Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im letzten Jahr ging mir der Inhalt meiner SD Karten verloren, konnte jedoch schwer wieder hergestellt werden.

Es gibt auf den SD Karten diesen Riegler zum kopierschutz, den ich nie nutze. Glaube wenn dieser betätigt ist, das man garnichts drauf abspeichern kann mit fotos etc ?

Soll man diesen nach einer vollen SD Karte betätigen und sichern? Kann ich dann auch mit einer gesicherten dann videos schneiden ?

Oder wieder daheim entsperren?

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb einfachkev:

Soll man diesen nach einer vollen SD Karte betätigen und sichern? Kann ich dann auch mit einer gesicherten dann videos schneiden ?

Man bearbeitet keine Bilder oder Videos auf einer SD Karte! Oder kaufst du immer neuen SD Karten wenn eine voll ist? Das ist keine sichere Speichermethode!

Die Karte kommt daheim in den Rechner, die Daten werden kopiert! und dann wird von den Dateien auf dem Rechner sofort der erste Backup erstellt.
Dann hast du auch keine Probleme.

Ergänzt:

Auf der Karte bewirkt der Schieber nichts, der wird vom Kartenleser ausgewertet oder auch nicht. 

Edited by kdww
Ergänzung

vor 3 Stunden schrieb einfachkev:

Es gibt auf den SD Karten diesen Riegler zum kopierschutz, den ich nie nutze

Das ist kein Kopierschutz, das ist der Schreibschutz für den gespeicherten Inhalt auf der Karte.
Ist der Schreibschutz eingeschaltet kann man immer noch kopieren, aber nur von der Karte, nicht auf die Karte.
Videos kannst du auch laden und bearbeiten, aber zurückspeichern auf die Karte ist gesperrt, d.h. das Original ist gegen überschreiben geschützt.

Wie man mit Daten auf der SD Karte umgeht muss ja jeder selbst entscheiden, aber ich brauche den Schalter nicht.
Die beschriebene Vorgehensweise von kdww ist die richtige.

Wichtige Karten gehören auch mit Schreibschutz nicht in fremde Hände. Der kleine Schalter ist ja schnell umgeschaltet.

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb einfachkev:

Im letzten Jahr ging mir der Inhalt meiner SD Karten verloren

Ist mir vor Urzeiten auch mal passiert: die SD-Karte war voll, das Betriebssystem der Kamera hat das nicht richtig abgefangen und hat munter weiter Daten geschrieben.

Das sollte aber heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wieso Karten! Auf mehreren?

Edited by RoDo

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

Ist mir vor Urzeiten auch mal passiert: die SD-Karte war voll, das Betriebssystem der Kamera hat das nicht richtig abgefangen und hat munter weiter Daten geschrieben.

Das sollte aber heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wildkameras machen das noch, abhängig davon wie die Kamera konfiguriert ist. Man kann entscheiden, ob man bei voller Karte die ältesten Aufnahmen gelöscht werden, sodass die neuesten Aufnahmen Priorität haben oder ob bei voller Karte die Aufnahmen stoppen und nichts bereits Aufgezeichnetes gelöscht wird. Darüber hinaus gibt es auch Kameras, die irgend einen schwer vorhersagbaren Blödsinn machen, wenn der Speicherplatz ausgeht. Einer der Gründe, warum ich Wildkameras nicht als ernsthafte Kameras, sondern als technische Spielwaren betrachte.