Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da sind wir schon mal Drei. Sicher noch viel mehr.

Was wird denn passieren wenn das 100-400 nicht wie erwartet agesetzt werden kann?

Schieben sie dann uns die Schuld zu und liefern nie ein "Volksobjektiv"?

Oder, wieviel von diesen Objektiven müssen an die Fotogemeinde gebracht werden um auch unsereinem ein erschwingliches Teil zu gönnen?

Ich mein ja nur. Wenn der Markt hier nicht reagiert (reagieren kann, des Einstandspreises wegen) sind wir Anwender wieder die Schuldigen. Die Projekte werden wieder eingestellt und die Fremdhersteller steigen erst gar nicht ein ins Geschäft. Und wir warten bis in alle Ewigkeit auf eine lange Tüte über 300mm hinaus, mit AF versteht sich. Ohne AF haben wir ja zu Glück noch alternativen.

Zu dem 100-400 werde ich sicher nicht kommen. Auch nicht zum 300mm von Oly.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

(...)Schieben sie dann uns die Schuld zu und liefern nie ein "Volksobjektiv"?(...)

Na ja, das "Volksobjektiv" gibt es doch schon, nämlich das 100-300er für derzeit rund 450 Euro.

Wann gab es jemals ein so hochklassiges 600-mm-KB-Äquivalent zu diesem Preis? Schaut doch mal, was die DSLR-Konkurrenz für ihre langen Tüten haben will und die sind nicht zwangsläufig besser!

Systemanbieter benötigen in Ihrem Sortiment auch High-End-Produkte um ernstgenommen zu werden. Auch werden ernsthafte Naturfotografen großen Wert auf die Wasser- und Staubdichtigkeit legen. Von da her sind die geringen Stückzahlen vermutlich schon eingepreist.

Warten wir erst mal ab, ob das 100-400er so wesentlich bessser ist. Die 100 mm mehr an Brennweite alleine können den Preisunterschied für gelegentliche Zoobesuche jedenfalls nicht rechtfertigen.

Vor dem Pana-Leica soll ja wohl noch die 300er Festbrennweite von Olympus das Licht der Welt erblicken. Wenn die mit einem Extender zu benutzen wäre, wäre das vielleicht eine Alternative im Bereich jenseits der 300 mm?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir die Größen des 100-400 mm und des Nocticron anschaue vermute ich, dass PANA in einem Jahr mit einer KB Cam kommt und diese beiden Objektive bereits dafür gerechnet sind eun keine Neuentwicklung mehr nötig ist. MFT benötigt systembedingt Spitzenobjektive, um im Supertelebereich ernstgenommen zu werden.

Ein Zoom ist dabei universeller als eine Festbrennweite und die DFD PANA Technik ist sehr anwenderfreundlich.

Luft nach oben ist auch beim 100-300 mm. Ein Crop vom 1.2/76.5 (42.5 mm mit Televorsatz) auf den 100 mm Blickwinkel des 100-300 mm ist besser als das Original.  

Link zum Beitrag

(...)Luft nach oben ist auch beim 100-300 mm.(...)

Es geht natürlich immer noch besser. Aber bei diesem hohen Niveau muss man schon mit einem erheblichen Aufwand und entsprechend hohem Preis rechnen. Wenn man die Consumer-Teles meiner Nikon-Freunde als Ausgangsbasis nehmen würde, wäre es einfacher, diese Qualtität zu übertreffen :P.

Was beim 100-300er dagegen sehr einfach zu verbessern wäre, ist die mechanische Qualität!

Link zum Beitrag

....

Ein Zoom ist dabei universeller als eine Festbrennweite und die DFD PANA Technik ist sehr anwenderfreundlich.

Luft nach oben ist auch beim 100-300 mm. Ein Crop vom 1.2/76.5 (42.5 mm mit Televorsatz) auf den 100 mm Blickwinkel des 100-300 mm ist besser als das Original.  

Moin Sardinien,

ich verstehe leider nur "Bahnhof".

Was ist die 'DFD PANA Technik"?

Was hast Du mit welchen Televorsatz gemacht?

Gruß Joe

Link zum Beitrag

Das kommende Panleica 100-400er scheint mir vor allem für die Landschaftsfotografie ab Stativ interessant zu sein - für die Vogel- und generell die Wildlife- Fotografie ist es wohl zu lichtschwach.

Die von acahaya monierte Lücke gibt es tatsächlich: Es existiert bei mFT kein rel. lichtstarkes, qualitativ hervorragendes Zoom im mittleren Telebereich, z.B. ein 50-200 oder 70-250mm mit ca. f 3,5 !

Das würde mir für fast alles genügen. Stattdessen muss ich oft 2 Telezooms mitnehmen: das 35-100mm/f 2.8 und das 100-300er / f 4.0-5.6 - wahrlich keine ideale Lösung!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Du vergisst das herausragende Zuiko 40-150/2.8, mit Konverter 56-210/4.0.

Das setze ich mit dem 75/1.8 auf eine Stufe, was die Bildqualität anbelangt, vor allem der Nahbereich.

Welches Zoom schafft schon eine Naheinstellgrenze, die bei 50 Zentimetern liegt...

pictures_u3732_anBfYNMR.jpg

pictures_u3730_qVDzUMed.jpg

pictures_u2147_LkpuhPtC.jpg

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Naja, wenn ich überlege, dass es dass Nikon 200-500 f/5.6 für 1600€ gibt... Find ich die 2500USD auch etwas übertrieben, auch wenn es am kurzen Ende f/4 hat und ne längere Brennweite! Aber warten wir es ab, vielleicht ist es ja optisch so gut, dass es den Preis rechtfertigt... Als ich vor 3 Wochen Geparden in freier Wildbahn beim jagen fotografiert habe, wäre es mir die 2500 wert gewesen, auch wenn es nur 100mm mehr zu meinem Oly 75-300 wären. So einen Moment werde ich so schnell wohl nicht mehr erleben!

Link zum Beitrag

Du vergisst das herausragende Zuiko 40-150/2.8, mit Konverter 56-210/4.0.

Das setze ich mit dem 75/1.8 auf eine Stufe, was die Bildqualität anbelangt, vor allem der Nahbereich.

Welches Zoom schafft schon eine Naheinstellgrenze, die bei 50 Zentimetern liegt...

Mir ist schon bewusst dass es dieses Objektiv gibt - aber ohne Konverter ist mir das Verhältnis von Brennweite zu Gewicht (rund 900 Gramm!) nicht attraktiv genug.

Es entspricht ja etwa äquivalenzmässig dem Canon EF 70-300mm /f 4.0-5.6 IS USM, das für das Vollformat gerechnet ist und mit 1050g nicht wesentlich mehr wiegt (für die 150g mehr Gewicht bekommt man ein bisschen mehr Freistellungspotenzial ...).

Wenn ich meine Ansprüche überdenke kann ich nur wiederholen: 

Mir fehlt bei mFT ein 50-200er, oder noch besser ein 70-250er nicht lichtschwächer als f 4.0 und nicht zu schwer (max. 750 Gramm), und mit hervorragender Abbildungsqualität, diese vergleichbar mit jener des Pana 35-100mm / f 2.8 (das fast immer dabei, aber halt in bestimmten Situationen zu kurz ist ...).

Link zum Beitrag

Naja, wenn ich überlege, dass es dass Nikon 200-500 f/5.6 für 1600€ gibt... Find ich die 2500USD auch etwas übertrieben, auch wenn es am kurzen Ende f/4 hat und ne längere Brennweite!

Wenn man das Nikon an eine APS-C DSLR schraubt (750mm), ist der Unterschied zu diesem Pana/Leica (800mm) praktisch zu vernachlässigen.
Link zum Beitrag

Ich muss oft abblenden mit dem 100-300 mm, damit der Bereich der Schärfentiefe nicht zu gering ausfällt. Dieser Crop von 4463 x 3393 (GX8) verträgt gut f/7.1 bei 300 mm (100-300 mm)

9pl3sqri.jpg

@ RiaMaria

ist das das Bou­quet des Eulenbildes herausragend?

Link zum Beitrag

Hallo,

sollte das Objektiv wirklich 2.500 € kosten - was abzuwarten bleibt - halte ich das auch für ambitioniert. Ich würde da aber noch reininterpretieren, dass das Objektiv optisch sehr gut sein wird und dass eine kommende GH5 mit dem Objektiv eine ernstzunehmende Konkurrenz zu der bisherigen Übermacht von DSLR in der Tierfotografie werden könnte.

Es bleibt spannend, abgeschrieben habe ich das Objektiv auf jeden Fall noch nicht.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag