Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die kräftig gesunkenen Preise (u.a.) lassen mich mit den Kauf einer GX7 liebäugeln. Dazu eine Frage: was mich bei meiner Sony nex-6 immer wieder ärgert ist,  dass ich verschiedene Funktionen irgendwo in den Tiefen des Menüs suchen muss, wo ich sie eher nicht erwartet hätte. (Bei meiner Nikon FE konnte ichs noch ;) ).

Wie ist das bei der GX7? Hat jemand von Euch den direkten Vergleich?

Vielen Dank.

Ede

Link zum Beitrag

Hey,

man kann an der GX7 wirklich sehr viel einstellen, nach der Ersteinrichtung habe ich mich allerdings kaum noch ins Hauptmenü verirrt. Ich habe mir alle wichtigen Funktionen auf Knöpfe gelegt und erreiche sie somit mit einem Klick, zusätzlich gibt es noch ein übersichtliches Schnellmenü sowie eine frei belegbare Funktionsleiste auf dem Touchscreen. Mit diesen Möglichkeiten bin ich sehr zufrieden.

Ich kenne allerdings keine Sony zum Vergleich und weiß daher nicht, wie es dort gelöst ist.

Vielleicht kann man dir noch weiter helfen, wenn du erzählst, welche Einstellungen du in den Menüs häufig gesucht hast.

Die GX7 ist übrigens für ihren Preis wirklich eine erstklassige Kamera, solange du mit der Benutzerführung klar kommst. ;)

Link zum Beitrag

Du hast ein Schnellmenue, das Du selbst zusammenstellen kannst und jede Menge FN Tasten (sowohl echte, als auch Softkeys auf dem Display zum touchen)

Das grosse Menue brauchst Du nur für wirklich grundsätzliche Ämnderungen, alles andere kannst Du so konfigurieren, dass Du das grosse Menue nicht mehr brauchst.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hab die GX7 und benötige das Menü kaum. Besonders praktisch finde ich das QuickMenü. Damit werden auf Knopfdruck diverse Symbole angezeigt, die dann Touchscreen eingestellt werden können. Du kannst dir aber die Menüstruktur in Bedienungsanleitung ansehen. Die kann man sich auf der Panaseite herunterladen.

Link zum Beitrag

Hab 2 Jahre lang mit der NEX-6 und zuletzt der A6000 fotografiert. Bin seit 3 Monaten mit der GX7 unterwegs, vor allem wegen des besseren Objektivangebots. Nach Einführung von E-Mount-Vollformat erwarte ich mir nicht mehr viel für Crop-E-Mount...

Wie von den Vorrednern bereits festgestellt, hat die GX7 das Menüproblem der NEX-6 in der Form nicht. Finde die GX rein vom Handling sogar angenehmer als die A6000, die ja ihrerseits bereits einige Fortschritte gegenüber der NEX-6 gebracht hatte (Menü der Alpha-Serie, Tasten besser/freier programmierbar).

Finde die GX7 angenehmer, weil sie einen dezidierten AF-MF-Umschalter, mehr belegbare/nutzbare Direkttasten, zwei Control Wheels und vor allem den Touchscreen zur Positionierung des AF-Punktes hat. Das alles beschleunigt zumindest meinen Workflow.

Bei der A6000 war der Sucher etwas besser sowie der Sensoroutput und der AF. Der Unterschied beim AF ist nur relevant, wenn's um Objektverfolgung geht. Der Sucher naja, dafür ist der der GX7 klappbar. Der bessere Sensoroutput der A6000 (und NEX-6) ist nur bedingt von Bedeutung, weil es nicht so viele E-Mount-Objektive gibt, die das tatsächlich auch nutzen. Ich fand alle Objektive bis auf SEL24, SEL35, SEL50 relativ schwach.

Aufgrund des besseren Handlings und Objektivangebots würde ich GX7 jederzeit vorziehen. Den Nachteil des schwächeren Suchers kann man ausgleichen, wenn man später bei fallenden Preisen auf die GX8 wechselt. Die Bodies sind ja sowieso nix für die Ewigkeit, ist ein einziges Kommen und Gehen (wenn man Olympus auch noch dazu nimmt). Viel wichtiger sind die Objektive, die man über mehrere Body-Generationen nutzt..

Link zum Beitrag