Schattenlos Geschrieben 17. Juni 2017 Share #1151 Geschrieben 17. Juni 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Swiss Knife, SEL50M28 100% bearbeitet 17. Juni 2017 von Freilicht Big Bogo, Lichtmann, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2017 Geschrieben 17. Juni 2017 Hi Schattenlos, Das könnte für dich interessant sein: Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Share #1152 Geschrieben 17. Juni 2017 Schlauch / Garden hose by André Turiaux, auf Flickr qilin, hartmutg, hella und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Share #1153 Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Lichtmann, Onkel Otto und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergW Geschrieben 21. Juni 2017 Share #1154 Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo, interessanter Thread mit wirklich abwechslungsreichen und sehenswerten Bildern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ( Sony Alpha7 mit Minolta 1,2/58 mit Zwischenring bei Offenblende) bis denn joergW P.S. ... doch geschafft mit dem Bild im Beitrag ;-) bearbeitet 21. Juni 2017 von joergW AlMi56, Pentel, Atur und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F.Schmid Geschrieben 21. Juni 2017 Share #1155 Geschrieben 21. Juni 2017 Finde das Thema sehr interessant, dann könnte das vielleicht auch passen ... VG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flachland, Heinrich Wilhelm, Atur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Share #1156 Geschrieben 21. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Flachland, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F.Schmid Geschrieben 22. Juni 2017 Share #1157 Geschrieben 22. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bahnhof Lüttich ... VG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, Atur, mftu und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
BuzzAldrin Geschrieben 22. Juni 2017 Share #1158 Geschrieben 22. Juni 2017 Ja, man findet immer mal wieder Bilder im eigenen Fundus, die in diesen Thread passen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, FZ30onexpedition, Kater und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Share #1159 Geschrieben 22. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! qilin, F.Schmid, AlMi56 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Share #1160 Geschrieben 22. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann und F.Schmid haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Juni 2017 Autor Share #1161 Geschrieben 23. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! qilin, micharl, AlMi56 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 25. Juni 2017 Share #1162 Geschrieben 25. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mftu, Big Bogo, bilderfinder und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 25. Juni 2017 Share #1163 Geschrieben 25. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atur, noel, nightstalker und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 28. Juni 2017 Share #1164 Geschrieben 28. Juni 2017 Ich bin mir ja nicht sicher, ob das Thema wirklich verstehe, aber nachdem es jedenfalls sehr subjektiv ist.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Onkel Otto, Pentel und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Share #1165 Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Alois aka Bilderfinder, ich glaube niemand versteht das Thema, vielleicht kann man das auch gar nicht. Für mich gehört zu Miksang, die üblichen Kriterien für ein "schönes" oder "gutes" Bild mal zu vergessen und nach anderen Maßstäben (oder ganz ohne?) zu fotografieren. Das zu nehmen, was mich "anspringt", ohne sofort zu bewerten, ob das "schön" oder "gut" ist, oder wem das gefällt usw. Wobei das eben auch nur meine Variante ist, ich bin ja auch kein Experte. Dein Bild passt meiner Meinung nach gut rein, und in Deiner Sammlung sind offenbar noch viele weitere. Die 3 roten Bagger vor dem Getreidefeld sind klasse, und die "Geschichten, die das Meer erzählt", sind geradezu idealer Miksang-Stoff. Von Hiltrud Enders gibt es eine ähnliche Bilderreihe, die auch das zeigt, was am Strand so angespült wird https://www.flickr.com/photos/hil_enders/sets/72157664466693345/ André bearbeitet 28. Juni 2017 von Atur FZ30onexpedition und AlMi56 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 29. Juni 2017 Share #1166 Geschrieben 29. Juni 2017 Hallo André, danke für das Kompliment! Wahrscheinlich kennt ja jeder/jeder Fotograf den Moment/das Gefühl, dass einen etwas - eine Szene, eine Farb-Lichtstimmung, vielleicht auch nur ein Alltagsgegenstand oder eine Feder auf dem Asphalt - anspricht, also "berührt". Meist kann man nicht erklären, warum gerade das und gerade jetzt. "When we can see with our Good Eye, the world is always fresh, because everything we see is as for the first time. There is no memory, no association, only the world manifesting to us, as it is, out of nowhere." (Zitat aus deinem Link im ersten Post) Klar ist aber auch, dass diese Bilder/Momente nicht unbedingt für jeden leicht nachvollziehbar sind, da eben sehr subjektiv. Ich könnte ja auch meinen Fußpilz fotografieren, den ich (as) "for the first time" sehe. . Ich verstehe es einmal so, dass es nicht um Geschichten, Erzählungen oder Darstellungen von Sachverhalten geht, sondern um "unschuldige", von Absicht unbelastete Momentaufnahmen (no memory, no association). Abgesehen vom puren Bild: Leere. Zen (?) Eigentlich sind da die Gefühle auch schon wieder fehl am Platz, oder? Und: Ist Sehen ohne Kontext und Interpretation überhaupt möglich? Aber die Theorie ist ja ohnehin nur ein Hilfsmittel der Verständigung. Meister in dem Fach sind wir, wenn wir die Kommunikation über die Bilder schaffen . Und als Übung zum aufmerksamen Sehen ist es auf jeden Fall gut! Gruß Alois Atur, qilin, F.Schmid und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Share #1167 Geschrieben 29. Juni 2017 Fußpilz hatte wir noch nicht! mach doch mal letztens hab ich ein YT-Video gesehen über einen Fotografen, Michael Wood, der irgendwann in den 80ern genug hatte vom üblichen Fotografieren mit allen Tricks und Filtern usw usw und nochmal einen Neustart machen wollte. Er war dabei inspiriert von einem buddhistischen Lehrer, Chögyam Trungpa Rinpoche. Er hat dann 6 Monate lang nur seinen Hinterhof fotografiert. und die nächsten 6 Monate den kurzen Weg vom Hof zur Straße. Er hat angeblich den Begriff Miksang für diese Art von Fotos "erfunden" bzw. als erster benutzt. https://www.youtube.com/watch?v=8PTfzVw96QA&index=13&list=WL Er sagt, dass er früher immer versucht hat, die Fotos zu "dramatisieren", durch Unterbelichtung, Filter, besondere Blickwinkel und Brennweiten usw. jetzt fotografiert er die Dinge "direkt", so wie sie sind. Diese Anforderungen würden auch Fußpilzfotos erfüllen, 6 Monate lang FZ30onexpedition, Berlinia, bilderfinder und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 29. Juni 2017 Share #1168 Geschrieben 29. Juni 2017 André, die Aufgabe wäre zwar herausfordernd, ist aber nicht wirklich verlockend für mich! Ich habe das Gefühl, für solche Herausforderungen nicht stark genug zu sein. Deshalb mache ich auf Beckenrandschwimmer und passe! Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juni 2017 Share #1169 Geschrieben 30. Juni 2017 Big Bogo, pizzastein, Atur und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergW Geschrieben 30. Juni 2017 Share #1170 Geschrieben 30. Juni 2017 Moin, noch mal was aus dem Garten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bis denn joergW F.Schmid, Pentel, Onkel Otto und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 30. Juni 2017 Share #1171 Geschrieben 30. Juni 2017 @André Ich habe jetzt erst die ersten Seiten des Threads durchgeblättert und bemerkt, dass es ja schon eine recht ausführliche Diskussion gab. Da hätte es meine 2c nicht mehr gebraucht. Aber jedenfalls danke für den Thread, ich werde mich sicher am Thema versuchen ( und glaube, auch bislang schon Manches in die Richtung gemacht zu haben, ohne einen Namen dafür zu haben). Danke auch für den Link zu Hiltrud Enders, die Bilder gefallen mir gut.Die hat eine schöne Serie daraus gemacht. (Meine, die du angesprochen hast, sind "miksang-gerecht" :)bei zwei Strandspaziergängen im Urlaub entstanden.) Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 30. Juni 2017 Share #1172 Geschrieben 30. Juni 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! qilin, Atur, fourthird und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 30. Juni 2017 Share #1173 Geschrieben 30. Juni 2017 Minimal music Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mftu, wolfhansen, flyingrooster und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 2. Juli 2017 Share #1174 Geschrieben 2. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Atur, 123abc und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 2. Juli 2017 Share #1175 Geschrieben 2. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 123abc, utag, bilderfinder und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge