Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da Sache ist, mit Autos kenn ich mich aus ;) mit Hifi auch aber bei Kameras hört es im moment noch auf. Sehe das ein wenig so wie meine Anfänge in der Hifi-Welt. Hatte mich da auch für ein Anfängersystem entschieden welches mir nach einiger Zeit nicht mehr viel Spaß bereitete. Der Aufpreis zu einem System mit Potenzial war gering. Ich hätte dann zwar kein 5.1 gehabt aber ein sehr gutes 2.0 Lautsprecher System. Meine Überlegung ist nehme ich die FZ200 oder eine Systemkamera mit der ich selber im Bereich Fotografie wachsen kann und nach und nach Neue Objektive,Blitz etc nachrüste. Bei mir ist es halt so sobald ich Hobby technisch mich auf ein gewisses Niveau befinde, befasse ich mich mit dem Thema halt auch deutlich mehr. Werde jedenfalls gleich gemütlich nach Media Markt mal fahren, dort haben sie einige Geräte da und da kann ich schonmal schauen wie es rein von der Harptik etc aussschaut. Glaube kaum das ich dort eine vernünftige Beratung bekomme.

bearbeitet von Mulokaj
Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine vernünftige Aussage :)

OK, so kommen wir weiter ... also eine Lösung, die ausbaufähig ist.

versuchen wir es mal mit einem System mit Potential:

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1E3M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1436965626&sr=8-2&keywords=olympus+em5

kostet mit Objektiv 599.-

Alternativ:

http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI376/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436965711&sr=8-1&keywords=sony+a5100

483.- ... hat halt keinen Sucher, ob Du den brauchst, musst Du selbst entscheiden.

Das wäre so meine Idee.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für die 2 Tipps. Leider sind die überhalb meines Angestrebten Budgets. Meine Gedanke war mehr in Richtung entweder eine Bridgekamera ala FZ200 oder Sony HX400 ( wobei sich noch keiner zur HX geäußert hat ) oder direkt zur Sony A58k / A5000 bzw. Samsung NX3000/300.

Link zum Beitrag

der unterschied zu hifi ist, daß du in aller regel nur einen vernünftigen raum hast, den du beschallen möchtest. wenn du dein lautsprechersystem austauschen möchtest, bedeutet das immer das alte zu entsorgen. das ist bei kameras durchaus anders. ich glaube ne ganze menge leute hier haben mehr als eine kamera. 

eine mit wechselobjektiven, die möglichst klein ist um sie möglichst komplett mit zu nehmen, dazu eine mit möglichst großem sensor und noch eine kompaktkamera für immer dabei...

daher würde ich an deiner stelle soetwas wie eine sony r100 o.ä. kaufen. wenn du am fotografieren spass findest kannst du dir ja immer noch ein system mit wechselobjektiven zulegen. eine kleine hochwertige kompakte kann man aber immer brauchen.

Link zum Beitrag

oder Sony HX400 ( wobei sich noch keiner zur HX geäußert hat )

Das ist eine Kamera mit Winzsensor und lichtschwachem Riesenzoom (Die FZ200 hat wenigstens ein lichtstarkes Zoom). Eine Kameragattung die in einem Systemkameraforum die wenigstens interessiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Hinweis zu Winz-Sensor Kameras, falls es z.B. eine FZ200 wird (was für Dich eigentlich nicht schlecht ist):

Schau, ob dir die Schärfe bei Offenblende (2.8 bei der FZ200) reicht... und wenn ja, dann benutzt Du ab dann 'Zeitautomatik' mit Offenblende (oder ggf. 1/2 Blende abgeblendet). Alles andere, z.B. 'P' oder sonstige schlaue Automatiken, führt je nach Helligkeit und Kamera zum unnötigen Abblenden mit Beugungsunschärfen pls unnötig hohen ISO bzw. langen Verschlusszeiten.

Link zum Beitrag

Danke für die 2 Tipps. Leider sind die überhalb meines Angestrebten Budgets. Meine Gedanke war mehr in Richtung entweder eine Bridgekamera ala FZ200 oder Sony HX400 ( wobei sich noch keiner zur HX geäußert hat ) oder direkt zur Sony A58k / A5000 bzw. Samsung NX3000/300.

Das Problem ist wie damals bei Deinem Hifikauf ... Du hast ein zu kleines Budget und für ein wenig Aufpreis könntest Du ein System mit Potential bekommen, aber da Du diesen Aufpreis sparst, kommst Du mit einem Radiorekorder heim.

Eine Rettung könnte tatsächlich die Samsung sein, diese gibts oft mal für 300-400 Euro incl Objektiv ... da könnte Kirschm was dazu sagen, da er sich sowas dazugekauft hat.

http://www.amazon.de/Samsung-Systemkamera-Touchscreen-Kartenslot-i-Funktion/dp/B00B5XLHBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436967620&sr=8-1&keywords=samsung+nx+300

oder

http://www.amazon.de/Samsung-Systemkamera-Megapixel-i-Function-Power-Zoom-Objektiv/dp/B00L430142/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1436967684&sr=8-2&keywords=samsung+nx+3000

mir würde hier die NX3000 besser gefallen, weil das Objektiv einen stärkeren WW Bereich hat und ein kompakteres Pancake ist.

Beim schnellen durchsehen ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen, der mich zur 300 ziehen würde :) aber wie gesagt so richtig beschäftigt habe ich mich mit den Kameras nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...da könnte Kirschm was dazu sagen, da er sich sowas dazugekauft hat.

Er hat schon was zur NX3000 gesagt und würde sie dem TO nicht empfehlen, genauso wenig wie jede andere Systemkamera oder 'höherwertige' Kamera... später vielleicht mal, jetzt nicht.

Die NX3000 mit 16-50PZ ist eine meiner Lieblingskameras, aber ich glaube, wenn der TO sie hat, kommen Fragen auf, wie:

Warum ist die grösser dicker als mein Smartphone?

Warum ist das Tele weniger als bei anderen Kameras?

Warum sehen die Bilder nicht besser aus, als mit dem Smartphone?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Mein Tipp: Panasonic FZ1000 25mm-400mm f2.8-4 relativ großer Sensor

400mm = 8 fache Vergrößerung

Diese Cam kann das Meiste fürs Geld.

Die LX7 ist auch gut, endet aber bei 90mm, d.h. wenig Tele (2 fache Vergrößerung).

Die LX7 hat aber keinen Sucher (optional um 210€) und kein Klappdisplay.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Cam mit Sucher. Aus eigener Erfahrung ist ein Sucher eine wichtige Stütze am Weg zum guten Bild.

LG Peter

Link zum Beitrag

Danke für eure Beteiligung. Zur meiner Überraschung hatte der örtliche Media Markt einen Berater der durchaus sehr kompetent war und mich gut beraten hatte. Das Ergebnis ist, Allrounder: FZ200, Kompakt: Sony RX100.

Außerdem meinte er das für ca.330€ die Samsung NX300 eine Erwähgung wert wäre da diese Systemkamera im Punkto Umfang, Technik etc. für den Preis einfach zu verlockend sei. Nach 2 Beratungen und eurer Beteiligung ist die Auswahl schonmal überschaubarer geworden. Zum Thema Hifi und Auto wurde genug gesagt. Ich habe eine klasse Anlage und ein sehr gutes Auto. Wenn ich was kaufe muss das Hand und Fuß haben egal um welches Budget es sich handelt. Deswegen versuche ich mir viele Optionen offen zu halten und frage bezüglich verschiedener Modelle. Das ist alles nicht böse gemeint aber wenn ich 100% überzeugt bin etwas gescheites, nach langer Überlegung, gekauft zu haben dann habe ich auch an das Gekaufte mehr spaß.

bearbeitet von Mulokaj
Link zum Beitrag

...hatte der örtliche Media Markt einen Berater der durchaus sehr kompetent war und mich gut beraten hatte

Liegt aber auch daran, dass die Media Markt Berater eigentlich nur auf Dein Beuteschema spezialisiert sind und hier durchaus gute Antworten geben (eigentlich unisono mit uns)... Darüber hinaus sieht's halt oft düster aus...

Link zum Beitrag

Er selber nutzt eine Spiegelreflexkamera und hat mir auch vorgeführt welche Art von Fotos ich mit der FZ200 nicht machen kann aber welche Vorteile diese gegenüber einer Einsteiger Spiegelreflex hat. Als Beispiel nahm er dann die Canon 1200 da die im moment für 299€ im Angebot ist und die FZ200 319€ kostet. War wirklich kompetent muss ich sagen und nicht Markenlastig oder sowas (Provision).

Link zum Beitrag

Du scheinst bei dem Gespräch dabei gewesen zu sein. Ich bin selber Kaufmann und kann durchaus unterscheiden ob mich jemand gescheit berät oder nur etwas verkaufen möchte. Aber nun gut.

DIe FZ200 scheint im moment das beste Preis-Leistung-Packet zu sein wenn man einen großen Zoom Braucht. Falls ich den nicht so nutzen sollte wäre halt eine Kompakte bzw. ein Systemkamera Kit wieder im Rennen.

Lese mich nebenbei in das ganze Thema noch näher ein.

bearbeitet von Mulokaj
Link zum Beitrag

Nebenbei Mulokaj, auch wenn es so klingt, als hätten Dich manche hier nicht ganz ernst genommen (ja, besonders ich bin der Bösewicht): Ich denke, dass Du bei Deiner Einstellung demnächst sicherlich das Forum bereicherst... Fragen, die sicherlich zielgerichteter sind als dieser Thread hier... und mit Antworten, die Dich hoffentlich Stück für Stück weiter bringen... Denke zuversichtlich, dass Du in naher Zukunft den Kopf schüttelst, wenn Du diesen Thread hier nochmal liest... welcome to the Club...

Link zum Beitrag

Das ist wohl wahr. Die Auswahl wurde ja schon um einiges kleiner. Die Fuji FinePixHS50 ist auch in den Preissegment und scheint auch sehr solide zu sein. Sobald ich meine Kamera dann mal habe werde ich sicher den ein oder anderen Thread eröffnen. Um sich auszutauschen ist dieses Forum einfach klasse.

Link zum Beitrag

Was b.riesel geschrieben hatte finde ich auch nicht verkehrt. Die Sony RX100 mit dem 1Zoll Sensor soll ja sensationell sein. Mit der Sony als Basis in dieses große Thema fotografie gehen und später eine Spiegelreflexkamera bzw. eine Systemkamera dazu kaufen. Die kompakte findet aber immer ihren Platz und daher kein verschwendetes Geld :)

Link zum Beitrag

...Die Sony RX100 mit dem 1Zoll Sensor soll ja sensationell sein.... Die kompakte findet aber immer ihren Platz und daher kein verschwendetes Geld :)

Wohl war. Wohl jeder hier, der normalerweise mit mehr oder weniger schwerem Geschütz hantiert, hat ne edle Kleine... Wenn ich im Urlaub abends weg bin, nehme ich z.b. i.d.R. nix grosses mehr mit... hier ist dann die Hosentasche angesagt... Und die Sony RX100 ist z.B. so ein Kandidat....

Link zum Beitrag

Schade finde ich das z.B die von dir gennate Nikon nicht zu verfügung stand. Ich hätte gerne den Vergleich RX100/LX7/ und deiner Nikon gehabt. Im Vergleich LX7 und RX100 sagte mir die Sony eher zu.

Link zum Beitrag

Und die Sony RX100 ist z.B. so ein Kandidat....

Die ist in dieser Grösse praktisch konkurrenzlos (nächster Konkurrent ist noch am ehesten die Canon G7X mit vermutlich dem gleichen Sony Sensor drin). Inzwischen gibts die ja in vier verschiedenen Modellen. Bestes Preis Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach das zweitneuste Modell RX100III.

Link zum Beitrag

Im Grunde sind nur noch 3 Kameras im Rennen. Die FZ200 die RX100 und im Hinterkopf habe ich noch die LX7 im Gesamten gefiel mir die RX100 besser aber die Bilder der LX7 hatten so einen warmen Grundton der mir auch sehr gefallen hatte. Ich denke mal egal welches Modell ich kann bei den genannten Modellen nicht viel falsch machen. Die Hauptüberlegung im Moment ist nur ob ich diesen Zoom brauche oder nicht.

Link zum Beitrag