Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community!

Ich bin, wie der Titel schon verrät auf der Suche nach einer Systemkamera. Bislang nutze ich eine EOS 7D, die mir leider zu schwer und groß geworden ist. Grade zum "mal eben" irgendwo mit hin nehmen ist sie mir viel zu umständlich geworden, so dass sie immer öfter zuhause bleibt. Leider fehlt auch an allen Enden die Zeit, mich intensivst mit ihr und der ganzen Funktionen auseinander zu setzen und mich auf Dauer angemessen mit ihr zu beschäftigen.

Auf Grund von Größe, Kompaktheit, Gewicht und der Bedienung suche ich daher nun eine Systemkamera. Eine Kompaktkamera scheidet aus, da ich dort zu sehr in Sachen Brennweite eingeschränkt wäre. Schöne Fotos sollten möglichst auch im Automatik-Modus machbar sein. Bei einem Schnappschuss von Kindern z.B. möchte ich vorher ungern noch zig Einstellungen vornehmen. 

Zusammenfassend möchte ich also einen kleinen, leichten Begleiter mit dem ich unbeschwert Fotos machen und meinen Spaß haben kann laechelnd.gif

Um mir einen ersten Einblick in die Thematik zu verschaffen, habe ich neben einiger Berichte natürlich auch den blau-orangen Elektronik-Markt aufgesucht. Dort hatte man mir drei Kamera-Hersteller/Modelle empfohlen, welche ich nachfolgend einmal auflisten möchte. Sehr interessieren würden mich natürlich die euch bekannten Vor- und Nachteile und Dinge, auf die ich bei der Auswahl der Kamera unbedingt achten sollte.

Von Nikon, Canon und Samsung hatte man mir direkt abgeraten, da diese in den letzten Jahren im Systemkamera-Markt im Vergleich zu Sony, Panasonic und Olympus keinen Fuß gefasst hätten.

Empfohlen wurden:

Sony Alpha 6000

- APS-C-Sensor mit 24 MP

- sehr begrenzte (auf Sony und Minolta?) und sehr teure Objektivauswahl, erschienen mir zudem auch recht groß?

- elektronischer Sucher

- Blitzschuh, interner Blitz

- Wifi / NFC

- Bildstabilisator nur in Objektiven?

- Fernauslösung und Steuerung per Wifi / GPS möglich?

Panasonic DMC-GM5

- MFT-Sensor mit 16 MP (bemerke ich hier einen großen Unterschied zum APS-C?)

- Objektive kompatibel mit Olympus daher große Auswahl, recht Kompakt?

- kleinste, wirklich kompakte und leichte Kamera

- elektronischer Sucher

- Blitzschuh, kein interner Blitz

- Fernauslösung und Steuerung per Wifi / GPS per App

- Bildstabilisator im Body?

Olympus OM-D E-M10 Mark I und

Olympus OM-D E-M10 Mark II

- MFT-Sensor mit 16 MP

- Objektive kompatibel mit Panasonic daher große Auswahl, habe ich sehr klein und Kompakt in Erinnerung?

- Kamera ein ganzes Stück größer als die Sony und Panasonic

- elektronischer Sucher

- Blitzschuh, interner Blitz

- Fernauslösung und Steuerung per Wifi / GPS möglich?

- Metallgehäuse

Ich habe hier jetzt einfach mal meine ersten Eindrücke niedergeschrieben. Seid mir nicht böse wenn ich die ein oder andere Sache verwechselt oder falsch verstanden habe. Gerne könnt ihr auch andere Vorschläge einbringen. Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen!

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Link zum Beitrag

Sony Alpha 6000

- sehr begrenzte (auf Sony und Minolta?) und sehr teure Objektivauswahl, erschienen mir zudem auch recht groß?

Die Auswahl ist sicher etwas kleiner als bei mFT aber dort gibts auch viele Objektive doppelt von Olympus und Panasonic. Logisch sind die etwas grösser weil APS-C. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Ohne Adapter passen ausschliesslich native E-Mount Objektive. Alte Minolta A-Mount und neue Sony A-Mount Objektive passen mit Adapter.

Ja Bildstabi gibts bei Sony APS-C bis jetzt nur in den Objektiven. Bei der zweiten Generation der A7 Reihe ist ein Bildstabi im Gehäuse eingebaut.

Es gibt kein GPS im Gehäuse.

Panasonic DMC-GM5

Nein! Bei Panasonic in den Objektiven aber nicht in allen. D.h. wenn du ein unstabilisiertes Olympus Objektiv verwendest, hast du keinen Bildstabi.

Bildstabi im Gehäuse ist eine Sony/Minolta und Olympus Spezialität. Erfunden von Minolta.

Link zum Beitrag

Vergleichbare Objektive liegen bei Sony und mFT übrigens meistens in einem ähnlichen Preisbereich. Davon würde ich die Auswahl nun wirklich nicht abhängig machen. Ein Vergleich auf http://camerasize.com/compact/ zeigt auch, dass das Gesamtpaket Gehäuse + Linse nicht unbedingt immer größer ist bei Sony und vor allem auch nicht schwerer. Der Größennachteil macht sich erst im Telebereich bemerkbar.

Wenn einem lange Telelinsen oder etwas längere Makrolinsen interessieren, sollte man aber zu mFT greifen. Die gibt es für Sony nämlich nicht oder nur relativ teuer. Im Ultraweitwinkelbereich ist dafür dann Sony wieder leicht im Vorteil. Alles dazwischen ist ziemlich gleichwertig.

Alternativ gäbe es übrigens noch Fuji als Systemkamerahersteller (APS-C). Da sind dann die Objektive aber wirklich relativ teuer.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Aus Kostengründen ist die Fuji auch nicht in die Engere Auswahl gekommen ;-) Da springt der Preis doch sehr schnell in die Höhe.

Wegen oben genannter Gründe bei der Objektivwahl insbesondere bei den Teles, dem fehlenden Touch und Kunststoffgehäuse fällt im direkten Vergleich zu Panasonic und Olympus die Sony erstmal raus.

Die Auflistung für die Panasonic und Olympus-Modelle habe ich mal versucht zu aktualisieren. Dabei habe ich auch die kleine PEN mit aufgenommen, die mir aufgrund des fehlenden Sucher-Huggels empfohlen wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den fehlenden Sucher vermissen würde :-/ Die Suchfeldabdeckung sollte sonst bei allen Modellen nahe der 100% liegen wenn ich richtig gesehen habe.

Empfohlen wurden mir weiter die Panasonic LX100 und Sony RX100. Dort wäre ich aber zu sehr in der Brennweite eingeschränkt. Es steht demnächst z.B. ein Urlaub auf Mallorca und ein Ausflug nach Hamburg auf dem Plan. Dort möchte ich meine bisher gewohnten 300mm auf keinen Fall missen, um vom Böötchen auch mal etwas näher heran zoomen zu können ;-)

Ebenfalls empfohlen wurden die Sony RX10/10II, Panasonic FZ1000, Panasonic TZ101 und Canon G3X. Diese habe ich mir bislang noch nicht näher angeschaut, da Kompaktkameras. Welche Vor- / Nachteile bringen mir diese im Vergleich zur Systemkamera?

Zu guter Letzt wurd die EOS M3 angesprochen. Auch mit dieser Kamera habe ich mich noch nicht beschäftigt, da mir von Canon wie auch von Samsung im System-Bereich abgeraten wurde. Beim Lesen der Beschreibung werde ich da auch nicht ganz schlau raus: Handelt es sich dabei nun um eine Systemkamera oder eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven? Wie steht die M3 im Vergleich zu den anderen, noch im Rennen befindlichen Modellen von Olympus und Panasonic?

Hier nochmal meine aktuelle Liste ;-)

Panasonic DMC-GM5
- MFT-Sensor mit 16 MP
- Bildstabilisator in Objektiven
- große Auswahl kompakter Objektive
- kleinste, sehr kompakte und leichte Kamera
- elektronischer Sucher mit 100% Sichtfeld und 1,16 MP
- Blitzschuh, kein interner Blitz
- Fernauslösung und Steuerung per Wifi
- GPS per App möglich
- Panorama-Funktion
- Magnesiumgehäuse
- 3 Zoll Display unbeweglich, mit Touch, 921K Punkte

- MFT-Sensor mit 16 MP
- Bildstabilisator im Gehäuse
- elektronischer Sucher mit 100% Sichtfeld und 2,36 MP
- Blitzschuh und interner Blitz
- GPS per App möglich
- Panorama-Funktion
- Metallgehäuse
- 3 Zoll Klappdisplay mit Touch, 1037K Punkte 285dpi

Olympus PEN E-PL7 
- MFT-Sensor mit 16 MP
- Bildstabilisator im Gehäuse
- Mittelweg zwischen der kleinen Panasonic und "großen" M10
- kein elektronischer Sucher
- GPS per App möglich
- Panorama-Funktion
- Metallgehäuse
- 3 Zoll Klappdisplay mit Touch, 1037K Punkte 285dpi
Link zum Beitrag

Kurz ein paar kleine Korrekturen zu dieser Aufstellung - der Einfachheit halber im Text farblich markiert.

Allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit   ;)

Kaum größer als die Sony, nur etwas höher aufgrund des Suchers. Einen entsprechenden Größenvergleich hatte ich dir im FC-Forum schon verlinkt. 

- Panorama-Funktion
  Falls damit die Möglichkeit gemeint ist, in der Kamera Aufnahmen zu einem Panorama zusammenfügen zu können - das geht nicht. Es ist mehr eine Panorama-"Hilfe"
- Metallgehäuse
  Aber wohl nicht komplett Metall, ich glaube nur alle silbernen Teile, alles Schwarze ist Kunststoff

Olympus PEN E-PL7 

kein interner Blitz, der Kamera liegt ein kleiner separater Aufsteckblitz bei

- Panorama-Funktion
  siehe E-M10 I/II

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Panoramafunktion funktioniert bei Sony seit Jahren perfekt bei den mir bekannten Kameras. NEX-5N (uralt von 2011), RX100mk1 und 3, Alpha 6000 und A7II. Da muss man wirklich nur den Auslöser gedrückt halten und die Kamera schwenken. Ich finde das sehr praktisch und benutze die Funktion ab und zu.

Link zum Beitrag

Zu guter Letzt wurd die EOS M3 angesprochen. Auch mit dieser Kamera habe ich mich noch nicht beschäftigt, da mir von Canon wie auch von Samsung im System-Bereich abgeraten wurde. Beim Lesen der Beschreibung werde ich da auch nicht ganz schlau raus: Handelt es sich dabei nun um eine Systemkamera oder eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven? Wie steht die M3 im Vergleich zu den anderen, noch im Rennen befindlichen Modellen von Olympus und Panasonic?

Canons Strategie ist undurchsichtig. Zur EOS M3 gibt es meines Wissens nach immer noch nur 4 (vier!) native Objektive. Also am besten vergessen. Kompaktkameras mit Wechselobjektiven gibt es nicht. Eine Kompaktkamera hat keine Wechselobjetive. Sobald Wechselobjektive da sind, ist es eine Systemkamera.

Und zu Samsung: Die ziehen sich aus dem Systemkameramarkt zurückt. Auch vergessen.

Dir wurde völlig zurecht von diesen beiden Herstellern abgeraten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bezüglich des Größenunterschiedes habt ihr natürlich recht. Da habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen ;-)

Canon hat sich dann damit auch wie erwartet erledigt.

Die fehlende Panorama-Funktion ist natürlich schade. Wie funktioniert denn diese Panorama-Hilfe?

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende!

Link zum Beitrag

Wie funktioniert denn diese Panorama-Hilfe?

Nun habe ich mittlerweile die 6. Olympus, befasse mich immer sehr intensiv mit meinen Kameras - aber das habe ich bis heute nicht kapiert. Irgendwann hab' ich's dann auch aufgegeben...  :rolleyes:

Wenn man fertige Panoramas aus der Kamera möchte ist Sony die bessere Wahl. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Die fehlende Panorama-Funktion ist natürlich schade. Wie funktioniert denn diese Panorama-Hilfe?

Die Panoramafunktion sorgt dafür, dass Fokus und Belichtung gleich bleiben, wenn man das Panorama-Szenenprogramm einstellt. Dann kommt noch ein Hilfsrahmen im Display der die notwendige Überlappung anzeigt. Weiterhin wird in die Bilder geschrieben, dass sie Bilder eines Panoramas sind. Wenn man diese Bilder mit dem Olympus-eigenen RAW-Konverter öffnet, wird dort angezeigt, dass es Bilder eines Panoramas sind und werden dort in der richtigen Reihenfolge zum Stitchen angezeigt. Ein automatisches Verrechnen der Bilder gibt es nicht. Ich mache die Panos mit meiner Oly immer manuell und das geht auch ganz gut. Der Vorteil ist, dass man die RAWs zur Verfügung hat falls man etwas anpassen möchte, das geht mit den meisten automatischen Schwenkpanoramen nicht, da sie dann nur JPG ausgeben (soweit mir bekannt).

Schau dir bitte mal die Panasonic GX7 als Auslaufsmodell genauer an. Die könnte auch ganz gut passen. Das P/L-Verhältnis ist nach meiner Meinung unschlagbar.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Guten Morgen!

EOS M3: Hier habe ich ein schlechtes Gefühl bei, auch wenn ich von den verhältnismäßig günstigen Preisen überrascht bin. Die 5 verfügbaren Objektive sind vom Preis her in Ordnung, aber auch nicht besonders lichtstark. Die Verarbeitung in Metall ist sehr löblich, dafür sind die Objektive im Vergleich zu Pana und Oly relativ groß. Bei 200 mm ist zudem Schluss.

GX7: Im Vergleich zur Pana oder Oly wieder ziemlich groß.

Taugen die Kit-Objektive seitens Olympus oder Panasonic eigentlich was? Zu meinen damaligen Anfängen hatte ich mit dem Sony-Kit-Objektiv an meiner Alpha 58 keine gute Erfahrung gemacht. Bei den Systemkameras soll das - so hatte ich zumindest mehrfach bereits gehört - ganz anders im positiven Sinne aussehen?

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Da habe ich mich blöd ausgedrückt ;-)

Hatte sie gestern in der Hand und im Verhältnis zur GM5 und der OMD kam sie mir recht klobig vor.

Ich habe mir die PL7 noch angeschaut. Gefällt mir soweit auch gut. Ich frage mich nur ob mir der elektronische Sucher irgendwann fehlen wird.

Lohnt sich der Mehrpreis von der M10 I auf die M10 II? Die PL7 ist technisch identisch mit der M10 I, richtig?

Link zum Beitrag