Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer extreme Wasserfestigkeit fordert wäre vielleicht mit einem Unterwasser-Gehäuse gut bedient?

Wie viele fotografieren vorzugsweise während Wolkenbrüchen?

Vorzugsweise während Wolkenbrüchen würde ich nun nicht unbedingt sagen, aber bei mir hier oben an der Küste herrscht im Herbst/Winter häufig doch ein recht raues, feuchtes Klima und ich bin kein reiner Schönwetterfotograf. Da wäre es schon beruhigend zu wissen, dass die Kamera ein bisschen was verträgt.

Link zum Beitrag

... ich bin kein reiner Schönwetterfotograf.

Da wäre es schon beruhigend zu wissen, dass die Kamera ein bisschen was verträgt.

Ist sicherlich nett, wenn die Kamera-Objektiv-Kombination ein bisschen was verträgt, wobei meine A6000 auch schon ein paar Regentropfen genießen durfte.

Problematisch ist halt, dass die bestehenden Objektive (und hier insbesondere die Zoom-Objektive) für Küstenbedingungen im Herbst/Winter nicht konstruiert wurden. So gesehen ist eine feuchtigkeitsresistente Kamera nur die halbe Miete.

Link zum Beitrag

Vorzugsweise während Wolkenbrüchen würde ich nun nicht unbedingt sagen, aber bei mir hier oben an der Küste herrscht im Herbst/Winter häufig doch ein recht raues, feuchtes Klima und ich bin kein reiner Schönwetterfotograf. Da wäre es schon beruhigend zu wissen, dass die Kamera ein bisschen was verträgt.

A99V und A7R sind in dieser Hinsicht sicher. Problematischer sind die guten Objektive - ich hatte bisher keine Probleme mit den Sony/Zeiss-Optiken fuer A- und E-Bajonett, jedenfalls nicht mit Feuchte und Nieselregen - und einem unerwarteten Starkregen, den die A7R mit FE55 klaglos ueberstand - auesserliches Abreiben mit Handtuch nach dem Einsatz, keine Folgen..

Link zum Beitrag

Ich hab gestern Abend bei ner guten Stechapfel-Bong die Theorie entwickelt, daß "sonyalpharumors.com" eigentlich von Sonys Konkurrenz initiiert sein worden muss.

Die ständigen Schwachsinnsankündigungen sorgen bei chronisch unsicheren Menschen dafür, daß sie sich nicht trauen, irgendwelche Kameras oder Objektive zu kaufen, weil dann "ja bald der Nachfolger erscheint". Auch hat man schon wütende Reaktionen lesen können, die sich darüber aufgeregt haben, daß Sony die ganze Zeit keinen Nachfolger ankündigt (eineinhalb Jahre nach dem Erscheinen :rolleyes: ). Dann noch so Berichte wie damals der über die SonyZeiss-Produktion, der auch den letzten Uninformierten klar macht, daß die Dinger garnicht in Deutschland gefertigt werden...

...wenn man solche Fans hat, braucht man keine Feinde mehr

Link zum Beitrag

Rumors setze ich mit Latrinengerüchten gleich. Vieles dieser Rumorerei ist fürs stille Örtchen. Zum Glück rumoren ja alle, bei einigen Herstellern tut sich aber technisch gesehen nicht viel, SonyAlphaRumors hat da mehr Arbeit.

A7000 ..... interessant, wie lange die Nex7 ohne Nachfolge bleibt. Aber sie macht immer noch gute Bilder, ein wenig rauschen tut sie halt. Der Nex5n Sensor hätte besser zu Halbformat gepasst, m.M. nach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A7000 ..... interessant, wie lange die Nex7 ohne Nachfolge bleibt. Aber sie macht immer noch gute Bilder, ein wenig rauschen tut sie halt.

Nicht mehr als die A6000, wenn man den Lichtbedarf in die Betrachtung miteinbezieht. Die A6000 erzielt bei um 1/3 Blende höheren ISO-Werten das gleiche Rauschen wie die NEX-7, benötigt aber generell auch 1/3 Blende mehr Licht als letztere. Somit kompensiert die NEX-7 ihr gegenüber der A6000 leicht schlechteres ISO-Verhalten locker.

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

benötigt aber generell auch 1/3 Blende mehr Licht als letztere.

Meine nicht, aber eventuell ist meine A6000 ja kaputt.

Was das Rauschverhalten im allgemeinen anbetrifft, so magst Du eventuell richtig liegen, allerdings läßt sich das Rauschen der A6000 besser und vor allem mit weniger Verlust in den Details korrigiren.

Link zum Beitrag

Meine nicht, aber eventuell ist meine A6000 ja kaputt.

Was das Rauschverhalten im allgemeinen anbetrifft, so magst Du eventuell richtig liegen, allerdings läßt sich das Rauschen der A6000 besser und vor allem mit weniger Verlust in den Details korrigiren.

Wir hatten dies im blauen Forum diskutiert. Wurde auch in einem Review bestätigt, welches ich aber wieder heraussuchen müsste. Aber vielleicht ist ja meine A6000 kaputt ;)

Mag aber sein, dass die "Qualität" des Rauschens unterschiedlich ist, das habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich möchte definitiv bei APS-C bleiben wegen der Kompaktheit und den Linsen in die ich bereits investiert habe. Bin ziemlich sauer, dass Sony zur Zeit APS-C so vernachlässigt und ich verliere langsam das Vertrauen in die Marke. Ich möchte ein System in das ich über Jahrzehnte hinweg investieren kann, in Linsen aber auch in Bodys. Bin gerade ernsthaft am überlegen zu Fuji zu wechseln. :(

Ich zitiere mich mal gleich selber [emoji2]

Ich habe jetzt tatsächlich zu Fuji gewechselt. Nach zwei Wochen mit der X-T1 und dem 35mm Objektiv, bin ich soweit, meine NEX 7 zu verkaufen. Natürlich gibt es keine Gewähr, dass Fuji nicht auch auf die Idee kommt VF Kameras zu bauen und APS-C Links liegen zu lassen, aber mich hat auch die Philosophie der Fuji überzeugt. Nur schon wieder einen Blendenring am Objektiv zu haben, ist wirklich toll und erinnert mich an die guten alten Zeiten mit der Nikon F90.

Aber es ist nicht alles nur goldig bei Fuji. Die Kamera ist gross. Eigentlich schon fast wie eine Alpha 7. Und mit den vielen lichtstarken Objektiven, die zum Teil riesig sind (77mm Filterdurchmesser für 16-55 f 2,8 ! ) , ist man dann definitiv in der gleichen Liga wie die Alpha 7 (was die Grösse betrifft).

Mein Sony Equipment ist auf jeden Fall jetzt bei Ricardo (CH) zum Verkauf ausgeschrieben. Wer Interesse hat kann sich per PN melden.

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag

@ast

Ich kann jetzt nur von der Fujifilm X100t ausgehen, die ich mir neulich als "Immer-dabei" gekauft habe. Ich bin von der Kamera absolut begeistert. Irgendwie ist das Ding "emotionaler" als meine anderen Kameras. Und der 16 MP X-Trans-Sensor ohne Tiefpassfilter ist hervorragend!

Natürlich habe ich mich früher einmal für Sony entschieden und ich bin ja absolut nicht unzufrieden mit den Kameras. Aber wenn ich heute bei Null (bei den DSLM) anfangen würde, ich denke, dass die X-T1 gute Chancen (statt dem Sony APS-C-Equipment) hätte...

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt tatsächlich zu Fuji gewechselt...

Aber es ist nicht alles nur goldig bei Fuji. Die Kamera ist gross. Eigentlich schon fast wie eine Alpha 7. Und mit den vielen lichtstarken Objektiven, die zum Teil riesig sind (77mm Filterdurchmesser für 16-55 f 2,8 ! ) , ist man dann definitiv in der gleichen Liga wie die Alpha 7 (was die Grösse betrifft).

Na dann hast Du jetzt ja genau das was Du nicht haben wolltest..  ;)

Somit ist Dein Ursprungsproblem hinfällig.

Ich versteh nur nicht warum dieser "Investitionszwang"..  Du hast eine Nex-7, eine solide Kamera. Welche Gründe gab es für Dich das Du einen neuen Body ala A7000 gebraucht hättest? "Technischer" Fortschritt kann es ja nicht sein, sonst wärst Du jetzt nicht bei der X-T1 gelandet.

Link zum Beitrag

Na dann hast Du jetzt ja genau das was Du nicht haben wolltest..  ;)

Somit ist Dein Ursprungsproblem hinfällig.

Ich versteh nur nicht warum dieser "Investitionszwang"..  Du hast eine Nex-7, eine solide Kamera. Welche Gründe gab es für Dich das Du einen neuen Body ala A7000 gebraucht hättest? "Technischer" Fortschritt kann es ja nicht sein, sonst wärst Du jetzt nicht bei der X-T1 gelandet.

Ich möchte eine qualitativ gute Kamera. Die a6000 war mir etwas zu "billig", zu viel Plastik - auch wenn das viele hier nicht stört. Von einer Nachfolgerin der NEX-7 hätte ich genau das erwartet. Zudem endlich einen guten Autofokus. Ich glaube darüber habe ich mich am meisten genervt an der NEX 7 (nur ein Kontrast-Autofokus). Hätte Sony da was bieten (oder zumindest ankündigen) können, wäre ich wahrscheinlich bei Sony geblieben. So habe ich mich halt umgeschaut und in etwas Neues verliebt ;-)

Link zum Beitrag

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich sehe da jetzt eine neue Kamera und viel verbranntes Geld im Altsystem, aber keinen "Fortschritt" zu Deiner Nex-7 der dieses Investment rechtfertigen würde.

Dafür aber die Nachteile die die ja durch den verbleib bei APS-C eigentlich umgehen wolltest, Dein system hat jetzt größen und gewichtsmäßig zugelegt.

Ein neukauf muss ja auch garkeinen Sinn machen, versteh mich nicht falsch, ist ja ein Hobby. Aber deine Beweggründe die Du hier schreibst finde ich nicht schlüssig.

Link zum Beitrag

Nie - wenn Du mit A7000 ein Modell mit APS-C-Sensor und ausstattungsmässig oberhalb der A6000 meinst (also nicht Nachfolger der A6000 sondern ein weiteres Modell). :(

Erstens, woher willst du das wissen !??? Und zweitens, ich meinte das schon lange angekündigte neue APS-C Modell, um das es hier im Thread geht. Ist mir letztlich egal ob nun Nachfolger oder grosser Bruder - Hauptsache besser B)

Link zum Beitrag

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich sehe da jetzt eine neue Kamera und viel verbranntes Geld im Altsystem, aber keinen "Fortschritt" zu Deiner Nex-7 der dieses Investment rechtfertigen würde.

Dafür aber die Nachteile die die ja durch den verbleib bei APS-C eigentlich umgehen wolltest, Dein system hat jetzt größen und gewichtsmäßig zugelegt.

Ein neukauf muss ja auch garkeinen Sinn machen, versteh mich nicht falsch, ist ja ein Hobby. Aber deine Beweggründe die Du hier schreibst finde ich nicht schlüssig.

Bei APS-C wollte ich zunächst bleiben wegen der Kompaktheit. Das ist richtig. Nun ist es halt doch eine relativ grosse Kamera geworden. Und das aus folgenden Gründen:

Die NEX 7 hatte ich nicht in der Jackentasche, sondern im Rucksack, in der Fototasche oder um den Hals. Es stört mich eigentlich nicht wenn sie etwas grösser ist. Der Unterschied NEX 7 zu der X-T1 sind 90 Gramm. Schlussendlich war mir die Grösse halt doch egal und überzeugt hat mich die Philosophie der Fuji. So gesehen hätte ich mir vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollen um mir z.B. die a7 II näher anzuschauen (wenn ich schon bereit bin das System zu wechseln).

Fuji hat die letzten zwei Jahre sehr viel in professionelle Objektive investiert, und das alles basierend auf dem APS-C Format. Auch die Auswahl an passenden Bodys ist relativ gross. Auf mich macht das den Eindruck, dass das System Bestand hat. Aber vielleicht liege ich auch falsch und Fuji macht in drei Jahren den gleichen Schritt wie Sony und setzt voll auf Vollformat. In dem Fall komme ich dann wieder hierher zurück und jammere euch voll warum ich damals nicht zu Sony a7 gewechselt habe     ;)

Der Verlust hält sich übrigens in Grenzen. Die Objektive kann ich gut verkaufen. Hier ist der Verlust ca 1000 CHF / 900 EUR. 

Link zum Beitrag

Ich möchte eine qualitativ gute Kamera. Die a6000 war mir etwas zu "billig", zu viel Plastik - auch wenn das viele hier nicht stört. Von einer Nachfolgerin der NEX-7 hätte ich genau das erwartet. Zudem endlich einen guten Autofokus. Ich glaube darüber habe ich mich am meisten genervt an der NEX 7 (nur ein Kontrast-Autofokus). Hätte Sony da was bieten (oder zumindest ankündigen) können, wäre ich wahrscheinlich bei Sony geblieben. So habe ich mich halt umgeschaut und in etwas Neues verliebt ;-)

Ich verstehe Deine Wahl nicht. Bei base ISO ist der Sensor der NEX-7 besser als jeder Fuji-Sensor, den ich bisher getestet habe - und mit LA-EA2/LA-EA4 + A-Mount-Objektiven hat man einen sehr schnellen Phasen-Autofokus, wenn man ihn denn benoetigt. Statt auf Fuji unzusteigen, habe ich mir ein paar billige NEX-7-Reservegehaeuse geleistet (NEX-7 und Hasselblad Lunar - letzte ist qua Haptik jeder Fuji ueberlegen - meine beiden Test-Fuji-Gehauese habe ich weiterverkauft...).

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ja den schnellen AF gibt es schon bei der a6000, aber wenn einem diese Kamera nicht gefällt (aus Gründen die ich bereits genannt habe) und man sehnlichst auf den Nachfolger der NEX 7 wartet (die immer wieder von SAR angekündigt wurde aber nicht kommt), kann man schon mal anfangen nach Alternativen zu suchen und landet dann vielleicht bei der Fuji.

Link zum Beitrag

Ich verstehe Deine Wahl nicht. Bei base ISO ist der Sensor der NEX-7 besser als jeder Fuji-Sensor, den ich bisher getestet habe - und mit LA-EA2/LA-EA4 + A-Mount-Objektiven hat man einen sehr schnellen Phasen-Autofokus, wenn man ihn denn benoetigt. Statt auf Fuji unzusteigen, habe ich mir ein paar billige NEX-7-Reservegehaeuse geleistet (NEX-7 und Hasselblad Lunar - letzte ist qua Haptik jeder Fuji ueberlegen - meine beiden Test-Fuji-Gehauese habe ich weiterverkauft...).

Gruesse

Micha

=->

Jeder wie er möchte, die Geschmäcker sind verschieden. Ich wusste gar nicht was eine Hasselblad Lunar ist und musste erst danach googlen. Über die Haptik kann ich also logischerweise nichts aussagen, aber die Bilder sind abschreckend, einfach nicht mein Geschmack (abgesehen davon dass das eigentlich eine NEX 7 ist und meine Probleme ja nicht gelöst hätte).

Link zum Beitrag

Erstens, woher willst du das wissen !??? Und zweitens, ich meinte das schon lange angekündigte neue APS-C Modell, um das es hier im Thread geht. Ist mir letztlich egal ob nun Nachfolger oder grosser Bruder - Hauptsache besser B)

Ob Nachfolger oder grosser Bruder, das ist schon ein Unterschied. Die A7 könnte man durchaus auch als grossen Bruder oder Nachfolger der Nex-7 sehen. In dem Thread geht es um einen grossen Bruder mit APS-C  (zumindest wenn man die ersten paar Beiträge nochmal durchliest). Und ein Nachfolger der A6000 würde wohl auch eher A6000markII oder A6100 heissen. Insofern ist A7000 als fiktive Bezeichnung schon gut gewählt.

So eine Kamera ist aber nicht angekündigt. Es ist nun ja nicht mal ein Nachfolger der A6000 oder der A5100 angekündigt.

Und "besser" ist auch relativ. Manche halten vielleicht die A5100 für besser als die A6000. In Teilbereichen ist sie ja auch besser (Kompaktheit, Touchscreen).

Was vermisst Du denn an der A6000?

Ich kann mir momentan kein Feature vorstellen, was mich zum Umstieg bewegen würde.

Ein Vollformatsensor im selben Gehäuse mit höherer Auflösung, so dass ich wahlweise mit APS-C und Vollformat-Objektiven fotografieren könnte, wären für mich so ein Grund. Das wäre dann aber eine A7RII ohne Stabi im A6000-Gehäuse. Und die müsste für mich billiger sein als die A7RII. Also eine A6.

Link zum Beitrag

Auf die Nachfolger-Bruder-Angekündigt-oder-nicht-Diskussion möchte ich nicht weiter eingehen. Der Thread-Titel heisst nun mal "Wann kommt die A7000" und ich wollte nur wieder an mal an das eigentliche Thema hier erinnern. Hiess mal was von offizieller Ankündigen am 11. September, war dann aber nix.

Was vermisst Du denn an der A6000?

Da fallen mir auf Anhieb gleich mehrere Dinge ein:

1. Verfügbarkeit des schnellen PDAF/Hybrid-AF bei allen AF-Feldeinstellungen, nicht nur "Breit" und "Feld"
  2. Kontinutierlicher Augen-AF (AF-C) wie bei der A7R-II
  3. Einen AF, der auch bei Low-Light überzeugt und nicht gleich komplett einbricht
  4. Robustere Gesichtserkennung - Babies und Kleinkinder sollten verlässlicher erkannt werden, ebenso geneigte / nicht nahezu frontal ausgerichtete Gesicher
  5. Gesichterverfolgen
  6. Verlässlicheres AF-Tracking, vor allem für Personen (und wie oben genannt Gesichter)
  7. Kürzere minimale Verschlusszeiten
  8. Elektronische Wasserwaage
  9. Helleres Display, mindestens wie bei den NEXen, besser wie das "Power-LCD" von Panasonic
  10. Generell schnellere Reaktionszeiten - Einschalten, Reaktivität während Speichern von Bildern/Serien, schnellere Reaktion auf Einstellungs- und Menübefehle

Und das ist nur was mir spontan in den Sinn kommt...

Link zum Beitrag

Naja, Wünsche/Hoffnungen wurden hier im Thread ja schon zur genüge diskutiert.

Für mich persönlich macht nur ein höheres Modell, also eine A7000 Sinn. Keine neue Evolutionsstufe der A6000.

Ich bin soweit zufrieden mit der A6000, wünsche mir Hauptsächlich Dinge die in einem A6000 Nachfolger nicht zu erwarten sind.

Link zum Beitrag