Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T1 ging mir halt so durch den Kopf, nachdem sie in den letzten 2 Jahren überall hochgelobt wurde und sogar den Kamera des Jahres Award bekommen hat. Vom Design her ist die Fuji für mich fast noch eher perfektes edles Retro, nicht übertrieben sondern harmonisch im SLR-Stil von früher. Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke von der BQ her ist die Fuji mindestens genauso gut wie die Pen F...

Und ganz ohne Zweifel: schön sind sie beide!

Link zum Beitrag

ha ha, dir geht es anscheinend ähnlich wie mir, einfach zuviel fotogeraffel im haus ... ;)

ja, das könnte sein. die PenF ist hier auch nur leihweise zu Gast.

mit dem 9mm f/8 wirst du kaum glücklich werden, eher schon mit dem 8mm f/1.8

och, für mich hat's heute gereicht. die OM1n bleibt aber vorerst trotzdem. eher geht die PenF (new) zugunsten einer PenF oder PenFT (old)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gestern habe ich eine lustige Mail vom Online-Shop des

Kamera-Händlers meines Vertrauen bekommen:

"Benachrichtigungswunsch PEN-F +17/1,8 SCHWARZ/SCHWARZ

[...]

vielen Dank für Ihren Benachrichtigungswunsch.

O.g. Kamera Kit habe ich soeben 1x ans Lager verkommen.

Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, wenn ich Ihnen dieses reservieren soll."

Hab genau dieses Kamera Kit schon seit eineinhalb Monaten - genau bei diesem

Händler gekauft - allerdings direkt im Geschäft ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei RRS ist jetzt die Arca-kompatible Adapterplatte erhältlich, alleine (65 $) mit Handgriff oder L-Winkel (125 $) oder Handgriff + L-Winkel (180 $).

http://www.reallyrightstuff.com/BOPF-Plates-for-Oly-PEN-F?custcol37=2&custcol47=2

Für mich ist die Version mit L-Winkel interessant. Hat jemand schon Erfahrung damit und kennt jemannd  einen Händler dafür in Deutschland?

Link zum Beitrag

Halte es dennoch für eine Verunstaltung...

Und wozu so eine monströse Platte bei dem Leichtgewicht???

Da tut's doch jeder einigermaßen stabile Schwenkkopf auf einem simplen Stativ...

Aber bitte, jemand muss ja die Wirtschaft unterstützen ;)

Link zum Beitrag

Die Platte ist doch nicht relevant größer als die Bodenplatte der Kamera, zudem müssen die Arca-Abmessungen für Arca-Kompatibilität natürlich schon erfüllt werden.

Natürlich kann man auch einen normalen Schwenkkopf verwenden - wie auch an jeder anderen Kamera. Aber besonders, wenn sie an verschiedenen Standorten öfter am Stativ landen soll, ist eine solche Arca-Platte, Quick-Release, etc., und bei Hochformateinsatz ein L-Winkel schon verdammt praktisch. Sonst dreht man irgendwann durch ...

Ich empfinde deren Design (für die PEN-F) als eines der ansprechendsten solcher Zubehörteile - andere dürfen sie aber freilich auch als verunstaltend wahrnehmen. ;)

Link zum Beitrag

Verstehe... Erschloss sich mir nicht wirklich, da ich die Pen F eher als Spaß-Straßen-Reisekamera verstehe und nicht als wirklich ernst zu nehmende Architektur, oder Landschaftskamera...

Aber vielleicht sehe auch nur ich das so... :)

Link zum Beitrag

Verstehe... Erschloss sich mir nicht wirklich, da ich die Pen F eher als Spaß-Straßen-Reisekamera verstehe und nicht als wirklich ernst zu nehmende Architektur, oder Landschaftskamera...

Aber vielleicht sehe auch nur ich das so... :)

Ich verwende sie z.B. für Panorama- und Gigapixelfotos in Landschaft und Architektur, da ist eine Arca-kompatible Adapterplatte mit L-Winkel sehr angebracht.

bearbeitet von SKF Admin
Kabbelei gelöscht
Link zum Beitrag

Eine anständige digitale Mittelformatkamera, oder mindestens eine Vollformatkamera...

Diese Gigapixelnummer ist doch nicht wirklich ernst zu nehmen.

Als Reise und Straßenkamera ist die PenF ernst zu nehmen. Sonst nicht.

bearbeitet von SKF Admin
Kabbelei gelöscht
Link zum Beitrag

Eine anständige digitale Mittelformatkamera...

Diese Gigapixelnummer ist doch nicht wirklich ernst zu nehmen.

Als Reise und Straßenkamera ist die PenF ernst zu nehmen. Sonst nicht.

Aber mach was du willst, ne andere Meinung scheinst du ja nicht zu tolerieren (Klappe halten)

Hast du schon mal versucht mit einer Mittelformatkamera Panorama-/Gigapixelfotos zu machen? Vermutlich nicht! Ich schon, und deshalb weiss ich wovon ich rede. Du vermutlich nicht.

Schönen Abend.

Link zum Beitrag

Die Pen F ist für Landschafts- sowie Architekturfotografie genauso zu gebrauchen wie eine OMD und mFT insgesamt.

Fakt ist, dass das mFT-System von vielen Fotografen auch hierzu verwendet wird.

Ich denke aber, eine Grundsatzdiskussion ob mFT hierzu geeignet, ist braucht nicht in diesem Thread stattfinden.

Link zum Beitrag

...

Natürlich kann man auch einen normalen Schwenkkopf verwenden - wie auch an jeder anderen Kamera. Aber besonders, wenn sie an verschiedenen Standorten öfter am Stativ landen soll, ist eine solche Arca-Platte, Quick-Release, etc., und bei Hochformateinsatz ein L-Winkel schon verdammt praktisch. Sonst dreht man irgendwann durch ...

Eine Platte wie die von RRS ist gerade dann sehr praktisch, wenn man HighRes-Aufnahmen macht und dafür auch größere Objektive verwendet. Je nach Durchmesser eines Stativkopfes scheitert die Befestigung der Kamera, sobald man größere Objektive als die kleines Festbrennweiten von Olympus verwendet. Schon beim 75er kann es je nach Stativkopf knapp werden. Ein 12-40 und ein Nocticron passen nicht.

Bislang habe ich eine Novoflex-Platte mit 39x39mm verwendet. Passt, aber nicht wirklich gut, weil Olympus das Stativgewinde sehr weit vorn platziert hat. Da ist - soweit ich RRS-Produkte kenne und mir die Fotos der neuen Platte anschaue - diese Lösung besser. Zudem kann bei schweren Objektiven ein wenig mehr Gewicht unter der Kamera auch nicht verkehrt sein, oder?

Nachtrag:

Zur Novoflex-Platte hatte ich schon einmal kurz etwas geschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113868-deine-meinung-zur-olympus-pen-f/?p=1277537 .

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Eine Frage zur PEN-F mit dem dazugehörigem Blitzteil FL-LM3.

Da die PEN-F keinen Anschluss für ein Blitzkabel hat, wollte ich den FL-LM3 als Auslöser für die Studiobltze benutzen, aber er sagt einfach nichts. Ich hab ihn aufgesteckt, eingeschaltet und ausgelöst - nix passiert. Ich hab verschiedene Einstellungen durchprobiert: manuell/full, Aufhellblitz, sowie alle Aufnahme-Modi P, A, S, M. Muss ich noch was einstellen oder ist der einfach defekt? (Die Suchfunktion hat mal wieder nichts gebracht).

Link zum Beitrag

Eine Frage zur PEN-F mit dem dazugehörigem Blitzteil FL-LM3.

Da die PEN-F keinen Anschluss für ein Blitzkabel hat, wollte ich den FL-LM3 als Auslöser für die Studiobltze benutzen, aber er sagt einfach nichts. Ich hab ihn aufgesteckt, eingeschaltet und ausgelöst - nix passiert. Ich hab verschiedene Einstellungen durchprobiert: manuell/full, Aufhellblitz, sowie alle Aufnahme-Modi P, A, S, M. Muss ich noch was einstellen oder ist der einfach defekt? (Die Suchfunktion hat mal wieder nichts gebracht).

Mit den gleichen Einstellungen funktionierte es heute dann einwandfrei. Keine Ahnung, vielleicht ein Kontaktproblem, aber möglicherweise sind Blitzgeräte einfach auch nur Menschen ;) .

Link zum Beitrag