Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community, ich bin neu im Forum und absoluter Leihe was die Ausstattung von

Kameras angeht. Ich konnte bisher leider keine passenden Beiträge finden, deshalb mein Frage.

Ich möchte meine Systemkamera Olympus epl6 mit gutem, kompatiblen Zubehör ausstatten.

Vielleicht helfen auch schon Tipps für die richtige Recherche, weil ich speziell für epl6 nichts finde.

Frage 1 Bajonett/Objektive
Welches Bajonett passt auf meine Kamera und gibt mir dadurch welche Auswahl an Objektiven?

teilt eure Erfahrungen in Preis/Leistung/Hersteller.

Frage 2 Funkblitzausstattung

Mit welchen Blitzschuh/Adapter/Funkblitzen kann ich meine Kamera zum mobilen Studio machen?

Gibt es Produkte die ihr empfehlen könnt?

Danke im voraus und wie gesagt, wenn ich zu blind bin, sagt mir auch gerne einen Thread wo

das Thema behandelt wird.

Link zum Beitrag

1. mFT

http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html

2. muss es Funk sein? Remote TTL kann die Kamera mit dem mitgelieferten Aufsteckblitz schon mit Bordmitteln.

FL36R ist ein günstiger Olympusblitz mit entsprechender Funktionalität

für Funkt kann ich Dir nichts empfehlen, da ich bislang ohne ausgekommen bin.

Link zum Beitrag

Frage 2 Funkblitzausstattung

Mit welchen Blitzschuh/Adapter/Funkblitzen kann ich meine Kamera zum mobilen Studio machen?

Gibt es Produkte die ihr empfehlen könnt?

Eigentlich mit jeder Studioblitzanlage mit entsprechendem Auslöser. Oder mit Aufsteckblitzen von Yongnuo (gibt sicher auch andere) und entsprechenden Auslösern. Fragt sich was du willst und wie gross dein Budget ist. Studioblitze sind nicht mehr so teuer wie früher mal. Wenns mobil (Akkubetrieb) sein soll wirds halt teurer. Ich verwende die Elinchrom RXOne.

Link zum Beitrag

@ Alle, danke für die schnelle Antworten

Micro Four Third (mFT) Objektive ist nen super Tipp, die sind dann schon von vorn herein

kompatibel richtig? also passen dann auch ohne Bajonett richtig?

Mobil wäre schon wichtig, aber Remote TTL als Alternative schau ich mir mal näher an.

@ Jedimeister - meinst du den "FL-LM1" Blitz?

Es gibt direkt von olympus den Blitz "FL-600R" gibt es da ne günstige Alternative?

und heisst kabellose Blitzkontrolle, dass ich mit den Blitz zusätzlich Funkblitze ansteuern kann?

bzw. muss der Auslöser seriengleich mit den Funkblitzen sein?

Wenn ich nach Produkten suche die auf den epl6 Blitzschuh passen sollen, gibt es da ne allgemeine

Bezeichnung die aufjedenfall passt?

aufjedenfall danke schonmal, bringt mich schon nen großen Schritt nach vorn!

Link zum Beitrag

Micro Four Third (mFT) Objektive ist nen super Tipp, die sind dann schon von vorn herein

Ich glaube du verwechselst da was. Wenn du ein Objektiv ohne Bajonett willst, musst du es zersägen. Das Bajonett / der Anschluss / neudeutsch "Mount" ist fix montiert. In diesem Fall eben eines nach dem Micro Four Thirds Standard.

Du meinst vermutlich einen Adapter was etwas ganz anderes ist.

Wenn ich nach Produkten suche die auf den epl6 Blitzschuh passen sollen, gibt es da ne allgemeine

Wenn du auf TTL verzichen kannst, passt jeder ISO kompatible Schuh und das ist eigentlich jeder. Dann wird nur der Mittenkontakt verwendet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Alle, danke für die schnelle Antworten

Die haben das richtige Bajonett ... Olympus und Panasonic betreiben ein gemeinsames Objektivbajonett, das heisst Micro Four Thirds

Mobil wäre schon wichtig, aber Remote TTL als Alternative schau ich mir mal näher an.

@ Jedimeister - meinst du den "FL-LM1" Blitz?

der beigelegte Blitz, der auf die Kamera gesteckt wird, wie der genau heisst, weiss ich nicht, kann andere Blitze steuern. (siehe dazu Bedienungsanleitung, da gibts ein Menue, das man einschalten muss und in dem man das alles regeln kann.

Es gibt direkt von olympus den Blitz "FL-600R" gibt es da ne günstige Alternative?

die günstige Alternative heisst FL-36R ;) ... ist n Vorläufer, funktioniert aber genauso (bis auf die LED für Video)

und heisst kabellose Blitzkontrolle, dass ich mit den Blitz zusätzlich Funkblitze ansteuern kann?

bzw. muss der Auslöser seriengleich mit den Funkblitzen sein?

Nein kabellos heisst, dass die Kamera die Blitze mittels Lichtimpulsen steuert, das geht in mehreren Kreisen und mit an der Kamera anpassbaren Intensitäten. (sprich: Du kannst 2 blitze mit -1,0ev steuern, zB 1 der +0,5 hat und bei Bedarf schaltest Du ein oder zwei weitere Blitze hinzu .... ;) OK das ist Overkill, aber es wäre möglich)

Was toll ist, am Remote TTL, ist, dass Du nicht manuell die Blitzstärken regeln musst und auch von der Kamera aus schon einiges einstellen kannst .... ein Nachteil dieser Methode ist, dass die Reichweite nicht so hoch ist, wie bei Funk und dass man ein wenig aufpassen muss, dass die Sensoren auch das Licht sehen können (bei Olympus kaum ein Problem, aber mein Metz hat den Śensor an einer dämlichen Stelle ... )

aufjedenfall danke schonmal, bringt mich schon nen großen Schritt nach vorn!

Da sollte draufstehen "für Micro Four Thirds" oder "für Olympus" und die Blitze sollten einigermassen aktuell sein (der erste taugliche Remoteblitz war der FL50 R, der kleinere Blitz war damals der FL36 R ... das R steht für Remote, es gab von der Serie auch Vorgänger, die ohne Remote TTL waren und dementsprechend FL50 oder FL36 hießen)

Der FL600R wäre sozusagen das Olympus Spitzenmodell, es gibt auch noch einen FL300R (sehr kompakt und praktisch .. aber meistens überteuert)

Link zum Beitrag

Achja, falls Du doch günstige Uraltblitze kaufen willst:

pass auf, dass Du Deine Kamera nicht grillst ... Geräte aus der vordigitalten Zeit haben eine oft deutlich höhere Zündspannung und können Deiner Kameraelektronik den Garaus machen.

Falls Deine Entscheidung letztendlich doch eher in Richtung Funk geht:

http://www.blizzblog.de/equipment/der-strobist-guide-entfesselt-blitzen-teil-1-328

Die empfohlenen Altblitze würde ich nicht riskieren, aber die

Modelle YN560 und YN460 vom chinesischen Hersteller YongNuo

sind sehr beliebt und werden viel verwendet ... sollten also keine Probleme machen.

Die Dinger gibts auch mit integriertem Funkempfänger ... da lässt Du Dich aber besser von jemandem beraten, der damit schon selbst gearbeitet hat ;)

http://www.blizzblog.de/equipment/funkausloeser-fuer-strobisten-484

bevor Du Dich jetzt aber in Unkosten und die hohe Schule der Ausleuchtung stürzt, noch ein Tip:

besorge Dir erstmal einen Blitz, der schwenk und drehbar ist und lerne damit gute Bild auszuleuchten (indirekte Ausleuchtung, Reflexionsflächen, Lichtrichtung .. evtl. noch Lichtfarbe mit Vorsatzfolien, das kann man alles mit einem einzigen Aufsteckblitz lernen)

Wenn Du das drauf hast, kannst Du den Blitz auch entfesseln, dafür bietet sich für den Anfang tatsächlich Remote TTL an .....

Die Kunst mit mehreren Lichtquellen "Licht zu machen", ist nicht trivial oder schnell erlernt, da braucht man schon Einarbeitung und Anleitung.

hier

http://www.fotografie-tutorials.de/2011/03/21/studiofotografie-im-heimstudio-teil-02-beleuchtung-im-heimstudio/

kannst Du Dich mal ein wenig enlesen.

Die nächste Frage lautet:

müssen es Blitze sein, oder reicht es vielleicht auch mit Dauerlicht zu arbeiten?

Blitze sind unabhängig ... man kann sie überall mitnehmen.

OK, das klingt jetzt einfach .. aber Blitze muss man positionieren, dh mindestens zwei Lampenstative oder Superclamps, damit die da leuchten, wo sie leuchten sollen.

Ein Blitz ist eine Punktförmige Lichtquelle ... er macht hartes Licht. Um damit schöne Bilder zu bekommen, muss man entweder Refelxionsflächen an der richtigen Stelle haben, oder einen Vorsatz (zB einen Schirm)  ... oder man nimmt einfach mehrere Blitze, die dann zwar weiches Licht bringten, die aber auch Reflexe verursachen, zB im Auge .. aber auch an glänzenden Objekten.

Die von den Strobisten verwendeten Blitze haben üblicherweise kein Einstelllicht (Olympus bietet eine Art Flashsalve an, mit der man grob sehen kann, wie es aussehen wird, aber das ist nur eine Krücke)

ich würde heute ... wenn ich vorhabe in der Nähe von Steckdosen zu fotografieren ... immer auf Dauerlicht setzen (als Amateur)

Entsprechende Sets gibts schon um 100.- mit Softbox oder Schirm.

Die sind natürlich auch entsprechend billig verarbeitet, aber für jemanden, der sie nicht täglich rumschleppt, auf- und abbaut, reicht das üblicherweise aus.

Der ganz grosse Vorteil ist, dass man beim setzen des Lichts genau sehen kann, wie es sich verteilt und was passiert, wenn man ein Licht versetzt.

Anregung:

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2012/03/13/tutorial-drei-einfache-licht-setups-mit-2-3-blitzen-im-studio/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ok das sind wirklich gute Tipps mit denen ich was anfagen kann.

Ich werde mich auch weiter ins Thema einarbeiten und mich vorher etwas belesen.

Bisher habe ich mit dem Dauerlicht einer Reprobeleuchtung gearbeitet und

draussen komplett auf Blitze verzichtet. Ich hatte vor allem Schwierigkeiten

mich in diesen Jungle an Produkten und Möglichkeiten zu orientieren.

Also vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!

Link zum Beitrag