Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo A7-Freunde,

ich bin dabei, von der A7 auf die A7r II umzusteigen, auch deshalb, weil ich des öfteren für Ausstellungen sehr große Formate mit bis zu zwei Metern Kantenlänge benötige und einen etwas größeren Detailreichtum schon schätzen würde. Außerdem reizt mich an der A7r II die Möglichkeit Ausschnitte zu verwenden, da derzeit  objektivmässig bei 200mm Schluß ist. Etwas Sorge macht mir noch das Handling dieser großen Dateien - hatte ich noch nicht. Hier und da gibt es ja "Warnungen": Langsamkeit etc.

Vor einer endgültigen Entscheidung - die Anschaffung steht im Januar bevor - würde ich gern von bereits vorhandenen Erfahrungen profitieren. 

Ich arbeite mit IMAC, LR, SE...

Welche Erfahrungen habt Ihr, bzw. kennt Ihr?

Ich freue mich auf Rückmeldungen 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hatte bislang kein diesbezügliches Problem. Selbst mein Notebook mit 4K Monitor dran jongliert die Daten bei der Bildentwicklung/-bearbeitung ohne jegliche Slowdowns. Win10, C1 & PS.

Im Zweifelsfall kannst du ja einfach eine der im Netz verfügbaren RAW Dateien der A7RII runterladen und damit herumtesten. Würde mich wundern, wenn es Probleme gäbe - selbst an einem Apple ... ;)

Link zum Beitrag

Ich habe ca. 500 Raw- Dateien der A7rII, unkomprimiert auf meiner Festplatte. Mein Computer  - Win 7, Xeon 4- Kern, 8GB RAM, SSD als Systemplatte, alte GForce Grafikkarte - vermittelte weder bei Ligthroom noch bei   CaptureOne 8 für Sony das Gefühl, "zu viele Daten" zu verarbeiten. Ging alles flüssig und völlig problemlos.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag