kirschm Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3151 Geschrieben 24. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei einem Duell bist Du der erste der rennt... Wie wär's, wenn Ihr beide mal rennt und bis Weihnachten (2017, besser 2018) diesem Thread fern bleibt? Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3152 Geschrieben 24. Juli 2016 Du brauchst keine Verhaltenstipps zu geben, zumal du nicht etwa der Diskussions- oder Threadleiter bist. Und speziell bei einem Thread mit über 3000 Posts ist der Punkt "Mitlesen" sowieso ein Sonderfall... ... Ob die Rechenleistung WIRKLICH für 24bit-Audio und Echtzeit-PlugIns (also z.B. Software-Synthesizer oder Software-Kompressoren) ausreicht, weiß ICH nicht. Weißt du es? Das waren keine Verhaltenstipps, sondern meine Meinung, zu der ich stehe. Zur Rechenleistung: ja, ich weiß es. Habe genug Software zum Vorführen auf iPhone und iPad. Habe seit Atari-Zeiten mit Musiksoftware zu tun, und was da in den iPhones werkelt, ist um etliche Zehnerpotenzen leistungsfähiger als damals z.B. der Falcon mit DSP. Aber nun sind wir absolut OT, ich steige hier jetzt aus, da meine Texte meistens anders ankommen, als ich es beabsichtigt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3153 Geschrieben 24. Juli 2016 Wie wär's, wenn Ihr beide mal rennt und bis Weihnachten (2017, besser 2018) diesem Thread fern bleibt? Ignor ihn doch einfach. Aber irgendwie klappt das nicht, oder? Ich kenn das Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3154 Geschrieben 24. Juli 2016 Das waren keine Verhaltenstipps, sondern meine Meinung, zu der ich stehe. Zur Rechenleistung: ja, ich weiß es. Habe genug Software zum Vorführen auf iPhone und iPad. Habe seit Atari-Zeiten mit Musiksoftware zu tun, und was da in den iPhones werkelt, ist um etliche Zehnerpotenzen leistungsfähiger als damals z.B. der Falcon mit DSP. Aber nun sind wir absolut OT, ich steige hier jetzt aus, da meine Texte meistens anders ankommen, als ich es beabsichtigt hatte. Ich war ebenfalls im "Atari-Zeitalter" eingestiegen. Dass jedes Smartphone mehr Power hat als ein Computer von damals wissen wir ja, beantwortet aber nicht die entscheidende Frage, ob irgendein heutiges Smartphone mit den PlugIns und DAWs von HEUTE mithalten kann. Bevor du "aussteigst", beantworte mir doch noch mal ganz genau bzw. noch besser nenn mir ein Smartphone / iPhone und auch ein iPad, welches folgendes wirklich problemlos packt: - 24 bit - Aufnahmen und vor allem eine DAW in diesem Modus laufenlassen. - Echtzeit-PlugIns, also z.B. zugleich Effekte und Software-Synthesizer Das ist keine "Test- bzw. Provokationsfrage", sondern eine echte. Ich würde gern wissen, was quasi das kleinste Gerät ist, das sowas wirklich packt (gern natürlich in Zusammenarbeit mit einem Audio-Interface) und unter Verwendung welcher DAW. Danke schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3155 Geschrieben 24. Juli 2016 Ich finde es ja ehrenswert das ihr es tgugu und mir gleichtun wollt, aber das Thema ist doch wirklich sehr weit weg von Fotografie im Allgemeinen und sehr speziell. Wollt ihr das nicht woanders besprechen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3156 Geschrieben 24. Juli 2016 Danke schon mal. Da OT - ich schreib' Dir 'ne PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3157 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da OT - ich schreib' Dir 'ne PN. Ok. Auch wenn ich sagen würde, dass der ganze Thread schon seit Hunderten von Beiträgen - wenn nicht Tausenden - sowieso schon eine einzige Off-topic-Wüste ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2016 von cosmovisione Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3158 Geschrieben 26. Juli 2016 Ist ein Handy ein echter Rasenmäher? frage ich mich beim Blick auf den (ansonsten nicht weiter gelesenen) Product-Placement-Artikel auf SPON: Mein Handy mäht den Rasen (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gardena-smart-system-im-test-a-1104111.html) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3159 Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) Nicht jede App macht das SP zu dem wie es klingt oder aussieht, ganz anders ist es mit der Kamera, die ja schon mit an Board ist. Es gibt Dinge die sind völlig abgedreht, wie z.B.: Die 20 sinnlosesten Android-Apps Hat aber eigentlich mit dem Thema nichts mehr zu tun. bearbeitet 26. Juli 2016 von Gini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3160 Geschrieben 26. Juli 2016 ...unser lieber Mit-Forent mamuesp scheint speziell etwas gegen mich zu haben (so what?), Du kannst Dich entspannt zurücklehnen. Wobei ein solcher Link "zum Deutsch lernen" ja einiges aussagt... das muss man nicht mehr kommentieren Wenn auch verspätet, hier noch ein kleiner Hinweis auf der Metaebene: Die Interpretationsfähigkeit einiger Foristen in Bezug auf Inhalte, die so nie geschrieben wurden, sind äußerst bemerkenswert. Punkt 1: nein, lieber Viewfinder, ich habe nichts gegen Dich, höchstens gegen Deine Aussagen. Und das ist mein gutes Recht, da ich Dich als Person nicht angreife, sondern nur meine SIcht der Dinge darlege. Punkt 2: "zum Deutsch lernen" war eine flapsige Erwiderung auf die Aussage "Wir sprechen alle Deutsch hier" von cosmovisione. Das hatte mit Deinem Beitrag nichts zu tun und ging absolut nicht in Deine Richtung. Warum Du darauf anspringst, ist mir schleierhaft. Du hattest mir allerdings den erhobenen Zeigefinger und das Nichtlesen des Beitrages unterstellt, das war ein ganz anderes Thema. Grundsätzlich ging ich davon aus, dass die interpretatorischen Fähigkeiten der Foristen hier soweit ausgebaut sind, dass man ohne Gebrauchsanleitung seine Gedanken darlegen kann. Das muss ich wohl falsch eingeschätzt haben und werde diesen Umstand daher in Zukunft berücksichtigen. Es kann natürlich auch sein, dass einige die Beiträge der Foristen gar nicht komplett lesen und verstehen wollen, sondern nur nach Trigger-Worten suchen und auf diese heftigst reagieren - ob es sie betrifft oder nicht. Diesen Eindruck gewinne ich hier immer mehr. Was bedeutet, dass eine Diskussion hier letztlich sinnlos ist, da man gar nicht ernsthaft und sachlich diskutieren kann. Wieder was gelernt ... Viel Spaß noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3161 Geschrieben 26. Juli 2016 Was bedeutet, dass eine Diskussion hier letztlich sinnlos ist, da man gar nicht ernsthaft und sachlich diskutieren kann. Wieder was gelernt ... Da soll nochmal jemand sagen, dass Themen nach 3168 Beiträgen nicht mehr zu neuen Erkenntnissen führen können ... Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3162 Geschrieben 26. Juli 2016 Ach hier wurde schon so viel gelernt. Und wenn es nur das ist, dass man die Kamera in seinem sogar zum Fotomachen benutzen kann und das sogar was Gutes rauskommt, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Die Liste könnte man lange weiter fortführen. Inzwischen fragen hier ja schon Leute welches Telefon man sich abschaffen sollte. Also hat der Thread doch schon einige Zwecke erfüllt, die hier natürlich vehement bestritten, man könnte ja noch dahin abrutschen so eine niedere Kamera ernsthaft zu benutzen. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3163 Geschrieben 26. Juli 2016 Inzwischen fragen hier ja schon Leute welches Telefon man sich abschaffen sollte. Oje - ein Freud'scher Versprecher. Und ja, gibt durchaus sehr sehenswerte Fotos damit, auch wenn ich mir üblicherweise doch lieber eine kleine ("echte" - trau' ich mir ja fast nicht mehr sagen) Kamera einstecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3164 Geschrieben 26. Juli 2016 Also hat der Thread doch schon einige Zwecke erfüllt, Wenn das doch ein resümierendes Schlusswort wäre! Rainer-H, kirschm und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. August 2016 Share #3165 Geschrieben 15. August 2016 Ich weiß mein Brettchen perfekt zu nutzen (woran machst Du fest, dass dies nicht der Fall sein könnte), deswegen setze ich es ja vorwiegend da ein, wo es seine Stärken und eben nicht seine Schwächen hat. - Zeig mir mal gute Beispiele Deiner Fotos wo Du Dein Smartphone als Kamera "perfekt" genutzt hast? Vor ein paar Wochen meintest Du nämlich noch, dass es sich als Kamera nicht eignen würde. Hat sich das geändert? Bildwinkel und Blickwinkel sind für mich völlig andere Dinge und auch in diesem Zusammenhang nicht das Gleiche. - erkläre mir mal den Unterschied. Kreativität entsteht in der Tat im Kopf. Und wenn mir im Kopf ein Weitwinkel für ein Motiv vorschwebt, das ich aber wg. Smartphone schon mal prinzipiell nicht machen kann, schränkt mich das kreativ ein. Ich weiß im Übrigen ziemlich genau, welche Kreativwerkzeuge (= Objektive / Brennweiten) ich in welchen motivlichen Situationen einsetzen möchte, insofern ist das Fehlen derseleben eben auch eine Einschränkung der kreativen Möglichkeiten. - Bewegung hilft! Nachbearbeitung auch, beides zusammen ergibt unendliche Möglichkeiten Dass ich mich irgendwie arrangieren muss, wenn ich diese Werkzeuge nicht zur Verfügung habe, ist schon klar, ich muss diesen Zustand aber auch nicht mutwillig herbeiführen, wenn dies auch ohne unzumutbarem Aufwand geht. Insofern wundern mich auch immer Aussagen, dass ein SP Bilder ermöglicht, die man mit einer Kamera nicht machen könnte. - Totschlagargument: Dein SP hast Du immer dabei. Deine Kamera auch? Wir führen hier aber eine Diskussion weiter, die wir eigentlich schon in einem anderen Thread geführt haben, wir sollten das daher hier abschließen. - Deswegen hier Jedenfalls habe nicht das Gefühl, dass Canikon etwas verschlafen, weil sie keine Aufnahmewerkzeuge im Smartphonestil anbieten. Derzeit unterbieten sich die fernöstlichen SP-Billiganbieter preislich, so dass möglicherweise auch mit Smartphone Hardware nicht mehr das gewohnte Geld zu machen sein wird. Kameramodul hin oder her. Was für viele dann noch bleibt ist der Prestige des Markenartikels, da hätten Canon oder Nikon jedoch keine Chance. Ein Canon SP als überwiegender Business- oder Kommunikationsartikel wäre mir gegenüber einem Samsung oder Applegerät erstmal sehr suspekt. So wie Samsung aus dem Kamerageschäft weitgehend ausgestiegen ist, wäre das umgekehrt bei Canikon bzgl. Fotosmartphone wohl ähnlich. - Mal sehen, welche Hersteller sich da noch mit welchen zusammentun. Ich würde hier mal nichts ausschließen. Leica hat damit angefangen, Zeiss ist auch dabei. Warum sollte das nicht weiter gehen? Das hat aber nichts mit Verschlafen zu tun, sondern eher mit ganz unterschiedlichen Kerngeschäften. VW stellt ja auch keine Brettchen her. - hat auch mal keine SUVs gemacht, oder Oberklasse Limousinen. Und jetzt? Porsche hat mal nur Sportwagen gemacht? Und jetzt? So ist das mit den Verallgemeinerungen . Fragen und Statements oben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. August 2016 Share #3166 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Unter perfekter Nutzung eines Smartphones verstehe ich, seine Stärken und Schwächen einzuschätzen, die Funktionen angemessen und sinnvoll anzuwenden, aber auch dort darauf zu verzichten, wo es für mich nur Nachteile bringt. Ich muss dazu keine Fotos, die ich mit dem Smartphone gemacht habe zeigen. Ich weiß um seine Einschränkungen und gerade deswegen setze ich es als Werkzeug für Fotografie nicht ein (nicht ohne es probiert zu haben). Das heißt jedoch nicht, dass ich die Kamerafunktion nicht sehr gut beherrsche. Es ist einfach für das, was ich machen will, nicht das geeignete Werkzeug. Der Bildwinkel ist der durch die Brennweite des Objektivs (und der Größe des Aufnahmemediums) bestimmte "Bereich", den ich aufnehmen kann. Der Blickwinkel ist wohl das, was man etwas genauer mit "Perspektive" bezeichnet - vor allem auch noch bestimmt durch die Richtung der Aufnahme und dem Abstand zum Motiv. Jedenfalls verstehe ich die Begriffe so. Den Blickwinkel kann ich natürlich beim Smartphone - wie bei jedem Bildaufnahmegerät, das nicht fest installiert ist - variieren, den Bildwinkel in den meisten Fällen nicht oder nur in begrenztem Maße. (Croppen mal außen vor, wenn wir die Bildaufnahme betrachten). Bewegung - um die richtiger Perspektive und den passenden Bildausschnitt zu finden - ist bei jeder Bildaufnahme erforderlich. Daran ändert das Smartphone nichts. Es fördert das auch nicht. Im Gegenteil, seit ich mit Smartphone Bildern konfrontiert werde, sehe ich in der Tendenz immer häufiger Bilder, wo eben genau weder Bildausschnitt noch Perspektive angepasst wurden, so dass ein zumindest sehenswertes Bild entsteht. Gelaufen wird nach wie vor so wie früher, entweder gar nicht oder wie gehabt. Nur wird beim SP halt der Bildwinkel nicht mehr angepasst, weil das Zoom fehlt. Nicht mal dazu animiert das Brettchen also. Wenn ich Fotografieren will, habe ich die Kamera dabei, wenn nicht, brauche ich keine - auch nicht im Smartphone. Ich muss nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Wenn ich ein schönes Motiv sehe, kehre ich vielleicht zurück, wenn ich eine Situation verpasst habe - auch egal. Man muss das völlig entspannt sehen. Manchmal ist es viel sinnvoller einen Ort zunächst ohne Bildaufnahmewerkzeug zu erschließen - ich glaube das trägt mehr zur Kreativität bei, als mit dem "immer dabei" Smartphone das "Immer Dabei" zu zelebrieren. Gegen eine Kooperation von Fotoherstellern mit Smartphone Herstellern spricht ja nichts. Das muss aber nicht unbedingt zu neuen Smartphones führen, sondern kann auch andere in der Kameraindustrie verwendete Komponenten betreffen. SUVs sind immerhin noch Fahrzeuge. Smartphone beinhalten HW und SW Komponenten und erfordern eine Infrastruktur, die mit dem Kerngeschäft von Canikon nicht mehr viel gemein haben. bearbeitet 15. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. August 2016 Share #3167 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Unter perfekter Nutzung eines Smartphones verstehe ich, seine Stärken und Schwächen einzuschätzen, die Funktionen angemessen und sinnvoll anzuwenden, aber auch dort darauf zu verzichten, wo es für mich nur Nachteile bringt. Ich muss dazu keine Fotos, die ich mit dem Smartphone gemacht habe zeigen. Ich weiß um seine Einschränkungen und gerade deswegen setze ich es als Werkzeug für Fotografie nicht ein (nicht ohne es probiert zu haben). Das heißt jedoch nicht, dass ich die Kamerafunktion nicht sehr gut beherrsche. Es ist einfach für das, was ich machen will, nicht das geeignete Werkzeug. - ich glaube trotzdem nicht, dass man eine Kamera perfekt beherrscht, wenn man sie gar nicht nutzt und vielleicht auch nicht darüber weiß, zu was sie alles in der Lage ist, wenn man nicht ausprobiert und das gleiche gilt für die Nachbearbeitung im SP. Deswegen würden Beispiele helfen, weil man daran sehen kann, wie weit jemand sein SP schon ausgereizt hat oder damit kreativ wurde. Nicht umsonst schreiben viele Fotografen, dass das SP ihre Kreativität beflügelt hat und sie Dinge neu sehen und anders damit machen, als sie es je mit Ihrer großen Kamera gemacht hätten. Man muss das alles nicht machen, man könnte es aber. Der Bildwinkel ist der durch die Brennweite des Objektivs (und der Größe des Aufnahmemediums) bestimmte "Bereich", den ich aufnehmen kann. Der Blickwinkel ist wohl das, was man etwas genauer mit "Perspektive" bezeichnet - vor allem auch noch bestimmt durch die Richtung der Aufnahme und dem Abstand zum Motiv. Jedenfalls verstehe ich die Begriffe so. Den Blickwinkel kann ich natürlich beim Smartphone - wie bei jedem Bildaufnahmegerät, das nicht fest installiert ist - variieren, den Bildwinkel in den meisten Fällen nicht oder nur in begrenztem Maße. (Croppen mal außen vor, wenn wir die Bildaufnahme betrachten). - Danke sehr gut erklärt! Croppen und Perspektiven korrigieren sind die Hauptzusatzwerkzeuge bei der SP-Fotografie. Wer diese ausschließt hat in der Tat nur einen Bildwinkel. Aber warum sollte man sie ausschließen? Genauso wie die Möglichkeit ein Aufsteckobjektiv zu benutzen? Bewegung - um die richtiger Perspektive und den passenden Bildausschnitt zu finden - ist bei jeder Bildaufnahme erforderlich. Daran ändert das Smartphone nichts. Es fördert das auch nicht. Im Gegenteil, seit ich mit Smartphone Bildern konfrontiert werde, sehe ich in der Tendenz immer häufiger Bilder, wo eben genau weder Bildausschnitt noch Perspektive angepasst wurden, so dass ein zumindest sehenswertes Bild entsteht. Gelaufen wird nach wie vor so wie früher, entweder gar nicht oder wie gehabt. Nur wird beim SP halt der Bildwinkel nicht mehr angepasst, weil das Zoom fehlt. Nicht mal dazu animiert das Brettchen also. - Crop ist der Zoom. Und wenn Du mehr solche Fotos siehst, bist Du bei den falschen Plattformen unterwegs. Ich sehe Fotos, die nicht perfekter korrigiert sein könnten, und das mit SP-Apss. Wenn ich Fotografieren will, habe ich die Kamera dabei, wenn nicht, brauche ich keine - auch nicht im Smartphone. Ich muss nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Wenn ich ein schönes Motiv sehe, kehre ich vielleicht zurück, wenn ich eine Situation verpasst habe - auch egal. Man muss das völlig entspannt sehen. Manchmal ist es viel sinnvoller einen Ort zunächst ohne Bildaufnahmewerkzeug zu erschließen - ich glaube das trägt mehr zur Kreativität bei, als mit dem "immer dabei" Smartphone das "Immer Dabei" zu zelebrieren. - Auch ein Ansatz, aber umgekehrt eben genauso möglich. Und deswegen gibt es hier auch kein "besser" oder "trägt mehr dazu bei". Wenn ich mich entschieden habe (endlich mal) die Kamera dabei zu haben, kann ich trotzdem jederzeit ein Foto machen, und genauso entscheiden keins zu machen. Gegen eine Kooperation von Fotoherstellern mit Smartphone Herstellern spricht ja nichts. Das muss aber nicht unbedingt zu neuen Smartphones führen, sondern kann auch andere in der Kameraindustrie verwendete Komponenten betreffen. SUVs sind immerhin noch Fahrzeuge. Smartphone beinhalten HW und SW Komponenten und erfordern eine Infrastruktur, die mit dem Kerngeschäft von Canikon nicht mehr viel gemein haben - Lassen wir und überraschen, ich glaube auch eher an eine Koop. . Sehr guter Post, danke dafür! bearbeitet 15. August 2016 von ThreeD tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. August 2016 Share #3168 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Das Smartphone ist auch von seinen Software-Möglichkeiten noch so primitiv (andere sagen einfach), dass eine Einarbeitung und damit Beherrschung nicht lange dauert. Es ist bei mir auch nicht die Bildqualität per se, die mich abschreckt, sondern wie schon oft betont, die Bedienung und die technischen Beschränkungen. Ich denke auch, dass ich das Wesentliche mit dem Smartphone schon ausgereizt habe. Die Bildbearbeitung im SP würde ich in keiner freien Minute nutzen. Grund: Bedienung zu fummelig, Bildschirm zu klein - und vor allem - warum sollte ich unterwegs *damit* meine Zeit verbringen? Da habe ich i.d.R. jede Menge anderes zu tun. Ich sehe Bildbearbeitung auf dem SP auch nicht als besondere Kreativität - ich kann das Gleiche auch später auf einem besser geeigneten Gerät tun. Oft ist es sinnvoller, Dinge nicht immer gleich und sofort zu tun und schon gar nicht Bilder zu posten. Lieber in Ruhe und Sorgfalt auswählen. Zum Zoomen: Wenn sie mal wenigstens Croppen würden - wird aber nicht gemacht. I.d.R. ist es doch Bild machen, kurz anschauen, hochladen, posten fertig. Die Instagram Galerien von den Talenten gibt es natürlich auch, aber wie ich schon sagte, erhalte ich von den meisten, die ich kenne, seit sie eher zum Smartphone greifen, auf keinen Fall bessere Resultate. Das ist leider so und mMn. den technischen Beschränkungen geschuldet. Ich sehe das auch daran, dass wenn die Leute wieder zu einer Kamera greifen, die Bilder wieder anders sind. Ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich berichten, da ist es halt so. bearbeitet 15. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. August 2016 Share #3169 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Das Smartphone ist auch von seinen Software-Möglichkeiten noch so primitiv (andere sagen einfach), dass eine Einarbeitung und damit Beherrschung nicht lange dauert. Es ist bei mir auch nicht die Bildqualität per se, die mich abschreckt, sondern wie schon oft betont, die Bedienung und die technischen Beschränkungen. Ich denke auch, dass ich das Wesentliche mit dem Smartphone schon ausgereizt habe. Die Bildbearbeitung im SP würde ich in keiner freien Minute nutzen. Grund: Bedienung zu fummelig, Bildschirm zu klein - und vor allem - warum sollte ich unterwegs *damit* meine Zeit verbringen? Da habe ich i.d.R. jede Menge anderes zu tun. Ich sehe Bildbearbeitung auf dem SP auch nicht als besondere Kreativität - ich kann das Gleiche auch später auf einem besser geeigneten Gerät tun. Oft ist es sinnvoller, Dinge nicht immer gleich und sofort zu tun und schon gar nicht Bilder zu posten. Lieber in Ruhe und Sorgfalt auswählen. Zum Zoomen: Wenn sie mal wenigstens Croppen würden - wird aber nicht gemacht. I.d.R. ist es doch Bild machen, kurz anschauen, hochladen, posten fertig. Die Instagram Galerien von den Talenten gibt es natürlich auch, aber wie ich schon sagte, erhalte ich von den meisten, die ich kenne, seit sie eher zum Smartphone greifen, auf keinen Fall bessere Resultate. Das ist leider so und mMn. den technischen Beschränkungen geschuldet. Ich sehe das auch daran, dass wenn die Leute wieder zu einer Kamera greifen, die Bilder wieder anders sind. Ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich berichten, da ist es halt so. Was ich mich weiterhin und immer wieder frage, warum Du (und auch manche andere hier) so abschätzig gegenüber SP-Fotografie äußern und die Kreativität von anderen diskreditieren, ohne wirklich zu wiSsen, was das hinter steckt (aus eigener Aussage)? Wieso ist mit man kreativer, besser oder toller wenn man etwas mit einer anderen Kamera fotografiert oder mit den Computer nachbearbeitet? Warum muss man sich immer und immer wieder über Dinge stellen anstatt sie gleich zu behandeln? Das würde ich gerne mal wissen. Nur weil man selbst etwas anders macht oder machen würde? Freue mich über Erläuterungen... bearbeitet 15. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. August 2016 Share #3170 Geschrieben 15. August 2016 Anscheinend führt die Smartphonebedienung hier gerade dazu, dass es reichlich Fullquotes gibt? Ist das nicht können oder nicht wollen? cosmovisione und knodderdachs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. August 2016 Share #3171 Geschrieben 15. August 2016 Anscheinend führt die Smartphonebedienung hier gerade dazu, dass es reichlich Fullquotes gibt? Ist das nicht können oder nicht wollen? Passt zum SP - Faulheit cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. August 2016 Share #3172 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Was ich mich weiterhin und immer wieder frage, warum Du (und auch manche andere hier) so abschätzig gegenüber SP-Fotografie äußern und die Kreativität von anderen diskreditieren, ohne wirklich zu wiSsen, was das hinter steckt (aus eigener Aussage)? Wieso ist mit man kreativer, besser oder toller wenn man etwas mit einer anderen Kamera fotografiert oder mit den Computer nachbearbeitet? Warum muss man sich immer und immer wieder über Dinge stellen anstatt sie gleich zu behandeln? Das würde ich gerne mal wissen. Nur weil man selbst etwas anders macht oder machen würde? Freue mich über Erläuterungen... Das Problem mit Deinem Diskussionsstil ist, dass Du aus den Beiträgen immer ein Diskreditieren von Personen ableitest. Das macht eine sachliche Auseinandersetzung schwierig. Ich sage lediglich, dass ein SP die Kreativität nicht mehr und nicht anders fördert und als eine Kamera, das ist halt meine Meinung. Dass es aufgrund seiner technischen Gegebenheiten aber verhindert, meine kreativen Ideen umzusetzen. Das diskreditiert allenfalls das Smartphone als Werkzeug, nicht aber diejenigen, die es benutzen. Innerhalb seiner Gegebenheiten können die SP-Nutzer sicherlich auch sehr kreativ damit gestalten. Der Nachbearbeitung auf dem SP stehe ich kritisch gegenüber, weil es aufgrund der Bildschirmgröße für mich allenfalls eine Notlösung darstellt. Eher noch auf dem Tablet. Das hat nichts mit über den Dingen stellen zu tun, sondern ist einfach so. Ich schreibe am Smartphone auch keine langen Texte, sondern beschränke mich auf das Notwendigste. Es ist dafür halt nicht gemacht, nicht wirklich gut. bearbeitet 15. August 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. August 2016 Share #3173 Geschrieben 15. August 2016 Das Smartphone ist auch von seinen Software-Möglichkeiten noch so primitiv (andere sagen einfach), dass eine Einarbeitung und damit Beherrschung nicht lange dauert. Es ist bei mir auch nicht die Bildqualität per se, die mich abschreckt, sondern wie schon oft betont, die Bedienung und die technischen Beschränkungen. Ich denke auch, dass ich das Wesentliche mit dem Smartphone schon ausgereizt habe. - hier schreibst Du das Du es ausgereizt hast? Dann zeig doch mal das was Du ausreizen nennst. Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich mein SP ausreizen soll, mit all den Möglichkeiten, die ich habe. Mindestens genauso viele und das wesentlich leichter anzuwenden, als es ein Computer bietet. Trau Dich, es ist keine Schande tolle Fotos mit dem SP zu erzeugen. Heutzutage schon gar nicht mehr. Die Bildbearbeitung im SP würde ich in keiner freien Minute nutzen. Grund: Bedienung zu fummelig, Bildschirm zu klein - und vor allem - warum sollte ich unterwegs *damit* meine Zeit verbringen? Da habe ich i.d.R. jede Menge anderes zu tun. Ich sehe Bildbearbeitung auf dem SP auch nicht als besondere Kreativität - ich kann das Gleiche auch später auf einem besser geeigneten Gerät tun. Oft ist es sinnvoller, Dinge nicht immer gleich und sofort zu tun und schon gar nicht Bilder zu posten. Lieber in Ruhe und Sorgfalt auswählen. - Du nutzt doch auch freie Minuten am Computer, dass SP mag für Dich nicht geeignet zu sein, für andere schon, deswegen ist es eben genauso (und nicht mehr) kreativ wie jedes andere Tool zur Bildbearbeitung. Und wie kommst Du darauf, dass Fotos gleich hochgeladen werden und nicht lange bearbeitet? Die Auswahl des richtigen Fotos, die Bearbeitung, Retusche und Beschnitt kann genauso lange dauern, wie mit einem Computer. Hier kommt es immer auf den Anspruch an. Hier wieder zu pauschalisieren ist halt wieder recht einfach und bringt einfach nur Klischees nach vorne. Ich finde bei der Fotobearbeitung Stift oder Finger immer einfacher und genauer, als eine Maus oder Tasten. Es ist auch schneller, aber das ist halt auch Gewohnheits- oder Vorliebensachen. Zum Zoomen: Wenn sie mal wenigstens Croppen würden - wird aber nicht gemacht. I.d.R. ist es doch Bild machen, kurz anschauen, hochladen, posten fertig. - Siehe oben. Ist ein Klischee und trifft selten auf Leute zu, die Anspruch an ihre Fotos haben, egal mit welcher Kamera aufgenommen wurden. Es ist halt auch nicht weniger Kreativ (s.o.) als eine Kamera und darum geht es. Du stellst es eben in Deinen Formulierungen oft so da, dass es weniger kreativ ist. Bei mir hört es sich wahrscheinlich an, dass es kreativer ist. Liegt bei mir daran, dass ich die Bearbeitung einfach besser und leichter finde. Da trifft halt Oldschool auf New School, sieht man ja auch beim Gesamtansatz. Keiner ist besser oder schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. August 2016 Share #3174 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Hat mit Old School vs. New School nichts zu tun. Ich will mir halt nicht die Finger wund fummeln und nutze mein Smartphone lieber für etwas anderes für mich sinnvolleres. Fotografieren "im Feld", Bildbearbeitung zu Hause. bearbeitet 15. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 15. August 2016 Share #3175 Geschrieben 15. August 2016 Watt din ein sin Uhl, is din annern sin Nachtigall Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge