Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Ideen zur Ausgestaltung der Umfrage.

Es sollte nach der Art der Fotografie gefragt werden, für die man sein smartphone einsetzt. In etwa so:

Ich setze mein smartphone für ernsthafte Fotos (Foto als Hobby oder professionell) ein, die ich auch anderen im Internet (Foren, instagramm usw.) oder privat zeige. Ja/nein

Dann könnte man nach der Häufigkeit fragen:

Ich setze mein smartphone regelmäßig für ernsthafte Fotos ein. Ja/nein

Und dann noch danach fragen, wie man sein smartphone in Relation zu anderen Kameras einsetzt:

Ich benutze mein smartphone ähnlich anspruchsvoll für Fotos wie zuvor meine klassische Kamera (DSLR, DSLM, Kompakte, Rangfinder) Ja/nein/ich hatte noch keine klassische Kamera.

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag

Sind Selfies Hobbyfotos? Sind meine MFT-Urlaubsbilder Hobbyfotos oder nur Gedankenstützen? Wenn ich eine Zeitungsseite abfotografiere, ist das ernsthaft? Ich zeige meine Fotos, egal womit, in der Regel niemandem. Fotografiere ich weniger ernsthaft?

Jede Frage, die in irgendeiner Form eine Definition, Nachfrage oder Wertung verlangt, ist ungeeignet.

Meine wahren Antworten auf Deine erste Frage:

Ja, ich nehme mein Handy regelmäßig mit in die Bücherei, um ernsthaft interessante Artikel zu fotografieren

Nein, ich fotografiere mit dem Händy nur, wenn die Kamera nicht zur Verfügung steht.

Ja, denn wenn ich fotografiere, egal womit, mache ich das natürlich ernsthaft.

Nein, ich betreibe das Hobby Fotografieren, egal womit, zum Vergnügen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Sind Selfies Hobbyfotos? Sind meine MFT-Urlaubsbilder Hobbyfotos oder nur Gedankenstützen? Wenn ich eine Zeitungsseite abfotografiere, ist das ernsthaft? Ich zeige meine Fotos, egal womit, in der Regel niemandem. Fotografiere ich weniger ernsthaft?

Jede Frage, die in irgendeiner Form eine Definition, Nachfrage oder Wertung verlangt, ist ungeeignet.

Meine wahren Antworten auf Deine Frage:

Ja, ich nehme mein Handy regelmäßig mit in die Bücherei, um ernsthaft interessante Artikel zu fotografieren

Nein, ich fotografiere mit dem Händy nur, wenn die Kamera nicht zur Verfügung steht.

Ja, denn wenn ich fotografiere, egal womit, mache ich das natürlich ernsthaft.

Nein, ich betreibe das Hobby Fotografieren zum Vergnügen.

Mit Hobby und ernsthaft möchte ich folgendes zum Ausdruck bringen. Ich habe jetzt eine Systemkamera, weil es mein Hobby ist, mit ihr schöne Fotos zu machen. Der Makrofotograf hat eine solche Kamera, um andere aus seiner Sicht ernsthafte Fotos damit zu machen. Der Bibliothekar fotografiert vielleicht schöne Buchrücken alter Bücher und andere haben eine Systemkamera oder andere klassische Kamera, weil sie sich gerne selbst oder ihre Katze fotografieren.

In Abgrenzung dazu gibt es Leute, die sich niemals eine Kamera gekauft haben, weil sie sich fürs Fotohobby nicht interessieren. Sie haben jetzt halt ein smartphone und zufällig die Kamerafunktion entdeckt und benutzen sie halt mal, ohne dass das für sie irgendwie zum Hobby wird. Das sind dann diejenigen, die keine ernsthaften Fotos machen.

Link zum Beitrag

Ich glaube Dir, dass Du Dir gute Gedanken gemacht hast und viele sie nachvollziehen werden.

Aber eine Umfrage muss ohne Erläuterung oder nur durch eine sehr kurze beantwortet werden können.

Meine vier Antworten sind ernst gemeint und jede stimmt! Auch nach Deiner Erläuterung.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Frage zu formulieren, muss man zuerst ganz genau wissen, was man will (das Dilemma des Threads ist ja, dass ThreeD etwas anderes gefragt hat, als er hören wollte).

Will man

ein Smartphone als bestimmtes Gerät bewertet sehen (wie vermutlich ThreeD)?

wissen,

wie viele Leute mit den SP fotografieren?

bei welcher Gelegenheit fotografiert wird?

wieviel % der Bilder mit dem SP gemacht werden?

wie sehr beim Kauf auf eine gute Kamera geachtet wurde? Das scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein

usw.

Erst wenn man das Ziel präzise definiert hat, kann man versuchen, die Frage daraufhin exakt und eindeutig zu formulieren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ein kleines Problem dabei: Wenn ich bei uns im Park jemanden mit seinem IPhone fotografieren soll, könnte ich natürlich erst mal mit ebendiesem Händie googeln, um zu gucken, wie ich es bediene. ;) Ich könnte zuhause auch prophylaktisch bei Win Mobil, Nokia...

Das zweite Problem: Wenn ich frage, gucken die Leute, vermutlich wie ThreeD, skeptisch. Der weiß das nicht? Hat der kein Händie? Kann der überhaupt fotografieren? :)

Auf das dritte Problen hast Du nicht geantwortet, nämlich dass ich nicht weiß, ob ich ausgelöst habe. Aber Du hast ja Google. Kann ich als Androider empfehlen. ;)

Hä, das habe ich ja auch gar nicht verlangt. Niemand schaut dich schräg an, weil du nicht weißt, dass man mit den Tasten auslösen kann. Deshalb habe ich dir ja auch den Tipp gegeben - ist ja nichts dabei.

Aber da du in den Lautstärketasten einen klar fühlbaren Druckpunkt hast, weißt du eben doch, ob du ein Foto geschossen hast.

Naja, will wegen sowas eigentlich gar nicht rumdiskutieren, wollte nur helfen. :)

Link zum Beitrag

Ich würde wissen wollen, wieviele ein sp bereits für für ihre Verhältnisse ernsthafte Fotografie einsetzen und wieviele ihr smartphone als dafür nicht gut genug betrachten.

Wobei das Ergebnis natürlich davon abhängig ist wen man fragt. "Early Adopters" werden unter den alten Männern hier im Forum wohl nicht so häufig sein. 

Hier setzt man ja eher auf "Altglas". :rolleyes:

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Begebt Euch doch mal in die Herausforderung mit Eurem Smartphone schöne uns vorzeigbare Fotos zu machen. Zumindest eins, am besten in den Kategorien, die sich dafür eignen und die sogar ihr (ohne Vorkenntnisse der internen Kamera) damit fotografiert bekommt: Architektur, Minimalismus, Landschaft.

Jede Stadt bietet da unendliche Möglichkeiten und ihr müsst gar nicht vorher darüber nachdenken, wo ihr das macht. Wäre doch mal ein anderer und konstruktiver Ansatz, anstatt nur immer auf Teufel komm raus in die Opposition zu gehen und sich über dieses auch schöne Thema lächerlich zu machen.

Wer ist dabei? Ich fände es cool!

Link zum Beitrag

Begebt Euch doch mal in die Herausforderung mit Eurem Smartphone schöne uns vorzeigbare Fotos zu machen.

Soll ich das nicht besser mit der Flöten-Minox machen? Das Ergebnis ist dasselbe und ich habe wenigstens noch einen Sucher.

Hast Du nicht den Beitrag von Berlinia gelesen? Hier sind alles alte Böcke, die können das gut, mit beschränkten Mitteln gute Fotos zu machen, die haben das alternativlos gelernt.

Und die Jungen folgen Dir, wenn ich Dich recht verstehe, sowieso.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wobei das Ergebnis natürlich davon abhängig ist wen man fragt. "Early Adopters" werden unter den alten Männern hier im Forum wohl nicht so häufig sein.  :rolleyes:

Hier setzt man ja eher auf "Altglas".  :rolleyes:

Du hast vergessen zu schreiben "alte weiße Männer" ;)

Mit freundlichen Grüßen vom alten Eisen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Begebt Euch doch mal in die Herausforderung mit Eurem Smartphone schöne uns vorzeigbare Fotos zu machen. 

Warum sollte ich darin eine Herausforderung sehen? Interessiert mich nur in Maßen. Tatsächlich interessiert mich die Handy-Photographiererei so wenig, daß ich bei der Anschaffung meines letzten Smartphones eine Prioritätenliste hatte, die Webfähigkeit und GPS ganz oben plazierte, während die Kamera unter "kann auch ganz fehlen" rangierte.

Eine Zeit lang hatten High-Tech-Firmen mal die Regelung, daß man das Betriebsgelände nur mit Handy ohne Kamera betreten durfte - und es gab dann auch entsprechende Angebote. Das waren noch Zeiten!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Es wird bald neuartige organische Sensoren geben, die sich bez. Objektiven wie Filmemulsion verhalten. Dann laufen die alten Objektive wieder zur Hochform auf. Bitte niemals gute Objektive verkaufen. Auch wenn sie mit den heutigen Sensoren brutale Hinterlinsenreflexionen spielen und überstrahlte Bilder mit CAs produzieren.

Neue Objektive darf man aus diesem Grund was die Brennweiten angeht nur ergänzend kaufen. Niemals alte ersetzen.

Link zum Beitrag

Wichtige Charaktermerkmale von echten Auslösern sind eine gute Ergonomie (klarer Druckpunkt und ein ein anständiger Handgriff darunter) und die Taste muss rund sein mit mindestens 5mm Durchmesser.

Ja - und nicht vergessen: Das Bohrloch in der Mitte für den Drahtauslöser.

Ersatzweise tut es auch ein Schraubgewinde für die Überwurfmutter.

Link zum Beitrag

Begebt Euch doch mal in die Herausforderung mit Eurem Smartphone schöne uns vorzeigbare Fotos zu machen. Zumindest eins, am besten in den Kategorien, die sich dafür eignen und die sogar ihr (ohne Vorkenntnisse der internen Kamera) damit fotografiert bekommt: Architektur, Minimalismus, Landschaft....

Worin besteht denn die Herausforderung? Soll ich mit dem Bademantel ins Kalte gehen, wenn ich Mäntel im Schrank habe? Soll ich mit dem Smart durch die Sahara fahren wenn ich einen Unimog habe? Soll ich mein Essen mit einem Bunsenbrenner kochen wenn ich einen Herd habe? Soll ich in Stöckelschühchen auf den Jacobsweg wenn ich Wanderschuhe habe?  Soll ich in der Economy sitzen wenn ich ein Business Class Ticket habe?

:rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag