Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe viel quergelesen, aber irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher bzw. habe vielleicht auch die Feinheiten überlesen, daher hoffe ich jetzt auf euch und dass ihr nicht total genervt seid ;-)

 

Also, ich besitze - wie im Titel beschrieben- aktuell eine PM 2, mit der ich an sich auch recht zufrieden bin. In den letzten Monaten hatte ich zum Glück mal wieder etwas mehr Zeit zum Fotografieren und habe dabei gemerkt, dass ich mittelfristig vielleicht doch ein anderes Gehäuse möchte.

 

Ich habe an Objektiven: 2 (mittlerweile schon etwas ältere) Kitobjektive, 14-42 und 40-150 (damals mit einer PM1 zusammen gekauft), beide benutze ich eher selten. Ansonsten habe ich das Panasonic 20/1.7 I, Olympus 45/1.8, Olympus 60/2.8, die ich alle sehr mag. Ich fotografiere sehr gerne Details und Nahaufnahmen (Gebäudeausschnitte, Blumen, Wald), generell gerne Natur und Landschaften,aber auch Industrie, und auch abends.

 

Gerade für Nahaufnahmen hätte ich mir in der letzten Zeit vielleicht doch ein klappbares Display gewünscht- allerdings hatte ich mal eins (an einer Sony Alpha 500) und konnte damals irgendwie nicht soviel damit anfangen. Ob es wirklich so große Vorteile bringt, bin ich mir nicht ganz sicher. Was ich sehr toll finden würde, wäre ein staub-und spritzwassergeschütztes Gehäuse, z.B. im letzten Urlaub war das Wetter zeitweise nicht so toll, demnächst geht es an den Strand...also das wäre schön. Und gegen einen besseren Bildstabilisator hätte ich auch nichts. 

 

Interessant finde ich folgende Kameras: Olympus OMD- EM5 II, EM1, Panasonic GX7 und GX8. Das sind jedenfalls die mit Wetterschutz. 

Die Frage ist jetzt, ob sich da ein Umstieg lohnen würde, da ich mit der Bildqualität an sich wirklich noch zufrieden bin. Würde sich das noch für die GX7 lohnen? Die ist ja jetzt gerade abgelöst worden- was fehlt ihr, was die GX 8 hat? Videofunktion ist für mich uninteressant. Und haben die beiden Olympus jetzt noch den gleichen Sensor, also gleiche Bildqualität wie die PM2, und nur die bessere Ausstattung?

Eine GX7 könnte ich mir jetzt erlauben, für alle anderen müsste ich noch etwas sparen- lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten und dann eine EM5 II oder GX8 zu kaufen?

Gibt es noch irgendeine, die meiner Kamera wesentliches voraus hat und die ich jetzt übersehen habe?

 

Ich sehe halt die bessere Ausstattung,bin mir aber nicht sicher, wie groß die Unterschiede zu meiner Kamera tatsächlich sind...

Danke schonmal fürs Lesen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: ich hatte/habe... PL1... PL2... PL5... PM2... PL7

 

Die PM2 war meine Liebste, weil sie so klein ist... es ist aber eine PL7 geworden (Bildqualität und Sensor identisch zur PM2) alleine wg. des deutlich besseren Stabis der PL7...

 

Also: das naheliegendste zur PM2 ist aktuell sicherlich bei Olympus die PL7... spielt Stabi keine Rolle bei Dir, dann behalte die PM2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! An die PL7 hatte ich auch schon gedacht, bin mir da aber gerade nicht sicher, ob sie wirklich so eine große Verbesserung darstellt oder ich mir doch besser eine "richtig große" holen sollte. das ist genau mein Problem ;-)

Die PL 7 hat ein Klapp- Display und Wifi, und wie gesagt, einen besseren Stabi hätte ich schon gerne. Und sie ist sehr günstig. Ach ja, und den VF4 könnte ich auch weiter benutzen...Aber sie hat halt auch wieder keinen Wetterschutz.

Dir reicht sie, also du bemerkst eine Verbesserung?

bearbeitet von saphira
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wissen: ich will nur kleine Kameras... selbst eine EM10 oder erst Recht eine GX8 kommt für mich nicht in Frage....

 

Hinsichtlich der Bildqualität unterscheiden sich alle akuellen MFTs mit 16MPix nicht... die PM2 wirst Du Bildqualitätsmässig daher nicht von einer EM5II oder EM1 unterscheiden können...

 

Der Unterschied liegt im 'Umfeld'... z.B. Stabi, Haptik. etc. etc...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn der Stabi wirklich deutlich besser ist als bei der PM2, werde ich mir das in nächster Zeit mal überlegen...Wenn von der Bildqualität her wirklich kein Unterschied besteht, sind mir OMD und GX8 einfach zu teuer. Und dass die GX8 so groß ist, ist mir erstmal von den Bildern her auch nicht so aufgefallen. Ich mag nämlich auch keine großen Kameras. Im Prinzip wäre es ja dann nur der Wetterschutz von den Dingen, die mir wichtig sind- und den würde ich dann ganz schön teuer bezahlen....Ich schau mir die PL7 jetzt nochmal näher an:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PM2 kenne ich selber nicht und von den von dir in Erwägung gezogenen Modellen nur die E-M1. Darum nur ein paar grundsätzliche Überlegungen von mir.

 

Klappdisplay ist für bodennahe Makros sicher oft praktisch. Bei mir hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass mir für Makros ein elektronischer Sucher noch mehr bringt. Zusammen mit Lupenfunktion und ohne störenden Lichteinfall kann ich bei sehr kleinen Details einfach die Schärfe besser beurteilen.

Trotzdem möchte ich auf ein Klappdisplay nie mehr verzichten, weil damit u.a. Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven sehr erleichtert werden. Auch unauffällige und somit ungestellte Schnappschüsse sind besser möglich, wenn die Kamera nicht auf Augenhöhe gehalten werden muss. Nicht zuletzt kann ich die Kamera vor dem Bauch halten uns somit das Display mit dem Körper etwas abschatten oder mit gestrafftem Gurt bei Bedarf auch mal bis zu einem gewissen Grad stabilisieren.

 

Langer Rede kurzer Sinn - wenn möglich würde ich immer Sucher UND Klappdisplay nehmen.

 

Zum Staub- und Spritzwasserschutz solltest du bedenken, dass du nur ein Objektiv hast, das ebenfalls abgedichtet ist, und das ist das Makro. Reicht dir das für diese Zwecke oder würdest du noch ein abgedichtetes Zoom dazukaufen wollen? Wenn man nicht unbedingt im strömenden Regen fotografieren möchte - ein paar Tropfen halten alle Kameras aus und Strandaufenthalte haben zumindest meine nicht abgedichteten Kameras und Objektive bisher auch alle überstanden.

Wenn du auf Staub- und Spritzwasserschutz verzichten kannst käme vielleicht auch die OM-D E-M10 in Betracht.

 

Ob die jeweiligen Unterschiede für dich wichtig genug für einen Wechsel sind kannst nur du wissen.

Falls du dich für ein besser ausgestattetes Modell entscheidest hättest du die PM2 noch als Reserve-Body auf Reisen, falls beim "großen" mal etwas defekt sein sollte, du könntest hin und wieder den Objektivwechsel sparen (z.B. mit Weitwinkel an der kleinen Kamera und Tele an der Großen losziehen), und hättest noch immer für abends die Option mit PM2 und 20/1.7 ganz kompakt und lichtstark unterwegs zu sein.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn der Stabi wirklich deutlich besser ist als bei der PM2...

Bis zur PL5/PM2 hatten die Olys für mich keinen Stabi... er war für mich komplett wirkungslos... als ich dann zum erstenmal mit der PL7 rumprobiert hatte ('nur' ein 3-Achsen-Stabi), ist mir die Spucke weg geblieben... er wirkt... er existiert... unglaublich für jemanden, der die Vorgänger-PENs hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst gesehen, dass ein VF4 vorhanden ist - da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Somit ist ein integrierter Sucher wohl eher kein Kriterium, zumal der VF4 ja auch noch den Vorteil bietet, dass er nach oben geklappt werden kann.

 

Wäre bezüglich der PL7 nur noch die Entscheidung, ob die Abdichtung wirklich so wichtig ist. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du bisher nur 60mm in abgedichteter Variante zur Verfügung hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, ihr beiden....Das mit dem Stabi klingt gut. Wegen des Staub- und Spritzschutzes der Objektive würde ich dann tatsächlich in Erwägung ziehen, mir zumindest für den Strand ein abgedichtetes Allroundobjektiv zu kaufen, evtl. das 14-150. Bei schlechtem Wetter hätte ich dann allerdings wieder das Problem, dass gerade dann auch die Lichtverhältnisse nicht so toll sind und ich dann lieber das 20er nehme. Da bin ich ja auch gerade mit dem 14-42 nicht so zufrieden, deshalb benutze ich das auch kaum. Und es stimmt schon, ich hatte ja auch schon Regen und alles, und auch meine Ausrüstung hat bisher keinen Schaden genommen. Wenn ich das so bedenke, ist der Wetterschutz vielleicht doch gar nicht so extrem wichtig...

Wie unterscheidet sich denn die EM10 von der PL 7? Denn bei der läuft ja auch gerade so eine 100€- Aktion. Lohnt die sich gegenüber der Pl7?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen M10 und PL7 sind im wesentlichen:

Bei der M10 der integrierte Sucher und Blitz (bei der PL7 wird ein kleiner separater Blitz mitgeliefert) und ein zweites Einstellrad.

Bei der PL7 ist das Display selfietauglich....  ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke die Größe wäre noch in Ordnung- die GX8 wäre mir allerdings wirklich zu groß, danke für den Link. Blitz muss ich glaube ich nicht haben- der von der Pm2 liegt noch unbenutzt in der Verpackung ;-)

Hat die PL7 denn auch diesen schnellen AF? Und hat sie die gleichen Akkus wie die PM2? Und gibt es eine Möglichkeit, sie auch mit diesem Schnellzugriff- Menü auf dem Display zu bestücken? Das finde ich bei der PM2 nämlich super, dass ich mich nicht mehr durch die Untermenüs wühlen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch nicht kaufen, sondern auf die nächste Sensorgeneration warten.

 

Deine PM2 hat schon den jetzt aktuellen 16MP Sensor, der im grossen und ganzen auch nicht viel Unterschied zum Sensor von Panasonic aufweist (GX7)

 

Nun kommt mit der GX8 ein 20MP Sensor, der wieder mehr kann ... dieser kommt sicher auch in anderen Kameras und dann wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt zum Wechsel.

 

 

 

Wenns denn jetzt sein muss, sind EM10 (mit Sucher und Vollausstattung) und EPL7 (praktisch eine EM10 in klein mit Rangefinderstil und durchdachtem Display... aber ohne Sucher) die heissesten Kandidaten ... aber wie gesagt, die Bildqualität ist die gleiche wie die Deiner PM2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon auch. Es ist halt so, dass die PL7 schon einiges hat, was mich reizen würde. Die EM10 auch, aber ich tendiere mehr zur PL7 im Moment. Diese neue Sensorgeneration der GX 8 kostet halt auch ein vielfaches. Abgesehen davon ist sie mir wirklich zu groß, glaube ich.

Für 400€ einen ordentlichen Stabi, Klappdisplay und wahrscheinlich auch eine etwas komfortablere Bedienung zu bekommen, ist schon irgendwie verlockend. Und ein paar andere nette Spielereien hat sie ja auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saphira,

 

wenn dir die PL-7 gefällt und dir die Größe zusagt spricht nichts dagegen. Ich fotografiere auch mit der PL-7 und finde sie super.

Die EM-10 hat zwar einen fest verbauten Sucher dieser ist allerdings starr verbaut und löst mit 800x600 Pixel auf. Für die PL-7

gibt es optional den Aufstecksucher VF-4 der höher auflöst 1024x768 Pixel und abwinkelbar ist. Für mich die flexiblere Lösung.

Er bietet auch einen deutlich größeren Suchereinblick ist aber nicht ganz billig ( ca. 240 € ).

Gerade die Option einen Sucher zu verwenden wann ich ihn brauche oder eben nicht ist für mich genial.

Vom Design ist mir die EM-10 zu nah an DSLR das möchte ich nicht mehr ( meine ganz persönliche Einstellung ).

Die PL-7 kann alles was die EM -10 auch kann.

Ich habe einiges an DSLR-Ausrüstung und fotografiere auch beruflich mit verschiedensten Systemen (digital inclusive sogenanntem VF , sowie immer noch analog sw und DIA )

Für mich ist privat die PL-7 ein super Kompromiss.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon auch. Es ist halt so, dass die PL7 schon einiges hat, was mich reizen würde. Die EM10 auch, aber ich tendiere mehr zur PL7 im Moment. Diese neue Sensorgeneration der GX 8 kostet halt auch ein vielfaches. Abgesehen davon ist sie mir wirklich zu groß, glaube ich.

Für 400€ einen ordentlichen Stabi, Klappdisplay und wahrscheinlich auch eine etwas komfortablere Bedienung zu bekommen, ist schon irgendwie verlockend. Und ein paar andere nette Spielereien hat sie ja auch...

definitiv :)

 

 

Es ist ein Hobby, Du sollst Spass daran haben ... man muss nicht alles logisch begründen, wenn Dir die Kamera gefällt, kauf sie Dir!

 

 

 

Ich habe es auch gemacht und viel Spass damit ... ich finde sie im Nahkampf ( :D ) sprich wenn man auf einem Event fotografiert, schnell Fokuspunkte wechseln muss und die Kamera nicht immer in Augenhöhe verwendet, sogar praktischer als meine OMD. (ich nutze sie in diesem Fall ohne Sucher, meistens mit 1,8/17, das schnell ausklappbare Display und die griffige Form (ich habe allerdings immer ein Ledercase dran, weil sie damit etwas dicker ist und mir noch satter in der Hand liegt) machen sie zu einer perfekten "schnellen" Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und weil ich das eben genauso sehe mit Hobby und so, hab ich sie jetzt heute Morgen bestellt[emoji4] anders hätte ich jetzt doch keine Ruhe bekommen...den Sucher hab ich ja, und die pm2 bleibt auf jedenfall im Fotorucksack. Bin schon gespannt. Nächste Woche hab ich Urlaub und Zeit zum Probieren[emoji6] euch allen nochmal danke, ihr habt mir echt geholfen...

Und in den letzten Monaten hab ich mehr Fotosachen gekauft als Klamotten [emoji5]️

bearbeitet von saphira
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...die pm2 bleibt auf jedenfall im Fotorucksack.

 

Sehr weise Entscheidung... man kann nie Bodies genug dabei haben (natürlich jeweils mit Objektiv)... zumal PM2 und PL7 so winzig sind.

 

Ich würde die PM2 nutzen, wenn die Verschlusszeit i.d.R. kürzer als 1/320 ist... dann bist du in den meisten Fällen aus der Verwackel- und Shutter-Shock-Zone raus.

 

Stell an der PL7, wenn Du auf Serienaufnahmen verzichten kannst, immer AS0 ein... eine - neben dem Stabi - 'revolutionäre' Verbesserung der PL7 gegenüber z.B. PM2... Es würde aber jetzt zu weit führen, auf AS0 oder Shutter-Shock hier an dieser Stelle einzugehen... mach's einfach und gut ist... es gibt unzählige Extra-Threads darüber...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...