Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten würde ich den potentiellen Betroffenen (starke "+"-Korretur im Sucher) empfehlen,

sich eine 3 jährige Garantie-Verlängerung von Olympus zu kaufen, dann ist man zumindest 5 bis 5 1/2 Jahre auf der sicheren Seite, für 99 Euro extra.

(2 Jahre reguläre Garantie + 6 Monate zusätzlich für Online-Registrierung + 3 Jahre Garantieverlängerung)

Sorry, aber das kann wohl kaum die Problemlösung sein. Solange mein VF-4 das Problem nicht zeigt, ist es mir als Kaufkriterium beim Kauf einer neuen Kamera egal. Sofern Olympus auf Dauer das Problem durch Austausch behebt, wäre es mir bei Betroffenheit auch egal. Sobald ich bei Betroffenheit das erste Mal etwas bezahlen muss, würde es kein Produkte aus dem Hause Olympus mehr geben.

Ist wie im richtigen Leben. Ich hatte einen W210. Ein Teil dieser Fahrzeuge hat/hatte ein Rostproblem. Bei mir trat es 3 mal auf. Und der Hersteller hat auch noch bei einem Alter von 6 Jahren das Problem kostenfrei beseitigt. Daher wurde der Nachfolger ein W211. Hätte es keine kostenfreie Beseitigung nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie gegeben, hätte ich nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke gekauft.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo 43nobes

Ich kann dich verstehen, als ebenfalls  Leidtragender. 

Kann mir aber nicht vorstellen, das es bei soviel Ignoranz in einigen Beiträgen für dieses Problem, wirklich hilft.

Las uns das Problem mit der Folie angehen! 

So, Problem angegangen!

Jetzt sind meine E-M1, E-M5 und sogar der VF-4 mit Schutzfolie ausgestattet.

Ausschuss: Nur die erste Folie für die E-M5, die war mir zu schmal geraten.

Ich bin nicht der fanatische Präzisionstyp, es muss halt funktionieren.

"Man lege" ein Blatt Papier auf den Sucherausschnitt (ohne Muschel ;-) und streiche mit einem Bleistift über die Kanten.

Man kann die Folie mit weißer Schutzschicht darauf legen und entlang der ausreichend sichtbaren Kanten schneiden.

Die Folie läßt sich mit einem scharfen Abbrechmesser (die schmale Ausführung) in einem Schnitt trennen!

Bei der E-M1 sitzt die Muschel schön stramm, die Folie passt problemlos dahinter.

Die E-M5 hat eine Muschel, die sich gerne schon mal aus dem Staub macht...

Hier darf ich ggf. in mittlerer Zukunft noch einmal einen Folienausschnitt herstellen. Folie ist ja genug übrig :-)

Beim VF-4 war bei meinem Exemplar die Augenmuschel verklebt, es hat etwas gedauert, bis ich sie runterhatte.

Aber auch hier, die Folie passt perfekt dahinter... und die Muschel sitzt ausreichend stramm, auch ohne Kleber.

Drei Blicke durch drei Sucher:

Vielleicht minimal dunkler, aber ansonsten alles perfekt, ich empfinde keine Beeinträchtigung.

Ggf. kann man die Sucherhelligkeit ein Pünktchen nach oben setzen.

So, jetzt kann ich mich wieder mit einem guten Gefühl mit der Kamera auch bei starkem Sonnenlicht draußen frei bewegen... das hatte mir gefehlt.

Link zum Beitrag

Ich habe auch von Norbert die Thermashield Folie erhalten.

Meine E-M1 und E-M5II freuen sich schon.

So wie ich die Beschreibung der Folie verstehe, muss diese noch auf der Beschichtungsseite (die zum Auge hin zeigt) mit einer klaren Folie o.ä. geschützt werden, da die Beschichtung sonst schnell verkratzt oder sich abreibt.

Habt ihr da schon mit Folien experimentiert oder überschätze ich das Problem des Abriebs?

Ich wollte mal einen Versuch mit einer Displayschutzfolie starten, ob das optisch geht ....

Link zum Beitrag

Hallo x_Holger

Ich und wir alle haben auch noch keine Erfahrung damit, ich werde abwarten wie empfindlich die Folie wirklich ist.

Man weiß ja nicht ob eine Schutzfolie davor, die Schutzwirkung beeinträchtigt.

Wir haben ja genug Folie.

Mit einen weichen Lappen lässt sie sich gut reinigen.

Nur anhauchen damit etwas Feuchtigkeit da ist.

Werde mir ein paar Ersatzfolien anfertigen.

Digifotofan

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin noch ein Neuling im Forum. Mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr spät bin mit meinem Kommentar. Bei mir ist vor drei Tagen genau dieser Effekt nun zum 2. Mal innerhalb von ein paar Monaten aufgetreten. Ende Februar 2016 habe ich meine OM-D E M5 II zur Garantiereparatur gegeben, weil ich plötzlich grüne Flecken im Sucher hatte. Der Sucher wurde von Olympus in Garantie ausgetauscht und der Fehler damit behoben. Nun, vor ein paar Tagen ist dieser Fehler wieder aufgetreten und ich werde die Kamera wieder zur Garantiereparatur geben müssen.

Wenn diese Folie wirklich hilft, dann bin ich dabei und werde diese auch meiner Kamera einsetzen. Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis!

glenn49

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo, 

nachdem ich letztes Jahr die gleiche Erfahrung mit meiner E-M5 II im Himalaya gemacht habe und nun wieder dorthin gehe, will ich dies nicht nochmals erleben und habe mir heute die Thermashieldfolie ( besorgt, angebracht, siehe Fotos, und hoffe nun dass es nicht wieder vorkommt.

Ich habe von der Folie noch etliches übrig und verkaufe daher diese in Einzelstücken.

6x10 cm a €17, Porto inkl.

Damit bekommt man 6x Schutz für den EVF der M5II hin. Bei anderen EVF kenne ich die Größen nicht.

Ich werde keine Garantie oder ähnliches für die Funktion übernehmen.

Der Eindruck ist nun, dass der Sucher etwas dunkler ist, könnte man aber wie beschrieben hochdrehen.

Als 2te Schutzfolie habe ich eine Displayfolie vom Smartphone hergenommen, (atfolix), dies legt sich gut auf die Thermashield.

Das Ganze war etwas gefrickel und sieht nicht schön aus, da das Zuschneiden nicht einfach ist (Ausschnitt für den Augensensor), aber es lohnt sich hoffentlich.

Ebenso muss auch nicht so genau gearbeitet werden, da die Augenmuschel die Ränder verdeckt.

Zuerst habe ich mir mit einen Papier ein Schablone erstellt indem ich dieses in den Sucher und Bleistift "drückte" und mich per Schere dann der Form angenähert hatte.

Anschiießend dann die Papierschablone auf die Displayfolie, angezeichnet und mit Nagelschere etwas größer aussgeschnitten und solange zugeschnitten bis es passte.

Dadurch dass die Displayfolie ebenso einen Schutz hatte und dieser kariert war, konnte ich gut Kanten und Geraden bilden.

Der Auschnitt für den Sensor dann mit einem Cutter geschnitten, bzw. mehr durchgedrückt.

Den Displayschutz auf das Thermashield gelegt und mit Kuli (wichtig, da Folienmarker verlief) angezeichnet und wieder zugeschnitten. Zuerst den Ausschnitt für den Sensor, dann die Form.

Die TS ist sehr hart/dick und der Sensorausschnitt ist mir da nicht so gelungen.

Dann alles angebraucht.

Vorteil bei der Displayfolie ist dass sie sich gut an die TS anschmiegt und Luftblasen mit einem Q-Tip rausgedrückt werden können.

Bei den Fotos habe ich jetzt keine "Doktorarbeit" gemacht.

Wer Interesse hat kann mir eine private Nachricht senden, nach Überweisung würde ich dann die Folie per Standardbref versenden.

ich bin aber erst mal in 1er Woche weg... :)

VG

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 7 months later...
  • 3 years later...

Vielen Dank für eure Antworten!

Das wäre ja super. Und für mich der einzige Grund auf die Mark II upzugraden (und da endet ja heute ein wirklich verlockendes Angebot von Olympus).

Bei meiner Mark I mustte ich den EVF zweimal tauschen lassen. Jetzt passe ich immer höllisch auf, aber da ich die Kamera gerne auch mal länger in der Hand trage, ist das wirklich nicht optimal (und kann jederzeit ins Auge gehen)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Das tut nix zur Sache, denn ich meinte eigentlich, dass man im Internet nichts von diesem Problem liest bei der m2.

Ok, das ist mir dann doch zu weich.

Im thread EM1 MKII EVF burn? habe ich Folgendes gefunden:

Zitat

I just got this from Olympus European support center:

"Thank you for your e-mail concerning the E-M1 Mark II.

Unfortunately the problem with the EVF was not solved. You might experience the same thing with the E-M1 Mark II."

Dass der Olympus support auf diese Weise das Problem zugegeben haben soll wundert mich zwar, hat mich aber dennoch verunsichert.

Da sich der EVF vom Aussehen und der spec bei der Mark II nicht geändert hat, habe ich dann doch die Finger vom Kauf gelassen.

Link zum Beitrag

Ich hatte den gleichen 2017er dpreview thread gelesen und auch sonst nirgends etwas gefunden, dass vom Problem berichtet wurde. Deswegen glaube ich immer noch, dass die m2 scheinbar dieses Problem nicht mehr zu haben scheint. Kann aber auch sein, dass sie nicht mehr gekauft wurde von Usern, die mit Dioptriekorrektur fotografieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb OlyWide:

Da sich der EVF vom Aussehen und der spec bei der Mark II nicht geändert hat, habe ich dann doch die Finger vom Kauf gelassen.

damals bei der EM1 war ich verunsichert, habe einfach gegoogled, es kamen seitenweise Treffer zum Problem .... wenn man das gleiche mit EM1 II macht, kommt kein Treffer.

Wenn das Problem nach 3 Jahren und einem neuen Modell nicht durchs Internet gegangen ist, ist da auch kein Problem :) 

Link zum Beitrag

Ich hatte diesbzgl. Olympus mal geschrieben. Die Antwort war, dass man konstruktive Maßnahmen ergriffen hat, dass das Problem mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftritt, es aber nach wie vor empfohlen ist, das Sucherokular nicht längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

...

Wenn das Problem nach 3 Jahren und einem neuen Modell nicht durchs Internet gegangen ist, ist da auch kein Problem :) 

Ok, ok.

Vielen Dank für die Antworten!

Werde noch warten bis eine gute gebrauchte Mark II unter 500.- € kostet. Ich gehe davon aus, dass die Preise für diese fallen sobald sich genügend Leute die Mark III gekauft haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bei vielen E-M1.2 dürfte mittlerweile die Garantie abgelaufen sein. Das drückt die Gebrauchtpreise nach unten. Unter 500 € dürfte aber noch schwierig sein.

Ja, momentan liegen die Preise für die Mark II bei ca. 700.- bzw. neue (aus der abgelaufenen Aktion von Olympus) bei 800.-

Daher werde ich noch warten, vielleicht ein halbes oder ein ganzes Jahr?

Link zum Beitrag