Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oberhausen Centro Passage: ISO 200; 12mm; f 2.8; 1/100 Crop füe den Uploaf stark verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Beispiele mit einem Mamiya 80mm-Makro und Tilt-Adapert - durch den kleinen Sensor kann man sich halbwegs preisgünstig Zugang zu T((S)-Objektiven verschaffen. Für den Hobby-Gebrauch reicht es auf jeden Fall locker aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Centro Oberhausen Kuppel-Oval: ISO 200 / 12mm / f 2.8 / 1/125; Objektiv 12-35 Datei stark reduziert wegen des Uploads

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nenn's mal "Das Hexenhaus" fotografiert von meiner Terrasse aus in die Nachbarsgärten. Mit Lightroom und PS bearbeitet. Meine Fotos sind IMMER RAW-Bearbeitungen. Ursprungsparameter: ISO 100; 35mm; f 7.1; 1/100 sec.

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass das Gelb in den Spitzlichtern über dem "Hexenhaus" und am linken oberen Rand des Fotos durch die starke Kompression einen grünlichen Schimmer bekommen hat.

Ich weiß, die Bearbeitung ist "too much". Ich hab's auf Wunsch einiger Mitglieder in meinen lokalen Gruppen (keine Fotogruppen) angefertigt und, um mal zu schauen, was aus dem Lumix GX8-Raw herauszuholen ist.

Was mich allerdings wundert, ist, dass aus meiner alten Canon 50D, die ich leider etwas voreilig verkauft habe, mehr aus den Tiefen und Lichtern an Zeichnung über die EBV zu "kitzeln" war. Mich wundert das umso mehr, weil der Canon-Sensor bereits 8 Jahre alt ist und schon bei Erscheinen der Nikon D90  - was Auflösung, Zeichnung und Rauschverhalten angeht - von dieser in den Schatten gestellt wurde.

Nun sollte die Lumix GX fast 2 Blendenstufen mehr Dynamik als der Canon-Sensor haben und nach all den für mich erreichbaren Testcharts im direkten Vergleich beim Anheben der Tiefen auch weniger rauschen. Dies kann ich bisher nach den eigenen Erfahrungen, die ich mit der Lumix in den letzten zwei Wochen gemacht habe, leider nur eingeschränkt bestätigen.

Bin jederzeit unendlich dankbar für Tipps im Umgang mit der GX8 und den Systemkameras im Allgemeinen.

Alle Bilder sind mit dem 12-35er gemacht. Eine Pana-Festbrennweite besitze ich noch nicht.

Euch allen - schön Licht, schön Luft, schön Motive und schön Fotto ... 

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

Nun sollte die Lumix GX fast 2 Blendenstufen mehr Dynamik als der Canon-Sensor haben und nach all den für mich erreichbaren Testcharts im direkten Vergleich beim Anheben der Tiefen auch weniger rauschen. Dies kann ich bisher nach den eigenen Erfahrungen, die ich mit der Lumix in den letzten zwei Wochen gemacht habe, leider nur eingeschränkt bestätigen.

Ich weiss grad nicht, wie das bei der GX8 ist.

Bei etlichen Kameras ist die Dynamik im EV kleiner als bei MV.

Frage an Dich: ist die Aufnahme EV oder MV?

Frage in die Runde: kann jemand da mit ausführlicheren Infos weiterhelfen?

-Didix

Link zum Beitrag

Die Aufnahme ist mit EV gemacht ... Heute habe ich mal den ganzen Tag nur den MV verwendet - aber, wie schon Lumixgraf schrieb, einen Unterschied kann ich nicht ausmachen (mal vom Geräusch abgesehen - oder besser: "abgehört" ;)) ... es sei denn bei kritischen Kunstlicht-Situationen ... also wenn ich in der Wohnung mit LED-Licht und Leuchtstoffröhren beim Fotografieren hantiere ... aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Link zum Beitrag

Will man sicher gehen mit dem EV und 50 Hz Kunstlicht kann ich aus langjähriger EV Erfahrung empfehlen:

Foto: 1 Sek. bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek.

Video: 1/25 bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek.

Sind die Räume insgesamt heller ausgeleuchtet bzw. gemischt mit Tageslicht, sind durchaus  alle Verschlusszeiten realisierbar. Im Zweifel vorher testen und Bild im Sucher betrachten.

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass das Gelb in den Spitzlichtern über dem "Hexenhaus" und am linken oberen Rand des Fotos durch die starke Kompression einen grünlichen Schimmer bekommen hat.

Ich weiß, die Bearbeitung ist "too much". Ich hab's auf Wunsch einiger Mitglieder in meinen lokalen Gruppen (keine Fotogruppen) angefertigt und, um mal zu schauen, was aus dem Lumix GX8-Raw herauszuholen ist.

Was mich allerdings wundert, ist, dass aus meiner alten Canon 50D, die ich leider etwas voreilig verkauft habe, mehr aus den Tiefen und Lichtern an Zeichnung über die EBV zu "kitzeln" war. Mich wundert das umso mehr, weil der Canon-Sensor bereits 8 Jahre alt ist und schon bei Erscheinen der Nikon D90  - was Auflösung, Zeichnung und Rauschverhalten angeht - von dieser in den Schatten gestellt wurde.

Bin jederzeit unendlich dankbar für Tipps im Umgang mit der GX8 und den Systemkameras im Allgemeinen.

HGE

Speziell wenn ein Bild stark gepuscht wird, verhält sich LR mMn nicht immer farbenfreundlich. Ich leide bei einigen Bildern an der Veränderung in Richtung Lila.

"grünlich" war bisher nie ein Problem.

In solchen Fällen nutze ich dann DxO zur RAW Entwicklung. Da gibt es solche Farbverschiebungen kaum aber dafür ist DxO nicht so vielseitig.

DxO zeichnet sich für mich auch aus, wenn es generell um das Entrauschen eines Bildes geht und ist auch gut beim bearbeiten der Tiefen. Dafür ist LR besser um Lichter zu retten.

Das gezeigte Bild ist Geschmacksache und deshalb ist dazu jede Diskussion für mich tabu. Interessant sieht es für mich aus!

Einen Vergleich zu Canon kann ich leider nicht bieten, weil ich schon lange nicht mehr mit Canon fotografiere.

Zur Dynamik vielleicht noch meine Anmerkung. Für mich ist Dynamik einer Kamera nicht die Möglichkeit in einem Entwicklungsprogramm Schatten oder Lichter herausarbeiten zu können.

Das ist für mich eine zusätzliche Möglichkeit und ein Vorteil den die Software, unterschiedlich gut, ermöglicht.

Ich vergleiche, beispielsweise, mit ähnlichen Bildern der GH2 und der GX8 vor der Bearbeitung. Beide Kameras haben erkennbare Unterschiede in der Dynamik. Die GX8 zeigt schon in den unbearbeiteten Bildern mehr Struktur in den Schatten, ohne dass Lichter ausgefressen sind, als die GH2. Mir fiel das bei Aufnahmen von Sonnenuntergängen auf. Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Vergleich. 

Die erste, wichtige Basis für mich, ist die richtige Belichtung.

Im Gegensatz zu anderen Kameras belichte ich weniger zu den Lichtern und lasse inzwischen eigentlich die Kamera alleine mit der Automatik arbeiten. Um ausgebrannte Lichter zu vermeiden, nutze ich die "Zebra Funktion" korrigiere über das Einstellrad die Belichtung. Ich lasse selten wenige Streifen zu. 

Gerade die Bearbeitung in LR ist für mich sensibel in Bezug auf Rauschen. Die Regler von Schatten und Klarheit erhöhen das Rauschen deutlich. Manchmal ist es besser die Belichtung hochzusetzen und dann die Lichter wieder herunterzunehmen. Das gilt sicher auch für andere Kameras aber hier gibt es Unterschiede im Ergebnis und den Möglichkeiten.

Die Bearbeitung von Bildern der GX8 in LR ist vergleichsweise zur GH2 auch deutlich besser. Die Spielräume der GX8 sind deutlich größer.

Ob da mit einer Canon mehr oder weniger geht kann ich nicht vergleichen.

Ich finde, dass Bilder der GX8 in Bezug auf die Dynamik, schon im Wettbewerb gegen andere Kamerasysteme ganz gut bestehen können. 

Link zum Beitrag

Hallo Apertur,

das, was Du schreibst, kann ich von meiner Seite ALLES bestätigen und ich danke Dir auch sehr für die zusätzlichen Tipps und Hinweise. Ich bin ja Systemkamera-Neuling und muss mich an Vieles erst gewöhnen und bei manchen Eistellungen stark umdenken. Habe aber so in etwa schon die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du und komme auch immer besser mit der GX8 zurecht.

Auch ich habe begonnen, bereits bei der Aufnahme weniger zu den Lichtern zu belichten und erhalte dadurch beim Entwickeln mit Lightroom etwas mehr Potenzial. Mit der Farbkalibrierung der Kamera mittels LR komme ich auch immer besser zurecht Das Grünliche in dem Bild oben zeigte sich erst durch die enorme Verkleinerung des Bildes. Das war notwendig, um es hier hochladen zu können.

Die alte Canon war sozusagen etwas gutmütiger, was die Entwicklung in LR anging. Außerdem wurde sie nativ von Adobe LR unterstützt bis hin zu den Farb-Kalibrierungsprofilen & -Einstellungen. Panasonic und die GX8 tauchen bei LR gar nicht auf. Ich habe bei Adobe nachgefragt: Einige der Korrekturen sind direkt ins RW2 implementiert ... aber eine Farbkalibrierung wurde (anders als bei Canon und Nikon und einigen anderen) nicht zur Verfügung gestellt. Mit SilkyPix komme ich (noch) nicht zurecht (ich habs auf meinem zweiten Mac laufen und versuche es immer mal wieder).

Die Zebra-Funktion habe ich noch gar nicht genutzt, werde sie jedoch auf Deinen Rat hin mal einschalten.

Ich habe aber immer wieder Schwierigkeiten mit dem elektronischen Sucher! Heute bei dem wunderbar hellen und sonnigen Wetter hier an der Ruhr, konnte ich im Schatten-Bereich durch den Sucher nichts mehr unterscheiden, ganz anders als auf dem Display und natürlich auch anders als beim optischen Sucher der DLSR, da schaute man ja immer durch die Offenblende und konnte ggfs. die Abblendtaste zur Hilfe nehmen, was dann aber zu dem führte, was mir heute der EVF zeigte.

In dieser Hinsicht habe ich für den EVF noch keine Lösung gefunden. ich habe mir sagen lassen, dass es Systemkameras gibt, bei denen sowohl das automatische Aufhellen als auch das automatische Abdunkeln des Suchers abgeschaltet werden kann. Vielleicht habt Ihr erfahrerenen Systemkamera-User da noch einen Tipp für den Neuling?!? Würde mich sehr freuen. Ansonsten bin ich mächtig zufrieden mit der Kamera!!!!

Damit das Ganze auch etwas mit dem Bilderthema des Threads zu tun hat ... hier noch ein Bild von mir. Mal wieder aus RAW entwickelt. Es ging mir darum, das Triste dieser Vorstadt-Straße an einem Nieseltag darzustellen.

Link zum Beitrag

Ja, Mattis ..... diese Taste hat die GX8. Liegt bei mir auf Werkseinstellung vorne neben dem Objektiv.

Aber wenn Du an einem hellen Sonnentag mit einer Blende z. B. von 8-11 fotografierst, siehst Du eben durch den elektronischen Sucher, das zukünftige Bild auf diese Blendenstufen abgeblendet. Also bei der Mehrfeld-Belichtungsmessung werden die Schatten im Sucher fast schwarz und ihre Struktur darum nicht mehr erkennbar. Anders sieht das auf dem Display der Kamera aus und auch später am Monitor. Dort sind die Strukturen durchaus schwach erkennbar, so wie das auch sein sollte. 

Bei den DSLR-Kamera mit optischem Sucher sieht ma ja in der Regel durch die offene Blende und blendet bei Bedarf mittels einer Taste ab, um zum Beispiel die Schärfentiefe beurteilen zu können. Das heißt, dass man in solchen Fällen bei einer Systemkamera eher eine 'Aufblendtaste' für den elektronischen Sucher bräuchte.

Anders verhält es sich bei (moderater) Dunkelheit. Da wirkt der elektronische Suche eher wie ein Restlichtverstärker und ich wundere mich dann immer, wie gut ich bei schwachem Licht das Motiv durch den Sucher erfassen kann.

Also, ich bin schon begeistert von dem Sucher der GX8 (besonders von der Möglichkeit ihn winkeln zu können) komme aber - wie schon geschrieben - bei strahlendem Sonnenlicht hinsichtlich der Landschafts- und Städtefotografie (nicht Street)  aus den genannten Gründen nicht so gut damit zurecht. Oder sagen wir es so: Es wundert mich, dass das Display der Kamera ein realistischeres Bild zeigt als der Sucher. Die Einstellungen habe ich bei beiden (Sucher & Display) auf die gleichen Werte (alles mittig & neutral) gestellt. Es hilft aber auch nichts, wenn ich den Sucher extrem aufhelle.

Mag sein, dass es an (m)einer Fehlbedienung liegt ... oder eben an meiner 55-jährigen Erfahrung ausschließlich mit optischen Suchersystemen. Ich benötige sicherlich noch einige Zeit, um mich an das neue System entsprechend zu gewöhnen.

Gruß

HGE

Da es sich hier um einen Lumix GX8 Bilder-Thread handelt, hier noch ein Bild aus eben dieser Kamera. Zum Upload auf 1000 Pixel lange Kante reduziert.

Link zum Beitrag

Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt nicht in die Bedienungsanleitung eingestiegen.

Es mag sein, dass du die "Konst. Vorschau" auf "OFF" stehen hast.

>Menue- Werkzeugschlüssel mit C , Seite 5/9 unterster Punkt.<

Ich habe diesen Punkt auf "ON" stehen.

Bei eigentlich dunklen Situationen zeigt der Sucher solange das dunkle Bild, bis ich auf den Auslöser drücke, dann wird das Bild im Sucher hell und die Schatten sind gut erkennbar.

Bei "OFF" bleibt der Sucher hell.

Bei der Einstellung "M" kannst Du diesen Effekt gut testen. Bei anderen Einstellungen sehe Ich, wohl wegen der automatischen Belichtung, keinen Unterschied.

Ich vermute, dass Du diesen Effekt meinst.

Theoretisch müssten wir diesen Punkt eigentlich 

hier: http://www.systemkam...asserschutz-4k/

besprechen.

Ich sehe das aber nicht eng und solange solche Punkte nicht zu einer dauerhaften Diskussion führen sollte man das hier weiterführen. Mit Bild ist schöner aber es sollte auch ohne Bild gehen.

Link zum Beitrag

Der GX8 Sucher hat eine Schwäche: Bei sehr hellem Licht ist er etwas flauer und dunkler. Olympus hat deswegen eine Ausgleichsfunktion eingebaut, die das Umgebungslicht berücksichtigt.

Mag sein, dass ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen habe und dann noch ein Problem mit den Augen habe. ;)  Der Sucher bei der E5MII verhält sich nicht anders als der von der GX8. Insgesamt ist der GX8 Sucher der Beste, durch den ich gesehen habe. Der von der Leica soll besser sein! :D Vielleicht ist da eine Funktion im Menü die ich nicht gefunden habe. Zumindest hätte ich Interesse über diese Funktion mehr zu erfahren.

Link zum Beitrag