Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir eine E-M10 als Zweitkamera zur E-M1 zugelegt und dachte mir so, na gerade auf Reisen ist die E-M10 mit eingebautem Sucher und Blitz doch praktisch und bin seltsamerweise nicht so recht mit der Kamera warm geworden ....

Ich benutze die E-M10 mit AS0 und finde die Auslöseverzögerung bei der E-M10 störend, bei der E-M1 fiel mir das nicht auf.

An den größeren Sucher der E-M1 hatte ich mich auch schon gewöhnt und das eingebaute Blitzgerät habe ich doch seltener benutzt als gedacht.

Das Bajonett der E-M10 ist schwergängiger und wirkt billiger als bei der E-M1 ( und E-M5 ). Den Einschalter auf der Rückwand finde ich inzwischen auch unergonomisch.

Ja, ja, Jammern auf hohem Niveau   ;) .

Der Reiz des Neuen schlägt um sich, und mir ist die E-M5 II ins Auge gefallen. 

Der  Hi-Res Modus würde mich am Makro-Stand reizen. Der erste Eindruck von der Kamera ist sehr wertig.

Was habt ihr bisher mit eurer E-M5 II für Erfahrungen gemacht? Seid ihr zufrieden? Gibt es Kinderkrankheiten?

Würdet ihr bei 900 Euro neu (Olympus Europe, also kein Grauimport) für das Gehäuse zugreifen?

Link zum Beitrag

Ich hatte mir eine E-M10 als Zweitkamera zur E-M1 zugelegt  ....

...

...

Ja, ja, Jammern auf hohem Niveau   ;) .

Tja. Es gibt also doch kleine Unterschiede zwischen der Top-Kamera einer Marke und einer zweiten Kamera derselben Marke, die zwei Stufen tiefer angesiedelt ist und die weniger als die Hälfte davon kostet.

Wer hätte das gedacht? :eek:  :rolleyes:

(Das hätte man aber auch schon vor dem Kauf feststellen können.)

Link zum Beitrag

Ich würde - wenn es finanziell machbar ist - zur die E-M5 Mark II wechseln.

Sie hat im Vergleich zur E-M10 (und auch zur E-M10 Mark II) den Vorteil, dass sie die gleichen Akkus wie die E-M1 braucht. Auch ist die Ergonomie m.E. deutlich besser als bei der noch kleineren E-M10 und die Bedienung der E-M1 angenähert. Letztlich bleibt als Plus noch der Sucher zu erwähnen. Der ist genauso gut wie der der E-M1.

Richtig klein ohne jeden Handgriff finde ich das "Handling" okay, besser als bei der E-M5 (1. Modell). Für Makrostand und Stativ schau Dir den ECG-2 an, der hat die ArcaSwiss-Kupplung gleich eingebaut. Der Handgriff des ECG-2 ist sehr "Plastik", geht aber - ganz subjektiv bewertet - gerade noch durch. Brauchst Du mehr Griffigkeit, bietet der "landscape"-Handgriff HLD-8 G eine der E-M1 vergleichbare Haptik - das Batterieteil/der Hochformatgriff ist der gleiche wie bei der ersten E-M5, den Mehrpreis dafür kann also man sparen, wenn man den alten Griff noch hat und dort das "Unterteil" entbehren kann.

Mir bringt die "Mark II" richtig Spaß. Sie hat den "alten" Sony-Sensor, der mir im Vergleich zum Sensor der E-M1 besser gefällt.  Das ausklappbare, dreh- und schwenkbare Display hat Vor- und Nachteile. Hochformat in Bodennähe oder mit der Kamera in Hüfthöhe geht damit. Querformat und Display neben der Kamera finde ich nicht so praktisch, aber das ist sehr subjektiv. Sie ist sehr griffig und bietet mir mit HLD-8 G die für mich entscheidenden Millimeter, um an ihr das Nocticron und andere mFT-Objektive mit großem Durchmesser zu verwenden, die an der ersten E-M5 eine Spur zu dick waren, um den Fingern zwischen Handgriff und Objektiv noch Raum zu lassen, :). HighRes finde ich spannend, aber nutze es relativ selten. Die Dateien sind RIESIG (!!!), lassen sich in Lightroom 6 aber ganz ordentlich bearbeiten.

Ich habe die "Mark II" gekauft, als sie lieferbar war und hatte bislang keine Probleme. Hier im Forum und anderswo gab es aber Klagen darüber, dass das Silber nicht so haltbar ist. Meine ist schwarz und zeigt keine "Macken" - jedenfalls bislang nicht (wo ist das nächste Holz? :D).

Link zum Beitrag

Danke schön für die Rückmeldungen.

Für die E-M10 hätte ich schon einen Abnehmer (der seine Panasonic G1 endlich mal updaten möchte...), insofern ist das jetzt kein Problem.

Das wusste ich auch schon, als die E-M10 im Set mit dem 14-150 II gekauft hatte.

Akkus für die E-M1 habe ich reichlich, das ist in der Tat ein Vorteil; ich hatte ja auch schon mal eine E-M5 (erstes Modell ...).

Die E-M10 II ist ja noch sehr neu, die kann ich mir mal anschauen .... die Unterschiede zur E-M5 II machen eben 300 Euro Unterschied aus und auch 75 Gramm Mehrgewicht.

Die anderen Threads zur E-M5 II sind ja alle sehr, sehr lang und unübersichtlich, daher habe ich nach den Erfahrungen mit ihr gefragt.

Von der Griffigkeit her bin ich auch mit der alten E-M5 klar gekommen, insofern werde ich keinen zusätzlichen Handgriff brauchen.

Für die schwereren FT-Objektive, wie das 50-200 SWD, benutze ich ja die E-M1 (und den HLD-7)

Der Makro-Stand mit dem Novoflex Castel-Q ist eher eine stationäre Lösung für Experimente zuhause, auch da geht es ohne Handgriff.

Schade nur, dass die E-M5 II nicht mehr den Zubehörport für den MAL-1 hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke schön für den Link,

ja die "high end" Olympus-Gehäuse sind ja aus Magnesium-Druckguss und nicht aus Messing.

Messing ließ sich silber und mattschwarz verchromen, das war deutlich haltbarer.

Bisher hatte ich aber weder mit einer schwarzen E-M1, noch mit einer silbernen E-M5 Probleme, daher sehe ich das gelassen.

Ein Fotoapparat ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und im Gegensatz zu einer schwarzen E-PL7 und der silbernen E-M10 (die waren beide nur kurze Gäste),

werde ich die E-M1 (und wahrscheinlich wirds die E-M5 II) noch lange, lange nutzen.

Es gibt ja auch für beide Kameras die Garantieverlängerung um drei Jahre.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Ich benutze die E-M10 mit AS0 und finde die Auslöseverzögerung bei der E-M10 störend, bei der E-M1 fiel mir das nicht auf.

An den größeren Sucher der E-M1 hatte ich mich auch schon gewöhnt und das eingebaute Blitzgerät habe ich doch seltener benutzt als gedacht.

Das Bajonett der E-M10 ist schwergängiger und wirkt billiger als bei der E-M1 ( und E-M5 ). Den Einschalter auf der Rückwand finde ich inzwischen auch unergonomisch.

Also wenn du deinen Post liest, dann spielen nur Sucher und HiRes mode eine Rolle. Dein Problem mir AS0 ist entweder imaginär oder du hast es auch bei den anderen Olys...

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich habe kein Problem mit dem AS0, sondern die Auslöseverzögerung inkl. AF ist mir bei der E-M10 zu lange.

Die E-M1 ist einfach schneller, "snappy".

Im Grunde ist die E-M1 derzeit die einzige Olympus, welche "snappy" ist. Bei der E-M5II ist insbesondere die Bereitschaftszeit gewöhnungsbedürftig, nachdem man mal mit einer E-M1 fotografiert hat.

Link zum Beitrag

Ich würde - wenn es finanziell machbar ist - zur die E-M5 Mark II wechseln.

Sie hat im Vergleich zur E-M10 (und auch zur E-M10 Mark II) den Vorteil, dass sie die gleichen Akkus wie die E-M1 braucht.

das ist ein durchaus bedenkenswertes Argument ... mich nervt es jedesmal, dass ich bei EM5 und EM10 einen Haufen grauer Akkus habe, die aber nicht alle in jede Kamera passen.

Link zum Beitrag

das ist ein durchaus bedenkenswertes Argument ... mich nervt es jedesmal, dass ich bei EM5 und EM10 einen Haufen grauer Akkus habe, die aber nicht alle in jede Kamera passen.

In der Tat. Bei dem minimalen Größenunterschied finde ich auch schade, dass Olympus auf zwei unterschiedliche Akkus bei den Systemkameras gesetzt hat. Ich komme auch ständig mit den Akkus durcheinander. Schon ein paar Mal auf die schnelle den falschen Akku in die Tasche gepackt.

Nur der Akku meiner XZ-1 ist unverwechselbar ;-)

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Kauf' Dir Panas, dann bist Du glücklich, wenn zufälligerweise ein Akku in eine andere Kamera passt.

Deswegen kaufe unter anderem ich auch keine Panasonic Kameras mehr .... die Farben ooc gefallen mir bei Panasonic auch nicht,

sonst hätte ich mal einen Blick auf die GX8 geworfen ....  ;)

Link zum Beitrag

Deswegen kaufe unter anderem ich auch keine Panasonic Kameras mehr .... die Farben ooc gefallen mir bei Panasonic auch nicht,

sonst hätte ich mal einen Blick auf die GX8 geworfen ....  ;)

Solltest Du trotzdem mal machen. Habe die GX7 und die Farben ooc sind sehr gut und den Oly-Farben nach meiner Meinung mittlerweile ebenbürtig. Ich denke,dass sich die GX8 da nicht verschlechtert hat.

Link zum Beitrag

wie soll ich das verstehen? Die G5, G6, G70 und GX8 haben den gleichen Akku, GH2 weiß ich nicht, müsste mit denen aber auch gleich sein.

Bei Panasonic ist es schon ein Glücksspiel. Ich habe/hatte die GF1, die GX1 und die GX7 - jede einen anderen Akku. Und die GX8 hat wieder einen anderen - und das bei Kameras, die für eine recht logische Weiterentwicklungslinie stehen.

Link zum Beitrag

Hallo,

weil´s mich interessiert hat, habe ich nachgeschaut, der von mir genannte Akku passt noch zusätzlich in die FZ 200, FZ 300, FZ 1000 und GH2. Das sind 8 verschiedene Kameras die den gleichen Akku nutzen, das kann man doch nicht als Zufall bezeichnen.

Die alten G´s sind nicht mehr aufgelistet, daher weiß ich nicht, ob da nicht noch etwas dazukommen würde.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen eine E-M5 II neben meiner E-M10 stehen und muss sagen, dass die E-M5 II schon sehr viel Spass macht.

Der mechanische Verschluss der E-M5 II ist wesentlich besser gedämpft, auch der Auslösevorgang ist "butterweich" und ohne fühlbare Verzögerung, auch bei AS0.

Die Punkte von meinem ersten Posting finde ich alle bestätigt und ich bin zufrieden   :) .

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal die Panasonic GX8 bei Saturn angesehen und ausprobiert. Technisch ist die Kamera bestimmt gut, aber haptisch gefüllt sie mir überhaupt nicht.

Die GX8 wirkt sehr klobig, der Griffwulst passt nicht gut in meine rechte Hand. 

Sollten Rangefinder Kameras nicht mal handlich uind unauffällig sein ... ?

Ich könnte mit der GX8 nicht warm werden, spontane Abneigung.

Ich weiß, ganz subjektiv....   ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal die Panasonic GX8 bei Saturn angesehen und ausprobiert. Technisch ist die Kamera bestimmt gut, aber haptisch gefüllt sie mir überhaupt nicht.

Die GX8 wirkt sehr klobig, der Griffwulst passt nicht gut in meine rechte Hand.

Sollten Rangefinder Kameras nicht mal handlich uind unauffällig sein ... ?

Ich könnte mit der GX8 nicht warm werden, spontane Abneigung.

Ich weiß, ganz subjektiv.... ;)

Auf den ersten Blick schreckt die große Fläche der Vorderseite erst mal ab. Wenn man sie dann eine Weile anschaut und verwendet, legt sich das Gefühl. Mir liegt sie jedenfalls deutlich unverkrampfter in der Hand wie die E-M5II, auch mit ECG-2 Griff. Vor allem ist die Kamera deutlich agiler (Einschaltzeit, AF, Bildpuffer).

Link zum Beitrag

Zur Frage, ob die E-M1 im Vergleich veraltet ist, nur dieses:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112742-olympus-e-m1-neues-firmware-update-40/?p=1217517

Wenn die Angaben in dem dort verlinkten Text korrekt sind, holt die E-M1 im Vergleich zur E-M5II nahezu alles auf bis auf den etwas verbesserten Stabi und den High Res Modus der E-M5II.

Aus diesem Blickwinkel würde ich im Kontext dieses Threads klar und deutlich zur E-M1 raten:

wesentlich agilere Kamera: Einschaltzeit, AF, Bildpuffer

ergonomischeres Gehäuse

besser und verlässlicherer AF

etwas längere Betriebszeit (Batterielaufzeit)

Dazu kommt, dass die E-M5II kaum billiger ist, wenn man die für ein ergonomischen Halten empfehlenswerte Griffoption hinzunimmt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Präferenzen für die eine oder andere Kamera sind immer sehr subjektiv.

Bei mir liegt die GX-8 nicht gut in der Hand, ich habe es ja ausprobiert. jeder hat andere Hände.

Auch die Bedienelemente wie Auslöser oder Einstellräder passen für meine Hände nicht gut.

Wahrscheinlich habe ich Glück, dass meine Hände eher dem asiatischen Mittelmaß entsprechen als dem amerikanischen oder europäischen.

Sonst habe ich ja auch gesagt, dass die GX-8 sicherlich technisch sehr gut ist, der schnelle AF mit dem 14-140 II ist mir auch aufgefallen,

aber Panasonic Objektive und Bodies harmonieren da in der regel besonders gut, durch DFD noch besser.

Die E-M1 passt wesentlich besser in meine Hände als die GX-8, so ist es eben, und der HLD-7 ist für schwere FT-Objektive eine zusätzliche Erleichterung.

Die E-M5 II hat für mich ein anderes Einsatzgebiet, eben mit leichten mFT-Objektiven.

Die Einschaltzeit bei der E-M5II ist zu lange, das stört etwas. Sonst stört mich da aber nichts. Der AF ist mit Olympus-Objektiven nicht langsamer als bei der GX-8.

Sogar das FT-Makro 3,5/35 lässt sich an der E-M5II mit AF benutzen, nicht so schnell wie an der E-M1, aber es geht.

Mag sein, dass die GX-8 in silbern noch mal besonders klobig wirkt. Mir gefällt sie eben nicht.

Link zum Beitrag