Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

bei den Nexen lösten sich die Displaybeschichtungen schon vom Ankucken auf und man sollte meinen, Sony hätte dazugelernt. Doch nein, das Display A7r ist derselbe Mist: Kratzer so tief, dass es nach 1o ooo Bildern aussieht wie nach einer Kriegsreportage. 

Bei der Nex konnte man aber die äußerste Schutzschicht abreißen und eine neue aufziehen (siehe hier: 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76886-display-selbst-austauschen/).

Hat die A7 auch so eine Schicht oder muss ich das ganze Display tauschen? Ist "PCK-LM16 Formstabile LCD-Schutzfolie" (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-sonstiges-zubehoer/pck-lm16) diese Schutzschicht (und als Ersatz geeignet)?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Würde mich auch mal interessieren. Mein A7S Display sieht seit dem letzten Urlaub aus wie mit dem Schlüssel misshandelt, obwohl ich die Kamera wie auch sonst, wie ein rohes Ei behandelt habe. Die PCK-LM16 habe ich mir jetzt bestellt und ich werde einfach an der A7S versuchen, mit einer Nadel die Original-folie anzuheben. Hat das schonmal jemand gemacht?

Link zum Beitrag

bei meiner NEX 7 habe ich die Folie auch abziehen müssen, da kannst Du sie noch so pfleglich behandeln, wenn Du nicht am ersten Tag eine Folie draufklebst, sieh sie nach einiger Zeit aus, wie nach einem Säureanschlag

Im Netz habe ich ein Video gefunden, dann erst habe ich mich getraut ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein wenig gebummelt, auf das "abgezogene" Display eine neue Folie zu kleben .. nach einiger Zeit habe ich dann beschlossen sie einfach wegzulassen, seitdem ist das Display klar und sauber

Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, ist erst so 2 Jahre her .. aber andererseits, wenns 2 Jahre ohne Schäden überlebt, sollte das auch länger kein Problem sein (ich trage die Kamera nicht um den Hals und sie scheuert auch nicht an einem Reissverschluss ;) )

(ist aber auch nur eine alte NEX7 ... die hat ihren Dienst eigentlich schon abgeleistet)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Eine sehr gute Lösung ist m. E. die Brotect-Folie. Sie wird zwar als Glasfolie beschrieben , aber nach meinem Gefühl ist das Material eher eine 'Mischung' aus Glas und Kunststoff.

Wenn die Folie geknickt wird, bricht sie erst im letzten Moment. Da sie keine Klebeschicht besitzt läßt sie sich problemlos anbringen, sie hält quasi nur durch die Adhäsion.

Ich trage meine Kameras um den Hals und nach 2 Jahren sieht man absolut keine Kratzer (wie am ersten Tag).

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag

Eine sehr gute Lösung ist m. E. die Brotect-Folie. Sie wird zwar als Glasfolie beschrieben , aber nach meinem Gefühl ist das Material eher eine 'Mischung' aus Glas und Kunststoff.

Wenn die Folie geknickt wird, bricht sie erst im letzten Moment. Da sie keine Klebeschicht besitzt läßt sie sich problemlos anbringen, sie hält quasi nur durch die Adhäsion.

Wie ist denn die dem Display zugewandte Seite der Folie beschaffen? Ich habe mal einen Versuch mit einer adhäsiven GGS Glasscheibe gemacht, der kläglich scheiterte: Die Rückseite war nämlich mit einer Art Siliconschicht bedeckt, damit die Scheibe sich schön festsaugt. Das tat sie auch - nur leider hatten sich schnell noch einige Fussel und Staubkörner dazwischen gemogelt. Die Scheibe ließ sich auch leicht wieder abheben, aber die Flusen von der Schicht wegzubekommen, erwies sich als ein Ding der Unmöglichkeit. Und nach zwei, drei Versuchen hielt auch auch Scheibe nicht mehr gut auf dem Display. Ich habe sie dann letztlich weggeworfen und die Original-Schutzscheibe bestellt. Aber was Gläsernes wäre mir an sich lieber (s.o.)

Link zum Beitrag

Wie ist denn die dem Display zugewandte Seite der Folie beschaffen? Ich habe mal einen Versuch mit einer adhäsiven GGS Glasscheibe gemacht, der kläglich scheiterte: Die Rückseite war nämlich mit einer Art Siliconschicht bedeckt, damit die Scheibe sich schön festsaugt. Das tat sie auch - nur leider hatten sich schnell noch einige Fussel und Staubkörner dazwischen gemogelt. Die Scheibe ließ sich auch leicht wieder abheben, aber die Flusen von der Schicht wegzubekommen, erwies sich als ein Ding der Unmöglichkeit. Und nach zwei, drei Versuchen hielt auch auch Scheibe nicht mehr gut auf dem Display. Ich habe sie dann letztlich weggeworfen und die Original-Schutzscheibe bestellt. Aber was Gläsernes wäre mir an sich lieber (s.o.)

....ich hatte nicht den Eindruck, dass dort eine zusätzliche Klebeschicht vorhanden war. Die Folie liegt heute noch genau so plan auf wie am ersten Tage.

Das Display (a7R) hat einen feinen Rand, der kaum merklich etwas höher ist als das eigendliche Display, die Folie ist so zugeschnitten (sogar mit den 4 kleinen Radien an den Ecken),

dass sie dort genau 'reinpasst. Deine beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen.

Gruß

Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag