Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die frühzeitigen Informationen von Oly sehr positiv.

...

Ich halte Olympus da für sehr kundenfreundlich, Pana einfach für ungeschickt.

Ich finde die frühzeitige Information auch positiv, und auch den Umfang des Updates.

Ich habe nur nach dem "warum" gefragt!

Das nicht Sony KB alleine den Wettbewerb von Oly ausmacht, ist schon klar.

Oly will sicher auch im eigenen mFT-Lager nicht zu kurz kommen.

Link zum Beitrag

Man kann alles irgendwie überinterpretieren. Ich persönlich denke nicht, dass sich mft und KB ins Gehege kommen. Dazu sind die Unterschiede einfach zu groß. Sony hat schon immer viele neue Kameras rausgeworfen, die sich teilweise nur marginal unterschieden - nicht immer zum eigenen und der Verbraucher Nutzen.

Wenn ich so über das Update nachdenke, kommen mir allerdings Gedanken über den Nachfolger der E-M1. Die Laufzeiterhöhung der E-M1 kann auch auf einen technologischen Sprung hinweisen für den es noch etwas Zeit braucht. Wer weiß, was da kommt. Reicht die Prozessorleistung dann für high res Freihand? Kommt der global shutter? Wenn ja, ergeben sich dann noch ganz andere Möglichkeiten.

"Überinterpretieren"?

Nee, versuchen, die Vorgehensweise von Unternehmen aus übergeordneten Marketinggesichtspunkten zu beleuchten.

Um klar zu sehen, müsste man die wirklichen Verkaufszahlen weltweit kennen...

Marktanteile: Sony hat wohl nach Schätzungen von 2013 auf 2014 um 50% zugelegt, zulasten der Spiegelreflexkameras und sicher auch zulasten anderer, wie mFT.

Canon hat wohl in dem Zeitraum 5% verloren, Nikon 2%. Spiegellose sind insgesamt gewachsen, also beim Marktanteil, nicht absolut.

Oly schätzte einen Rückgang von 510.000 auf 480.000 Kameras in der letzten Veröffentlichung der Firmenzahlen.

Ja, dass Sony eine zu hecktische Modellpolitik betreibt, ist wohl offensichtlich.

Es gibt schon keine Nexen mehr ;-), dabei wurden die 2009 erst eingeführt.

Nimmt Sony das C-Format noch ernst, oder steckt Sony alle seine Power in KB?

Deine Gedanken zum Nachfolger der E-M1 teile ich zu 100%. Womit sich der Kreis zu dem Hammer-Update wieder schließt.

Link zum Beitrag

Die Laufzeiterhöhung der E-M1 kann auch auf einen technologischen Sprung hinweisen für den es noch etwas Zeit braucht. Wer weiß, was da kommt. .

Ich habe nur nach dem "warum" gefragt!

Ich glaube Schubbel hat Recht. Der Konkurrenzdruck, etwas Neues zu bringen ist extrem hoch, aber die Kurve im technologischen Sprung flacht vielleicht etwas ab. Wie soll man da Kunden binden, die sich auf einen Turnus aus der Vergangenheit eingestellt haben? Selbst die GX8 wurde als neue Kamera nur mit einem Versprechen auf ein späteres Update und Objektivupdates frühzeitig auf den Markt gebracht.

Oly begegnet dem eben mit Kundenbindung. Machen sie prima. :)

Link zum Beitrag

(...)

Es geht um das Oly-Firmware-Update, warum es überraschenderweise überhaupt gekommen ist und/oder einen solch großen Umfang haben wird und somit darum, wie ein Unternehmen auf die Aktivitäten seiner Wettbewerber (allen voran Sony) reagiert. In diesem Falle eben mit dem Update 4. Wettbewerb belebt das Geschäft und ist zum Nutzen der "Verbraucher". Wenn Oly problemlos und unaufhaltsam seine O-MD-s auch heute noch hervorragend verkaufen würde, wäre ein SOLCHES Update womöglich nie gekommen. Der schrumpfende Markt für Kameras verschärft den Wettbewerb noch...

DESHALB spielt der sehr hohe Aufmerksamkeitsgrad, den Sony mit seinen kurz hintereinander folgenden KB-Neuheiten erregt hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Zustandekommen des Oly-Hammer-Update eine gewichtige Rolle.

(...)

Bin mal gespannt auf die Reaktionen

Gruß

Norbert

Das sehe ich nicht so. Das Update 4 zeigt m. E. die vorausschauende Hardwareentwicklung von Olympus, denn das was in der Kamera dieses Update 4 ermöglicht hat, ist nichts weiter als ein bischen Elektronik-Hardware, die an der ganzen Kiste am wenigsten kostet. DA sparen andere Hersteller mit dem falsch angesetzten Rotstift UND mit einer Modellpolitik, die auf Neukäufe aus ist. Wenn hier schon Sony ins Spiel kommt, dann mal meine Meinung dazu: Sony kannte vor der A7 den Markt, hatte das fototechnologische Vorbild Konika-Minolta gekauft und konnte da studieren, war schlicht (mit einer gewissen Absicht) zu blöd und zu geizig, alle Erkenntnisse anderer um ihren hervoragenden Sensor zu bauen, schmeißt dann ein Hardware-Update nach dem anderen mit Mängelbehebung und Features die andere längst haben auf den Markt auf das sich dann eine Menge Kunden ob der "revolutionären" Neuerungen freudig stürzen, die eigentlich von Anfang an hätten verbaut werden können. Was erduldet man nicht alles, um zum elitären Kreis der KB-Fotografen zu gehören.... Das erinnert mich stark an Canon und einen der Gründe, warum diese Firma für mich nicht in Frage kam.

Link zum Beitrag

die vorausschauende Hardwareentwicklung von Olympus, denn das was in der Kamera dieses Update 4 ermöglicht hat, ist nichts weiter als ein bischen Elektronik-Hardware, die an der ganzen Kiste am wenigsten kostet. DA sparen andere Hersteller mit dem falsch angesetzten Rotstift

Volle Zustimmung. Wenige Cent mehr für erweiterte Elektronikbauteile, die aber dem Programmierer Möglichkeiten für die Zukunft bieten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich nicht so. Das Update 4 zeigt m. E. die vorausschauende Hardwareentwicklung von Olympus, denn das was in der Kamera dieses Update 4 ermöglicht hat, ist nichts weiter als ein bischen Elektronik-Hardware, die an der ganzen Kiste am wenigsten kostet. DA sparen andere Hersteller mit dem falsch angesetzten Rotstift UND mit einer Modellpolitik, die auf Neukäufe aus ist. Wenn hier schon Sony ins Spiel kommt, dann mal meine Meinung dazu: Sony kannte vor der A7 den Markt, hatte das fototechnologische Vorbild Konika-Minolta gekauft und konnte da studieren, war schlicht (mit einer gewissen Absicht) zu blöd und zu geizig, alle Erkenntnisse anderer um ihren hervoragenden Sensor zu bauen, schmeißt dann ein Hardware-Update nach dem anderen mit Mängelbehebung und Features die andere längst haben auf den Markt auf das sich dann eine Menge Kunden ob der "revolutionären" Neuerungen freudig stürzen, die eigentlich von Anfang an hätten verbaut werden können. Was erduldet man nicht alles, um zum elitären Kreis der KB-Fotografen zu gehören.... Das erinnert mich stark an Canon und einen der Gründe, warum diese Firma für mich nicht in Frage kam.

Das macht Sony nur um die Techniker und Ingenieure unter den Fotografen zu ärgern. Genauso wie damals alle CD-Player-Laufwerke-Hersteller, die schon beim Verkaufen der ersten Generation die Laufwerke hätten viel schneller drehen lassen können. Aber so konnten sie jedes Jahr die Geschwindigkeit erhöhen und hatten ein schönes Verkaufsargument. Warum sollte Sony das anders machen? Günstiger Testballon, der ist hoch aufgestiegen, teuere (vermutlich sogar mit höherer Marge) Nachfolgemodelle schnell auf den Markt gebracht. Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht. Sieht man ja auch an den Geschäftsberichten ... und Canon geht es ja auch immer noch ganz gut mit der Strategie. ;)

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich habe hiermit den Anstoß für den Anstoß "geliefert":

Der Sony-KB-Sensor-"Dauerbeschuss" der letzten 2 einhalb Jahre hat sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und von mFT abgezogen. Dem konnte sich kaum einer entziehen.

Was für ein "Dauerbeschuss" habe ich was verpasst? Davon scheint wohl niemand etwas mitbekommen zu haben.

Ja Sie hatten eine eher unfertige KB Kamera ohne Stabi früh auf dem Markt geschmissen und erst viel später durch das Nachfolgemodell mit Stabi ersetzt.

Das interessiert einen mFT Nutzer der eine tragbare Kamera haben will überhaupt nicht, viel zu groß, schwer und teuer bei einem fragwürdigen Mehrnutzen den man selten braucht.

Wer dennoch meint unbedingt KB zu benötigen der wird sie bestenfalls zusätzlich nutzen ersetzen kann sie mFT nicht.

Auch sind Olympus und Sony keine "Konkurrenten" sondern arbeiten zusammen Sony bekommt den Stabi und Objektive, Olympus die Sensoren.

Weder muss bei der einen Kamera der Sensor kleiner werden um kompaktere Objektive bauen zu können noch muss bei der anderen der Sensor größer werden um die "Weiter Schneller Höher Fraktion" bedienen zu wollen.

Das sind verschiedene Formate die nicht miteinander konkurrieren wegen gegensätzlicher Eigenschaften und Zielgruppen.

Und ein Firmenwareupdate mit neuen Features kommt einfach deswegen wenn es möglich ist und weil Olympus auf die Wünsche seiner Nutzer reagiert. Das ist auch nicht neu sondern war schon sein Jahrzehnten so wobei natürlich auch nicht sämtliche Wünsche erfüllt werden die die Nutzer so haben.

Link zum Beitrag

Ich gebe Dir zum größten Teil recht, aber dass der A7 IBIS von Olympus stammt, ist wohl nicht so. Nach allem was ich gelesen habe, ist er eine Sony-Entwicklung. Die FE Objektive kommen so weit ich weiß auch nicht von Olympus. Es sind wohl eher noch Minolta Relikte oder Zeiss-Konzepte. Die Sony-Olympus Kooperation ist neben einer finanziellen (zurückgefahrenen?) Beteiligung hauptsächlich im Bereich Medizinoptik.

Bzgl. Firmware-Update ist es für mich vollkommen offen, ob das eine Reaktion auf den Markt ist oder ob man eine Plattform geschaffen hat, die ohnehin über ihre Lebensdauer hinweg weiterentwickelt werden sollte. Viele der nachgelieferten Funtionen waren wahrscheinlich zur Markteinführung noch nicht ausgereift genug, das Potential für das, was heute kommt, möglicherweise auch schon konzeptionell überlegt. Hätte die Makrteinführung der E-M1 länger warten sollen? Durch die eher inkrementelle Weiterentwicklung können spätere Funktionen durch die bestehenden Einnahmen aus Verkäufen (mit)finanziert werden und Entscheidungen über eine Firmware-basierte Weiterentwicklung kann so auch anhand des Markterfolges festgemacht werden. Ladenhüter werden wohl kaum per Firmware-Update umfänglich weiter entwickelt. Zusätzlich erhält man so für eine neue Modellgeneration jede Menge Feedback aus der praktischen Nutzung, das dann in die Weiterentwicklung einfließt.

Insgesamt stehen wir vielleicht auch eher vor einer anderen Entwicklungsstrategie als auf einer aus der Not geborenen Anpassung an die Markterfordernisse. Gegen letzteres spricht auch, dass Olympus die Nutzer z.T. auch eher mit verspielt experimentellem beglückt (z.B. LiveComposite), das vermutlich die Wertschätzung am Markt nicht so sehr beeinflussen dürfte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Was für ein "Dauerbeschuss" habe ich was verpasst? Davon scheint wohl niemand etwas mitbekommen zu haben.

Ja Sie hatten eine eher unfertige KB Kamera ohne Stabi früh auf dem Markt geschmissen und erst viel später durch das Nachfolgemodell mit Stabi ersetzt.

Das interessiert einen mFT Nutzer der eine tragbare Kamera haben will überhaupt nicht, viel zu groß, schwer und teuer bei einem fragwürdigen Mehrnutzen den man selten braucht.

Wer dennoch meint unbedingt KB zu benötigen der wird sie bestenfalls zusätzlich nutzen ersetzen kann sie mFT nicht.

Auch sind Olympus und Sony keine "Konkurrenten" sondern arbeiten zusammen Sony bekommt den Stabi und Objektive, Olympus die Sensoren.

Weder muss bei der einen Kamera der Sensor kleiner werden um kompaktere Objektive bauen zu können noch muss bei der anderen der Sensor größer werden um die "Weiter Schneller Höher Fraktion" bedienen zu wollen.

Das sind verschiedene Formate die nicht miteinander konkurrieren wegen gegensätzlicher Eigenschaften und Zielgruppen.

Und ein Firmenwareupdate mit neuen Features kommt einfach deswegen wenn es möglich ist und weil Olympus auf die Wünsche seiner Nutzer reagiert. Das ist auch nicht neu sondern war schon sein Jahrzehnten so wobei natürlich auch nicht sämtliche Wünsche erfüllt werden die die Nutzer so haben.

stöhn ...

dieses gegenseitige Bewerfen mit Halbwahrheiten, Wunschdenken, Zweckoptimismus, Spekulationen und Verallgemeinerungen ist so völlig fruchtlos.

Doch, mich als "mFT Nutzer" interessieren die Sony KBs, sie sind mir nicht zu schwer und zu groß, ich sehe durchaus einen Mehrwert usw usw usw.

Sprich einfach nur von Dir und für Dich und nicht für alle (und vor allem nicht für mich!), dann isses doch gut.

Link zum Beitrag

stöhn ...

dieses gegenseitige Bewerfen mit Halbwahrheiten, Wunschdenken, Zweckoptimismus, Spekulationen und Verallgemeinerungen ist so völlig fruchtlos.

Doch, mich als "mFT Nutzer" interessieren die Sony KBs, sie sind mir nicht zu schwer und zu groß, ich sehe durchaus einen Mehrwert usw usw usw.

Sprich einfach nur von Dir und für Dich und nicht für alle (und vor allem nicht für mich!), dann isses doch gut.

Und warum müssen wir in jedem Satz betonen, dass es sich um eine persönliche Auffassung handelt? Das ist doch nahezu immer so und muss nicht immer wieder betont werden. Auch das kann Texte zähl und unleserlich machen.

Es war doch klar, dass Systemcam128 seine Meinung vertritt und nicht für alle sprechen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und warum müssen wir in jedem Satz betonen, dass es sich um eine persönliche Auffassung handelt? Das ist doch nahezu immer so und muss nicht immer wieder betont werden. Auch das kann Texte zähl und unleserlich machen.

Es war doch klar, dass Systemcam128 seine Meinung vertritt und nicht für alle sprechen kann.

Naja... :D

Das interessiert einen mFT Nutzer der eine tragbare Kamera haben will überhaupt nicht,...

Link zum Beitrag

Naja... :D

Das interessiert einen mFT Nutzer der eine tragbare Kamera haben will überhaupt nicht,...

Tja und? Auch wenn ich mich nicht unter dieser Beschreibung vereinnahmt fühlen würde, störte mich das nicht, da ich immer davon ausgehen würde, dass es sich um eine persönliche Meinung und nicht um feststehende Fakten handelt. Ich muss nicht in jedem Satz Phrasen wie "meiner Meinung nach" etc. lesen, damit ich Meinungen und Fakten auseinander halten kann. Ich finde das kann man (besser: kann ich) tolerieren, ohne dass ein Hinweis auf fehlende Allgemeingültigkeit nachgeschoben werden muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Klar ist es klar,Thomas.

Aber warum lässt er es dann nicht einfach? (also, für-alle-sprechen, meine ich).

"Das interessiert einen mFT Nutzer der eine tragbare Kamera haben will überhaupt nicht, viel zu groß, schwer und teuer bei einem fragwürdigen Mehrnutzen den man selten braucht."

oder

"Das interessiert mich nicht, ich will eine tragbare Kamera haben, A7 ist viel zu groß, schwer und teuer bei einem fragwürdigen Mehrnutzen den ich selten brauche."

Was ist daran so schwer, ausser dass man sich bei dem Satz klar darüber wird, dass man die Wahrheit nicht gepachtet hat?

Der Aufwand ist sogar geringer (weniger Buchstaben :)  ), sprachlich ist es auch kein Verlust.

Aber darum geht es nicht.

Diese apodiktischen Formulierungen, die so allgemeingültig daherkommen, provozieren doch immer auch die Grabenkämpfe.

Die Aussage "das interessiert mich nicht" ist unangreifbar (das Gegenteil kann ich keinem beweisen). Darüber kann man kaum streiten.

Die Aussage, "das interessiert keinen mft-Nutzer" ist mit nahezu 100%iger Sicherheit falsch und eine Steilvorlage für Kritik.

Aber was soll's, so wichtig ist das auch wieder nicht.

Gerne weiter mit dem Thema Update.

Link zum Beitrag

Tja und? Auch wenn ich mich nicht unter dieser Beschreibung vereinnahmt fühlen würde, störte mich das nicht, da ich immer davon ausgehen würde, dass es sich um eine persönliche Meinung und nicht um feststehende Fakten handelt. Ich muss nicht in jedem Satz Phrasen wie "meiner Meinung nach" etc. lesen, damit ich Meinungen und Fakten auseinander halten kann. Ich finde das kann man (besser: kann ich) tolerieren, ohne dass ein Hinweis auf fehlende Allgemeingültigkeit nachgeschoben werden muss.

Zum einen: Die deutsche Sprache verfügt über alle notwendigen Boardmittel um exakt das auszudrücken, was man denkt. Warum sollte man das nicht nutzen?

Zum anderen: Wenn jemand von "niemanden" oder vom "MFT Nutzer im Allgemeinen" spricht, dann ist das keine persönlichen Meinung, sondern exakt das Gegenteil davon.

Warum ich das anspreche? Dieser Mangel an Diskussions- und Sprachkultur führt immer wieder zu unnötigen Diskussionen und schadet letztendlich einem Forum wie diesen. Das zu vermeiden sollten im Interesse aller Nutzer sein.

Link zum Beitrag

Zum anderen: Wenn jemand von "niemanden" oder vom "MFT Nutzer im Allgemeinen" spricht, dann ist das keine persönlichen Meinung, sondern exakt das Gegenteil davon.

Aber auch das kann doch eine Meinung sein, oder nicht?

Übrigens meine ich, dass es am Thema und am A$$$ vorbei geht.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

stöhn ...

Ich weiss ja nicht für wenn oder wessen Meinung du immer kundzugeben tust bei mir ist es immer meine eigene. Wenn es bei dir anders sein sollte dann kann ich leider nichts dafür.

Abgesehen davon bist du ganz sicher kein typischer mFT Nutzer was so bisher von dir zu lesen war. Nicht jeder der eine mFT Kamera hat oder mal hatte ist das ich habe auch die eine oder andere Kamera aus anderen Bereichen.

Ich habe auch nicht geschrieben das eine KB Kamere keinen Mehrwehrt haben kann sondern wenn einer gesehen wird sie dann parallel genutzt wird was sich auch mit den Aussagen hier deckt.

Am meisten nerven vekappte Fanboys die jedes Thema wie das hier vom Firmenupdate versuchen voll zu spamen, die über Aussagen rumjammern die so überhaupt nicht gesagt wurden oder deren Meinungen einem nicht passen.

Wenn du tatsächlich etwas inhaltliches zu sagen hast dann du es aber bitte zu Thema und auch nicht in der Form "meine Kamera xyz ist so toll nur deswegen gib es hier ein Firmwareupdate etc". und auch kein Gejammere über andere Meinungen. Danke.

Link zum Beitrag