floauso Geschrieben 16. November 2015 Share #1 Geschrieben 16. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich mache inzwischen auf öfters mal Videos mit der Systemkamera von unserem Sohn. Derzeit mache ich die am liebsten mit dem 12-50mm-Objektiv, welches ich hauptsächlich auch nur dazu nutze. Ich könnte dieses aber bei einem Bekannten gegen das 14-42mm EZ Pancake eintauschen. Leider ist es nur ein entfernter Bekannter, der auch nicht bei mir um die Ecke wohnt. Mich würde interessieren, ob irgendjemand etwas bezüglich dieser beiden Objektive im Vergleich bei Videos sagen kann. In erster Linie würde mich das Zoomen (auch von der Lautstärke) und das Fokussieren interessieren. Hat da jemand Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hi floauso, Das könnte für dich interessant sein: Videotauglichkeit: 12-50mm vs. 14-42mm EZ (Pancake) . Da findet jeder was…
surfag Geschrieben 16. November 2015 Share #2 Geschrieben 16. November 2015 Ich besitze keines der beiden Objektive, habe aber bereits mit beiden Objektiven fotografiert, mit dem 12-50 sogar auch ein kurzes Test-Video gemacht, kann aber weder zum Zoomen noch zum Fokussieren eine Aussage treffen. Allerdings möcht ich eine andere Überlegung mit ins Spiel bringen. An einer Olympus Kamera wären mir die 12mm Weitwinkel viel wert, denn die Kamera (zumindest E-P5, E-M5/II, E-M1) croppen relativ stark. Sprich, bei 14mm Weitwinkel bleibt nicht mehr viel Weitwinkel übrig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 16. November 2015 Share #3 Geschrieben 16. November 2015 An einer Olympus Kamera wären mir die 12mm Weitwinkel viel wert, denn die Kamera (zumindest E-P5, E-M5/II, E-M1) croppen relativ stark. Sprich, bei 14mm Weitwinkel bleibt nicht mehr viel Weitwinkel übrig wie kommst du darauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 16. November 2015 Share #4 Geschrieben 16. November 2015 wie kommst du darauf? durch eigene Tests - mach ein Bild bei 4:3 und mach ein Video - dann vergleiche den Bildausschnitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 16. November 2015 Share #5 Geschrieben 16. November 2015 ah, es geht ja um video. mein fehler. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 16. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 16. November 2015 Niemand eine Ahnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 17. November 2015 Share #7 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das 14-42 hab ich nicht, aber natürlich das 12-50 Ich filme damit ausgiebig. Die 12mm werden auch sehr häufig genutzt, bei 14mm würde ich 2 mm schmerzlich vermissen.... Zoomen mit dem Motorzoom ist ein Genuss und man hört nichts auf dem Video Aber die Fokussiererei ist nicht ohne: Den AF-C kannste vergessen, weil das laufend hin und herpumpt, beim Suchen neuer Ziele. Manuell geht auch nicht wirklich, weil du dich totkurbelst. Der AF-S funktioniert dann aber blitzschnell, jedoch beim Zoomen verstellt er sich. Man muss speziell bei kleinen Winkeln immer mal wieder den Auslöser antippen. Man merkt, dass hier noch Entwicklungspotential drin ist.... An dieser Stelle ist es aber immer wieder ein Genuss, wie genial der Stabi wirkt. Da kann dich auch mal einer anrempeln, der Film ist dabei wie angenagelt. Füßewippen im Takt, rumlaufen, Treppen, ....., völlig irre.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
floauso Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 17. November 2015 @boxer-Harry Bezüglich des Stabis: Welche Kamera nutzt du denn? (3- oder 5-Achsen Stabi?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 17. November 2015 Share #9 Geschrieben 17. November 2015 Oly e m5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge