cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn mir nicht jemand die neue Olympus PEN-F schenkt *, dann werde ich wohl bald entweder eine Pen E-P5 oder eine OM-D E-M10 (Mark I oder II) kaufen. (* sollte Olympus vielleicht mal. Wenn ich 20 Minuten über diese Kamera rede, werden 20 Leute schwach und kaufen sie) Was ich mich bei den OM-Ds frage: Kam es bei euch vor, dass ihr einige Zeit nach einem OM-D-Kauf dachtet, ihr hättet doch lieber einen flexiblen Sucher (wie VF-2, VF-4) und dass ihr vielleicht doch besser eine Pen hättet kaufen sollen? Im Falle einer Pen werde ich mir also auf jeden Fall auch einen Sucher kaufen. Die Frage wäre jetzt, was in der Hand ist intelligenter und praktischer, eine Pen + Sucher oder eine OM-D?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Pen E-P5 + Sucher oder OM-D10 (I oder II) ? . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 10. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 10. Februar 2016 Ganz klare Antwort: Ich würde die OM-D nehmen, meine Frau die PEN mit Sucher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 10. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Was ich mich bei den OM-Ds frage: Kam es bei euch vor, dass ihr einige Zeit nach einem OM-D-Kauf dachtet, ihr hättet doch lieber einen flexiblen Sucher (wie VF-2, VF- Nein - kam nie vor. Aufstecksucher machen mir die Kamera zu sperrig und die Möglichkeit des Hochklappens habe ich nie genutzt. Mag sein dass ich zu blöd dafür bin, aber ich hatte immer Probleme damit, quasi "von oben nach vorne um die Ecke" zu gucken. Mag Gewohnheitssache sein, mein Ding ist es nicht. Eine Pen habe ich trotzdem gekauft, als kompakte Zweit- und Immerdabeikamera. Sollte mir bei der doch irgendwann mal der Sucher fehlen wird sie wahrscheinlich durch eine E-M10/II ersetzt. bearbeitet 10. Februar 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 10. Februar 2016 Kommt drauf an, wie beweglich du bist, wie wichtig dir gute Fotos sind und wie wenig du mit dem Display anfangen kannst, cosmovisione. ;-)Ein Klappsucher ist z.B. angenehm, wenn du Personengruppen knipst oder auch Ganzkörperportraits. Dazu wist du die Kamera sinnvollerweise auf halber Körperhöhe halten - oder in dieser Höhe auf's Stativ stellen. Wenn du dann durch einen fest eingebauten Sucher gucken willst, musst du in die Knie. Mit Klappsucher reicht es, sich nach vorn zu bücken, mit Display kannst du sogar stehen bleiben. Vielen Sucherguckern ist dies freilich egal uns sie fotografieren ihre Mitmenschen von oben herab. Wobei mir solche Fotos oft die Fußnägel aufrollen ... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Share #5 Geschrieben 10. Februar 2016 Kommt drauf an, wie beweglich du bist, wie wichtig dir gute Fotos sind und wie wenig du mit dem Display anfangen kannst, cosmovisione. ;-) ( . . . ) "Kommt drauf an, wie beweglich du bist, " --> sehr beweglich " wie wichtig dir gute Fotos sind " --> sehr wichtig " und wie wenig du mit dem Display anfangen kannst, cosmovisione. ;-) " --> viel kann ich damit anfangen, nur nicht (mehr) aus nächster Nähe draufgucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 10. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Wenn dir ein eingebauter Sucher und ein kompaktes Gehäuse wichtig sind solltest du dir auch mal die Panasonic GX7 anschauen. Hat auch den eingebauten Sucher und ist ähnlich kompakt wie die Pen F, aber für einen Bruchteil des Neupreises zu bekommen. bearbeitet 10. Februar 2016 von Blende 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Share #7 Geschrieben 10. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn dir ein eingebauter Sucher und ein kompaktes Gehäuse wichtig sind solltest du dir auch mal die Panasonic GX7 anschauen. Hat auch den eingebauten Sucher und ist ähnlich kompakt wie die Pen F, aber für einen Bruchteil des Neupreises zu bekommen. 1) Wie gut ist der Stabi der Panasonic GX7 im Vergleich zum Olympus 3-Achser und 5-Achser? 2) In den vergangen Jahren war das Thema "Rauschen" bei Panasonic immer eine Tragödie. Wie sieht es bei der GX7 im Vergleich zu Olympus aus? Die DXO-Mark-Grafiken kenne ich, aber konkrete Praxiserfahrung mit der GX7 habe ich nicht, also gar keine. Zur Orientierung und zum Vergleich: Das Rauschniveau und die "Rauschanmutung" kenne ich gut von folgenden Kameras: Olympus Pen E-PM2, Sony Nex 5 (14MP), Sony Nex F3 (16MP), Sony a6000, Fuji X-E2, Panasonic G2. Ich brauche nicht auf Teufel komm raus eine Olympus, das Panasonic-Rauschen der letzten Jahre fand ich aber eindeutig nicht akzeptabel. Außerdem finde ich einen wirklich guten Stabilisator wie die aktuellen von Olympus wirklich interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 10. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 10. Februar 2016 1) Wie gut ist der Stabi der Panasonic GX7 im Vergleich zum Olympus 3-Achser und 5-Achser? 2) In den vergangen Jahren war das Thema "Rauschen" bei Panasonic immer eine Tragödie. Wie sieht es bei der GX7 im Vergleich zu Olympus aus? Die DXO-Mark-Grafiken kenne ich, aber konkrete Praxiserfahrung mit der GX7 habe ich nicht, also gar keine. Zur Orientierung und zum Vergleich: Das Rauschniveau und die "Rauschanmutung" kenne ich gut von folgenden Kameras: Olympus Pen E-PM2, Sony Nex 5 (14MP), Sony Nex F3 (16MP), Sony a6000, Fuji X-E2, Panasonic G2. Ich brauche nicht auf Teufel komm raus eine Olympus, das Panasonic-Rauschen der letzten Jahre fand ich aber eindeutig nicht akzeptabel. Außerdem finde ich einen wirklich guten Stabilisator wie die aktuellen von Olympus wirklich interessant. 1) nicht schlecht, aber nicht ganz vergleichbar (stabilisiert auch nur 2 Achsen) 2) in etwa gleiches Niveau ... in der GX7 ist grundsätzlich der gleiche Sensor wie in der Olympus EM1 verbaut .. bei DXO minimal schlechtere Werte (in der Praxis vernachlässigbar, bzw nicht spürbar) Ich finde die Daten der sonybasierten Sensoren der anderen Olys besser bearbeitbar in Lightroom (Farben), aber bei sehr hohen ISO Werten und Tiefenaufhellung tritt bei den Sonysensoren ein "verblauen" der Schwärzen auf, dies passiert mit den panasonicbasierten Sensoren nicht. (sprich bei der GX7) im normalen Betrieb wirst Du aber mit beiden Sensortypen gut arbeiten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Share #9 Geschrieben 10. Februar 2016 1) nicht schlecht, aber nicht ganz vergleichbar (stabilisiert auch nur 2 Achsen) 2) in etwa gleiches Niveau ... in der GX7 ist grundsätzlich der gleiche Sensor wie in der Olympus EM1 verbaut .. bei DXO minimal schlechtere Werte (in der Praxis vernachlässigbar, bzw nicht spürbar) Ich finde die Daten der sonybasierten Sensoren der anderen Olys besser bearbeitbar in Lightroom (Farben), aber bei sehr hohen ISO Werten und Tiefenaufhellung tritt bei den Sonysensoren ein "verblauen" der Schwärzen auf, dies passiert mit den panasonicbasierten Sensoren nicht. (sprich bei der GX7) im normalen Betrieb wirst Du aber mit beiden Sensortypen gut arbeiten können. " Ich finde die Daten der sonybasierten Sensoren der anderen Olys besser bearbeitbar in Lightroom (Farben), aber bei sehr hohen ISO Werten " . . . Was für ISO-Werte meinst du mit "sehr hoch". Zur Orientierung: ich gehe nie über ISO 3200 hinaus und versuche auch das zu vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) ich rede vor allem von starker Tiefenaufhellung ... ISO 3200 sollte sicher sein, ausser, Du hast eine Situation mit starken Scheinwerfer und harten Schatten, bei der Du wirklich um die Lichter zu retten, vorsichtig belichten musstest und dann in der Konvertierung die Tonwerte hochziehst. hier habe ich ein Beispiel mit einem hart ausgeleuchteten Saal, wo ich ziemlich hochziehen musste ... da passierte es schon bei ISO 2500 (aber effektiv sind die Tiefen natürlich eher 12800, durch das Hochziehen) Der Vorhang hinten ist eigentlich schwarz, ebenso wie die PA Boxen ... das gleiche kann man aber auch mit einer Sony NEX nachstellen, wenn man darauf Wert legt, ich würde mir da keine Gedanken machen, bei normaler Fotografie kommt das eigentlich nicht vor ... und es lässt sich auch vermeiden, indem man das Problembild in Olympus' eigenem RAW Konverter bearbeitet. bearbeitet 10. Februar 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Share #11 Geschrieben 10. Februar 2016 ich rede vor allem von starker Tiefenaufhellung ... ISO 3200 sollte sicher sein, ausser, Du hast eine Situation mit starken Scheinwerfer und harten Schatten, bei der Du wirklich um die Lichter zu retten, vorsichtig belichten musstest und dann in der Konvertierung die Tonwerte hochziehst. hier habe ich ein Beispiel mit einem hart ausgeleuchteten Saal, wo ich ziemlich hochziehen musste ... da passierte es schon bei ISO 2500 (aber effektiv sind die Tiefen natürlich eher 12800, durch das Hochziehen) Der Vorhang hinten ist eigentlich schwarz, ebenso wie die PA Boxen ... das gleiche kann man aber auch mit einer Sony NEX nachstellen, wenn man darauf Wert legt, ich würde mir da keine Gedanken machen, bei normaler Fotografie kommt das eigentlich nicht vor ... und es lässt sich auch vermeiden, indem man das Problembild in Olympus' eigenem RAW Konverter bearbeitet. Ah, schönes Beispiel. Du meinst also, bei einer Panasonic GX7 wäre der Vorhang beim Hochziehen nicht so blau geworden, oder? Den Typen mit der gelben Krawatte hab ich mir mal näher angeguckt. Der sollte als Jurymitglied wohl eher die Tänzer beobachten. Aber er scheint zu dir zu schauen und womöglich zu denken "Der fotografiert mich als Profi doch wohl nicht etwa mit einer Micro-Four-Thirds?". Wo kann ich denn online ein zwei Panasonic-GX7-RAW-Bilder mit z.B. 1600 ISO finden, um mir das mal aus nächster Nähe anzuschauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Share #12 Geschrieben 10. Februar 2016 PS: Gestern hab ich ein altes Olympus OM Zuiko 50mm f1.8 mit in den großen roten Laden genommen und an einer Pen E-P5 ausprobiert. Der Stabilisator hat mir da aber wirklich gefallen! Das war eine ganz eindeutig sehr starke Stabilisierung. Das (unstabilisierte) 60mm-Objektiv von Sigma wäre an MFT eins meiner Hauptobjektive. Insofern spricht auch der gute Olympus-Stabi eher für eine Olympus als für eine Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) Zwei Bilder, was noch geht, bzw die absolute Grenze ist, beim Hochziehen von Tiefen (GX7): (natürlich nur entstanden, um rauszufinden, was man noch in den Tiefen an Details im RAW hat ... ich finde es als Test aber interessant) normales ISO 2000 Bild mit der EM 10 ISO 2000 mit der GX7 bearbeitet 11. Februar 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 11. Februar 2016 Share #14 Geschrieben 11. Februar 2016 Ganz klar die P5 mit Sucher. Habe auch eine OMD E10 (weil ich unterwegs ungern Objektive wechsle) aber gestern mehrfach den flexiblen Sucher vermisst. Die PEN-F hatte ich in der Hand, aber wegen des festen Suchers erstmal nicht auf der Wunschliste. Da wuerde ich eher die GX7 oder GX8 erwaegen, je nachdem wieviel Dir die neusten "Features" wert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge