Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich grundsätzlich beim Thema Leica und bei Vergleichen hinsichtlich der BQ/Sensor-Level nervt: es bleibt eigentlich immer die Aussage, dass Leica zwar nicht top ist aber doch noch "recht gut". Ganz unter den Tisch fällt, dass die Leica-Preise absolut und unbestritten top sind! Es scheint fast so, dass es bei Leica (im Gegensatz zu ALLEN anderen Marken) fast unanständig ist über die Preise zu reden. So als wäre das ein völlig belangloser Faktor.

Link zum Beitrag

Ganz unter den Tisch fällt, dass die Leica-Preise absolut und unbestritten top sind! Es scheint fast so, dass es bei Leica (im Gegensatz zu ALLEN anderen Marken) fast unanständig ist über die Preise zu reden. So als wäre das ein völlig belangloser Faktor.

das ist so, soweit ich mich zurückerinnern kann, und da waren die sensoren noch aus zelluloid...

das markenimage wurde befördert durch reporter, reise- und kriegs-berichterstatter

wer zeigen will, das er sich was leisten kann, der greift zu einer premium-marke, mercedes in der garage, leica in der vitrine, eifon in der hosentasche...

sind halt lifestyle-produkte, was jetzt nichts über die qualität aussagen soll

wenn die qualität nicht gut wäre, dann wären die marken schnell wieder out

das wäre leica  vor etlichen jahren fast passiert, zulange auf alten lorbeeren ausgeruht, und dann den digitalen zug verpaßt...

der riese kodak stürzte von seinen tönernen füßen, aber leica wurde von einem fotobegeisterten investor gerettet, sonst wären die heute auch längst platt...

die leica m im titangehäuse, oder meinetwegen auch die leica sl: wenn du nach dem preis fragen mußt, kannst du sie dir nicht leisten...

ist halt nix für die blödmarkt-klientel

Link zum Beitrag

das ist so, soweit ich mich zurückerinnern kann, und da waren die sensoren noch aus zelluloid...

das markenimage wurde befördert durch reporter, reise- und kriegs-berichterstatter...

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Analoge Leicas waren damals nicht viel teurer als die vergleichbare Konkurrenz, sagen wir mal von Zeiss Ikon (Contax, Contarex), Rollei oder sogar Nikon (F-Modelle).

Erst heutzutage sind die Leica-Preise so abgehoben. Und früher haben sich die Leicas ja auch ihrer guten Ruf redlich verdient...heute zehren sie nur noch davon und sie vermarkten das Image von früher mit exorbitanten Preisen, wesentlich höher als die vergleichbare digitale Konkurrenz, oft sogar zum Mehrfachen...solange das halt machbar ist und sich Käufer finden. Ich denke mal, dass das nicht beliebig lange fortgeführt werden kann.

Und um zum Thema zurückzukommen, wenn man Leica schon als Vergleichsmaßstab anführt, dann sind die Pen-F Preise ja wahre Schnäppchen!

Link zum Beitrag

Die ersten Raw Bilder mit Capture One entwickelt überzeugen absolut. Kann mich ja täuschen, aber mir erscheinen die Bilder durchaus höher aufgelöst als die  der E-M1. Könnte es sein das auch der Sucher besser ist als der der E-M1 oder hat das mit der Vergrößerung zu tun. 

Link zum Beitrag

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Analoge Leicas waren damals nicht viel teurer als die vergleichbare Konkurrenz, sagen wir mal von Zeiss Ikon (Contax, Contarex), Rollei oder sogar Nikon (F-Modelle).

das Problem ist hier die Definition von "Damals" :)

Damals in den 60ern, war Leica auf dem Stand der anderen Deutschen ... Japaner verkauften über den Preis, etwas billiger.

Damals in die 70ern war Leica schon merklich teuerer als die Japaner, nicht so schlimm wie heute (wenn ich die Preise einigermassen im Kopf habe) aber wie gesagt merklich.

Damals in den 80ern .. naja, da bildete sich das heraus, was wir kennen..... sauteuer.

Link zum Beitrag

Analoge Leicas waren damals nicht viel teurer als die vergleichbare Konkurrenz, sagen wir mal von Zeiss Ikon (Contax, Contarex), Rollei oder sogar Nikon (F-Modelle).

Stimmt!

Aber erstens ist die Stückzahl rapide zurückgegangen. Leica spielt in der Oberliga nicht mehr mit, man hat eine eigene Liga. Und zweitens ist die Firma lernfähig. Wenn man nicht viel teurer verkaufen kann, kann man auch viel teurer verkaufen?

Man kann, und man wäre dumm, es nicht zu tun. ;)

Vielleicht gibt von der schönen Oly bald nach Leica-Vorbild eine vergoldete im Tropenholzetui? Oder, weniger auffällig, eine platinfarbene? Oly hat ja auch Erfahrung mit Sammlerkameras und gerade die Pen F bietet sich wegen des Designs dafür an. :D

Link zum Beitrag

Ich warte dann mal auf die Neuauflage von der hier:

http://www.massmadesoul.com/olympus-o-product/

Ich fand das damals toll und hätte mir fast eine gekauft.

Die Idee war nicht schlecht. Dummerweise hat eine geringfügige, nicht vorhersehbare Entwicklung, nämlich die Digitalisierung, die Preisentwicklung in eine ungünstige Richtung gebracht.

Aber warum nicht neu anfangen? Die Pen F (um beim Thema zu bleiben) ganz in platin, mit Ebenholz-Griff und schwarzem Rad (das, dass die Finger wund reibt) mit begrenzter Stückzahl würde mich reizen.

Aber nichts für Dich. Dazu passt nichts Gelbes.

Link zum Beitrag

Aber nichts für Dich. Dazu passt nichts Gelbes.

etwas gelbes passt immer ... und ohne das Rad, mit einem g'scheiten Griff (muss nur eine gewisse Dicke haben, ohne die beliebten harten Kanten, sondern angenehm anzufassen) wäre die PEN-F genau die Kamera, auf die ich immer gewartet hatte ... OK, das Klapp/Schwenkdisplay nervt noch ...

... möglicherweise sollte ich einfach die Summe der mir nicht gefallenden Teile nehmen und akzeptieren, dass sie super aussieht, aber nicht zu meinen Wünschen passt :D

Wobei nachdem ich die EPL8 gesehen habe, wird es wohl ein Jahr ohne neue Olympus, klingt komisch, aber ist auch mal ein interessanter Vorsatz.

Link zum Beitrag

Für mich ist DxO ein Reizthema!

DXO und 14 EV Dynamik..... hähähähääää

Mich hat man für solche Aussagen mal gesteinigt:

http://www.rawdigger.com/howtouse/Dynamic-range-fair-share-of-flare-and-glare

Ich frage mich, wie diverse "Tester" bei Kameras einen Dynamikumfang von 14 EV messen können....

Sensoren messen die ja nicht separat außerhalb der Kamera, ohne Verarbeitung bis zum RAW, ohne den Raum zwischen Bajonett und Sensor und ohne Objektiv. Und welchen Helligkeitsumfang rsp. welchen Streulichtanteil hat der Raum, in dem das alles gemessen wird?

http://www.file-upload.net/download-11038195/Aufloesung-Dynamik-Rauschen_Forenversion.pdf.html

Wenn man den Wert als absolut sieht wirst Du das wohl recht haben. Wenn die aber reproduzierbar immer gleich testen, hast Du mit dem EV Wert einen Vergleichswert, und der kann Dir bei der Einschätzung helfen. Das war schon immer ein Problem was Tests angeht. Ein Test mißt was er mißt und das sollte vergleichbar sein. Was da aber eigentlich tatsächlich gemessen wurde, ist eine ganz andere Sache. Macht aber auch nix! Der Vergleich zählt...

Link zum Beitrag

Mein Beispiel mitten aus dem Leben ist die Person auf dem Dach, also vor reichlich Himmel. Entweder ist die Person richtig belichtet und der Himmel ausgefressen oder der ist richtig belichtet, aber die Person abgesoffen. Bei der M musst Du Dich entscheiden, denn die Schatten lassen sich ohne negative Auswirkungen auf die Bildqualität nicht so weit hochziehen, dass der Himmel noch nicht ausgefressen ist. Mit Olympus und Fujifilm kommst Du bei dem gleichen Motiv besser zurecht. Du hast mehr Reserven in den Lichtern und kannst die Schatten weiter hochziehen, ohne dass es negative Auswirkungen auf die Bildqualität hat.

Sei es wie es ist. Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander in unserer Bewertung, nur in der Darstellung.

ja ok..  aber gehen wir doch mal zurück zur Ausgangsaussage:

"Was bleibt, ist die Tatsache, dass der Sensor für den typischen Leicaisti viel zu klein ist. Trotzdem ist er genau das, was Leica nicht bietet, nämlich ein wirklich guter Sensor, aber vielleicht hat Leica in zwanzig Jahren auch Sony-Sensoren in den Kameras - ausschließen würde ich das nicht."

Deine Argumentation mit der der Person auf dem Dach kann ich gut nachvollziehen, aber irgendwie ist das schon ein "one trick pony" Ja in der Beziehung wird der Sensor der Pen-F besser sein. Ein Thema das auch einen Canon Fotografen umtreiben sollte, denn die haben auch keinen ISO losen Sensor in ihren DSLR. Damit scheinen die Canonisti wohl leben zu können...

Der Punkt ist nur der: was ist mit all den anderen Bildern bei denen sprichwörtlich keine Person auf dem Dach steht?

Weil da ist der "richtig gute Sensor" in der Pen-F teilweise schon deutlich unterlegen. Besonders beim Rauschen bei dem der Leica Sensor satte 1,5 Blenden besser liegt (ja es geht noch besser- aber gerade gings ja um Pen-F vs Leica) Und nun? Ist zwar weitestegehend nur der Effekt der Pixeldichte und Sensorgröße, aber beim Fotografieren interessiert ja letztlich nicht mehr das wieso weshalb warum...

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-GX8-versus-Leica-M-Typ-240___1041_844

Link zum Beitrag

du redest vermutlich von den preisen der gehäuse, wobei die leicas da (~1980) m.m.n. technisch echt rückständig und damit überteuert waren

ich rede von kameras mit mehr als einem objektiv, wozu nimmt man sonst eine cam mit bajonett, und für glas mußte man bei leica damals schon richtig bluten (wobei zeiss auch nicht viel billiger gewesen sein kann, denn die lagen damals auch über meinem studi budget)

Link zum Beitrag

Nachdem ich die Pen auf ein paar Veranstaltungen recht unbedarft genutzt habe, mir die Ergebnisse angeschaut hab, hat sich meine Meinung gefestigt. Vergleiche mit Kameras die man selbst noch nie benutzt hat, dilettantische Berichte sich selbstüberschätzender Blogger helfen in der Entscheidungsfindung nicht im geringsten, sondern sind Zeitverschwendung. Mein Fazit es hilft nur der Weg zum Händler des Vertrauens, anfassen, ausprobieren.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Stimmt.

Wenn ich die PEN-F auf ein Stativ stelle, merke ich, dass sie nur mit den von Olympus angebotenen kleinen Festbrennweiten (oder kleinen Zoom-Objektiven, die ich nicht habe) benutzbar ist. Schon mit dem DG-Summilux 1,4/25 geht es ohne Handgriff nicht, weil das Stativgewinde zu weit vorne ist. Schade, aber vielleicht der Grund, weshalb der nicht gerade formschöne Handgriff angeboten wird, ;). Vom 12-40 oder dem 75er rede ich gar nicht erst, obwohl die PEN-F damit freihändig prima zu bedienen ist.

Link zum Beitrag

Danke, probiere ich heute am Abend einmal aus.

Wo hast du denn die Platte so schnell her? Per eBay und Quadrocopter?

Der Hersteller des PEN-F Handgriffs mit Bodenplatte -RRS- bietet demnächst auch die Bodenplatte alleine, oder alternativ mit L-Winkel oder/und Handgriff an. Nicht billig, aber mit L-Winkel an der Stativnutzung für mich interessanter als der Oly-Griff:

http://www.reallyrightstuff.com/Quick-Release/Camera-Plates-L-Plates/Plates-for-Olympus/PEN-F

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Ich habe eine Novoflex-Platte 39x39, mit der konnte ich es gestern Abend probieren.

Es geht, wenn ich die Platte quer verschraube und die Platte so weit wie möglich nach hinten ziehe. Dann - und nur dann - ist vorne genug Platz, um die Kamera auch mit größeren Objektiven auf dem Stativkopf - in meinem Fall: Novoflex Ball NQ - zu befestigen.

Eine RRS-Schiene ohne Handgriff wäre was. Mal schauen, wann die präsentiert wird und wann man sie bekommen kann. Anschauen werde ich sie mir.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Moin!

Nun hab ich die Kamera schon ein Weilchen und möchte kurz einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Also die Kamera macht echt Spaß, ich nehm sie gerne mit und fasse sie gerne an. Das ist mir wichtig, denn ich muss eine Kamera mögen, dann kann ich mit ihr auch bessere Bilder machen ;)

Der Zusatzgriff ist für mich ein absolutes Muss, ohne ihn wäre die Kamera für mich vom Handling nicht tragbar.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, und die paar mehr MPixel im vgl. zur EM-5 bieten schon etwas mehr Auflösungspotenzial und Reserve, wenn man nachträglich noch den Schnitt korrigieren möchte.

Bisher habe ch hauptsächlich den ART-Filter 1 und den Mono-Filter mit Grain auf mittel und stark ausprobiert, passt nicht immer, aber wenn das Motiv dazu passt, dann gefällt mir dss Ergebnis ooc sehr gut. Bin da aber noch in der Kennenlernphase.

Was mich nervt:

Das Fach für den Kartenslot hätte man nicht dümmer anbringen können, mit aufgesetztem Griff brauch ich eine Pinzette, um die Karte herausziehen zu können. :(

Der Akku hält nicht lange, ohne Ersatzakku sollte man nicht losziehen.

Ich habe normalerweise das Display ausgeschaltet, um den Akku zu schonen. Aus den gleichen Gründen schaltet sich der elektronische Sucher nach einer best. Zeit aus. Will ich jetzt ein Bild machen, muss ich erst den Auslöser antippen, dann dauert s eine gewisse Zeit, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist. Bei street-Aufnahmen nervig, weil mir die Verzögerung zu lange dauert. Hab mir jetzt angewöhnt, bevor ich die Kamera hochnehme, den Auslöser schon mal anzutippen.

Das folgende Problem ist vielleicht ein Bug, vielleicht aber auch ein Einstellungsfehler meinerseits:

Ich habe immer den mittleren Fokuspunkt fest eingestellt.

Trotz ausgeschaltetem Display lässt sich dieser in alle Richtungen verschieben, kommt man versehentlich mit der Nase oder mit dem Finger dran, sehr ärgerlich, wenn vor dem Auslösen das grüne Quadrat im Sucher plötzlich nicht mehr in der Mitte ist.

EDIT: Jetzt hab ich die Möglichkeit des Touchscreen im Menü komplett ausgeschaltet, dann verstellt sich nichts mehr versehentlich. Warum es hier aber nur "Sekt oder Selters" gibt, schade!

So, das wars erst einmal. ;)

bearbeitet von Hannes21
Link zum Beitrag

Das folgende Problem ist vielleicht ein Bug, vielleicht aber auch ein Einstellungsfehler meinerseits:

Ich habe immer den mittleren Fokuspunkt fest eingestellt.

Trotz ausgeschaltetem Display lässt sich dieser in alle Richtungen verschieben, kommt man versehentlich mit der Nase oder mit dem Finger dran, sehr ärgerlich, wenn vor dem Auslösen das grüne Quadrat im Sucher plötzlich nicht mehr in der Mitte ist.

EDIT: Jetzt hab ich die Möglichkeit des Touchscreen im Menü komplett ausgeschaltet, dann verstellt sich nichts mehr versehentlich. Warum es hier aber nur "Sekt oder Selters" gibt, schade!

Das ist ja interessant. Das ist kein Bug, sondern ein gefordertes Feature. Damit wird das Fokus verschieben über den Touchscreen möglich, während man durch den Sucher schaut. Das können schon einige Panas und wollten viele auch bei den Olys haben. Anscheinend wurde das jetzt umgesetzt. Danke für die Info. Ich habe das jetzt mit bekommen, dass das auch bei der Pen-F jetzt geht. :)

Link zum Beitrag

Menü *A AF-Sucherfeld  (An / Aus) damit kann man das verschieben über den Touchscreen beim Blick durch den Sucher ein- und ausschalten.

Ich finde es gut, die PEN F ist für mich DIE Sucherkamera. "Immer Sekt"

Das Olympus Menü.        :cool:

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

Das ist ja interessant. Das ist kein Bug, sondern ein gefordertes Feature. Damit wird das Fokus verschieben über den Touchscreen möglich, während man durch den Sucher schaut. Das können schon einige Panas und wollten viele auch bei den Olys haben. Anscheinend wurde das jetzt umgesetzt. Danke für die Info. Ich habe das jetzt mit bekommen, dass das auch bei der Pen-F jetzt geht. :)

Ich hätte ja nichts dagegen, finde es aber nicht gut, dass es auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert bzw. dass ich es nicht deaktivieren kann bzw. dass ich den Touchscreen komplett deaktivieren muss, damit ich es abschalten kann. Das unbeabsichtigte Verschieben ist ärgerlich.

Link zum Beitrag

Ich hätte ja nichts dagegen, finde es aber nicht gut, dass es auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert bzw. dass ich es nicht deaktivieren kann bzw. dass ich den Touchscreen komplett deaktivieren muss, damit ich es abschalten kann. Das unbeabsichtigte Verschieben ist ärgerlich.

Menü *A AF-Sucherfeld An/Aus.      :)

Link zum Beitrag

Menü *A AF-Sucherfeld  (An / Aus) damit kann man das verschieben über den Touchscreen beim Blick durch den Sucher ein- und ausschalten.

Ich finde es gut, die PEN F ist für mich DIE Sucherkamera. "Immer Sekt"

Das Olympus Menü.        :cool:

Super, Danke!

Das wars, da soll man mal drauf kommen.

Wenn man das Pentax-Menü gewohnt ist, ist das Oly-Menü einfach nur eine Katastrophe. :(

Link zum Beitrag