Jump to content

RAW Converter für Lumix GX8 gesucht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit ein paar Tagen bin ich glückliche Besitzerin einer Lumix GX8. So weit so schön, nur habe ich jetzt leider das Problem die RAW Aufnahmen der Kamera nicht entwickeln zu können. :(

 

Mit geliefert wurde SilkyPix 4.3 SE. Das habe ich installiert, dann hat das Programm gefragt ob es nach Updates/ aktuelleren Versionen (?) suchen soll. Dem habe ich zugestimmt, das angebotene installiert und nun gann ich den Converter nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung lautet: Ungültige Installation. Bitte Anwendung erneut installieren. Mitteilung Nr. 0010

Aber ein deinstallieren und neu installieren hat das Problem leider nicht gelöst. Kennt hier jemand das Problem?

 

Weiterhin nutze ich Photoshop Elements 13, die Camera Raw Version darin kennt aber die GX8 noch nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und wenn ja wie sich die Version aktualisieren lässt...

 

Bislang habe ich zu meiner Sony RX10 bevorzugt Capture One Pro genutzt, da es das ja für Sony stark verbilligt gab/gibt. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden wobei die Pro Version die RAWs aller Hersteller liest ja preislich auch mal eine Ansage ist, die ist jetzt so sofort eigentlich nicht noch drin. Weiß zufällig irgendjemand hier ob ich wohl den vollen Preis bezahlen müsste oder ob mir die (ich glaube es waren 50 EUR) für die Sony Version zumindest angerechnet werden?

 

Lightroom und DxO habe ich mal testweise (vor ein paar Monaten mit der RX10) ausprobiert, die lagen mir beide nicht so.

 

Da mein Schwerpunkt eher auf dem Fotografieren liegt und ich nicht gerade Informatikerin bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

LG  Jessi

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Weiterhin nutze ich Photoshop Elements 13, die Camera Raw Version darin kennt aber die GX8 noch nicht....

 

Versuch mal folgendes:

 

Lade Dir den sogenannten aktuellen DNG-Konverter von Adobe runter (ist kostenlos)... wandel die RAWs damit um und schau, ob Du das DNG in PSE bearbeiten kannst...

Link to post
Share on other sites

Das Camera Raw Update, das die GX8 unterstützt, ist älter als das ganz neue PSE 14, also muss das in Version 13 funktionieren, auch ohne den Umweg über den DNG-Konverter. Hier kannst Du es herunterladen:

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/07/camera-raw-9-1-1-is-now-available.html

 

Hä, was'n das für ne Logik... PSE13 ist uralt... ich weiss zwar, wie man dort einen aktuellen RAW-Konverter reinbekommt... 'offiziell' ist das aber nicht... weshalb ich mein Wissen in diesem Falle auch für mich behalte... m.W. kann man PSE13 nicht einfach so bzgl. RAW aktualisieren...

Link to post
Share on other sites

Hä, was'n das für ne Logik... PSE13 ist uralt... ich weiss zwar, wie man dort einen aktuellen RAW-Konverter reinbekommt... 'offiziell' ist das aber nicht... weshalb ich mein Wissen in diesem Falle auch für mich behalte... m.W. kann man PSE13 nicht einfach so bzgl. RAW aktualisieren...

 

Das funktioniert, meine ich, so lange, bis es eine neue Version gibt, wie bei den anderen auch. Vor Jahren hatte ich nur PSE, das konnte ich aktualisieren und ich weiß auch, dass ich das gemacht hatte.. ohne besonderes Geheimwissen. Das war bei meiner ersten Lumix, 2009 ging es jedenfalls.

Edited by Karen
Link to post
Share on other sites

Das funktioniert, meine ich, so lange, bis es eine neue Version gibt, wie bei den anderen auch. Vor Jahren hatte ich nur PSE, das konnte ich aktualisieren und ich weiß auch, dass ich das gemacht hatte.. ohne besonderes Geheimwissen. Das war bei meiner ersten Lumix, 2009 ging es jedenfalls.

 

Also ich habe neben aktuellen Photoshops und LRs auch PSE13... alle ACRs sind aktuell, ausser in PSE13... dort wird auch kein Update angeboten... ACR-Stand von PSE13:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das war aber schon immer so, dass es für eine ältere PSE Version nix gab, wenn die neue schon draussen war...

Link to post
Share on other sites

Also ich habe neben aktuellen Photoshops und LRs auch PSE13... alle ACRs sind aktuell, ausser in PSE13... dort wird auch kein Update angeboten... ACR-Stand von PSE13:

 

attachicon.gifAufnahme2.jpg

 

Das war aber schon immer so, dass es für eine ältere PSE Version nix gab, wenn die neue schon draussen war...

 

Hast ja Recht, siehe Post zuvor. Ich weiß, dass ich mir das damals eingespielt hatte, aber da gab es wohl noch keine neue Version.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...