Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich weiß dass keiner eine Glaskugel hat aber viele verfolgen doch Sony und auch Rumor dazu länger als ich Neuling. Mich würde interessieren ob man schon mal irgendwas gehört hat dass Sony ein 50er unterhalb des Zeiss 55 plant? Bei den Zooms gibts ja auch z.B. ein günstiges Sony 28-70 und ein teureres Zeiss 24-70. Oder Beispiel Canon: 50L vs 50 STM.

Wie gesagt ich weiß schon dass keiner in die Zukunft blicken kann aber oft gibts ja dann doch irgendwelche Rumors...

Link zum Beitrag

Hallo

ich weiß dass keiner eine Glaskugel hat aber viele verfolgen doch Sony und auch Rumor dazu länger als ich Neuling. Mich würde interessieren ob man schon mal irgendwas gehört hat dass Sony ein 50er unterhalb des Zeiss 55 plant? Bei den Zooms gibts ja auch z.B. ein günstiges Sony 28-70 und ein teureres Zeiss 24-70. Oder Beispiel Canon: 50L vs 50 STM.

Wie gesagt ich weiß schon dass keiner in die Zukunft blicken kann aber oft gibts ja dann doch irgendwelche Rumors...

Ich habe da nix rumoren gehört. Und da das 55er im Preis inzwischen bei unter 700,- angekommen ist, weiß ich auch nicht, ob die Marktlücke sonderlich attraktiv ist. Zumal das 55er wirklich gut ist.

Ausgeschlossen ist es freilich nicht: Bei den WW gibt es ja neben dem Zeiss 35 auch ein preiswerteres Sony 24 - aber da liegt ja auch nennenswert was dazwischen.

Link zum Beitrag

Hallo

ich weiß dass keiner eine Glaskugel hat .....................................

Doch, ich hab eine :) Durch die schau ich auch mal durch, aber ein neues 50er von Sony hab ich da nicht gesehen ;) ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Ich habe da nix rumoren gehört. Und da das 55er im Preis inzwischen bei unter 700,- angekommen ist, weiß ich auch nicht, ob die Marktlücke sonderlich attraktiv ist. Zumal das 55er wirklich gut ist.

Ausgeschlossen ist es freilich nicht: Bei den WW gibt es ja neben dem Zeiss 35 auch ein preiswerteres Sony 24 - aber da liegt ja auch nennenswert was dazwischen.

Vielen Dank. Das Zeiss unter 700? Ich habs neu bisher nur für 820 gesehen und gebraucht 777,--

Für mich ist halt die A7 die Landschafts und Urlaubskamera. Für Portraits etc hab ich meine Canon. Daher investiere ich natürlich nicht soviel in Festbrennweiten wie bei der Canon. Da käme ein günstiges 50er gerade gelegen.

Link zum Beitrag

A7ii?

Schau Dir doch mal die Festbrennweiten von Canon an. EF 50/1,8 mm (neu) für ca. 130€. Wäre noch der Adapter: Das 50er läuft mit einem einfach Commlite Adapter (75€), für die 35 und 85er (je USM) benötigt man schon den Falcon (200€).

Aber, wie schon angedeutet: Wirklich gut läuft der AF dieser Adaptierungen nur in Verbindung mit den Phasen AF der A7ii bzw. A7Rii.

Aber wenn man bedenkt, dass man 4 EF-Objektive (28, 35, 50 und 85mm) neu / gebraucht für zusammen unter 1000€ erhält, kann man sogar einen Upgrade A7->A7ii ins Auge fassen (stabiles Bajonett als Dreingabe).

Hans 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank. Das Zeiss unter 700? Ich habs neu bisher nur für 820 gesehen und gebraucht 777,--

Guck mal bei den Grau-Importeuren in England und NL. Allerdings würde ich Wert darauf legen, daß der Anbieter ausdrücklich zusichert: Neu, ungebraucht und ungeöffnet. Dann ist das Risiko wohl ziemlich gering. Und bei den Sony-ZA scheint die Fertigungsstreuung recht niedrig zu sein - ansonsten Rückgabe.

Link zum Beitrag

A7ii?

Schau Dir doch mal die Festbrennweiten von Canon an. EF 50/1,8 mm (neu) für ca. 130€. Wäre noch der Adapter: Das 50er läuft mit einem einfach Commlite Adapter (75€), für die 35 und 85er (je USM) benötigt man schon den Falcon (200€).

Aber, wie schon angedeutet: Wirklich gut läuft der AF dieser Adaptierungen nur in Verbindung mit den Phasen AF der A7ii bzw. A7Rii.

Aber wenn man bedenkt, dass man 4 EF-Objektive (28, 35, 50 und 85mm) neu / gebraucht für zusammen unter 1000€ erhält, kann man sogar einen Upgrade A7->A7ii ins Auge fassen (stabiles Bajonett als Dreingabe).

Hans 

Naja nach einer Woche ein Upgrade .... :-)  :-) :-)

Adapter hab cih den Fotga daliegen.

Link zum Beitrag

Naja nach einer Woche ein Upgrade .... :-)  :-) :-)

Adapter hab cih den Fotga daliegen.

Rückgaberecht?

Auch wenn Dir das jetzt befremdlich erscheint: Mach mal eine kurze Überschlagsrechnung, wo Du mit Deinem System hinwillst, welche Objektive usw. dran sollen. Und dann schau Dir an, um wieviel flexibler Du mit einer A7ii aufgestellt bist.

Daraus lässt sich die Differenz ableiten, ab der ein Austausch lohnt.

Deinen Adapter kenne ich jetzt nicht - hier heisst es testen oder andere fragen. An der A7 wirst Du mit keinem dieser Canon-Adapter richtig glücklich werden, zumindest was AF betrifft.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Die Tage bekomme ich den La-ea4 Adapter und ein Minolta 50mm 1.7.

Evtl. wäre dass für dich auch eine Lösung. Autofocus läuft ja über den Adapter. Wenn alles da ist, werde ich berichten.

Mit diesem Adapter handelt man sich die ganzen Fokussierungenauigkeiten ein, die man von DSLR her kennt, Back- und Frontfokus.

Ich habe hier eine ganze Reihe von älteren A-Mount Objektiven liegen, aber sie zu benutzen macht keinen richtigen Spaß, weil der Fokus einfach nicht genau genug ist. Wenn ich dann bedenke, was der Adapter kostet . . . 

Hans

Link zum Beitrag

Rückgaberecht?

Auch wenn Dir das jetzt befremdlich erscheint: Mach mal eine kurze Überschlagsrechnung, wo Du mit Deinem System hinwillst, welche Objektive usw. dran sollen. Und dann schau Dir an, um wieviel flexibler Du mit einer A7ii aufgestellt bist.

Daraus lässt sich die Differenz ableiten, ab der ein Austausch lohnt.

Deinen Adapter kenne ich jetzt nicht - hier heisst es testen oder andere fragen. An der A7 wirst Du mit keinem dieser Canon-Adapter richtig glücklich werden, zumindest was AF betrifft.

Hans 

Stationärer Fachhandel und Rückgaberecht??

Wo ich mit dem System hinwill:

Es soll klar eine Urlaubs und Wanderkamera sein. Bevor jetzt aber jemand sagt: Kompakte! - selbst mft langte mir als Wanderkamera nicht. Meist wegen der Dynamik (z.B. Sonnenuntergang in den Bergen). 95% der Zeit wird die Kamera mit einem Standardzoom und einen Adaptierten 17-40L betrieben werden. Nur eins kommt eben dazu: Im Urlaub will man vielleicht mal ein Portrait bei Dämmerung vom Kind z.B. am Strand machen. Daher wäre eine einzige AF Festbrennweite eben optimal. 

Link zum Beitrag

Stationärer Fachhandel und Rückgaberecht??

Wo ich mit dem System hinwill:

Es soll klar eine Urlaubs und Wanderkamera sein. Bevor jetzt aber jemand sagt: Kompakte! - selbst mft langte mir als Wanderkamera nicht. Meist wegen der Dynamik (z.B. Sonnenuntergang in den Bergen). 95% der Zeit wird die Kamera mit einem Standardzoom und einen Adaptierten 17-40L betrieben werden. Nur eins kommt eben dazu: Im Urlaub will man vielleicht mal ein Portrait bei Dämmerung vom Kind z.B. am Strand machen. Daher wäre eine einzige AF Festbrennweite eben optimal. 

Nein, hier kommt keine Empfehlung in Ri. "Kompakte", und falls doch, kriegst Du jede Menge Rückendeckung   ;)

Nachdem Du ja eh schon ein L-Objektiv adaptierst, wäre es doch naheliegend, das 24-70/4.0L als Ergänzung zu nehmen - ich habe beide von Sony angebotenen Varianten in diesem Bereich in die Wüste geschickt zugunsten dieser wirklich erstklassigen Canon-Optik.

Und dann solltest Du auf die A7ii wechseln, auch wenn es jetzt penetrant klingt, was ich schreibe. Mach Deinem Fachhändler klar, worin seine Rolle besteht und er Dir auch ein Rückgaberecht einräumen sollte.

Hat Dir Dein Fachhändler von den Bajonettproblemen der A7 berichtet? Vom zusätzlichen  Fehlerrisiko beim Einsetzen von Adaptern und schweren Objektiven (den Canon L-Varianten) ? Wusste Dein Fachhändler vom Vorhaben, Canon Objektive an der A7 betreiben zu wollen? Hat er Dich beraten oder wollte er nur verkaufen?

Die A7 ist mit Sicherheit ein gangbarer Weg - aber die A7ii ist um so vieles flexibler und robuster, dass es sich rechnen könnte, Deinem Händler gegenüber die Zähne zu zeigen - gerade weil Du die Kamera erst 7 Tage hast (hättest Du sie länger hätte ich diese Zeilen auch nicht geschrieben)

Den Thread über das A7-Bajonett findest Du hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113154-wir-das-spiel-im-bajonett-der-a7-durch-den-service-repariert/

Der EF-Adapter wird erst ab Firmware-Version 2.0 (ab Nov 2015) richtig funktionieren, dies nur für den Fall, dass Dir Dein Händler zum Vergleich eine A7ii noch mit Vorgänger-Firmware zum Test anbietet. Vielleicht auch nur, um zu zeigen, dass der Unterschied zur A7 gering ist, um einem Umtausch vorzubeugen (ja ich ahne Übles, aber ich weiß auch, wie es in Geschäften zugeht). Dein Händler kann gar nicht alles wissen, er wird gefühlt 10 Marken im Schaufenster haben und von Deiner A7 nur die Herstellerinformationen kennen . . . . 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Also zum 24-70L: Bisher finde ich das 28-70 gar nicht so übel. Maßstab ist ja 24-105L an der 5dIII und da muss sich das 28-70 gar nicht verstecken. Klar fehlen unten 4mm aber dafür ist ja das 17-40L dabei.

Was Du für die A7 II schreibst ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber ich bleibe bei der 7 Mk I. Der Preisunterschied ist ja schon wieder eine native FE Linse....

Aber was immer noch bleibt ist die beste Lösung für diese Problemstellung: 

Nur eins kommt eben dazu: Im Urlaub will man vielleicht mal ein Portrait bei Dämmerung vom Kind z.B. am Strand machen. Daher wäre eine einzige AF Festbrennweite eben optimal. 

Link zum Beitrag

Es ist Deine Entscheidung, und von daher werde ich auch nicht weiter "bohren".

Aber nachdem Du ja selber das Thema Festbrennweiten nochmals ansprichst, hier die Antwort:

Es sind zwei Punkte, die speziell hierzu für die A7ii sprechen:

1) Stabi an adaptierten Festbrennweiten (die selber nicht stabilisiert sind)

2) Hervorragender AF mit Canon-EF-Objektiven (ich habe hier 28, 35, 50 und 85mm, alles EF).

Der AF ist fast so gut wie an einem Canon-Gehäuse.

Hans 

Link zum Beitrag

Also zum 24-70L: Bisher finde ich das 28-70 gar nicht so übel. Maßstab ist ja 24-105L an der 5dIII und da muss sich das 28-70 gar nicht verstecken. Klar fehlen unten 4mm aber dafür ist ja das 17-40L dabei.

Was Du für die A7 II schreibst ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber ich bleibe bei der 7 Mk I. Der Preisunterschied ist ja schon wieder eine native FE Linse....

Fürs Portrait kannst Du auch eine manuelle Linse im Bereich 80mm bis 135mm nehmen. Musst mal etwas in den Altglasthreads stöbern.

Link zum Beitrag

Fürs Portrait kannst Du auch eine manuelle Linse im Bereich 80mm bis 135mm nehmen. Musst mal etwas in den Altglasthreads stöbern.

Ich denke mal eher an 35 bis 55 mm. Ich weiß nicht klassische Portraitbrennweite aber eben Allroundtauglich. Hatte ja an der 5d schon 50er und habe aktuell 35 ART, 85 1.4 und 135L33. Kann also Brennweite ganz gut abschätzen.

Manuelles Altglas klingt gut. Aber da weiß ich nicht ob ich da der richtige dafür bin (auch wenn ich neidisch auf das schaue was manche da schaffen). 

Übrigens wegen der A7 II noch: 

Die ist ja nicht für immer und ewig aus dem Rennen. Nur eben nicht jetzt. Sollte vielleicht dann sogar mal eine A7III kommen wo der AF nicht nur fast sondern exakt so gut wie bei der 5er ist, könnte ich mir vorstellen dann komplett umzusteigen, die jetztige A7 zum Backup zu machen und die dann aktuelle als Hauptkamera.

Aber das ist Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag

ich warte mit AF-Linsen einfach mal ab, was aus den angekuendigten Sigma Klienbild e-mount Objektiven wird. :-)

maui

Hab ich noch nix von gehört. Wenn die allerdings aus der Art Linie sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es günstiger wie das Zeiss wird. Ich sehs ja irgendwie schon kommen. Am Ende des Jahres hab ich dann doch das 55 1.8

Link zum Beitrag

Sehe grad dass das 45er Tamron auch noch kommt. Liegt zwar zu Beginn auch auf Zeiss Niveau (preislich) aber ich denke Da konnten die Preise durchaus mit der Zeit fallen.

Link zum Beitrag