Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Krampf diese Kamera. Hebel ist ja super zum Umstellen. Hab da aber c-af drauf. Für das Umstellen auf MF muss ich jetzt jedes Mal ins SCP. DANKE OLYMPUS FÜR DIESEN MIST.

ist ja auch kein Akt, OK zu drücken und einen Klick am Rad zu drehen ... (wenn man das Menue ohne OK verlässt, steht der Cursor da, wo man ihn zuletzt genutzt hat)

ansonsten, ich bin echt der Meinung, Du solltest Die Kamera einfach weggeben ... wenn das Gefühl für ein Gerät erstmal negativ ist, wird man damit nicht mehr glücklich

an einer Lumix hast Du einen speziellen Hebel, mit dem Du die AF Funktionen umstellen kannst ... das wäre für Dich wahrscheinlich sinnvoller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin allgemein ziemlich dusselig und ein Olympus Neuling. Verwende aber definitiv den REC Knopf für die AF/MF-Umschaltung an meiner E-M1. Wie man das nicht schaffen und darüber seitenlang diskutieren kann, ist mir schleierhaft.

Link zum Beitrag

Ich bin allgemein ziemlich dusselig und ein Olympus Neuling. Verwende aber definitiv den REC Knopf für die AF/MF-Umschaltung an meiner E-M1. Wie man das nicht schaffen und darüber seitenlang diskutieren kann, ist mir schleierhaft.

Vielleicht mal Beitrag 153 und 156 lesen? Darauf bin ich selbst gekommen. Wusste von den Oly Experten hier keiner. Bei Oly ist man verdammt, überall rumzuprobieren. bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Habs gefunden.

Schalthebel mode 5 blockiert MF für fn Tasten. Was für ein Olympus Unfug mal wieder. Steht auch in keiner Anleitung. Man muss selber hirnen.

Da ich meinen Hebel auch auf mode 5 gestellt habe, ging bei mir auch die MF Umstellung per Knopf nicht. Macht auch Sinn, wozu das doppelt belegen, zumal der Status des Hebels und die ggf. parallel dazu mögliche Umstellung per Knopf in Konflikt stehen können.

Es ist also kein Unfug, überhaupt nicht.

Lieber Lumixgraf, findest Du es nicht an der Zeit, Dir mal einen anderen Ton (Mist, Unfug, andere haben keine Ahnung oder müssen zum Augenarzt) anzugewöhnen? Der Zeitpunkt ist nahe, da wird die *hier* im Forum niemand mehr helfen wollen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da ich meinen Hebel auch auf mode 5 gestellt habe, ging bei mir auch die MF Umstellung per Knopf nicht. Macht auch Sinn, wozu das doppelt belegen, zumal der Status des Hebels und die ggf. parallel dazu mögliche Umstellung per Knopf in Konflikt stehen können.

Es ist also kein Unfung, überhaupt nicht.

Lieber Lumixgraf, findest Du es nicht an der Zeit, Dir mal einen anderen Ton (Mist, Unfung, andere haben keine Ahnung oder müssen zum Augenarzt) anzugewöhnen? Der Zeitpunkt ist nahe, da wird die *hier* im Forum niemand mehr helfen wollen.

Doppelt belegt? Hallo?

Ich habe beim Hebel c-af und nicht MF. Was ist da also doppelt belegt?

Brauche MF auf fn Taste. Geht nicht. Benutzerunfreundliche Kamera.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, wieso Olympus mir nicht die Möglichkeit gibt, fn Taste mit MF zu belegen - nur weil ich den Hebel mit mode 5 belegt habe. Weiß nicht, was für Programmierer da sitzen, aber Auto iso mit EV bekommen sie auch nicht hin. Vielleicht mal bei Panasonic paar Leute abwerben.

Die Stellung des Hebels wird sich nicht von selbst zurückstellen, wenn Du parallel auch noch per Knopf umschaltest. Die Programmierer haben also alles richtig gemacht. Ein Hebel hat halt im Gegensatz zu einem Knopf auch noch einen visuellen Status, was bei der Frage, ob die Kamera auf AF oder MF steht, sehr wichtig ist. Für mich jedenfalls.

Link zum Beitrag

Die Stellung des Hebels wird sich nicht von selbst zurückstellen, wenn Du parallel auch noch per Knopf umschaltest. Die Programmierer haben also alles richtig gemacht. Ein Hebel hat halt im Gegensatz zu einem Knopf auch noch einen visuellen Status, was bei der Frage, ob die Kamera auf AF oder MF steht, sehr wichtig ist. Für mich jedenfalls.

Natürlich geht das programmiertechnisch.
Link zum Beitrag

Doppelt belegt? Hallo?

Ich habe beim Hebel c-af und nicht MF. Was ist da also doppelt belegt?

Brauche MF auf fn Taste. Geht nicht. Benutzerunfreundliche Kamera.

Die Programmierer verhindern so, dass Du mit dem Hebel UND mit einem Knopf von AF auf MF umstellen kannst. Anderes macht keinen Sinn. C-AF ist auch eine Form des AF, daher geht das halt nicht. So wie es umgesetzt ist, ist es genau richtig und logisch. Gewöhn' Dich halt dran.

Link zum Beitrag

Die Programmierer verhindern so, dass Du mit dem Hebel UND mit einem Knopf von AF auf MF umstellen kannst. Anderes macht keinen Sinn. C-AF ist auch eine Form des AF, daher geht das halt nicht. So wie es umgesetzt ist, ist es genau richtig und logisch. Gewöhn' Dich halt dran.

Völlig unlogisch ist das. Wenn ich fn drücke, will ich MF. Egal was der Hebel sagt.

Der Hebel ist oben bei mir saf. Wenn ich jetzt fn drücke, kommt MF. Was ist da unlogisch?

Wenn der Hebel unten ist, ist Caf. Fn dann MF. Völlig logisch.

Nix doppelt belegt. Drücke ich wieder fn dann hab ich wieder saf oder caf, je nach dem wie der Hebel ist.

So würde ich das programmieren.

Link zum Beitrag

Die Kamera soll ein Gerät für Profis sein. Mann kann sie aber nicht so konfigurieren, dass man blitzschnell zwischen saf, caf und MF umschalten kann. Dafür kann man jeden beliebigen Mist, den keiner braucht, auf fn Tasten legen. Aber nicht MF, wenn man den Hebel mit saf und caf belegt hat.

Mal sehen, ob dieser Quatsch bei der Mark II behoben wurde, genauso der Auto iso Bug mit EV.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Lieber Lumixgraf, findest Du es nicht an der Zeit, Dir mal einen anderen Ton (Mist, Unfung, andere haben keine Ahnung oder müssen zum Augenarzt) anzugewöhnen? Der Zeitpunkt ist nahe, da wird die *hier* im Forum niemand mehr helfen wollen.

Einen davon gibt es schon seit gestern...

Link zum Beitrag

@Lumixgraf Ich wollte dir gerade nahezu wortgleich was schreiben.

In meiner Funktion als Admin & Moderator:

Würdest du bitte:

1. Deinen Ton etwas mäßigen?

2. Etwas gezielter und überlegter posten?

Es gibt jetzt mehrere Threads, die von deinen Beiträgen geflutet werden.

Wenn du nur deinen Grell loswerden willst, mach bitte ein Blog auf und poste da.

Wenn du mit uns diskutieren willst (Tipp: Das ist der Sinn eines Forums), bemüh dich bitte in Stil und Postfrequenz um eine Diskussion.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe hier etwas entdeckt, was selbsternannte Olympus Experten nicht wussten. Von daher sehr konstruktive Arbeit meinerseits. Wer beim Hebel mode 5 eingestellt hat, kann MF nicht auf fn Tasten legen.

Das ist das Ergebnis, um Hilfe wurde sich bemüht, letztlich habe ich mir aber selbst geholfen und letztlich auch den hier Helfenden die Augen für dieses Problem geöffnet. Ich wurde ja als dumm dargestellt oder jemand, der die em1 nicht besitzt.

Link zum Beitrag

letztlich habe ich mir aber selbst geholfen und letztlich auch den hier Helfenden die Augen für dieses Problem geöffnet.

Du hast das Problem ja auch nur, weil Du auf eine Funktion bestehst und nicht bereit bist, da auch mal flexibel zu sein. (Wer braucht denn bitte 4 MyMode Einstellungen, so dass er nicht eine für CAF freimachen kann?)

Geholfen hast Du Dir auch nicht, weil Du immer noch nicht MF auf FN legen kannst

Die Augen hast Du auch keinem geöffnet, weil das Problem für keinen anderen bestand ... Deine Feststellung also auch keinem anderen geholfen hat, abgesehen davon, dass sie das Problem ja auch nicht gelöst hat.

Die EM1 ist so ziemlich die Kamera, die am weitesten customisiert werden kann ... wenn das nicht ausreicht, hilft einfach nur der Wechsel zu einem System, bei dem die Bedienlogik von Haus aus zu Deinem Workflow passt. Vermutlich wird das aber nichts werden, weil da wieder irgendeine andere Kleinigkeit verhindert, dass Du glücklich werden kannst.

Die ganze Geschichte hier erinnert mich an Herrn Rossi, der das Glück sucht.

Link zum Beitrag

Für mich ist das Thema erledigt. Geht nicht und fertig. Muss man ja erst mal draufkommen, dass der Mode 5 beim Hebel den Eintrag "MF" bei der fn Tastenbelegung verschwinden lässt.

Mir schwant leider, dass es keine 10 Minuten geht, bist du wieder verbose produzierst - falls du die Kamera nicht endlich verkaufst.

Link zum Beitrag