Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein paar der DPR-samples @400mm selbst in LR6.4 konvertiert. Die Ergebnisse find ich gar nicht schlecht. Das Problem scheint mal wieder woanders zu liegen, nicht beim Objektiv. Hier gehts zum Flickr-link:
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2re5e4

(...)Die Ergebnisse find ich gar nicht schlecht. Das Problem scheint mal wieder woanders zu liegen, nicht beim Objektiv.(...)

Gruß und allzeit guten Kontrast wink.gif

Horst

Sehe ich genau so!

Vermutlich ist es mal wieder wie bei jedem neuen Objektiv (jeder neuen Kamera): Das Ding wird schlecht geredet bevor es verfügbar ist!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gehts zum Flickr-link:

https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2re5e4

Das Bild sieht aus als ob die Kamera einen Backfocus hat. Oder Panasonic hat bei der Gesichtserkennung das Ohr für sich entdeckt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das Bild sieht aus als ob das Objektiv dezentriert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

So richtig der Hit sind die Bilder nicht, egal wie man sie bearbeitet.

Link zum Beitrag

Bis jetzt habe ich hier und im Netz noch kein Bild gesehen, das fuer das Objektiv spricht.

So etwas hat mich noch nie davon abgehalten etwas zu kaufen,auch dieses Mal wird's nicht anders sein.

Link zum Beitrag

Das Bild sieht aus als ob die Kamera einen Backfocus hat. Oder Panasonic hat bei der Gesichtserkennung das Ohr für sich entdeckt:

attachicon.gif25169012216_eabdc76522_o.jpg

Und das Bild sieht aus als ob das Objektiv dezentriert ist.

attachicon.gif25185313186_ea4eb8907f_o.jpg

So richtig der Hit sind die Bilder nicht, egal wie man sie bearbeitet.

Schwer zu sagen. Ja, manche haben aus verschiedenen Gründen Unschärfen. Einige davon schiebe ich dem Fotografen in die Schuhe, andere sind Bewegungsunschärfen. Auch die Atmosphäre im Freien muss man bei 400mm berücksichtigen. Andere Bilder sind gut. Der Worker mit dem Helm macht mir die größte Hoffnung, in seinem roten Aufkleber auf dem Helm kann man die kleine Schrift deutlich lesen. Insgesamt sehe ich Licht am Horizont für das Zoom.

Link zum Beitrag

Bis jetzt habe ich hier und im Netz noch kein Bild gesehen, das fuer das Objektiv spricht.

Keine Angst, keiner wird zum Kauf oder zur Benutzung gezwungen. ;)

Übrigens habe ich bis jetzt weder im Netz noch im Laden eine KB-Kamera gesehen, die für einen Kauf sprechen würde. :)

Und nu???

Link zum Beitrag

haltet Ihr es wirklich für möglich, dass Panasonic ein Objektiv für 1700 EUR rausbringt, bei dem dann alle nach 5 Minuten feststellen "hoppla, das ist ja schwächer als das 100-300, kein Bild scharf" und dann kauft es halt niemand mehr?

Meine Phantasie übersteigt das

Link zum Beitrag

So sieht die 100% DxO-Standardeinstellung aus.

[/url]

Und so mit meinem DXO-Preset gegen leichte Überstrahlungen, ebenfalls 100%. Beim Blick auf die Schrift "Liebherr" habe ich übrigens den Eindruck einer leichten Verwacklung/Verreißung, und zwar in Richtung 02 Uhr.

Spekulationen darüber, woher die kommen könnten, erspare ich mir.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

haltet Ihr es wirklich für möglich, dass Panasonic ein Objektiv für 1700 EUR rausbringt, bei dem dann alle nach 5 Minuten feststellen "hoppla, das ist ja schwächer als das 100-300, kein Bild scharf" und dann kauft es halt niemand mehr?

Das halte ich für wenig wahrscheinlich. eher schon, daß aus einer frühen Serie ein Exemplar herausgegangen ist, das entweder tatsächlich nicht ganz ok wäre oder das beim Transport gelitten hätte.

Aber nach dem ich das Bild mit dem Kran in DXO bearbeitet habe, sehe ich da eigentlich keinen Grund zum Meckern. Höchstens an dpreview, wo man anscheinend weder bei den Aufnahmen noch beim Entwickeln größtmögliche Sorgfalt angewandt hat.

Link zum Beitrag

Pana sollte das Objektiv vajo2 zum testen geben, wenn einer das Optimum aus der Optik raus holt, dann er. Hat er eindrucksvoll beim 100-300er gezeigt.

Ich würde die Fotos noch nicht überbewerten. Ich glaube die ersten Tester kommen mit dem Teil noch nicht wirklich zurecht.

Beim Oly 300mm waren ja auch viele Fotos von den ersten Bloggern im Netz bescheiden. Die ersten Fotos die mich beeindruckt hatten, waren von Robin Wong.

Beim 100-400mm bei maximaler Brennweite sind die Anforderungen an den Fotografen und an die Situation vor Ort schon anspruchsvoll. Ich glaube einfach, dass nicht jeder Blogger Tag täglich mit 800mm (KB) fotografiert. Dann auch noch wahrscheinlich aus der Hüfte.

Link zum Beitrag

Meine auch.

Die Bilder zeigen sicher auch, das es nicht einfach ist mit so extremen Brennweiten zu fotografieren, da können viele Dinge reinspielen um ein suboptimales Resultat zu erzielen - die Objektivgüte ist da in der Regel nicht der limitierende Faktor. Man weiß einfach zu wenig über die Aufnahmebedingungen, und sicher wird auch viel rumexperimentiert um die Grenzen (z.B. Freihand) auszuloten.

Ich bin mal gespannt welche Bilder wir hier zu sehen bekommen wenn das Objektiv erst mal auf dem Markt ist - und ich bin mir ziemlich sicher das dann auch tolle Bilder gezeigt werden. Das war bis jetzt zumindest bei jedem Objektiv der Fall - Serienstreunung hin oder her, aber so richtige Gurken gibts ja nicht im System.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

ja, so in etwa würde ich das auch einschätzen.

Ich bin immer erstaunt, wie schnell so ein neues Teil noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart verrissen wird, wenn irgendein schwaches Foto auftaucht.

Wie gut es nun wirklich ist, werden wir sehen, aber ich habe ziemliches Vertrauen darin, dass man damit anständige Fotos machen kann.

Link zum Beitrag

Leute,das sind am langen Ende 800mm equivalent,da heisst es schon sehr viel Erfahrung mitbringen.

Solche Brennweiten werden normalerweise ernsthaft nur von massiven Stativen aus eingesetzt.

Die kleine Bauart und das geringe Gewicht verleiten zum "schnell mal aus der Hand"-Gebrauch,die Stabis mögen heute schon gut arbeiten,haben aber ihre Grenzen.

Und die Atmosphäre (wobbelige,warme oder dunstige Luft) sind mit freiem Auge nicht so erkennbar,das alles potenziert sich mit der Brennweite-ein weiterer Hauptgrund für nicht scharfe oder kontrastlose Bilder.

Link zum Beitrag

Leute,das sind am langen Ende 800mm equivalent,da heisst es schon sehr viel Erfahrung mitbringen.

Solche Brennweiten werden normalerweise ernsthaft nur von massiven Stativen aus eingesetzt.

Die kleine Bauart und das geringe Gewicht verleiten zum "schnell mal aus der Hand"-Gebrauch,die Stabis mögen heute schon gut arbeiten,haben aber ihre Grenzen.

Und die Atmosphäre (wobbelige,warme oder dunstige Luft) sind mit freiem Auge nicht so erkennbar,das alles potenziert sich mit der Brennweite-ein weiterer Hauptgrund für nicht scharfe oder kontrastlose Bilder.

Endlich schreibt es mal einer. Das hat ja gedauert.... wollte schon selbst eingreifen.

Einen Kran auf Entfernung in der Sonne fotografieren... sorry, dusseliger geht nicht. Der Fotograf sollte wissen, dass das Metall sich erwärmt und für Luftszintillationen sorgt, und genau so sieht das dann auch aus. Dass aber auch immer wieder die miese optische Qualität der Luft um uns herum dokumentiert werden muss!

Link zum Beitrag