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E-PL7 Fotoqualität ernüchternd?


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Mich hat das flaue Bild mit dem Gegenlicht noch interessiert - oben Original, unten Bea - wobei man das sicher besser machen kann, was sich bei dieser Aufnahme aber nicht unbedingt lohnt ;) Hier braucht es jetzt keinen Crop, um den Unterschied zu bemerken :)

Dass das Bild so geworden ist, liegt an der Lichtsituation und nicht an den Kameraeinstellungen

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Die allermeisten Bilder, die man bei flickr sieht, sind nachbearbeitet

bearbeitet von Karen
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Danke :)

 

Eine Streulichtblende hätte da vielleicht geholfen..

 

Da wäre für mich noch wichtig zu wissen, bzgl. des Bildstabis, was meint man mit "Der Fotograf schwenkt mit"? Man versucht ja immer so still wie möglich zu halten, deswegen dachte ich sei es am Besten immer auf IS1 zu lassen, da bei kleinsten Verwacklungen er immer in jede Richtung stabilisiert!

Bezüglich der Streulichtblende, es war eine aufgesetzt! Wobei ich den Fehler sehe, denke ich, mann sollte eben nicht in Richtung der Sonne fotografieren!

 

PS: Karen du verwendest auch Lightroom? Da wird für meine anfänglichen Ansprüche ja das alte LR ausreichen, in Version 5.7!?

bearbeitet von Swp200
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Mit Kamera schwenken meinst du bei Panoramaaufnahmen beisplweise?

Nein, da schwenkst Du ja bei den einzelnen Aufnahmen die Kamera nicht, sondern veränderst den Bildausschnitt. Die Kamera schwenkt man bei sich bewegenden Motiven wie hier z.B. (Son möge es mir verzeihen, dass ich sein Bild verwende)

17308942718_b15f7ca810_z.jpgMX 2015 - Flehingen by R∂lf Κλενγελ, auf Flickr

 

Bezüglich der Streulichtblende, es war eine aufgesetzt! Wobei ich den Fehler sehe, denke ich, mann sollte eben nicht in Richtung der Sonne fotografieren!

Ja, wenn das Licht von vorne kommt, nützt die nicht viel. Man kann das aber doch bei der Bea korrigieren. Bei manchen Naturaufnahmen z.B. kann so eine verträumte Lichtsituation auch schön sein..

 

PS: Karen du verwendest auch Lightroom? Da wird für meine anfänglichen Ansprüche ja das alte LR ausreichen, in Version 5.7!?

Ich habe bis jetzt auch nur LR 5.7. Wenn Du es schon hast, reicht das völlig, außer Du spezialisierst Dich auf HDR und Panoramaaufnahmen. Wenn Du erst kaufen musst, habe ich den Eindruck, dass es das nirgendwo billiger gibt, deswegen würde ich dann Version 6 nehmen.

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Ich denke für mich wird das beste sein, ich setze meine Kamera nochmal auf Werkseinstellung zurück und setze einfach gezielt mal nur AntiShock 0Sek. Rauchunterdrückung AUS und Minderung auf Auto und schaue was passiert. Schärfe 0 dürfte ja auch nicht verkehrt sein.

Einzig unter Menüpunkt D die dortige Rauschreduzierung, was hat es damit auf Sich?

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Ich denke für mich wird das beste sein, ich setze meine Kamera nochmal auf Werkseinstellung zurück und setze einfach gezielt mal nur AntiShock 0Sek. Rauchunterdrückung AUS und Minderung auf Auto und schaue was passiert. Schärfe 0 dürfte ja auch nicht verkehrt sein.

Einzig unter Menüpunkt D die dortige Rauschreduzierung, was hat es damit auf Sich?

Auf "Aus" stellen. Das ist etwas ganz anderes. Guck hier und in Beitrag 16 wird es auch kurz erklärt:

http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/einstellungen-für-rauschunterdrückung-und-rauschminderung

 

Man findet auch manches, wenn man googelt. Ich wusste jetzt auch nicht so genau, was es mit der Rauschreduzierung auf sich hat und habe gegoogelt ;)

bearbeitet von Karen
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Man findet auch manches, wenn man googelt. Ich wusste jetzt auch nicht so genau, was es mit der Rauschreduzierung auf sich hat und habe gegoogelt ;)

 

Auszug meines 'gesammelten Oly-Wissens' rund um 'Rausch/Noise':

 

  • Rauschminderung / Noise Reduction (Belichtungsmenü...) ist die Sache mit Darkframe / doppelter Verarbeitungszeit (Pixelfehler werden eliminiert). Option ist ausgegraut, wenn Serienaufnahme eingestellt ist. Hiermit ist das Rauschen bei langen Belichtungszeiten gemeint (verursacht durch Erwärmung des Sensors). Mal auf Auto lassen.

     

  • Rauschunterdrückung / Noise Filter (Belichtungsmenü...) Hiermit ist die normale ISO Rauschunterdrückung bei der JPG Verarbeitung gemeint. Auf Aus bzw. weniger einstellen.

 

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@Swp200

Mein Tipp: beschäftige Dich nicht so viel mit den Einstellungen und was sie alles bedeuten. Das habe ich auch gemacht, als ich meine E-M5 neu hatte, weil ich alles richtig machen wollte. Das kann einen am Anfang kirre machen und den Spaß an der Kamera verderben.

 

Stelle den Antishock auf 0 sek und fotografiere einfach, Du kannst ja etwas nachbearbeiten, wenn es nicht passt. Bei den beiden Aufnahmen, die ich mir angeschaut habe, war nichts falsch eingestellt und aus den Kommentaren der anderen entnehme ich, dass es bei den anderen Fotos auch so war. Die Fotos auf flickr sind nahezu alle bearbeitet und wirken deswegen oft knackiger, wie schon gesagt.

 

Und beim Beispiel von dem ersten von mir bearbeiteten Bild, das doch recht gut war: bei dem in 100% Ansicht etwas matschigen Baum würde nur ein besseres Objektiv helfen. Bei normaler Bildschirmansicht sieht man das aber kaum..

bearbeitet von Karen
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Ich denke für mich wird das beste sein, ich setze meine Kamera nochmal auf Werkseinstellung zurück und setze einfach gezielt mal nur AntiShock 0Sek. Rauchunterdrückung AUS und Minderung auf Auto und schaue was passiert. Schärfe 0 dürfte ja auch nicht verkehrt sein.

 

 

 

mach das ...

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mach das ...

Warum? Das kann er machen oder bleiben lassen. Wenn er sonst nichts geändert hat, ist an diesen Einstellungen nichts falsch. Die Schärfe könnte er anders stellen oder den Stabi. Aber das muss er ja nur machen. Er kann natürlich auf Werkseinstellung zurückstellen, wenn es ihm Spaß macht.

 

Hallo,

 

an den Einstellungen habe ich folgendes geändert.

 

Rauschunterdrückung: AUS

Rauschminderung: Auto

Schärfe:-2

Bildstabilisator: auf IS1 Wobei mir von jemandem gesagt wurden den Bildstabi bei guten Lichtverhältnissen immer aus zu lassen da dieser das Bild versaut!!

Antishock: AUS

Ausl. Prio S:AUS

Ausl. Prio C: AUS

Digitaler Telekonverter: AUS

Windgeräusche reduzieren: AUS

 

Ansonsten habe ich nicht aus den Einstellungen verändert!!!

PS: Es wird übrigens wirklich öfters empfohlen, daß die Schärfe auf -2 stellen solle, wenn man die Rauschunterdrückung deaktiviert. Ich hatte das lange Zeit so eingestellt und es hat den Bildern nicht geschadet, zumal das ja auf die Raws eh keine Auswirkung hat, weil die Kamera die Jpegs sonst zu sehr schärfen würde. Ich meine, auch Frank Späth empfiehlt das in seinen Büchern, deswegen hatte ich meine Lumix G3 immer so eingestellt und bei der E-M5 hatte ich das anfangs auch. Inzwischen habe ich es auf -1, ich habe z.B. auch meistens die Kontraste auf -1. Wenn man eh nachbearbeitet, ist das selbst beim Jpeg wurscht.

 

So verkehrt ist der Einstellungsführer von malamut nicht.

bearbeitet von Karen
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Uebrigens, ich glaube es spielt eine Rolle bei welchem Setting man die Schärfe auf zB -1 stellt. Bei Natural kommt dann was anderes raus als bei Vivid. Stand irgendwo hier...

Jetzt wird es nun völlig kompliziert! Das ist alles ziemlich egal - dem Raw ohnehin - und wenn man das Jpeg nachbearbeitet, ist es im zweifelsfall besser wenn die Engine der Kamera noch nicht so viel gemacht hat.

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Ich wollte damit nur sagen, dass man sich zuerst einig sein muss, welches Setting man mit Schärfe -1 einstellt...

[emoji56]

 

Dass dies auf die RAWs keinen (ausser vielleicht AF Geschwindikeit) keinen Einfluss hat, ist klar. Aber für Leute die mit jpg ooc arbeiten wollen irrelevant...

 

Wie gesagt, Default Settings sind schon gut genug um mit der Kamera anzufangen. Und unscharfe Bilder kommen selten vom Schärfe Setting der JPGengine...

bearbeitet von wasabi65
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Ich wollte damit nur sagen, dass man sich zuerst einig sein muss, welches Setting man mit Schärfe -1 einstellt...

[emoji56]

 

Dass dies auf die RAWs keinen (ausser vielleicht AF Geschwindikeit) keinen Einfluss hat, ist klar. Aber für Leute die mit jpg ooc arbeiten wollen irrelevant...

 

Wie gesagt, Default Settings sind schon gut genug um mit der Kamera anzufangen. Und unscharfe Bilder kommen selten vom Schärfe Setting der JPGengine...

Ich glaube, dass es egal ist, welches Setting man auf Schärfe -1 stellt. Manche fotografieren gerne mit Vivid und höher Schärfe, weil sie meinen, dass dann die Kamera besser fokussieren könne und sie nachher ohnehin das Raw verwenden.

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Sure, FYI

http://www.wrotniak.net/photo/m43/em1-picmode.html

http://www.olympusamerica.com/crm/oneoffpages/ask_oly/crm_e_ask_oly_08_10.asp

 

...If you commonly perform extensive post-processing of images, it is best to set SHARPNESS to minus 2, which is the least sharpening, and will reduce the appearance of recompressed jpeg images when many post-processing steps are used....

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also setze ich meine Schärfe wieder überall auf -2, da ich ja in der Regel nachbearbeite - was wiederum nur für die Jepgs interessant ist. ;) Wenn ich nicht nachbearbeiten will und die Rauschunterdrückung deaktiviert habe, auf -1 :)

 

Bei Wrotniak wird ja beschrieben, wie die Filmmodi arbeiten, das schreibt Reinhard Wagner auch schon..

 

Ach Leute, fotografiert doch einfach, statt solche Webseiten zu lesen ;) (Aber ich lese sie auch immer wieder mal)

bearbeitet von Karen
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So verkehrt ist der Einstellungsführer von malamut nicht.

 

Ich wage mal die Gegenthese:

 

Für jemand, der RAW only fotografiert, wäre ein Werksreset besser als der Einstellungsführer von Malamut. Dieser ist nämlich auf JPG ooc ausgelegt. Für RAW only macht man am besten andere Settings, z.B. welche, die dem AF Freude bereiten:

 

Vivid, Schärfe maximal, Kontrast maximal...

 

Es kommen zwar hässliche JPGs dabei raus... die braucht man aber nicht, wenn man nur die RAWs will... hat aber dafür dem AF günstige Arbeitsbedingungen verschafft...

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Wg. Firmwarupdate... praktisch jedes FW-Update stellt auf die Werkseinstellungen zurück... einmal bei Oly passiert... jedesmal bei Samsung...

 

Ich pers. mache FW-Updates aber nur dann, wenn Dinge adressiert wurden, die ich angeprangert habe... wenn die FW-Verbesserungen irrelevant für mich sind, mache ich keins... never change a running system...

bearbeitet von kirschm
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Nochmals die Frage öffentlich da ich das von Mainboards her kenne. Ist es nach einem FW Update notwendig das die Werkseinstellungen geladen werden?Weiß das jemand?

Für meine Kamera gibt es nämlich ein Update!

Nein! Das habe ich noch nie gemacht und es hat jedesmal funktioniert und auch meine Einstellungen waren anschließend noch alle vorhanden. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. bearbeitet von Karen
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Ich wage mal die Gegenthese:

 

Für jemand, der RAW only fotografiert, wäre ein Werksreset besser als der Einstellungsführer von Malamut. Dieser ist nämlich auf JPG ooc ausgelegt. Für RAW only macht man am besten andere Settings, z.B. welche, die dem AF Freude bereiten:

 

Vivid, Schärfe maximal, Kontrast maximal...

 

Es kommen zwar hässliche JPGs dabei raus... die braucht man aber nicht, wenn man nur die RAWs will... hat aber dafür dem AF günstige Arbeitsbedingungen verschafft...

Kommt darauf an, wie man fotografiert. Ich möchte halt, dass meine Jpegs auch passen und der Autofokus funktioniert bei meinen Einstellungen flott, tadellos und ohne Schwierigkeiten.

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