wolfgang_r Geschrieben 12. März 2016 Share #1751 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr habt Probleme. bearbeitet 12. März 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 12. März 2016 Share #1752 Geschrieben 12. März 2016 Ist doch schön, daß es sonst keine anderen wichtigen Themen gibt. Sonst müßten wir ja über "echte" Fotografie-Themen reden , iiiih .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 12. März 2016 Share #1753 Geschrieben 12. März 2016 Ihr habt Probleme.Jetzt gib hier mal nicht den Spielverderber, wir sind schon auf Seite 88, gieß lieber noch etwas Öl ins Feuer, dann wirds dreistellig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1754 Geschrieben 12. März 2016 Ich freue mich auf die Umfrage und die Reaktionen einiger Forenten auf das überraschende Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 12. März 2016 Share #1755 Geschrieben 12. März 2016 1759 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. März 2016 Share #1756 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Begebt Euch doch mal in die Herausforderung mit Eurem Smartphone schöne uns vorzeigbare Fotos zu machen. Zumindest eins, am besten in den Kategorien, die sich dafür eignen und die sogar ihr (ohne Vorkenntnisse der internen Kamera) damit fotografiert bekommt: Architektur, Minimalismus, Landschaft... Das alles geht aber schon auch mit einer "echten" Kamera. Oder ist Minimalismus hier eher im Hinblick auf die eingeschränkten technischen und(!) kompositorischen Möglichkeiten der Smartphones zu verstehen? Und hier noch ein kleiner Hinweis: Der Begriff Minimalismus wird (ebenso wie Purismus) in diesem Forum gerne in Verbindung mit Leicas verwendet... bearbeitet 12. März 2016 von Viewfinder tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 12. März 2016 Share #1757 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist schon klar, dass das alles ganz toll mit einer großen Kamera geht, darum geht es aber nicht, sondern darum das Ihr Euch mal aus Euer Mecker- und Komfortzone begebt, und eben mal versucht, wie Ihr Euch ohne Eure Superkameras schlagt. Ich weiß manche sind hier bestimmt zu faul oder zu bockig dafür, aber vielleicht reizt es denn ein oder anderen auch sich mal nicht hinter der Technik zu verstecken und die Herausforderung anzunehmen. Na, wer wagt es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1758 Geschrieben 12. März 2016 heute morgen --- shock -- mein smartphone lehnt mich ab als Fotograf (Siri) Gut, das ich noch Kameras habe, die nicht sprechen können. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. März 2016 Share #1759 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Worin besteht denn die Herausforderung? Soll ich mit dem Bademantel ins Kalte gehen, wenn ich Mäntel im Schrank habe? Soll ich mit dem Smart durch die Sahara fahren wenn ich einen Unimog habe? Soll ich mein Essen mit einem Bunsenbrenner kochen wenn ich einen Herd habe? Soll ich in Stöckelschühchen auf den Jacobsweg wenn ich Wanderschuhe habe? Soll ich in der Economy sitzen wenn ich ein Business Class Ticket habe? Vielleicht aus demselben Grund, weswegen manche Leute Fahrrad fahren, obwohl es auch Fahrzeuge mit Motoren gibt Vor einigen Jahren stand ich eingepackt mit ca. 50 weiteren Skifahrern in einer Gondel - unter uns kam ein Tourengeher zum Vorschein, darauf in der Gondel die Bemerkung: Das muss ein Schwabe sein, der zu geizig ist, eine Liftkarte zu kaufen. Allgemeines Gelächter. In diesem Moment habe ich den Tourengeher beneidet, und hätte er seine Ski gegen meine getauscht, hätte ich ihm meine Tageskarte gleich mit geschenkt. Aber die Gondel war schon wieder 100 Höhenmeter weiter geschnurrt . . . Vergnügen und Bequemlichkeit sind Aspekte, die miteinander rein gar nichts zu tun haben. Hans bearbeitet 12. März 2016 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. März 2016 Share #1760 Geschrieben 12. März 2016 heute morgen --- shock -- mein smartphone lehnt mich ab als Fotograf (Siri) Ja, die künstliche Intelligenz wächst uns noch über den Kopf - diese Woche zuerst das Drama, als AlphaGo zweimal gegen Lee Sedol gewann, und nun hat Dir Siri auch noch das Fotografieren verboten - Dramen spielen sich ab Ich frag lieber gleich gar nicht, sondern drücke den "echten" Auslöseknopf einfach ungefragt - noch hab ich keinen Stromschlag bekommen, der mich daran hindern könnte. Immerhin ist das Smartphone offenbar intelligent genug zu wissen, dass es damit auch das eigene Ende besiegeln würde - ausser es hat Kamikaze Gene eingepflanzt, man weiß ja nie Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. März 2016 Share #1761 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Mir ist schon klar, dass das alles ganz toll mit einer großen Kamera geht, darum geht es aber nicht, sondern darum das Ihr Euch mal aus Euer Mecker- und Komfortzone begebt, und eben mal versucht, wie Ihr Euch ohne Eure Superkameras schlagt. Ich weiß manche sind hier bestimmt zu faul oder zu bockig dafür, aber vielleicht reizt es denn ein oder anderen auch sich mal nicht hinter der Technik zu verstecken und die Herausforderung anzunehmen. Na, wer wagt es? Kannst Du dass denn nicht kapieren, dass viele von uns so etwas jahrelang gemacht haben, dass es überhaupt kein Wagnis ist? Blas' es doch hier, auch mit dummen Unterstellungen, nicht künstlich auf! Wir können mit primitivem Gerät sehr gute Bilder machen, wir haben es gelernt! Wenn Du es nicht kannst: Forde uns nicht auf mitzumachen, sondern frage uns, wie man es am besten macht! Wir raten Dir gerne. Wenn Du aus Deinem Überflussdenken zurück zur Einfachheit willst, halte das doch nicht für eine geniale, neue Idee! Die hatte schon Ambrosius! Wir wollen, um bei Viewfinder zu bleiben, nicht wieder frieren, nur weil Du das Gefühl für Kälte nicht kennst! bearbeitet 12. März 2016 von Kleinkram 123abc, Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 12. März 2016 Share #1762 Geschrieben 12. März 2016 darum geht es aber nicht, sondern darum das Ihr Euch mal aus Euer Mecker- und Komfortzone begebt, und eben mal versucht, wie Ihr Euch ohne Eure Superkameras schlagt. Ich weiß manche sind hier bestimmt zu faul oder zu bockig dafür, aber vielleicht reizt es denn ein oder anderen auch sich mal nicht hinter der Technik zu verstecken und die Herausforderung anzunehmen. Na, wer wagt es? Das könnte böse Überraschungen geben. Ich hatte dazu schon mal den Ken Rockwell Link gepostet, so ca vor 1000 Beiträgen? Die unechten Kameras sind in Hinsicht der verkauften Stückzahlen in einem ganz anderen Universum unterwegs. Wieviel mehr Smartphones als echte Kameras werden verkauft? 100x so viele? Der Wettbewerb auf diesem Feld ist hammerhart und somit auch der Innovationsdruck speziell bei den Kameramodulen, über die viele Vergleiche geführt, verloren und gewonnen werden. Die Möglichkeiten wegen der Umsätze tun ihr Übriges dazu, dass die unechten Kameras mittlerweile ein Niveau erreicht haben, wo ich als Nutzer einer echten Kamera nicht mit zu großer Klappe in ein Testschießen gehen würde. Ich behaupte, dass ein aktuelles Modell der Unechten im schnellen Schuß bei Street, Urlaub, Landschaft etc gegen die Echten im Automatikmodus, wo die meisten ja betrieben werden, regelmäßig die technisch besseren Ergebnisse abliefern. Um die Smarties zu schlagen, muss ich wissen, wie ich die Echten zu bedienen habe, gutes Glas benutzen etc. Die Bedienung, Erweiterungsmöglichkeiten, Zubehör, Geschwindigkeit, sind dann ein anderer Fisch. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #1763 Geschrieben 12. März 2016 Wichtige Charaktermerkmale von echten Auslösern sind eine gute Ergonomie (klarer Druckpunkt und ein ein anständiger Handgriff darunter) und die Taste muss rund sein mit mindestens 5mm Durchmesser. Aus ergonomischer Sicht vollkommen richtig. Genau dies zeichnet sehr viele "echte Kameras" im Gegensatz zum Smartphone aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #1764 Geschrieben 12. März 2016 Mir ist schon klar, dass das alles ganz toll mit einer großen Kamera geht, darum geht es aber nicht, sondern darum das Ihr Euch mal aus Euer Mecker- und Komfortzone begebt, und eben mal versucht, wie Ihr Euch ohne Eure Superkameras schlagt. Ich weiß manche sind hier bestimmt zu faul oder zu bockig dafür, aber vielleicht reizt es denn ein oder anderen auch sich mal nicht hinter der Technik zu verstecken und die Herausforderung anzunehmen. Na, wer wagt es? Meine Kamera ist klein. Aber ja, bedienungstechnisch ist das Fotografieren mit dem Smartphone schon eine Herausforderung. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #1765 Geschrieben 12. März 2016 (...) Vergnügen und Bequemlichkeit sind Aspekte, die miteinander rein gar nichts zu tun haben. Hans Aber gerade das Smartphone wird doch zum Fotografieren hauptsächlich aus Bequemlichkeit genutzt. Viewfinder und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #1766 Geschrieben 12. März 2016 (...) Wir können mit primitivem Gerät sehr gute Bilder machen, wir haben es gelernt! Wenn Du es nicht kannst: Forde uns nicht auf mitzumachen, sondern frage uns, wie man es am besten macht! Wir raten Dir gerne. (...) ! Gibst Du auch Kurse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 12. März 2016 Share #1767 Geschrieben 12. März 2016 Wenn das alles so einfach ist, dann macht es doch einfach. Einige der Hauptdiskutanten zeigen doch eh keine Fotos von sich, behaupten aber wie und mit was man gute Fotos macht. Hmmmmm.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 12. März 2016 Share #1768 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Achtung Sony Beach übernimmt, auch ohne "Foto-Handy". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. März 2016 von B.W.G. m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. März 2016 Share #1769 Geschrieben 12. März 2016 Mir ist schon klar, dass das alles ganz toll mit einer großen Kamera geht, darum geht es aber nicht, sondern darum das Ihr Euch mal aus Euer Mecker- und Komfortzone begebt, und eben mal versucht, wie Ihr Euch ohne Eure Superkameras schlagt. Ich weiß manche sind hier bestimmt zu faul oder zu bockig dafür, aber vielleicht reizt es denn ein oder anderen auch sich mal nicht hinter der Technik zu verstecken und die Herausforderung anzunehmen. Na, wer wagt es? Das ist beispielsweise ein Equipment für echte Kerls im Gegensatz zu den 08/15-Weicheiern, die nur mit dem kleinen Smartphönchen auf Tour gehen und noch nicht mal den Mumm und das Engagement haben, eine kleine Fototasche zu packen! Smartphone-Knipsen ist Fotografieren auf die ganz faule und bequeme Art!!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs, pizzastein und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 12. März 2016 Share #1770 Geschrieben 12. März 2016 Oder einfach, die gerne fotografieren egal mit was und einfach mal froh sind ihre vollgepackte Fototasche (meine ist sehr voll) nicht mitnehmen zu müssen. Immer eine Frage des Standpunktes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2016 Share #1771 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) heute morgen --- shock -- mein smartphone lehnt mich ab als Fotograf (Siri) Gut, das ich noch Kameras habe, die nicht sprechen können. Kannste Siri mal bitte fragen, ob das Iphone eine "echte" Kamera ist. Die Antwort würde mich echt interessieren! bearbeitet 12. März 2016 von cyco Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #1772 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Oder einfach, die gerne fotografieren egal mit was und einfach mal froh sind ihre vollgepackte Fototasche (meine ist sehr voll) nicht mitnehmen zu müssen. Immer eine Frage des Standpunktes.Meine ist selten sehr voll bzw.groß. Mirrorless Mover 20 mit Kamera und zwei Objektiven (O 2.8/12-40mm und P 2.8/35-100mm). Kommt fast überall mit hin, kein Gefummel, hohe Flexibilität, relativ unauffällig. Idealer Kompromiss zwischen Smartphone und Riesenausrüstung. Ansonsten auch mal E-PL7 in Manteltasche und weiterem Objektiv auf der anderen Seite des Mantels. Für (nahezu) immer dabei braucht es nicht mal ein Smartphone. bearbeitet 12. März 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 12. März 2016 Share #1773 Geschrieben 12. März 2016 Achtung Sony Beach übernimmt, auch ohne "Foto-Handy". Tja.....wer staendig auf seiner flachen Phone-Knipse herumwischt, hat kaum Zeit mit einer echten Kamera Bilder zu machen. Mein 20 Dollar Nokia kann mich dabei kaum aufhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 12. März 2016 Share #1774 Geschrieben 12. März 2016 Tja.....wer staendig auf seiner flachen Phone-Knipse herumwischt, hat kaum Zeit mit einer echten Kamera Bilder zu machen. Mein 20 Dollar Nokia kann mich dabei kaum aufhalten. Das verstehe ich gut, dass man dann natürlich keine Sinn oder Spaß. Ich fotografiere mit beidem gleich viel, und mag halt die Mischung und Abwechslung. Und mag auch die Bedienung von beidem auch wenn sie recht unterschiedlich ist. Überkopffotografieren von Architektur ist mit dem iPhone viel einfacher, Details mit der A7 viel besser. Haben halt beide Ihre Vorzüge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 12. März 2016 Share #1775 Geschrieben 12. März 2016 Das verstehe ich gut, dass man dann natürlich keine Sinn oder Spaß. Ich fotografiere mit beidem gleich viel, und mag halt die Mischung und Abwechslung. Und mag auch die Bedienung von beidem auch wenn sie recht unterschiedlich ist. Überkopffotografieren von Architektur ist mit dem iPhone viel einfacher, Details mit der A7 viel besser. Haben halt beide Ihre Vorzüge. Das habe ich auch mal versucht, aber seit ich dahinter gekommen bin, dass die A7R tatsaechlich bessere Bilder macht als das Nokia 105, und dass ich ueber das Nokia erreichbar bin, was mit der Sony A7R wiederum nicht geht, nutze ich die beiden Geraete fuer streng getrennte Zwecke. tgutgu und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge