Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

M mit AutoISO ist ja auch eine komplette Automatik... solange man weiss, was man tut und nicht über die selbst gesteckten Belichtungsgrenzen hinaus schiesst...

... wenn die Entwickler mal kapieren würden, dass man da auch eine Korrektur zulassen könnte.

Link zum Beitrag

Ich bin ein fauler Sack und habe nur eine einzige Grundeinstellung: A und Blende 5.6... und natürlich RAW, um meine komplette Unfähigkeit nachträglich glattzubügeln...

Habe nichts anderes erwartet.  :D

Belichtung dürfte dir eigentlich auch komplett egal sein, im Zweifel einfach im Tiefen rauf oder Höhen runter. kirschm knipst blind mit 18mm KB, croppen kann man ja auch noch.

... wenn die Entwickler mal kapieren würden, dass man da auch eine Korrektur zulassen könnte.

Belichtungskorrektur mit Auto-Iso? Kann man doch?

Link zum Beitrag

Belichtungskorrektur mit Auto-Iso? Kann man doch?

Nicht mit jeder Kamera. Was aber praktisch immer als workaround geht:

1) fokuslock (af, dann auf mf schalten)

2) und dann erst belichtungslock (ael) via Auslöser

... Ist meine Methode der belichtungs korrektur im m-mode

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich bin ein fauler Sack und habe nur eine einzige Grundeinstellung: A und Blende 5.6... und natürlich RAW, um meine komplette Unfähigkeit nachträglich glattzubügeln...

Genau so...ausser der unfähigkeit!

[emoji38]

Aber deine Bemerkung wg AutoIso ist relevant. Ich schruabe an meiner EM10 immer Mal rum am Setting wann ISO raufgeht und wann es begrenzt ist.

Link zum Beitrag

Achso bei M ist gemeint.

Stimmt, da muss ich ISO auch automatisch einstellen. Aber dann wärs doch nicht mehr manuell für die Puristen... ;)

die, wie ich manchen Posts in den entsprechenden Threads entnehme, nicht in der Lage sind, den ISO Wert bei Bedarf fest einzustellen, wenn die Kamera das nicht von Haus aus so vorgibt ;)

Das ist genau wie bei den Touchscreenhassern ... die schaffen es auch nicht, den einfach auszuschalten, wenn sie ihn nicht wollen...

Link zum Beitrag

Das ist genau wie bei den Touchscreenhassern ... die schaffen es auch nicht, den einfach auszuschalten, wenn sie ihn nicht wollen...

Und wo finde ich bei der A7 II den Button, um den Touchscreen einzuschalten?  ;)  Das ist das einzige, was mir da wirklich fehlt.

Link zum Beitrag

Naja, manche Kameras haben da aber auch eine Art Eigenleben. Bei meiner E-M10 z.B. ist der Touchscreen regelmäßig an wenn ich sie aus der Fototasche hole, obwohl ich ihn vorher ausgeschaltet hatte. Und statt des vorgewählten mittigen Fokusfeldes ist ein kleines Touchfocusfeld in der äußersten Ecke links oben angewählt. Zusätzlich muss ich gefühlt zehnmal die Infotaste betätigen bevor die voreingestellte Wasserwaage wieder erscheint ;)

Link zum Beitrag

Da ist dann was falsch konfiguriert, leider kann ich Dir nicht sagen, was es ist ... bei meiner EM10 ist alles so, wie ich es hinterlassen habe.

allerdings hatte ich anfangs bei meiner EM5 auch solche Probleme, ich habe dann alle MyModes gelöscht und alle Einstellungen einmal im grossen Menue gemacht (sonst hatte ich die nur im SCP eingestellt) .. danach war der Spuk vorbei. 

Woran es nun tatsächlich lag, weiss ich bis heute nicht.

Link zum Beitrag

Wie läuft das eigentlich mit diesen My Sets?

Ich habe meine Kamera nun soweit konfiguriert. Nun gehe ich auf MySet und Speichern?! Anschließend konfiguriere ich beisplw. für Nachtfotografie um und speichere das nächste Myset. Nun kann ich quasi je nachdem was benötigt wird die Einstellungen laden?

Link zum Beitrag

AS0 kannste immer anlassen... der klassische NoBrainer... willste Serienaufnahmen, musste halt einen Serien-Modus ohne 'Raute' wählen... nur AS0 im Menü aktivieren reicht nicht... es muss zusätzlich ein Aufnahme-Modus mit Raute sein (also z.B. Einzelbild mit Rautensymbol)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag