Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig ist doch was das Bild darstellt und das ist gelinde gesagt, was Werbung angeht schwach.

Wenn die 800 mm Brennweite nicht ausreichen um eine Ente zu fotografieren ohne das Bild stark zu cropen, 

dann darf man so ein Bild auch nicht als Beispiel fuer eine erste Praesentation hernehmen.

Oder hat der Fotograf, mit Absicht etwas fotografiert, das auch fuer die 800mm zu weit weg war,

um es dann als suboptimal aussehenden Crop zu praesentieren?

Zur Vorstellung einer 85mm Portraitlinse, fotografiert man doch auch keine Person die 20 m weit weg ist,

um dann einen Crop vom Kopf zu zeigen. :confused:

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Panasonic hätte ein grösseres Objektiv bauen sollen da es zu sehr mit dem 100-300, das ich besitze und gut finde, konkurriert.

Es konkurriert so sehr, dass Panasonic das 100-300 aus angeblich technischen Gründen nicht mit einem Firmware Update versorgt um Dual IS an der GX8 zu unterstützen.

Z.B. ein 200-500, gerne gross und schwer, das wäre doch mal was.

Link zum Beitrag

Also so einen Kokolores habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :?

Eventuell kaufst Du ein Nikon 200-500 und adaptierst das.

In dieser verrückten Fotowelt sollte doch jedem zu helfen sein... :D

Warum gibt es dann Deiner Meinung nach keinen Firmeware Upgrade für das 100-300?

das Nikon 200-500 kenne ich nicht, unterstützt das dann auch Dual IS und Depth From Defocus technology?

Link zum Beitrag

Weil es techn. veraltet ist und keine neue AF-Technologie implementiert ist.

Baujahr 2010 ...

Ist halt so.

So sieht es wohl aus. Da gab es auch noch kein DFD und vermutlich gibt es die Hard- und Software des Objektivs nicht her, diese zu implementieren.

Link zum Beitrag

Das AFC Verhalten des 100-300 mm mit DFD Cams ist deutlich besser geworden. Trotzdem sind Libellen oder Schwalben im Flug eher Glücksache, im Vergeich zu dem rasend schnellen 14-140 II.

Ein schneller AF im Serienmodus ist für wildlife eine feine Sache. Da ich das 100-300 mm oft am langen Ende nutze, kommen mir die 400 mm des neuen entgegen, wie auch der erweitere Abbildungsmaßstab im Nahbereich.

Link zum Beitrag

Warum gibt es dann Deiner Meinung nach keinen Firmeware Upgrade für das 100-300?

das Nikon 200-500 kenne ich nicht, unterstützt das dann auch Dual IS und Depth From Defocus technology?

Das Nikon 200-500mm kannst Du für eine Adaptierung vergessen,die Blendenregelung geschieht elektronisch und dafür gibt es keinen wie immer gearteten Adapter.Und klarerweise funzen auch IS und DFD nicht.

Link zum Beitrag

Auch mit dem vollsmarten Canon-Adapter sind "birds in flight" noch ein Problem, denn C-AF kann man wohl noch vergessen. Bei allen Anwendungen, die kein C-AF und/oder Focus-Tracking erfordern, funktioniert der Metabones-Adapter aber inzwischen dann wohl doch sehr gut mit Canon-Objektiven. Könnte ich auf C-AF verzichten, würde ich ganz klar erst bei Canon schauen, bevor ich mir eines der 300er-MFT-Zooms kaufen würde, die, nach allem, was ich bisher gesehen habe, für meinen Geschmack viel zu lichtschwach (Olympus) und/oder bildqualitativ zu schwach (beide) und für das, was sie leisten, einfach auch zu teuer sind. Klar ist der Adapter auch erst mal eine heftige Ausgabe, kostet neu unter Umständen mehr als eines der beiden Objektive gebraucht, aber da kann man ja mehr als nur ein Objektiv dran adaptieren...

Link zum Beitrag

Das meinst du nicht ernsthaft oder? Finde 400mm (800mmKB) schon grenzwertig viel...

...

Doch, dass ist mein voller Ernst z.B. für Architekturdetails, Gebirgsketten,...

300/600 mm sind jedenfalls für (nicht angefütterte) Murmeltiere oft viel zu wenig. Und sicher auch für viele andere Tiere.

Link zum Beitrag

Panasonic hätte ein grösseres Objektiv bauen sollen da es zu sehr mit dem 100-300, das ich besitze und gut finde, konkurriert.

Es konkurriert so sehr, dass Panasonic das 100-300 aus angeblich technischen Gründen nicht mit einem Firmware Update versorgt um Dual IS an der GX8 zu unterstützen.

Z.B. ein 200-500, gerne gross und schwer, das wäre doch mal was.

Ich denke technisch der Prozessor in dem relativ alten 100-300 von Panasonic an der Grenze. Dennoch gelingen mir mit seinem OIS alleine bereits auch scharfe Aufnahmen bei Zeiten ab 1/30. Ob man es unbedingt länger als mft 400 mm braucht sind eher Spezialbereiche. Das Panasonic für die 100 Spezialisten auf der Welt so etwas preiswert baut glaube ich weniger.  

Wenn du aber unbedingt willst und dein Geldbeutel so groß wie deine ... ist, mit Panasonic geht auch so ein Suppenzoom:

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Weil es techn. veraltet ist und keine neue AF-Technologie implementiert ist.

Baujahr 2010 ...

Ist halt so.

Liebe Grüße

Helmut

Gibt es (von Panasonic) eine Liste der DFD-tauglichen Objektive?

Link zum Beitrag

In der Naturfotografie ist das einzige, was besser ist als Brennweite, mehr Brennweite ;)

Ja, Luftstörungen und Vibrationen werden mit der Brennweite potenziell immer problematischer, trotzdem haben sehr lange Brennweiten Vorteile und ihre Berechtigung. Und deswegen gibt es bei Canon nicht nur 500/4, 600/4, 800/4, sondern dazu auch noch 1,4x- und 2x-Konverter. Zumal 800mm ja auch bei Canon, gesetzt den Fall, man nimmt dafür z.B. eine EOS 7D Mark II, was ja auch nicht ganz blödsinnig wäre, KB-äquivalente 1280mm sind...

Link zum Beitrag

Gibt es (von Panasonic) eine Liste der DFD-tauglichen Objektive?

Das PANA 100-300 mm ist DFD tauglich.

Es gibt von PANA eine Liste, welche Objektive nicht Dual-IS fähig sind.

Dazu gehören:

14-45 mm, 45-200 mm und eben das 100-300 mm. Eigentlich recht überschaubar. Grundsätzlich übernimmt der OIS bei Brennweiten über 200 mm die Hauptlast der Stabilisierung. Ich halte, je nach persönlicher Verfassung, ab 1/30 Sek. bei 300 mm mit dem 100-300 mm Freihand (1:1 Ansicht fähig).

Für mich ist der Dual-IS nicht sonderlich wichtig beim 100-400 mm Einsatz. Viel wichtiger ist ein schneller EV :) .

Link zum Beitrag

Da ich meine Kameras- G70 und GH2- beinahe ausschließlich zum Filmen verwende (vom Stativ) ist IS nicht wichtig,sehr wohl aber DfD,der nachführende AF ist bei der erstgenannten wesentlich treffsicherer,pumpt extrem wenig,und zieht sehr smooth die Schärfe nach,auch mit dem 100-300er eine wirkliche Verbesserung.

Link zum Beitrag