Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin auf der Suche nach einen geeigneten offenblendtauglichen 135er mit f2 [zur Not auch f2.8] für meine a7s. [und evtl bald auch A7RII oder A7II]

Schön wäre ein grossartiges Bokeh [schwerpunkt Portraits] und eine überdurchschnittliche Schärfe. Habe bisher [fast] nur Leicas und liebe die auch, aber da gibt es nix passendes.

A-Mount will ich nicht - sonst wäre das STF vielleicht was... Kompakt wäre toll, gerne Altglas, AF ist egal

Geld spielt auch eher eine untergeordnete Rolle.

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Vorschläge ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich hatte eine Zeit lang das FD 135 2.0 und das EF 135 2.0 an meiner A7. Das FD hat mir nicht gefallen, weil es auch recht schwer ist und das Bokeh recht harsch. Zudem hatte ich mit CAs bei Offenblende zu kämpfen.

Das EF ist ein Traum und auch vom Gewicht und der Größe für mich persönlich sehr angenehm.

Schärfe und Bokeh sind der Hammer und gebraucht gibt es welche um die 600 Euro. Meiner Meinung nach, das Beste 135er im Preis/Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag

In der Auflistung darf das Samyang 135mm f/2 nicht fehlen. Das ist optisch gar nicht weit vom APO-Sonnar weg und absolut offenblendtauglich zu einem Bruchteil des Preises.

Klein ist aber auch in dem Fall so eine Sache..

Ansonsten ist das STF auch für mich das interressanteste 135mm. Rein von der Größe ist es auch nicht größer als das Zeiss, Canon oder das Samyang und der LA-EA3 ist nicht teurer als ein Metabones bzw. Novoflex Adapter.

135mm waren in der Vor-Zoom-Ära mal die Standard-Teleobjektive. Deshalb gibt es sehr viele davon aber wenige optisch aufregende.

Ein gutes Altglas-135mm wäre z.B. noch das C/Y Zeiss 135mm f/2.8. Im Vergleich zu den oben genannten auch ein absolutes Schnäppchen.

Link zum Beitrag

Außer dem Zeiss Apo Sonnar T* 2/135mm, dass eigentlich zur OTUS-Familie gehört, sind die Unterschiede in der lichtstarken 2/135mm Klasse wohl nicht so sehr gravierend!  

Wenn Du in die neue 42MP SONY A7RII Klasse einsteigen möchtest, dann ist die Variante Automatik-Adapter und Canon EF 2,/135mm Objektiv, sicher eine Überlegung wert!  

Mit der neuen A7RII soll ja der AF aller adaptierter Canon-Linsen, ganz hervorragend funktionieren!   Darüber freut sich die Fa. Canon ganz bestimmt!    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast User73706

Bestreitet ja auch niemand, es ging nur darum, dass man für das Objektiv nicht zwingend eine A7RII oder einen AF benötigt. Das bieten die anderen schönen Töchter (außer die Sony A-Daughters mit Adapter) nämlich auch nicht. ;)

Link zum Beitrag

Bestreitet ja auch niemand, es ging nur darum, dass man für das Objektiv nicht zwingend eine A7RII oder einen AF benötigt. Das bieten die anderen schönen Töchter (außer die Sony A-Daughters mit Adapter) nämlich auch nicht. ;)

Na ja, wenn Du wie o.a. nicht mehr von einen A7RII träumst, da gibt es ja viele schöne Mädels von A-Z im Tanzkurs!

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Anregungen!

Ich bin gerade für nen kleinen Euro zufällig über ein 135er 2.8 MD Rokkor gestolpert, das werde ich mir jetzt mal ansehen um genauer herauszufinden ob das eine Brennweite ist, die ich mag.

Das STF werde ich dann mal bei meinem Fachhändler gegen das APO-Sonnar antreten lassen. evtl ist ja auch wirklich das Samyang eine gute Idee, ich schaue mir jetzt mal Bilder von allen 3 Kandidaten an...

Vielen Dank für die Anregungen!

bearbeitet von deep_dark_blue
Link zum Beitrag

Im Grunde gibt es nur wenig schlechte 135mm, auch wenn die früheren sehr einfach aufgebaut sind, wenn man keine Pflaume erwischt.

Hier sind einige Diskussionen und Beispiele zu den 135mm zu finden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111661-festbrennweiten-135mm-zum-mitmachen/

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Das STF werde ich dann mal bei meinem Fachhändler gegen das APO-Sonnar antreten lassen. evtl ist ja auch wirklich das Samyang eine gute Idee, ich schaue mir jetzt mal Bilkder von allen 3 Kandidaten an...

Vielen Dank für die Anregungen!

Ich besitze das STF und mittlerweile ein Leica 3.4/135mm APO Telyt-M. Obwohl ich mit dem STF immer zufrieden war und bin, ist das Leica Telyt schon bei Offenblende besser als das STF bei Blende 5.6.

Link zum Beitrag

Ich besitze das STF und mittlerweile ein Leica 3.4/135mm APO Telyt-M. Obwohl ich mit dem STF immer zufrieden war und bin, ist das Leica Telyt schon bei Offenblende besser als das STF bei Blende 5.6.

Bist Du Dir sicher, dass Du es richtig fokussiert hattest?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier ein APO-Telyt bei Offenblende (in dem Falle war das STF auf f/2.8) noch mehr rausholen würde:

11038183614_35ae375b50_b.jpg

1:1 Crop:

Im Bokeh ist das STF ohnehin kaum zu schlagen, es sein denn man möchte nachts bunte neutrale Lichtkreise haben. Die werden beim STF nämlich auch zu Wattebäuschen.

Link zum Beitrag

Verwende seit ewigkeiten das EF135mm F2 - bis zum Umstieg vor 4 Monaten noch auf diversen Canon Kameras, jetzt mit MF auf der A7s. Vor allem kann ich es mit einem 2x Konverter problemlos bei F5 verwenden und bemerke keine bis fast keine einbußen in Sachen Qualität. Und ich habe definitiv nicht vor, es jemals zu verkaufen. Zumindest solange es kein natives 135er  bzw. einen 2x Konverter dafür gibt :)

Link zum Beitrag

Verwende seit ewigkeiten das EF135mm F2 - bis zum Umstieg vor 4 Monaten noch auf diversen Canon Kameras, jetzt mit MF auf der A7s. Vor allem kann ich es mit einem 2x Konverter problemlos bei F5 verwenden und bemerke keine bis fast keine einbußen in Sachen Qualität. Und ich habe definitiv nicht vor, es jemals zu verkaufen. Zumindest solange es kein natives 135er  bzw. einen 2x Konverter dafür gibt :)

Ein hervorragender Konverter kostet so viel, aufgrund seiner sehr teuren Gläser, wie ein sehr gutes Objektiv!

Daher glaube ich nicht, dass man ein natives 135er von Sony/Zeiss bringen wird!

Aber, man sollte da nie nie sagen! Wenn die SONY A7-Gemeinde es verlangt, wird man die Gebete sicher auch erhören!

Link zum Beitrag

Bist Du Dir sicher, dass Du es richtig fokussiert hattest?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier ein APO-Telyt bei Offenblende (in dem Falle war das STF auf f/2.8) noch mehr rausholen würde:

Im Bokeh ist das STF ohnehin kaum zu schlagen, es sein denn man möchte nachts bunte neutrale Lichtkreise haben. Die werden beim STF nämlich auch zu Wattebäuschen.

Im Zentrum sind beide gleich gut. Ausserhalb von APS-C fällt das STF bei offener Blende in der Schärfe/Auflösung ab. Kann man auch bei Photozone im Vergleich mit dem Zeiss 1.8/135mm sehen.

Das Bokeh und 3D-Wirkung beim STF bei Offenblende ist natürlich besser.

Im Vergleich kann man auch feststellen, dass das STF nicht voll auf Farbsäume auskorigiert ist. Das ist aber Jammern auf extrem hohem Niveau. Zwischen diesen Objektiven besteht beim Neupreis auch ein riesen Unterschied.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ein hervorragender Konverter kostet so viel, aufgrund seiner sehr teuren Gläser, wie ein sehr gutes Objektiv!

Daher glaube ich nicht, dass man ein natives 135er von Sony/Zeiss bringen wird!

Aber, man sollte da nie nie sagen! Wenn die SONY A7-Gemeinde es verlangt, wird man die Gebete sicher auch erhören!

Wieso sollte Sony kein 135er bringen?

Link zum Beitrag

Wieso sollte Sony kein 135er bringen?

Ganz einfach, die Mehrheit fährt auf bezahlbare Zoom-Objektive ab, weil's doch so schön praktisch ist!  Ein lichtstarkes 135er ist Heavy Metal und kostet dann entsprechend und ist dann vom Absatz der Stückzahlen nicht mehr Marktgerecht!  Aber, man ist ja heute von Überraschungen nicht sicher!  ;)

Link zum Beitrag

Ganz einfach, die Mehrheit fährt auf bezahlbare Zoom-Objektive ab, weil's doch so schön praktisch ist!  Ein lichtstarkes 135er ist Heavy Metal und kostet dann entsprechend und ist dann vom Absatz der Stückzahlen nicht mehr Marktgerecht!  Aber, man ist ja heute von Überraschungen nicht sicher!  ;)

Sony hat auch nicht davor zurück geschreckt, ein sehr großes 35mm/1.4 auf den Markt zu bringen. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, besitzten einige schon ein 135mm-Objektiv - Interesse wäre potentiell da.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ganz einfach, die Mehrheit fährt auf bezahlbare Zoom-Objektive ab, weil's doch so schön praktisch ist! Ein lichtstarkes 135er ist Heavy Metal und kostet dann entsprechend und ist dann vom Absatz der Stückzahlen nicht mehr Marktgerecht! Aber, man ist ja heute von Überraschungen nicht sicher! ;)

Wie oben erwähnt gibt es das bisher teuerste Festbrennweitenobjektiv, das 35er 1.4, welches genauso groß und schwer wie die DSLR-pendants ist. Das Canon 135 f2 nicht nich größer oder schwerer als das 35er. Da jetzt anscheinend auch ein 85 1.4er kommt, gibt es keinen Grund kein 135 f2 zu bringen.

Link zum Beitrag

Wie oben erwähnt gibt es das bisher teuerste Festbrennweitenobjektiv, das 35er 1.4, welches genauso groß und schwer wie die DSLR-pendants ist. Das Canon 135 f2 nicht nich größer oder schwerer als das 35er. Da jetzt anscheinend auch ein 85 1.4er kommt, gibt es keinen Grund kein 135 f2 zu bringen.

Man kann dieser Aussage nicht so ganz folgen!    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge - jetzt fehlen hier nur noch ein paar aussagekräftige Beispielbilder im Thread - deshalb postet doch gerne ein paar Bilder, die ihr mit Euren Lieblings 135ern gemacht habt - das wäre doch bestimmt für viele hier interessant! ;)

bearbeitet von deep_dark_blue
Link zum Beitrag