte geschossen, weil ich 2 Treppenstufen über der Dame in einer Warteschlange stand). Ich stand wenige Zentimeter vor dem Motiv... mit Schwenken etc. hätte ich nur die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachdem ich seit einiger Zeit Kameras mit Touchscreen habe, (Olympus verlagert sich deutlich weniger auf Touchbedienung als Panasonic) und ich das beim Fotografieren auch oft ausprobiert habe, kehre ich eigentlich immer mehr zu der klassischen Methode zurück. Da ich fast ausschließlich über den Sucher fotografiere, stört mich dabei die Berührungsempfindlichkeit des Displays eher als dass sie mir nützt. Grund, durch die Nähe des Gesichtes zum Gehäuse, wird der Fokus zu oft unabsichtlich verstellt.

Für Leute, die eher über das Display fotografieren, ist der Touch Fokus mMn. deutlich nützlicher. So nutze ich diese Funktion fast nur, wenn ich auf dem Stativ fotografiere, sofern da AF überhaupt gefragt ist. Aber man kann die Position des Feldes, das bei manuellem Fokus vergrößert werden soll, auch gut über Touch verschieben.

Insofern teile ich die Meinung von NEXte schon etwas: Ich würde dieser Funktion auch keine so große Bedeutung beimessen, wenn mit dem Sucher fotografiert wird

Selbst wenn es um die Menübedienung meiner GX8 geht, nutze ich eher die Curortasten, als die Touchfunktion.

Link zum Beitrag

Ehrlich jetzt:

Kamera auf Mittenfokus einstellen. Das zu fokussierende Objekt anvisieren, Auslöser halb drücken, Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, auslösen.

Das geht schneller und präziser als mit dem Touchfokus, Vor allem ist die Handhabung viel einfacher, weil das alles mit dem Auslösefinger zu machen ist.

Das ist leider nicht so 

mach das mal, wenn zB die zu portraitierende Person nicht stillhält und Du kein Dunkelzoom a la F5,6 dranhast... dass es bei Deiner 5R nicht funktioniert, liegt daran, dass deren AF leider schnarchlangsam ist. (ich habe noch eine 5N ;) ich kenne das)

Mit Touchauslösung tippe ich auf den entsprechenden Punkt auf dem Monitor und es macht <Klick>

Mit Touchfokus verlegt man nur den AF Punkt .... will ich mehrere Personen scharf ablichten, oder bewegt sich das Motiv, ist es praktisch, wenn da fokussiert wird, wo das wichtige Detail im Bild liegt... einfacher den AF Punkt zu verlegen, als mit einem Tip auf den Monitor, geht nicht.

(dabei setze ich natürlich voraus, dass man nicht mit der Kamera am Auge durch die Gegend läuft und Motive sucht, sondern sich zuerst überlegt wie man ein Bild macht und DANN die Kamera ans Auge nimmt ... dabei kann man den AF Punkt schon beim hochnehmen antippen) 

Versteh mich nicht falsch ... wenn ich eine Berghütte im Sommergras eines wunderschönen Berghangs ablichten will, dann schwenke ich auch und dann bekommt man auch perfekte Ergebnisse, aber ein hibbeliges Kind mit Verschwenken scharfzubekommen, bedarf massiver elterlicher Kontrolle ;)

Link zum Beitrag

...Ich würde dieser Funktion auch keine so große Bedeutung beimessen, wenn mit dem Sucher fotografiert wird

Ich messe auch dort nur grosse Bedeutung bei, wo mit Sucher einfach keine Aufnahme mehr möglich ist. Hätte ich das Bild über Deinem Post mit Sucher machen müssen, dann wäre ein Zebra bzw. 'Kopftuch von oben' heraus gekommen.

Der Touch kann schon sinnvoll sein bei Situationen, die mit Sucher einfach nicht funktionieren können (Es sein denn, man wäre ein unsichtbares Gummimännchen).

Link zum Beitrag

Im Falle von Panasonic Kameras ist das tatsächlich für Rechtsäuger die beste Möglichkeit. Bei Olympus verstelle ich den AF Punkt in die beiden Richtungen sehr schnell über die beiden Einstellräder (die Cursortasten würden ein Umgreifen erfordern), das geht bei der GX8 leider nicht.

Link zum Beitrag

Das ist leider nicht so 

mach das mal, wenn zB die zu portraitierende Person nicht stillhält und Du kein Dunkelzoom a la F5,6 dranhast... dass es bei Deiner 5R nicht funktioniert, liegt daran, dass deren AF leider schnarchlangsam ist. (ich habe noch eine 5N ;) ich kenne das)

Mit Touchauslösung tippe ich auf den entsprechenden Punkt auf dem Monitor und es macht <Klick>

Macht bei der NEX5R keinen Unterschied. Die ist bei Touchauslösung genauso lahm!  :D

Link zum Beitrag

Der Threadersteller hat eigentlich nur gefragt, ob das bei der 5100 geht, und die Antwort ist ja.

Das hat Nightstalker zwar auch gesagt, aber ich fürchte dass es untergeht in all euren "ja, abers". :P

Das Verschwenken ist zwar beliebt, aber auch nicht gefahrlos. Für Kitobjektive oder Weitwinkel kann man es wohl machen, aber schon bei einem Portraitobjektiv mit Offenblende ist es nicht präzise genug. Für Makroaufnahmen vermutlich auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten. Eine Frage vorweg: Warum schwören manche auf den Sucher? Mal ehrlich: Im Display sehe ich ja auch alles und muss mein Auge nicht an so ein Guckloch drücken. Ich behaupte, dass man so schlechter erkennen kann, ob man das Gerät gerade hält. Aber ist wohl wirklich Geschmackssache.

Überrascht bin ich doch ein wenig über die Touch-Fokus-Diskussion. Ich habe damit gerechnet abgewatscht zu werden, weil das Amateurhaft sei. Die Methode mit zentriert fokussieren und dann schwenken kannte ich auch noch nicht. Ich unterstelle aber, dass das nicht viel nützt, wenn sich das Objekt bewegt (bspw. Babies, die nicht still halten). Hier tatsche ich auf den Kopf (im Bild...) und ich habe einen scharf gestellten Kopf im Bild. Deswegen finde ich auch diese Touch-Fokus-Funktion eigentlich total wichtig für sich bewegende Motive. Ich begreife deshalb umso weniger, warum in den Amateur-Geräten wie der 5100 diese Funktion verbaut ist, aber ab einer gewissen Stufe (nennen wir es Prosumer), die Funktion entfernt wurde. Offensichtlich ist man bei Sony der Meinung, Touch is nix für Profis/fortgeschrittene Hobby-Fotografen. Kapier ich nicht. Auch Profis fotografieren doch sich bewegende Objekte ab und zu. Dies lässt sich nun mal mit AF besser bewerkstelligen als mit MF, wenn man nicht gerade super schnelle Hände und Augen hat. Will man dazu auch nicht zentriert Fotografieren, sondern eine Person die z.B. rechts im Bild steht...

Auf der anderen Seite hat die 6000 einfach viel mehr Knöpfe um direkt Dinge einzustellen. Bei der 5100 alles per Menü. Da brauch man ewig um von Blendenprio auf Zeitprio oder so umzustellen. Das ging mir schon bei meinem Panasonic Camcorder tierisch auf den Keks. Deshalb wollte ich mehr Knöpfe haben. Was wieder für die 6000 spricht. Generell ist die 6000 ja eher mein Profil. Ich möchte schon hin zu mehr Einstellmöglichkeiten bzw. mehr etwas professionelleres Fotografieren. Genau deswegen stell ich mir diese "warum brauchen Profis lt. Sony kein Touch"-Frage.

Was andere Hersteller angeht: Sony hat halt diesen super schnellen AF...(außerdem finde ich die MP-Werte von Olympus teilweise echt gering mit 16 MP). Panasonic gefällt mir diese "du darfst nur unsere Akkus benutzen"-Politik nicht bzw. die hohen Preise für das Zubehör dementsprechend. Aber ich werfe nochmal einen Blick drauf. Ist aber da nicht der Sensor deutlich kleiner auch (micro four thirds)?

Also ich bin hin und her gerissen, ob diese "Geburtsmethode" ein adäquater Ersatz ist. Die 5100 ist wesentlich günstiger, ich bin kein Profi und sollte mich wohl mehr auf Objektive als Gehäuse konzentrieren (für das E Mount von sony scheint es ja eine gute auswahl zu geben).

Ist gar nicht so einfach diese Sucherei. Ich schaue mir die o.g. Modelle aber alle mal an jetzt. Schneller AF ist aber wichtig. Habe jetzt kürzlich eine Canon EOS 600D in der Hand gehabt. Unfassbar wie langsam das teilweise ist. Da verpasst man wichtige Motive manchmal.

Gruß

Fresh

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten. Eine Frage vorweg: Warum schwören manche auf den Sucher? Mal ehrlich: Im Display sehe ich ja auch alles und muss mein Auge nicht an so ein Guckloch drücken. Ich behaupte, dass man so schlechter erkennen kann, ob man das Gerät gerade hält. Aber ist wohl wirklich Geschmackssache.

alles kein Problem, solange Du nicht mit Teleobjektiven arbeitest ... bei WW und Normalbrennweiten mag ich das Display auch gerne, aber bei 200mm wird das nur anstrengend und verwackelt sehr leicht.

Überrascht bin ich doch ein wenig über die Touch-Fokus-Diskussion. Ich habe damit gerechnet abgewatscht zu werden, weil das Amateurhaft sei. 

ob etwas "Amateurhaft" ist, interessiert nur Möchtegerns ... wer ernsthaft Bilder abliefern muss, macht was nötig ist, egal ob andere das gut finden oder nicht ;)

Auf der anderen Seite hat die 6000 einfach viel mehr Knöpfe um direkt Dinge einzustellen. Bei der 5100 alles per Menü. Da brauch man ewig um von Blendenprio auf Zeitprio oder so umzustellen.

Hmm, kann man das nicht mehr auf den Knopf unten legen?

Genau deswegen stell ich mir diese "warum brauchen Profis lt. Sony kein Touch"-Frage.

da hat Sony auf die Ewiggestrigen in den Foren gehört, die Touch "Amateurhaft" fanden ;) .... die sind natürlich alle die Vollprofis, eh klar.

Was andere Hersteller angeht: Sony hat halt diesen super schnellen AF...(außerdem finde ich die MP-Werte von Olympus teilweise echt gering mit 16 MP).

die A6000 ist nur schnell, wenns um CAF Verfolgung geht ... bei Einzel AF hängt sie hinter den aktuellen Olympus und Panasonic her .... ein Thema, das in den Tests selten angesprochen wird ;)

16MP ... hmm, wenn ich daran denke, dass man mit 6 MP schon Wahlplakate gedruckt hat und damals die 12 MP der 1DS mit Mittelformat verglichen wurden .... :)

Preise für das Zubehör dementsprechend. Aber ich werfe nochmal einen Blick drauf. Ist aber da nicht der Sensor deutlich kleiner auch (micro four thirds)?

Ja, winzig ,.., wie soll man damit ein -Foto machen ..... der Unterschied beträgt in Blendenstufen rund 2/3 einer Blendenstufe .. etwa soviel wie 2,8 zu 3,5 ... oder halt 1/100s zu 1/160s

Also ich bin hin und her gerissen, ob diese "Geburtsmethode" ein adäquater Ersatz ist. Die 5100 ist wesentlich günstiger, ich bin kein Profi und sollte mich wohl mehr auf Objektive als Gehäuse konzentrieren (für das E Mount von sony scheint es ja eine gute auswahl zu geben).

na, wenn sie Dir gefällt, dann kauf sie .... gute Bilder bekommst Du damit auf jeden Fall.

Du musst Dir da keine Sorgen machen, heute sind alle Kamerasysteme gut, wichtig ist, dass man damit zurechtkommt (in die Hand nehmen) und die Objektive bekommt, die man haben will (normalerweise ist bei den meisten Leuten der Geldbeutel kleiner, als die Auswahl beim Kameraobjektivsystem.

Ist gar nicht so einfach diese Sucherei. Ich schaue mir die o.g. Modelle aber alle mal an jetzt. Schneller AF ist aber wichtig. Habe jetzt kürzlich eine Canon EOS 600D in der Hand gehabt. Unfassbar wie langsam das teilweise ist. Da verpasst man wichtige Motive manchmal.

Gruß
Fresh

:D das darfst Du nicht laut sagen, wo doch immer vom extrem schnellen AF der DSLR fabuliert wird in unserem Forum.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Vorteile eines Suchers sind für mich:

Optimales Bild des Motivs bei jedem Umgebungslicht

MMn. bessere Stabiltät beim Fotografieren

Dank Dioptrienausgleich auch ohne Lesebrille nutzbar

(Der letzte Punkt schließt für mich als Lesebrillennutzer, das Display ohnehin völlig aus)

Bei Kameras mit vollschwenkbarem Display, ist dieses bei mir meist so eingeklappt, dass die Rückseite außen ist und das Display geschützt bleibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie bei allem in der Fotografie und im wahren Leben, hat alles seine Vor- und Nachteile und es hängt, wie häufig , einfach vom Anwendungsfall ab. Ich hätte gerne immer beides und würde mich freuen, wenn Sony in die nächste Generation Touch einbaut.

Link zum Beitrag

Ja schauen wir mal. Ich bin da raus inzwischen. Habe mich doch sehr eingelesen und schwanke inzwischen der Olympus OM-D M10 und der DMC G6. Das ist auch eher mein Budget. Welche von beiden überlege ich noch. Die DMC hat einen Mikro-Eingang, was ich sehr praktisch finde. Die OM-D ist dafür technisch wohl etwas besser. Mal schauen. Touch-Display ist aber definitiv gesetzt daran geht nichts mehr vorbei.

VG

Fresh

Link zum Beitrag

Touch ist was für Knipser.

Also für mich.

Kleines Beispiel:

Vor einem Jahr hatten wir hier auf einem Stadtfest einen Mäusezirkus. Also eine Minimanege auf etwa einen halben m². Verschiedene Türen, wo die Mäuse rauskamen und ihre Kunsstückchen aufführten.

Drumrum ca 15 Leute dichtgedrängt, davon gefühlte 9 Fotografenprofis mit DSLR und ein Knipser (ich mit der M5)

Der Rest halt mit Handy, aber die sind ja nicht echt.

Also versuchten die 9 Profis mit dem Auge am Sucher zu erahnen, aus welcher Tür die Maus jetzt gleich kommt. Fokussieren (mit welchem Feld), Auswahl des Ausschnitts und Perspektive komplett unmöglich.

Nur der Knipser, der hatte es einfach.

Die Manege formatfüllend im Display. Und wenn die Maus erschien, reichte ein Fingertipp und die Sache saß.

Die Maus wurde irgendwann von den Profis gar nicht mehr beachtet. Die sahen mir nur noch zu. Erst abfällig ignorierend. Später leicht, und endgültig ernsthaft interessiert.

Ist der Profi vom Knipser erst bekehrt, lebt sichs gänzlich unbeschwert.

Ich fotografiere sehr häufig übers Display. Aber auch sehr viele Schnappschüsse einfach nur mit grobem Draufhalten ohne Blick aufs Display oder Sucher.

Ansonsten: Ich behaupte, der Blick durch den Sucher hat viele Vorteile ggü dem Display.

Kameragrip

Dioptrienkorrektur

Abschattung

und!: Der Blickwinkel ist größer. Und zwar erheblich. Das Bild im Sucher ist so groß, da müsstest du das Display 10cm vor die Nase halten.

Es sei denn, man vergleicht mit den OVF der APSC Einsteigerklasse.

Link zum Beitrag

Wie bei allem in der Fotografie und im wahren Leben, hat alles seine Vor- und Nachteile und es hängt, wie häufig , einfach vom Anwendungsfall ab. Ich hätte gerne immer beides und würde mich freuen, wenn Sony in die nächste Generation Touch einbaut.

Sony hat übrigens seine bislang eher spartanische Smart-Fernbedienung über Android in mehrfacher Hinsicht upgedatet - die fokussiert bei den A7 jetzt über touch. Wer drei Hände hat, kann also jetzt schon bequem tatschen - vielleicht bringt der Zubehörhandel auch eine brauchbare Halterung heraus :).
Link zum Beitrag

Sony hat übrigens seine bislang eher spartanische Smart-Fernbedienung über Android in mehrfacher Hinsicht upgedatet - die fokussiert bei den A7 jetzt über touch. Wer drei Hände hat, kann also jetzt schon bequem tatschen - vielleicht bringt der Zubehörhandel auch eine brauchbare Halterung heraus :).

Hat sie das nicht von Anfang an?

Link zum Beitrag