Jump to content

Hardware setup - Speicher/Backup/Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Je mehr ich mit RAW arbeite, desto mehr Daten habe ich. Im Moment ein w7/64 PC mit einer 512 GB SSD (wo alles drauf ist und jetzt langsam eng wird), eine interne 1 TB HD (laufender Backup) und eine externe USB3 1 TB HD die nur ans System kommt um einmal pro Monat ein Backup drauf zu kopieren.

 

Nun meine Frage, was empfiehlt ihr für setups für (aus?)Lagerung der Fotosammlung unter LR6, backup, sowie auch eventuell streaming im Haus (Musik und Fotos).

 

...ich könnte auch einfach eine grössere SSD nehmen und so wie bisher weiterbröseln...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die interne HD soweit wie möglich vergrößern. Dann hast du erstmal genug Platz für Fotos. SSD vergrößern geht auch ist nur teuerer und es gibt glaub ich nur 1TB SSDs. So habe ich es gemacht.

Eine SSD mit 500GB ist bereits eine feine Sache, die sollte allerdings durch eine externe HDD ( z.B. 2TB USB3) ergänzt werden. SSD sagt man eine begrenzte Lebensdauer nach, also sollte man zu Sicherheit sowieso das System und alle wichtigen Daten auf einem 2. Datenträger regelmäßig sichern.

Für die Schnelligkeit des PC ist ausreichend RAM immer noch das beste Mittel.

Als Kompromiss ist ohne Zweifel auch eine hybride SHDD intern als Ergänzung zur SSD zu empfehlen (ist schnell und preisgünstig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Samsung SSD, da gibt es auch 1TB. Man sagt zwar die halten nicht ewig, aber bei meiner die ich jetzt 3 Jahre habe ist alles noch da (auch im "Reserverbereich"). Der PC ist eigentlich schnell genug für mich, mir geht es mehr um Speicherplatz für Arbeit und auch backups. Aber ohne SSD würde ich nicht mehr ein OS betreiben wollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, für den Ausbau der internen HD wüsste ich mir selbst zu helfen. Wg Netzwerkspeicher aber weniger, was gibt es da für Optionen oder Fallstricke?

 

Ich habe nach einer Selbstbaulösung seit Anfang des Jahres ein NAS von Synology am Laufen.

 

Das funktioniert seither perfekt.

 

Meine Frau und ich legen alle wichtigen Daten grundsätzlich auf dem NAS ab.

 

Dort sind die Daten RAID-geschützt gegen den Defekt einer Festplatte.

 

Jede Nacht werden mit einem Script automatisch geänderte Daten auf eine externe Festplatte kopiert und dabei wird quasi jede Nacht "eine Sicht auf die Daten" erstellt, so wie sie in der jeweiligen Nacht war. Das heißt ich habe auf der externen Festplatte 7 Verzeichnisse, die den datenbeständen der vergangenen 7 Tagen entsprechen.

 

Außerdem werden geänderte Datenvom NAS automatisch verschlüsselt in die Cloud übertragen. Damit habe ich meine Daten auch gegen Verlust geschützt, falls unsere Bude abbrennt oder unter Wasser steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mit dem thema auch mal etwas befasst. Für mich war es wichtig in Lightroom eine gute Performance zu haben und trotzdem flexibel zu bleiben was den Ort der Bearbeitung angeht. Ich habe mich als Main festplatte für eine Externe Festplatte entschieden, 5200upm als Raid1 mit Thunderbolt (kein ssd und geringe Umdrehungszahl sprechen eher für höhere Lebenszyklen). Das ganze ist so schnell als wäre die Platte integriert und ich kann die Bibliothek an mehreren Macs nutzen. Funktioniert in dem Fall nur für Apple, usb 3 sollte ähnliche Geschwindigkeit bieten.  Ansonsten noch eine Platte zum sichern, die ca jeden Monat mal angeklemmt wird. Das ist wahrscheinlich nicht die aller sicherste Methode, allerdings wäre ich nicht gewillt mehr als ein Backup parallel zu betreiben, außer ich hätte ein größeres Raidsystem, was in meinem Fall aber finanziell nicht möglich ist.

 

Und ansonsten: Speicherplatz ist in dem Fall auch heute noch nicht günstig! Sobald man Sicherungen einrichtet wird Speicherplatz richtig teuer, daher mein Rat: Die Bibliothek sinnvoll aussortieren und nicht alle Fotos blind einpflegen.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ansonsten: Speicherplatz ist in dem Fall auch heute noch nicht günstig! Sobald man Sicherungen einrichtet wird Speicherplatz richtig teuer, daher mein Rat:

 

Na ja, ein RAW zu speichern kostet ca. 10 Cent... ich kann mich da noch dunkel an die Zeit von Filmen erinnern... die waren auch nicht billiger und man konnte sie vor allem nicht 'sichern'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber das heißt ja trotzdem nicht, dass man jedes Raw mitnehmen muss ;)

 

... natürlich nicht... nutzlose RAWs zu finden und wegzuschmeissen ist dummerweie für mich mehr Arbeit als Fotografieren und Entwicklen... notwendig, aber unumgänglich... so wie Zimmer aufräumen...  ein RAW was mir heute nicht gefällt, bringt mich auch in 10 Jahren nicht zur Verzückung... also ab in den Mülleimer...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ssd im Rechner. Alles andere ist ne spassbremse. Dazu mehrere Sicherungen auf hdd extern. Ssd ist mir auch noch nie ausgefallen. Hdd irgendwann fast alle.....

 

Das ist ein guter Punkt. Diese ganze Ausfalldebatte von SSD ist alles sehr theoretisch. Ich selber habe auch noch keinen Ausfall einer solchen erlebt und bin jetzt schon einige Zeit damit unterwegs. Auch im Bekanntekreis habe ich sowas nicht mitbekommen. Bei HDDs dagegen schon...aber auch das kann täuschen.

 

Ich gehe davon aus, dass sowohl eine SSD als auch eine normale HDD im Durchschnitt ein normales Computerleben problemlos übersteht. Da rede ich nicht von Zeiträumen von 2 Jahren sondern vllt 5 Jahren.  Außnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)

 

Nach dieser Zeit sind die Platten i.d.R. eh zu klein oder langsam und werden ausgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...