Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung nach ist Fotografieren nicht immer ein Kompromiss.

Es gibt welche die gehen Kompromisse ein und andere, die kompromisslos sind bei dem Hobby oder Job.

Wer sich mit viel Verlust, von seinem teuren System abwendet, weil es zu schwer ist, wird seine Gruende haben,

ich muss sie ja nicht verstehen.

Für mich ist das System das Du so vehement propagierst, dasjenige das von den meisten Kompromissen geprägt ist. Soweit zur Kompromisslosigkeit bei Kamerasystemen.

Link zum Beitrag

Und wenn ich mal vom Alter und den Gebrechen her, keine 1200g mehr in den Haenden halten kann, dann lasse ich die Fotografie sein,

und mich auch vom "Courtesy Bus" in den Pub gondeln um dort mit den anderen Alten, auf Pferde zu wetten und die Nieren zu spuelen.

Dann werde ich den anderen Oldys vorschwaermen, wie schoen die Zeit war, mit den schweren Glaesern, die teuer aber sexy waren. :D

und wenn Du mit 27 nicht mehr mit 3Kg in der Fototasche zurechtkommst? Gehst Du dann auch zu den Alten, und schwärmst ihnen vor, wie toll die letzten 10 Jahre waren, als Du noch gesund warst?

worauf ich hinaus will:

es ist einfach, sich über die lustig zu machen, die nicht mehr schleppen wollen oder können .... aber letztendlich ist es jedermanns eigenes Schicksal, das man von aussen nicht sehen kann, das einen zu einer Entscheidung bringt, ... oder zu einer anderen ...

Link zum Beitrag

es ist einfach, sich über die lustig zu machen, die nicht mehr schleppen wollen oder können .... aber letztendlich ist es jedermanns eigenes Schicksal, das man von aussen nicht sehen kann, das einen zu einer Entscheidung bringt, ... oder zu einer anderen ...

Ich habe mich doch nicht ueber irgend wen lustig gemacht, nur die Meinung vertreten, dass wenn ich selbst, meine Kameraausruestung 

nicht mehr tragen kann, mich einem anderen Hobby zuwende.

Es gibt ja noch andere schoene Dinge, die man im Alter tun kann.

Angeln zum Beispiel,  ist auch so ein Hobby von mir und dabei hoffen, dass kein grosser schwerer anbeisst. ;)

Uebrigens zur Zeit habe ich massive Rueckenschmerzen (nicht vom Fotografieren) und dachte daher schon,

dass ich die Oldtimer und Motorradausstellung am gestrigen Sonntag, aus dem Grund nicht besuchen koennte.

Es ging dann doch, mit Schmerzmitteln und auf die Zaehne beissen, auch mit exakt 1664g (A7R+ Sigma 35mm F1.4+ Batteriegriff).

Die schoenen Motive haben mich so abgelenkt, dass ich es 4 Stunden ausgehalten habe.

Link zum Beitrag

ich hatte ja eigentlich nur gefragt wie ich euch mal ein RAW bereitstellen soll ;) *g*

Ja, also:

DERZEIT werde ich nicht umsteigen. Habe es mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Die Mehrkosten werde ich momentan auf grund der teurer Sony Objektive nicht mitgehen. Wie ihr schon sagt, mit dem Kit Objektiv von Sony wirds sein wie mit dem 14-42 von Olympus...wenn auch natürlich auf Grund des Sensors besser- mir wirds irgendwann nciht mehr reichen. Und dann wird es entsprechend richtig teuer. 

Ich werde mal vielleicht nächstes Jahr schauen, ggf. wenn die erste Generation der A7 günstiger geworden ist und es vielleicht auch gute günstigere Objektive gibt. Jetzt im Winter und im Frühjahr werde ich es nicht brauchen .... wäre dann eher was für den Urlaub nächstes Jahr in den USA.... Glacier NP, Yellowstone und wieder große Teile Utahs mit neuen und bereits besuchten National Parks.

Von der Tendenz her schaue ich wohl erstmal eher nach hochwertigeren Oly/Pana Objektiven. Da werden Lichtsstärke und Abbildungsqualität sicherlich die Hauptrollte spielen...daher dann z.b. eine FB  wie Olympus 12mm 2.0 oder Panaleica 15mm 1.7. ...vom Walimex nehme ich mal abstand da es keinen AF hat sondern nur manuell zu bedienen ist. 

Ich war Samstag mal abends unterwegs:

https://flic.kr/s/aHskihF3nh

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag

ich hatte ja eigentlich nur gefragt wie ich euch mal ein RAW bereitstellen soll ;) *g*

Lade es doch in die Dropbox, auf FileUpload oder ähnliches.

Ich habe im letzten Jahr 7k€ in ein MFT-System gesteckt, 2 Kameras und 11 Linsen. Meine Alternative wäre ein Nikon-DSLR-System gewesen, da hätte ich für das Geld genau 1 D4S-Body bekommen. Und weil ich noch mehr Hobbies habe, fand ich das einen gutern Kompromiss. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne Bilder, Ddkey!  :)

Was war nochmal dein Problem? Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass das 14-42-er gar nicht übel ist nach meiner Meinung.

Mit einem 15-er hättest du natürlich zwei Blenden mehr Reserve. Und mit einem 25-er könntest du schöner freistellen. Und wenn es nicht ganz dunkel ist auch mal solche Fotos aus der Hand machen (Ich gehe davon aus, diese waren vom Stativ?).

Link zum Beitrag

Ich werde mal vielleicht nächstes Jahr schauen, ggf. wenn die erste Generation der A7 günstiger geworden ist und es vielleicht auch gute günstigere Objektive gibt. Jetzt im Winter und im Frühjahr werde ich es nicht brauchen .... wäre dann eher was für den Urlaub nächstes Jahr in den USA.... Glacier NP, Yellowstone und wieder große Teile Utahs mit neuen und bereits besuchten National Parks.

Von der Tendenz her schaue ich wohl erstmal eher nach hochwertigeren Oly/Pana Objektiven. Da werden Lichtsstärke und Abbildungsqualität sicherlich die Hauptrollte spielen...daher dann z.b. eine FB  wie Olympus 12mm 2.0 oder Panaleica 15mm 1.7

Ich glaube, so ein 15-er oder 12-er macht sich auch in amerikanischen Nationalparks gut.

Link zum Beitrag

So ihr lieben.

An alle die hier im Thread geantwortet haben, ist mal eine PM mit Links auf meine Dropbox raus :)

Wer mag kann sich gern mal die RAWs die ich rausgesucht habe mal zur Brust nehmen und mir mal zeigen was was maximal auf den Fotos machen kann :) Kein Zwang, nicht jeder muss ...ist doch klar !

Grüße

DDKEY

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder, Ddkey!  :)

Was war nochmal dein Problem? Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass das 14-42-er gar nicht übel ist nach meiner Meinung.

Mit einem 15-er hättest du natürlich zwei Blenden mehr Reserve. Und mit einem 25-er könntest du schöner freistellen. Und wenn es nicht ganz dunkel ist auch mal solche Fotos aus der Hand machen (Ich gehe davon aus, diese waren vom Stativ?).

Joa, mit Stativ und dem 14-42.

Beim Bild vom Langenargener Hafen habe ich ein wenig übertrieben was die Belichtungszeit angeht....die Lampen sind unschön geworden. Leider ist der gesamte Bodenseekreis nachts mit gelb-orangem Licht geseumt... für Fotos finde ich das total nervig. Alles sieht aus wie mit Fanta besudelt -.-

Link zum Beitrag

So ihr lieben.

An alle die hier im Thread geantwortet haben, ist mal eine PM mit Links auf meine Dropbox raus :)

Wer mag kann sich gern mal die RAWs die ich rausgesucht habe mal zur Brust nehmen und mir mal zeigen was was maximal auf den Fotos machen kann :) Kein Zwang, nicht jeder muss ...ist doch klar !

Grüße

DDKEY

Hallo DDKEY,

ich mach mal den Anfang... ich habe versucht, die Abendstimmung einzufangen... aber Du hast ja eine Erinnerung an die Licht-Situation... insofern bin ich gespannt, wie nah ich an der Wirklichkeit geblieben bin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Bild ist scharf, die Farben könnten im RAW ausgeprägter sein, aber das kann auch an der "vielen Luft" sprich an der Entfernung liegen. Das Objektiv ist OK. Freistellen war ja hier nicht gefragt ;-)

Gruß

Norbert

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Hallo DDKEY,

ich mach mal den Anfang... ich habe versucht, die Abendstimmung einzufangen... aber Du hast ja eine Erinnerung an die Licht-Situation... insofern bin ich gespannt, wie nah ich an der Wirklichkeit geblieben bin:

attachicon.gifP9251104n.jpg

attachicon.gifP9251104k.jpg

Das Bild ist scharf, die Farben könnten im RAW ausgeprägter sein, aber das kann auch an der "vielen Luft" sprich an der Entfernung liegen. Das Objektiv ist OK. Freistellen war ja hier nicht gefragt ;-)

Gruß

Norbert

das obere ist schön geworden

Link zum Beitrag

Hier mal eine Version von mir. Bearbeitet mit Lighroom 6.1.1 und dem NIK Viveza 2.0 Plugin.

Link zum Beitrag

Nun das Bild vom Zion Nationalpark: gleiche Werkzeuge wie oben (fast schon zuviel Sättigung, aber ich lasse es mal so).

Link zum Beitrag

43nobbes

nein, so rötlich / magenta war es nicht. Das von tgutgu kommt näher dran. Wie ihr oben beim ersten Bild von nobbes seht, sind das diese "nüchternen" und "flauen" Bilder die mir Lightroom bisher aus den von der Pen gespeicherten RAWs gemacht hat. 

Ich lege mal meins dagegen, so wie ich es nun nachbearbeitet habe...mal abgesehen davon dass der Typ rechts im Bild stört und man es noch ein wenig mehr beschneiden könnte:

Link zum Beitrag