Jump to content

OM-D E-M5 Mark II - Wo ist das Peaking (M-Stellung) auch bei MFT-Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HI leuts... ich bin hier bissl am rätseln...ich besitze seit neustem die OM-D E-M5 Mark II...jetzt mein problem...es geht um das peaking welches im film-modus sehr gut funktioniert...ich besitze ein Lumix 25mm MFT Objektiv...also ohne adapter oder sonstigem...also ein objektiv das mit der elektronik der kamera also kommunizieren kann...aber die kamera lässt auf radstellung M (manuelle blende/Focus) kein peaking anzeigen. im buch zur kamera steht das es geht...aber selbst wenn ich die Fn-tasten mit dem peaking belegen will (im M-modus) zeigt er mir alle möglichen auswahlfunktionen...außer dieses verdammte peaking...ich weiß für fotografie ist es nicht allzu notwenig...aber es steht das es geht...und genau das möchte ich :)

 

vielen dank schonmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

radstellung M (manuelle blende/Focus)

... M hat nichts mit dem Fokus zu tun

 

Das wäre die Einstellung MF

 

Ansonsten muss man Peaking im Menue aktivieren, dann kann man es auf eine FN Taste legen. Vorher sollte man noch ausschalten, dass es automatisch anspringt, wenn man am Schärfering dreht.

 

Ob das in Video funktioniert weiss ich nicht ... hab ich nie probiert, aber da das olympusspezifische Peaking die Framezahl ziemlich in den Keller zieht, bin ich mir eher unsicher, ob die das tatsächlich im Videomodus zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. Danke für die Antwort... OK...M... Hat nix mit dem Fokus zu tun

... Eher mit Zeit und blende;) dennoch wenn ich versuche in der M-Stellung peaking zu aktiveren... Geht das nicht... Es ist ausgeblendet... Und steht unzugänglich auf AUS:(

 

Du musst vorher auf MF=manual focus stellen, irgendwo bei den AF-Modi.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] aber da das olympusspezifische Peaking die Framezahl ziemlich in den Keller zieht, bin ich mir eher unsicher, ob die das tatsächlich im Videomodus zulassen.

Wie es sich im Videomodus verhält weiss ich auch nicht, aber im Fotomodus der E-M5II läuft Peaking mittlerweile, wie auch bei der meisten Konkurrenz, superflüssig. Zum Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...