Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Kamera gekauft, weil sie mir gefallen hat, weil ich sie mir leisten kann und weil ich damit Spaß (ambitioniertes Hobby) haben will, weil mich technisches "Spielzeug" einfach interessiert.

Genau so denke ich auch bei der Entscheidung über einen Kamerakauf.

Ich kann verstehen, dass nicht viele genau so handeln (können). Aber dann die Kamera schlechtreden, um den eigenen Verzicht zu begründen. kann ich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Die "dicken Dinger" an einer PEN F ??  Warum fällt mir jetzt nur das Wort Stilbruch ein.    ;)

Schon der Griff ist m. E. mehr als hässlich. Braucht man auch nicht. Die PEN F lässt sich gut ohne Griff halten.

der griff ist ein stilbruch, d'accord!

läßt man ihn weg, ist man bezüglich komfort aber schon ein wenig eingeschränkt, und die 'dicken dinger' werden zur echten herausforderung

also, wer stylish bleiben will: finger weg von griff und großen kalibern!

aber da gibt es ja noch den holz-dekorations-kit für das häßliche bohrloch im auslöser, und den metall-deckel mit pen-f logo fürs objektiv

Daran irritiert mich nur, dass 1400 Euro nicht gerade die Preisklasse ist, mit der ein Smartphone Umsteiger in das Universum der Wechselsysteme einsteigt.

Vielleicht zielen sie auch auf die alten Diaknipser ... für uns ist es immer noch eine Überwindung, ein Bild nicht so perfekt wie möglich zu machen, bei der Aufnahme, mit der Überlegung im Hinterkopf, dass man das ja im RAW Prozess hinbiegen kann.

Ich habe das auch schon von anderen gehört, die früher ausschliesslich Dias gemacht haben.

(ich versuche deshalb bei der Aufnahme das meiste schon einzustellen ... auch wenn ich das Bild dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch im Konverter bearbeite :) )

schau dir mal den typen auf den pen-f werbebildern an: früher hätten wir den einen yuppie geschimpft

bin selber alter diaknipser, und raws speichere ich mit ab, für alle fälle, falls ich irgendwann mal langeweile haben sollte...

aber meine pics sind bisher immer ooc, ohne langes rumgefummel on location

Ich habe selten nach Erscheinen einer Kamera so viele polarisierende Meinungen gelesen.

Ich habe mir die Kamera gekauft, weil sie mir gefallen hat, weil ich sie mir leisten kann und weil ich damit Spaß (ambitioniertes Hobby) haben will, weil mich technisches "Spielzeug" einfach interessiert.

Eine abschließende Meinung zur Kamera mag ich mir nach so kurzer Zeit und nach erst einem ausgiebigem Photogang noch nicht erlauben!

Die Kamera ist schön, zumindest mir gefällt sie!

Ohne den Zusatzgriff komme ich damit nicht gut klar, für mich ist er ein Muss. Damit liegt sie mir gut in der Hand und auch das kleine Rad vorn stört mich dann nicht. Vielleicht hätte man den Griff schöner machen können, aber als Stilbruch würde ich die Kombi nun nicht gerade bezeichnen.

Aber was ich ganz klar sagen kann, vernunftmäßig betrachtet ist die Kamera m. E. deutlich zu teuer, betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis. Fürs gleiche Geld gibt es eine gute DSLR (z. B. Pentax K3 nebst gutem Objektiv) oder auch günstiger eine Oly OMD!

Meine "alte" Oly EM-5 hat sicherlich einige Features weniger als die PEN-F, aber schlechtere Bilder macht sie deswegen noch lange nicht!

Und wenn ich mir überlege, zu welchem Spottpreis die ehemals auch rel. teure EM-5 nun gut gebraucht verramscht wird, das ist schon bitter und steht zur PEN-F in keinem Verhältnis!

Aber wer ist schon vernünftig, wenn er hobbymäßig "photoverrückt" ist, da ist neues technisches Spielzeug einfach interessant. Und manch einer, der es sich nicht leisten kann, redet sich seine bisherige Kamera gut und die Neue schlecht und umgekehrt!

Es ist doch meistens so, dass ein neuer Body, wenn er nicht gerade mehrere Kameragenerationen überspringt, jetzt auch nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau ist, die plötzlich die geilsten Bilder produziert!

Wer eine PEN-F möchte, die neuen Features braucht oder nett findet, es sich leisten kann und/oder Spaß am neuen Body hat, der wird sie sich kaufen, niemand wird dazu gezwungen. ;)

Und manchmal schon abgedroschene Sprichwort "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" gilt immer noch!

kann ich voll und ganz unterstreichen

nur: wer über geld redet - hat keins...

Link zum Beitrag

ich hatte mich ja schon ein wenig gewundert, warum das display der pen-f vergleichsweise schwer aufzuklappen geht

ich vermute mal, aus dem gleichen grund, warum die pen-f mit der display-seite nach innen geklappt ausgeliefert wird: ästhetik!

und deshalb verbaut oly auch ein dreh-schwenk-display, ein einfaches klappdisplay wie z.b. bei der em1 ließe sich nämlich nicht mit ledertextur für das stimmige aussehen herstellen

http://www.imaging-resource.com/news/2016/03/05/olympus-interview-cpplus-2016-recovery-is-techology-pen-f-experiment

also, liebe pen-f-freunde: laßt das display besser eingeklappt, und nutzt den sucher - das ist olys wunsch an die benutzer  :huh: 

Link zum Beitrag

Aber dann die Kamera schlechtreden, um den eigenen Verzicht zu begründen. kann ich nicht nachvollziehen.

Wer macht das denn?

Man könnte ja genau so sagen, dass sich andere die Kamera schön reden um ihren Kauf zu rechtfertigen.

Ich finde diese Anschuldigungen nicht gut. Es wird sicherlich einige Leute hier geben, die sich die Kamera leisten können, sie aber trotzdem nicht kaufen. Jeder hat halt seine Prioritäten und Vorlieben und solange man seine Meinung nicht verallgemeinert ist doch gut.

Mich persönlich spricht die Kamera nicht so sehr an. Andere, die genau so etwas gesucht haben, haben eine andere Meinung dazu und das ist auch völlig ok. Gut, dass nicht alle Menschen gleich sind.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

also, liebe pen-f-freunde: laßt das display besser eingeklappt, und nutzt den sucher - das ist olys wunsch an die benutzer  :huh:

Du bist langsam dabei die PEN F Philosophie zu verstehen    :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bist langsam dabei die PEN F Philosophie zu verstehen    :)

ja, schon komisch, habe das display der pen-f bisher nur dann benutzt, wenn es anders gar nicht ging...

und das, obwohl ich mit meinen cams sonst mindestens 80% über das display knipse (und den sucher fast nur in heller sonne verwende)

habe heute BIF mit der pen-f probiert, also das war echt nix, die em1 und gx8 sind da gefühlte lichtjahre voraus...

also zurück zu den schnuckelig kleinen linsen, obwohl ich für die eigentlich schon die pana gm1 und gm5 habe...

na ja, werde mich wohl für den olympus pen-f-ausflug im sommer anmelden, zwecks erfahrungsaustausch mit anderen pen-eff-ern...

(pen-f-besitzer kriegen den gutschein-code dafür beim freundlichen pen-f-dealer, solange der vorrat reicht... www.olympus.de/PEN-F-Ausflug )

Link zum Beitrag

na ja, werde mich wohl für den olympus pen-f-ausflug im sommer anmelden, zwecks erfahrungsaustausch mit anderen pen-eff-ern...

(pen-f-besitzer kriegen den gutschein-code dafür beim freundlichen pen-f-dealer, solange der vorrat reicht... www.olympus.de/PEN-F-Ausflug )

Gott sei Dank, liegen die Veranstaltungsorte weit auseinander und wir müssen uns nicht begegnen..

Link zum Beitrag

Vielleicht zielen sie auch auf die alten Diaknipser ... für uns ist es immer noch eine Überwindung, ein Bild nicht so perfekt wie möglich zu machen, bei der Aufnahme, mit der Überlegung im Hinterkopf, dass man das ja im RAW Prozess hinbiegen kann.

...

(ich versuche deshalb bei der Aufnahme das meiste schon einzustellen ... auch wenn ich das Bild dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch im Konverter bearbeite :) )

Ich versuche grundsätzlich die Aufnahmen möglichst optimal zu gestalten. Je besser man bei der Aufnahme ist, um so weniger Arbeit hat man im RAW-Konverter. Allerdings genieße ich es, dass ich schon noch nachbearbeiten kann, was früher bei Dias ja leider nicht ging.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die LEICA des kleinen Mannes ... und den echten Leicas um zwanzig Jahre voraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

let's face it: 'ne silberne pen-f mit schwarzem objektiv - ist einfach ein stilbruch

da kann auch ein deckel mit pen-f logo nix mehr reißen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die LEICA des kleinen Mannes ... und den echten Leicas um zwanzig Jahre voraus.

jetzt mußt du aber noch einen roten leica-plastik-böppel als inlay in das farbrad kleben... ;)

Link zum Beitrag

let's face it: 'ne silberne pen-f mit schwarzem objektiv - ist einfach ein stilbruch

da kann auch ein deckel mit pen-f logo nix mehr reißen...

Der Stilbruch ist nicht das Objektiv sondern der Handgriff ..

Link zum Beitrag

Mit der PEN F ?? Mit welcher Leica ??

Solll das jetzt nen Schwanzvergleich werden?

Muß ich mich rechtfertigen?

Nur so viel: ich besitze 4 MFT Kameras inklusive der PEN-F.

Und Leica fotografiere ich seit 2004-  digital seit dem es das überhaupt gibt, also seit/mit der M8.

Bin ich jetzt würdig?

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Solll das jetzt nen Schwanzvergleich werden?

Muß ich mich rechtfertigen?

Nur so viel: ich besitze 4 MFT Kameras inklusive der PEN-F.

Und Leica fotografiere ich seit 2004  digital seit dem es das überhaupt gibt, also seit/mit der M8.

Bin ich jetzt würdig?

Na ja, es geht so.   ;)

Link zum Beitrag

jetzt mußt du aber noch einen roten leica-plastik-böppel als inlay in das farbrad kleben... ;)

Nee, nee, das ist OK so. Die richtige Leica hat den roten Böppel auch nicht:

http://www.kenrockwell.com/leica/images/iiif/D3S_9546-1200.jpg

.... aber den roten Punkt am Objektiv haben beide, Leica und Olympus, später bei den Objektiven mit Wechselbajonett.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag