Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute, dass der AF idR "Richtung fern" sucht.

Wenn also die aktuelle Schärfeebene näher als das Objekt liegt, dann trifft der AF eher auf Anhieb

und wenn die Schärfeebene weiter als das Objekt liegt, dann "rast" er zuerst ins Unendliche, bevor er "Richtung nah" sucht.

-Didix

Genau so ist es! Nur der ehemalige Makro-Mode bei der GH1 hat da eine Ausnahme gemacht. Da hat der AF zunächst in Richtung Nahbereich gesucht. Das Verhalten ist also von der Firmware der Kamera abhängig.

Link zum Beitrag

Genau so ist es! Nur der ehemalige Makro-Mode bei der GH1 hat da eine Ausnahme gemacht. Da hat der AF zunächst in Richtung Nahbereich gesucht. Das Verhalten ist also von der Firmware der Kamera abhängig.

Im Prinzip wäre es ja eine einfache Sache, die Firmware so zu erweitern, dass man pro Objektiv selber das Verhalten zur Fokussierung definieren kann.

Absolut innovativ wäre es, wenn Panasonic ein offenes API zVfg stellen würde, welches es der Community erlauben würde, PlugIns zu programmieren, mit welchen man die BasisFirmware erweitern kann.

Jedes SmartPhone mit Kamera kann ja auch Apps aus den AppStores laden!

Hat jemand einen guten Draht zu Panasonic B) ?

-Didix

Link zum Beitrag

Der damit verbundene Support und die Beschwerden, dass sich die Kamera "komisch" verhalte, nachdem der AF tot konfiguriert wurde, wird der Hersteller wohl kaum in Kauf nehmen können. Nur wenige Nutzer würden sich damit überhaupt beschäftigen wollen.

Welcher DSLR Fotograf nutzt denn schon die Möglichkeit, die AF Fokuspunkte zu justieren, obwohl das dort wahrscheinlich eher angezeigt wäre, als dieses Problem zu lösen.

Der Gedanke ist sicherlich verlockend, hat aber mMn. keine Chance auf Realisierung.

Link zum Beitrag

Der damit verbundene Support und die Beschwerden, dass sich die Kamera "komisch" verhalte, nachdem der AF tot konfiguriert wurde, ..

Der Trick mit den PlugIns:

Nur wenn dieses PlugIn aktiviert ist, verhält sich der AF anders.

Plus: ein simples PlugIn-Reset versetzt die Kamera in den Originalzustand.

Welcher DSLR Fotograf nutzt denn schon die Möglichkeit, die AF Fokuspunkte zu justieren, obwohl das dort wahrscheinlich eher angezeigt wäre, als dieses Problem zu lösen.

Geh mal 25 Jahre zurück und mach den Vorschlag, dass man die mobilen Telefone um ein Mailprogramm erweitern sollte.

Oder um ein Programm, dass die goldene Stunde berechnet ...

... hat aber mMn. keine Chance auf Realisierung.

In dem Punkt muss ich Dir leider zustimmen - für etwa die nächsten zwanzig Jahre ...

-Didix

Link zum Beitrag

Absolut innovativ wäre es, wenn Panasonic ein offenes API zVfg stellen würde, welches es der Community erlauben würde, PlugIns zu programmieren, mit welchen man die BasisFirmware erweitern kann.

Jedes SmartPhone mit Kamera kann ja auch Apps aus den AppStores laden!

Sooo innovativ wäre das gar nicht, denn Sony macht das schon so. https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/  Aber das meiste, was dort angeboten wird, ist wenig attraktiv, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das API zu wenig leistet, oder ob es einfach in dieser Nische nicht genug gute Programmierer gibt.

Link zum Beitrag

Sooo innovativ wäre das gar nicht, denn Sony macht das schon sohttps://www.playmemoriescameraapps.com/portal/  Aber das meiste, was dort angeboten wird, ist wenig attraktiv, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das API zu wenig leistet, oder ob es einfach in dieser Nische nicht genug gute Programmierer gibt.

Ich hab das mal kurz überflogen.

So wie ich das sehe, handelt es sich primär um Postprocessing, möglicherweise noch um das Ansprechen bestehender Funktionen von einem Smartphone aus.

Falls ich das falsch interpretiere, bitte ergänzen ...

Was mir vorschwebt ist das Hinzufügen neuer Funktionalitäten.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

So wie ich das sehe, handelt es sich primär um Postprocessing, möglicherweise noch um das Ansprechen bestehender Funktionen von einem Smartphone aus.

Falls ich das falsch interpretiere, bitte ergänzen ...

Um da richtig und falsch zu unterscheiden und ggf zu ergänzen, bin ich nicht nahe genug dran. Ich sehe nur, daß sich in diesem Bereich etwas bewegt. Insofern stimme ich Dir ja durchaus zu - ich sehe uns nur schon ziemlich nahe dran.

Sony hat diese Apps - das liegt für sie nahe, weil sie ja das ja von ihren Handys her kennen. Dann reichen sie jetzt aber auch die Funktionalitätserweiterung "unkomprimiertes Raw" per FW-Update nach; im Gespräch ist wohl auch ein voller elektronischer Verschluss für A7II-Modelle, die den bisher noch nicht hatten.

Reichhalteige FW-Updates gibt es auch anderswo - Panasonic hat jetzt erstmals eines kostenpflichtig angeboten (und dem Vernehmen nach gut abgesetzt), mit dem sie V-Log für ältere GH4 zugänglich gemacht haben.

Ob man es jetzt FW-Update nennt oder oder lieber "App" drüberschreibt, wird im Zweifelsfall vom Marketing entschieden.

Aber wie gesagt: Die Bewegung ist schon erkennbar, und vielleicht kaufen wir demnächst Grundmodelle und erwerben nachladbare Funktionalitäten nach Bedarf dazu - entweder als App, Update oder auf einer Spezialkarte mit dem feinsten Kopierschutz usw.

In der Frühzeit der digitalen Drucker gab es was ähnliches. HP hat seinerzeit (Ende 80er Jahre?) seinen Deskjet mit zwei "eingebauten" Schriften in 8(?) Größen verkauft. Wenn man mehr Größen oder andere Fonts haben wollte, konnte man die auf einschiebbaren Kasetten zukaufen - für 70 oder 80 Mark das Stück.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Firmware 2.0 ist online.

About the Upgrade of the DMC-GX8/DMC-G7/DMC-G70 Firmware
The following functions were added or changed from Ver. 2.0 of the firmware. Please read this in conjunction with the operating instructions for the camera.
 • The firmware version can be checked from the [Version Disp.] of the [Setup] menu.

[Post Focus] has been added to the [Rec] menu.

The camera can perform Burst recording in the same picture quality as 4K photo recording while automatically shifting the focus to different areas. After the recording, you can select the desired area on the screen and save a picture in which the selected area is in focus. This function is suited for recording still objects.
• Use a UHS Speed Class 3 card.
• When using [Post Focus], the angle of view is narrower.

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Have fun glRLMRg.png

Link zum Beitrag

Hmm, irgendwie gefällt mir der wahrscheinlich auch heute noch veröffentlichte Ansatz von Olympus (Fokus Bracketing, Fokus Stacking) besser. Beim Fokus Bracketing habe ich immerhin voll aufgelöste RAW Bilder als Grundlage, die ich im Postprocessing verarbeiten kann, während es sich bei Panasonics Ansatz nur um 4K Bilder in einem Crop Modus handelt. Mir ist nicht ganz klar, ob eine Weiterverarbeitung in Einzelbildern mit Foto Stacking Software hier auch so einfach möglich ist, wahrscheinlich muss ich dann erst die Bilder aus einem 4K Video extrahieren. Hier geht es eher um die Auswahl eines Biildes mit optimaler Schärfe (dafür hätte ich jedoch gerne immer die volle Auflösung), bei Olympus um das Zusammenfügen, um größere Schärfentiefe zu erhalten. Die Auswahl eines Bildes mit dem besten Schärfepunkt sollte beim Olympus Ansatz möglich sein. Insofern schade, dass sich Panasonic hier auf die 4K Burst Funktion festgelegt hat. Für sich schnell bewegende Objekte jedoch gut, aber warum nicht beide Möglichkeiten? Die Prozessorleistung sollte reichen, bei Olympus geht es ja auch.

Ansonsten schade, dass nicht noch weitere Dinge verbessert worden sind. Nach wie vor keine Mindestverschlusszeit bei Auto ISO, AEL Button nicht konfigurierbar und immer noch muss man sich mit DISP durch eine unnötig hohe Anzahl von nicht abschaltbaren und nicht konfigurierbaren Bildschirmen durchklicken, leider auch oft ausgelöst durch unbeabsichtigtes Berühren des ungünstig positionierten DISP Buttons. Letzteres kann Panasonic naturgemäß nicht ändern. Ich hoffe jedenfalls, dass sich Panasonic beim nächsten Firmware Update mal der Benutzerfreundlichkeit dieser ansonsten sehr schönen und guten Kamera annimmt.

Link zum Beitrag

Aber wie gesagt: Die Bewegung ist schon erkennbar, und vielleicht kaufen wir demnächst Grundmodelle und erwerben nachladbare Funktionalitäten nach Bedarf dazu - entweder als App, Update oder auf einer Spezialkarte mit dem feinsten Kopierschutz usw

Ich teile tgutgu's Meinung ein Nutzer könnte eine Pana zerkonfigurieren und Pana befürchtet den schwarzen Peter zu haben, oder der Fachhandel wird belastet.

Aber meine Custom-Speicher kann ich schon selbst konfigurieren und auch zerkonfigurieren.

Warum nicht eine PC-Software, die es mir erlaubt nur die C-Speicher mit allen Mitteln zu bearbeiten, die der Programmierer dafür freigeschaltet hat?

Da könnte auch eine Freigabe von Funktionen enthalten sein, die schon in der Kamera sind, aber nicht aufrufbar sind. Z.B. die ganze AutoIso-Wunschliste.

PASM könnte dann mit dem Standard belegt sein.

Ich war erstaunt, das ich sogar eine WiFi Konfiguration in den C-Speicher legen konnte. Hat mir eine wertvolle Funktionstaste gespart und WiFi schaltet mit Cx sofort ein.

PC Software wäre mir lieber als App's

Ich glaube kaum, das Frau Gräfin von und zu Hohenfels damit ihre Pana zum "Garantiefall" zerkonfiguriert wenn sie ihr Pony mit iA fotografiert. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

PC Software wäre mir lieber als App's

Mir wahrscheinlich auch. Aber ich glaube nicht, daß ein Hersteller sich dazu bereitfinden wird, den Kunden soviel Freiheit wie von Dir angesprochen zuzugestehen.

Außerdem sind PCs fast schon auf dem Weg zur aussterbenden Technik. Die Zukunft gehört den Klickibuntis auf der Couch.

Ich glaube kaum, das Frau Gräfin von und zu Hohenfels damit ihre Pana zum "Garantiefall" zerkonfiguriert wenn sie ihr Pony mit iA fotografiert. :)

Diese Gefahr sehe ich ebenfalls weniger. Die Geräte haben wohl alle einen "Reset auuf Auslieferungszustand-Button". Ob bestimmte User den auch finden, ist wieder eine andere Frage.

Link zum Beitrag

Insofern schade, dass sich Panasonic hier auf die 4K Burst Funktion festgelegt hat. Für sich schnell bewegende Objekte jedoch gut, aber warum nicht beide Möglichkeiten? 

nix mit schnell bewegenden Objekten und Post Focus. "This function is suited for recording still objects" - nur für ruhende Objekte gedacht. Finde es ist eher ein GImmick für den Knipser, draufhalten und danach sehen was gefällt.

Link zum Beitrag

Ich glaube schon, das viele sich über die Funktion freuen. Warum auch nicht, bietet doch tolle Möglichkeiten. Auch bei schnellen Objekten ist die Funktion eine gute Option, nur dann nicht mehr zum Bilder verrechnen, aber das beste Einzelbild kann man sich ja rauspicken.

Für mich ist das nur ein Gimmik weil ich verrechnen möchte, für eine andere Zielgruppe aber wirklich ein Highlight. Muss ich anerkennen.

Nachtrag: Bei voller Auflösung, ohne Umweg über Video wäre es auch mein Highlight. Aber nur wenn alle Einzelbilder als Stapel erhalten bleiben. Ein Kontrollbild dürfte dann gerne in der Kamera verrechnet werden.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Mir wahrscheinlich auch. Aber ich glaube nicht, daß ein Hersteller sich dazu bereitfinden wird, den Kunden soviel Freiheit wie von Dir angesprochen zuzugestehen.

Außerdem sind PCs fast schon auf dem Weg zur aussterbenden Technik. Die Zukunft gehört den Klickibuntis auf der Couch.

(...)

Den Tod der Rechnergattung PC sehe ich schon aus ergonomischen Gründen nicht. Bzgl. Leistung und Ausbaufähigkeit ist er den mobilen Geräten ohnehin überlegen. Mobil Geräte und PCs teilen sich die "häuslichen" Aufgaben. Jedes Gerät für spezielle Anforderungen. Bildbearbeitung würde ich an einem Mobilgerät z.B. nie machen.

Link zum Beitrag

Ich glaube schon, das viele sich über die Funktion freuen. Warum auch nicht, bietet doch tolle Möglichkeiten. Auch bei schnellen Objekten ist die Funktion eine gute Option, nur dann nicht mehr zum Bilder verrechnen, aber das beste Einzelbild kann man sich ja rauspicken.

Für mich ist das nur ein Gimmik weil ich verrechnen möchte, für eine andere Zielgruppe aber wirklich ein Highlight. Muss ich anerkennen.

Nachtrag: Bei voller Auflösung, ohne Umweg über Video wäre es auch mein Highlight. Aber nur wenn alle Einzelbilder als Stapel erhalten bleiben. Ein Kontrollbild dürfte dann gerne in der Kamera verrechnet werden.

Gerd hat es schon getestet und beschrieben .. hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/112482-gx8-panasonic-erfahrungen-und-tipps/?p=1239246

Link zum Beitrag

Ja, die Videovariante. Deshalb würde ich die Funktion auch nicht global als Gimmik abtun. Es gibt Anwendungen dafür.

Die Variante müsste ich noch mit der GH4 und manuellen Focus emulieren..

Für meine bevorzugte Variante hat er schon eine Info..... es kommt noch was..... :)

Link zum Beitrag

Test bei digitalkamera.de:

". . .  Die GX8 ist sicherlich aktuell die Panasonic mit der besten Bildqualität, sie bietet mit ihrem neuen 20-Megapixel-Sensor sichtbare Vorteile gegenüber den bisherigen 16-Megapixel-Modellen, . . . "

". . . eine sehr gut verarbeitete und robuste spiegellose Systemkamera mit einer Top-Ausstattung, die teilweise konkurrenzlos ist. Allein der Klappsucher oder etwa die 4K-Serienbildfunktionen suchen ihresgleichen. . . . "

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-GX8/9712.aspx

Link zum Beitrag