Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da sehe ich (als persönliche Mutmaßung!) eher ein ganz großes Potenzial für die Zukunft. Sollten irgendwann einmal 1-Zöller eine BQ aufweisen, die mit aktuellen APS-C oder gar KB mithalten könnte***

Und was kann dann der KB-Sensor alles? ;)

Link zum Beitrag

Hier wird auch vom Trend in höherwertigere Klassen beim Kompakt- und Spiegelreflexkameras gesprochen (die DSLM werden da wohl enthalten sein).

http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/Foto-und-Imagingmarkt-Trendprognosen-2016

d.h. aber nicht KB sondern höherwertige Kameras in allen Formaten. Z.B. bei den Kompaktkameras spielen die Einstiegssegmente keine große Rolle mehr, hier decken die Smartphones den Fotobedarf ab. Trotzdem werden mehr hochwertige Travelzoom oder Bridgekameras und auch die sogenannten Edelkompaktkameras verkauft. Auch bei den DSLM Kameras geht eindeutig der Trend zu den sogenannten StepUp Modellen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Irgendwie alles etwas widersprüchlich, was man so in letzter Zeit über die Entwicklungen am Kameramarkt hört. Eigentlich nur Negatives und das Kompakte und Bridgekameras einbrechen und auch das DSLRS und DSLM mit Rückgängen zu kämpfen haben.

Hier wieder eine andere Tendenz.

Hier möchte ich mich an den Forenbetreiber Andreas richten, der wahrscheinlich recht guten Zugang zu solchen Zahlen hat. Andreas, könntest Du nicht mal die aktuellsten Zahlen vorlegen, dass wir es nicht nur von Hörensagen (und damit will ich nicht behaupten, das hier Quatsch erzählt wird) wissen, sondern mal Schwarz-Auf-Weiß haben?

Fände ich ne' Supersache, wenn man da rankommt und es veröffentlich werden darf (auch in Auszügen)..:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber nicht hier, geht ja um Objektive und deren Patente von Olympus ...

Spekulationen über Absatzzahlen, Prognosen und der Gleichen wären sicher einen eigenen Thread wert.

Ist der gleiche rumor-Links über die Oly-Patente passt also schon. Der Rest passt auch, sonst bräuchte man auch nicht spekulieren, ob Oly nun bei KB einsteigt oder nicht.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich mehr als MF heute... Umso weniger sollten da noch dringende Update-Bedürfnisse und -Sehnsüchte von (gefühlten) 99% der Fotografen aufkommen

Du glaubst, doch nicht wirklich, dass es jemals passieren wird, dass ein Fotograf keine Update-Bedürfnisse mehr hat und nicht dem letzten heissen Trend hinterläuft?!! Was soll der dann mit der ganzen zusätzlichen "Frei-"Zeit machen, wenn er nicht mehr am Rechner hockt und Vergleiche studiert? Fotografieren? :D

Link zum Beitrag

@cyco: meinst du, du könntest noch ein bisschen zwischen Fotograf und Forent differenzieren?  :D  

Ich tue mich schwer damit. Zu eindrücklich die Erfahrungen hier. Aber gut, das von mir Geschriebene gilt nur für fotografierende Forenten, also für sog. Fotografos! :D

Link zum Beitrag

Da sehe ich (als persönliche Mutmaßung!) eher ein ganz großes Potenzial für die Zukunft. Sollten irgendwann einmal 1-Zöller eine BQ aufweisen, die mit aktuellen APS-C oder gar KB mithalten könnte***, dann könnte ich mir schon denken, dass eine extrem kompakte Systemkamera-Ausrüstung für viele etwas verlockendes hätte. Statt riesiger und schwerer (womöglich DSLR) Fototasche, ein kleines Gehäuse mit ein paar wenigen, hochwertigen Kompaktobjektiven im "Handtäschchen" und dabei super BQ, das hätte schon was...

Das kann aber dauern. In den letzten Jahre hat sich kaum was getan bei den (Sony-)Sensoren. Der alte APS-C-Sensor meiner alten NEX-5N ist weiterhin aktuell in Bezug auf Dynamik und Rauschen. Nur die a6300 hat in Extremsituationen einen kleinen Vorteil. Bei KB hat sich bei hohen ISO-Werten das Rauschen etwas gebessert mit der A7rII. Wenn das so langsam weitergeht, dürften Jahrzehnte vergehen, bis 1" da steht, wo APS-C bzw. KB heute stehen.

Nicht vergessen sollte man die Objektive. Möchte man mit 1" Bilder in der Qualität, was heute mit anständigen KB-Objektiven möglich ist, kämen die in ähnliche Preisklassen.

Sehr kleine und trotzdem gute Objektive bekommt man auch jetzt schon bei MFT, ich denke nur mal an das 45/1,8. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es attraktiv ist, das nocht zu unterbieten.

Link zum Beitrag

Es ist schon interessant, welche Spekulationen (nicht nur hier im Forum) eine solche einfache Patentschrift auslöst. In einem anderem Forum kam ein User mit einer ganz anderen Mutmaßung um die Ecke:

"Is it possible that, Olympus scaled their designs in their patent applications, as companies often do to hide their true plans from comeptition. These could be m4/3 mount lenses. This way they would end up being shorter when made in m43 mount, since most of them are shown to be 13cm long, which is actually quite long compared to other lenses in existing E-mount lineup. For example the existing Sony/Zeiss 55/1.8 is only 7cm, les than half."

Sollte das zutreffen, wäre es noch deutlicher - die Spekulationen sind das klassische "Viel Lärm um nichts". :cool:  ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe ich doch gesagt. Wäre super, auch wenn manche Olympushardliner hier wahrscheinlich gar nicht damit einverstanden sein könnten.

Welche "Hardliner" siehst Du hier? Die Frage ist ja auch immer, ob einem die Kamera zusagt. Wenn Kamera und Objektive passen, wäre es kein Problem.

Link zum Beitrag

Du glaubst, doch nicht wirklich, dass es jemals passieren wird, dass ein Fotograf keine Update-Bedürfnisse mehr hat und nicht dem letzten heissen Trend hinterläuft?!! Was soll der dann mit der ganzen zusätzlichen "Frei-"Zeit machen, wenn er nicht mehr am Rechner hockt und Vergleiche studiert? Fotografieren? :D

Das wäre das wohl abwegigste...wie kommst Du denn auf so eine Idee? Sind Kameras wirklich auch dafür da und nicht nur zum Upgraden?    ;)

Link zum Beitrag

Hätte, könnte, würde, sollte...

Das, was Du für ausgemachte Sache hältst ist ein Gerücht bzw. eine Möglichkeit unter vielen - mehr nicht.

Vielleicht solltest Du die verlinkten Beiträge erst einmal richtig durchlesen und auch verstehen, bevor Du sie unters Volk bringst.

Aber ich verstehe schon, dass die Sony-Nutzer heiß auf die Zuikos sind...

MfG

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vermutlich steigt Olympus auf das Sony E-Mount System bei KB ein !

Das wäre natürlich der Hammer.

Beide würden sicher vom größeren Objektivangebot profitieren.

Hier der Link:

http://www.sonyalpharumors.com/a-long-shot-rumor-olympus-to-join-the-e-mount-system/

Hmmm, dann würden die in kurzer Zeit Sonys Objektive ziemlich bedrängen ... denn eins ist unbestritten, seit Jahrzehnten: Olympus baut verdammt gute Objektive, die auch nicht übertrieben teuer sind. Schon heute werden gerne Zuikos an Kleinbildkameras verwendet (zu EOS 5D Zeiten war das 21er ein Geheimtipp, wie man die damals noch verbesserungswürdigen EF Linsen umgehen könnte)

Allerdings müssten sie dann Lizenzgebühren für das Bajonett zahlen, was die Aktion vermutlich aufgrund der geringen Stückzahlen wieder unrentabel machen würde.

Ich glaube aber immer noch, dass sie ihre Patente vermarkten wollen ... nicht selbst bauen.

Link zum Beitrag

...Ich glaube aber immer noch, dass sie ihre Patente vermarkten wollen ... nicht selbst bauen.

Was sicherlich auch mehr Sinn machen würde, als eine komplette Neu- bzw. Alternativausrichtung von Produktion und Marketing auf eine KB-Schiene.

Da ist die Entwicklungsarbeit und das Verkaufen/Lizensieren der Rechnungen vermutlich wesentlich lukrativer.

MfG

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was sicherlich auch mehr Sinn machen würde, als eine komplette Neu- bzw. Alternativausrichtung von Produktion und Marketing auf eine KB-Schiene.

Da ist die Entwicklungsarbeit und das Verkaufen/Lizensieren der Rechnungen vermutlich wesentlich lukrativer.

MfG

Uwe

Genau, so sehe ich es auch.

Link zum Beitrag

Allerdings müssten sie dann Lizenzgebühren für das Bajonett zahlen, was die Aktion vermutlich aufgrund der geringen Stückzahlen wieder unrentabel machen würde.

Kommt auf die Höhe der Lizenzgebühr an. Andere Hersteller bauen ja auch Objektive mit E-Mount. Also kann das ja kein grosses Hindernis sein. Vielleicht bringt ja Olympus eigene KB Kameras mit E-Mount. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als ein komplett eigenständiges System mit einem weiteren proprietären Anschluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag