Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, danke Gerd, das war jetzt eine sehr ausführliche Stacking Anleitung für die GX8 "par excellence".

Einzelbilder aus einer Postfokus Aufnahme (mp4) extrahiere ich am Mac mit der Freeware "VLC".

Eine Stacking SW habe ich noch nicht. Werde mir FOCUS mal näher betrachten > mal sehen ob es die auch für den Mac gibt, oder irgendwelche Alternativen.

Sobald ich ein vernünftiges Stacking Ergebnis habe werde ich es hier mal posten...

Danke nochmal!

Link zum Beitrag

Noch einmal Bilder aus dem LaPaDu in Duisburg.

Alle Aufnahmen GX8 mit Summilux 15mm/F1.7.

Dietger

25598847432_70a16b7160_b.jpg

Two girls and a cold factory by Dietger Arnst, auf Flickr

25502488291_76ec0a3f85_b.jpg

P1010755 by Dietger Arnst, auf Flickr

25749375795_f4d6560c43_b.jpg

P1010686 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Zeitbedarf nach Einarbeitung und mit entsprechender Software = 5 Minuten

Hallo Gerd,

anbei mein erstes Resultat eines Stacking einer GX8 Postfokus-Aufnahme.

Habe heute mit dem 14-140 freihand mein staubiges Model einer AC Cobra abgelichtet.

Mit VLC am MacBookPro sieben Schnappschüsse (jpg) unterschiedlicher Fokusbereiche exportiert.

Die Trial-Version von HeliconFocus für den Mac installiert.

Die 7 Einzelbilder importiert und gerendert > fertig!

Ich denke das staubige Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn fürs posten noch verkleinert...

Und das war wirklich kein großer Aufwand.

Gruß Rudi

PS. bin übrigens auch immer wieder verblüfft, was man aus dem Kit-Objektiv 14-140 herausholen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Model einer AC Cobra abgelichtet.

Das Bild ist gut und zeigt, wie einfach man zu Ergebnissen kommen kann.

OT:

Bin vor etwa 20 Jahren zuletzt mit einer roten Cobra gefahren. Passte gut in die Zeit von Deep Purple..................

Link zum Beitrag

Hallo Achim und Corona,

Eure Bilder sind echt super.

Achim, Deine Adlerbilder und und der Uhu sind phantastisch. Beitrag  #153 und ff

Corona Deine Bilder auch echt super. Beiträge # 165  und ff

Eine Bitte. Könnt ihr mir sagen ob, mit was und wie Ihr die Bilder nachher bearbeitet habt. Nur kurz welches Bildbearbeitungsprogramm, Helligkeit, schärfen usw.

Und ob Raw oder nur Jpg.

Danke im voraus

Link zum Beitrag

Hallo Achim und Corona,

Eure Bilder sind echt super.

Achim, Deine Adlerbilder und und der Uhu sind phantastisch. Beitrag  #153 und ff

Corona Deine Bilder auch echt super. Beiträge # 165  und ff

Eine Bitte. Könnt ihr mir sagen ob, mit was und wie Ihr die Bilder nachher bearbeitet habt. Nur kurz welches Bildbearbeitungsprogramm, Helligkeit, schärfen usw.

Und ob Raw oder nur Jpg.

Danke im voraus

Vielen Dank für das Lob   :)

Ich entwickle zu 90% die RAW Aufnahmen mit LR 6

Link zum Beitrag

und für heute ist es dann genug - eine Rose als Abschied für heute

Alle vorher gezeigten Bilder in RAW aufgenommen und von RAW in JPEG in der Kamera gewandelt, was eine noch etwas bessere, weil langsamere Konvertierung in JPEG bringt.

Die so in der Kamera entstehenden JPEGs sind nur mit viel Mühe in der nachträglichen, eigenen RAW-Bearbeitung per ACR erzielbar.

Hallo Corona,

die Bilder sind wirklich toll. Die Aufnahme mit der Rose ist von unglaublicher Qualität, hat fast schon 3 D Wirkung.

Ist die auch mit dem Pana 2,8 35-100 gemacht?

Wie und wie stark schärfst Du Deine Bilder nach? Sie wirken so klar ohne ein bisschen überzeichnet zu sein.

Ich habe mir auch die Gx8 neu zugelegt. Wo im Menu finde ich den Punkt RAW´s in der Kamera  in JPG´s umzuwandeln? Bestimmt

bei der Wiedergabe, aber wie heißt der?

Grüße

Link zum Beitrag

Gestern Abend Freihand:

Crop 928 x 901 aus 5184x3888,  1/125 f/6.3 ISO 100 300 mm (100-300 mm)

Zeige nicht zu viele schöne Mondbider mit dem 100-300er, denn das "kanibalisiert" :angry: das 100-400er.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

4K Video-Foto Crop 2648 x 1643 mit 100-300 mm

1/1000 Sek. AF-C f/4.7 (offene Blende) 177 mm (durch 4K Crop entspricht dies einem KB äquivalentem Blickwinkel von 514 mm)  AF-C Einfeld ISO 200

Rotschwänzchen mit zappelnder Laus

9vy7jkcg.jpg

Hallo Sardinien,

war die Einstellung richtig auf 4K-Video oder 4K-Serienbilder?

Ich hab die Gx8 neu und schau erst jetzt durch  dieses Thema.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag

Zeige nicht zu viele schöne Mondbider mit dem 100-300er, denn das "kanibalisiert" :angry: das 100-400er.

Bernhard,

ich schreibe zum 100-400 mm erst wieder etwas hier im Forum, wenn es bei mir im Einsatz ist. Gestern habe ich mich geärgert, dass das 100-400 mm noch nicht da ist. 400 mm wären gut gewesen und vor allem ein schneller AF, der mich immer wieder ausbremst beim 100-300 mm. Verpasstes  Motiv (Schärfe:)  Hermelin auf erfolgreicher Maus Jagd.

Crop 3585 x 2868 1/1250 f/6.3 ISO 100 300 mm (100-300 mm)

t2zpji8y.jpg

Link zum Beitrag

@Auckland: da jedes Bild, was man sieht, schon zwangsläufig bearbeitet ist (von der Kamera oder z.B. aus RAW), wird Dir dieses 'unbearbeitete' Bild keine Erkenntnis bringen (es gibt schlicht kein unbearbeitetes Bild). 10 Bilder von 10 Kameras werden anders aussehen, auch wenn die 10 Kameras ausser der JPG-Engine praktisch identisch sind.

Es gibt nur gut oder schlecht bearbeitete Bilder (auch jede Kamera bearbeitet). Sardinien's gehören halt zu ersteren...

Link zum Beitrag

attachicon.gif20160223-Fenster Bebel Haltestelle-2.jpgSensor vom Händler "entfleckt" ... es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie dieser große Fleck so plötzlich( ab dem 16.02.2016) auf den Sensor kam, da das Objektiv seit Inbetriebnahme der Kamera (9.1.2016) nie abgenommen wurde.

Fassade mit Fenster: ISO 200; 7.1; 24mm; 1/250 mit 12-35

Kondenswasser, welches vom Objektiv auf den Sensor getropft ist? 

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

da ich meine Bilder bisher nicht groß nachbearbeite, würde mich mal interessieren, wie das native unbearbeitete Bild des Höckerschwans ausschaut. Könntest du dieses auch mal kurz posten?

Besten Dank vorab.

Hallo,

hier ist der download des orig. RW2 Files incl.  LR 6.5 XML Bearbeitungsdatei. Die bearbeitete RW2 Datei wurde "sensibel" geschärft mit Perfect Effects 9. Das Endergebnis liegt als Tiff ebenfalls im download.

https://www.magentacloud.de/lnk/XFmJr7Ci

Link zum Beitrag