Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Kamera Community,

der Fotografie-Bereich ist für mich sehr schwer durchschaubar und so machte ich mich auf dem Weg zu einem örtlichen Fachhandel um mich

beraten zu lassen. Ich besitze momentan die Canon Powershot SX150 IS und bin rein von der Bildqualität sehr zufrieden. Mich stört vorallem

das diese Kamera mehr Batterien frisst, als ein ausgehungertes Rudel Wölfe.

Ich sagte dem netten Herrn das ich dazu Bereit bin 350€ +/- 50€ zu investieren. Meine "Lieblingsmarken" seien Canon und Sony und ich spiele mit der Überlegung

eine Einsteiger Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Was möchtest du Fotografieren: Gebäude, Landschaften, Familienfotos / Tierfotos.

Welche Erfahrungen hast Du bereits? Urlaubsfotos mit der Canon ( Meine erste Kamera )

Welche Objektive wären für dich später interessant? Ein Allround Objektive würde gerade zum Anfang hin reichen. Ein Teleobjektive wäre dann wohl die nächste Investition.

Mit dem oben genannten Infos empfahl mir der Verkäufer schlüssig die Panasonic DMC-FZ200 und nannte sie für um die 300€ die Eierlegende Wollmichsau. Er meinte das diese Bridgekamera

die bessere Wahl für mein Vorhaben sei. Ich habe mir einige Tests durchgelsen und festgestellt das der Schwachpunkt die Bildqualität sein soll?! In Tabellen bekommt sie immer weniger Punkte als

Kameras von der Konkurenz. Ausstattung und Handhaben sollen sehr gut sein. Auch Zubehör technisch kann man nicht meckern. Ist die Bildqualität wirklich nicht so toll?

Meine Alternativen wären: Sony Alpha 5000 299€, Sony A58 Kit 359€, Samsung NX3000 319€, Sony HX400V 362€, Sony RX100, Panasonic Lumix LX7 327€, Canon ???.

Allein diese Liste macht mich Kirre, da es einfach so viele Modelle gibt die angeblich was taugen sollen.

Ich erhoffe mir Hilfe und Licht im Tunnel denn ich blicke nicht mehr durch.

Für Fotografen sind 350€ für eine Kamera nicht viel aber für mich eine ganze Menge.

Ich erhoffe mir einfach die beste Kammera für das knappe Budget zu bekommen.

In diesen Sinne danke vorab!

bearbeitet von Mulokaj
Link zum Beitrag

Am einfachsten: mehr Batterien für Deine alte Canon Powershot SX150 IS kaufen...

Ansonsten - in Deiner Situation - ist die FZ200 Empfehlung sehr gut... klar ist die schlechter als andere... genauso schlecht, wie ein VW Golf schlechter ist als ein dicker BMW...

Ich befürchte (aus Deiner Beschreibung heraus), wenn Du in Richtung Systemkamera gehst, wirst Du nicht so glücklich wie mit einer FZ200

Link zum Beitrag

Ich hatte damals 150€ für meine Canon inklusive SD-Card im Bundle bezahlt. Ich erhoffe mir einfach für den Preis 350€ eine bessere Kamera mit einer vielleicht noch besseren Bildqualität.

Die Kaufempfehlung im Laden war für mich schlüssig. Bei Chip.de aber erziehlen die Alternativen Kameras in Punkto Bildqualität mehr Punkte. Ich erhoffe mir einfach das ihr diese Aussage widerlegen

oder bestätigen könnt. Wenn z.B die Sony A58 Spiegelreflex die bessere Bildqualität hat dann wäre ich ja damit z.B besser bedient. Ich möchte die neue Kamera ja gerne einige Jahre nutzen.

LG :)

bearbeitet von Mulokaj
Link zum Beitrag

vergiss Chip... kauf ne FZ200... und alles is gut...

Nicht böse sein, aber Du scheinst Null Ahnung von Kameras / Fotografie zu haben... das ist nicht schlimm, denn ich kann auch nicht stricken oder töpfern oder Ski-Fahren... Du wirst mit 'komplizierteren Kameras', wie sie hier im Forum meist behandelt werden, nicht glücklich werden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Du sagst das so einfach :lol: . WIe schneiden denn die Alternativen im Vergleich zur FZ-200 ab. Wie gesagt rein Markentechnisch sagt mir Sony mehr zu. Aber die Panasonic soll ja wirklich eine tolle Kamera sein.

Es wäre schön wenn ich von dir und der Community noch mehr über die Alternativen in Erfahrung bringen könnte. Die scheinen ja auch gut zu sein. Gerade die Sony werben ja ihren super dollen Bildchip, NFC, WIFI und Co.

Link zum Beitrag

Marke sagt in dem Segment wenig... bevor ich zu Systemkameras gewechselt bin, hatte ich auch alle Vorgänger der FZ200... diese Vorgänger habe ich mit ruhigem Gewissen an Bekannte verkauft... und diese glauben auch heute noch, dass es nicht besser geht... also, rein praktisch: mit der FZ200 kannst Du nichts falsch machen... ausser dass Du noch Tage und Wochen hier weitere Antworten suchst und zum Schluss wegen Dead-Lock gar keine Bilder machen kannst...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und wenn Dir 'extremes' Tele nicht so wichtig ist, dann ist auch die sehr kompakte Nikon P340 sehr interssant... noch bessere Bildqualität... und schon eher eine 'Erwachsenen-Kamera'... Die FZ200 ist halt 'gross', weil man auch mal das Auge der Ente auf dem Teich fast formatfüllend drauf bekommt... in der fotografischen Praxis kommt dieses Bedürfnis aber nicht so oft vor... Ich verbringe oft ganze Urlaube alleine mit Typen wie der Nikon P340...

Link zum Beitrag

Danke für deine Meinung. Ich gucke mir mal die Nikon an. Ich habe zum Glück kein Kaufdruck im moment, daher warte ich gerne noch ein paar Antworten ab. Mich würden noch ein paar Meinungen zur FZ200 und den aufgelisteten Alternativen interessieren.

Link zum Beitrag

Mich würden noch ein paar Meinungen zur FZ200 und den aufgelisteten Alternativen interessieren.

Die NX3000 habe ich auch... aber in Deiner Situation würde ich trotzdem die FZ200 alles 'Alles-kann' empfehlen und ganz klar die Nikon P340, wenn Du nicht wegen manchmal 'mehr Tele' ständig eine dicke Kamera mit Dir haben möchtest...

Link zum Beitrag

Die anderen Kameras in den Tests sind nur besser als die FZ200, weil ihr Brennweitenbereich geringer ist, da lässt sich leichter Objektive bauen und weil ihr größerer Sensor bei wenig Licht weniger rauscht.

Wenn man nicht genau weiß, was man will, halte ich eine gute Bridge, und das ist die FZ200, für die beste Lösung.

Link zum Beitrag

Du bist mit ner SX150HS zufrieden, hast aber Sorge, dass die FZ200 "zu schlecht" sein soll...

Es gibt weit mehr brauchbare und für den Hausgebrauch (sehr) gute Cams, als Du Dir gerade vorstellen kannst. Vieles bricht sich einfach auf Funktionalitäten und Bedienbarkeit runter.

Ja, die FZ200 mag in Sachen Bildqualität im Labor hier und da nicht so gut abschneiden wie andere, das hab ich auch schon gelesen. Aber sie macht mit ihrem Objektiv noch Bilder, wo andere schon längst wegen Dunkelheit und Verwacklereien die Segel gestrichen haben.

Du hast jetzt ne Superzoom-Quasibridge, hast aber Bridge-, Kompakt- und Systemkameras bunt durcheinander aufgezählt. Zuerst solltest Du Dir mal klar werden, welche Brennweiten Du für Dich "brauchst". Dann kann eine LX7 herausgeworfenes Geld sein, weil Dir der Telebereich fehlt. Und eine Systemkamera kann zu teuer werden, wenn Du den in Kompakte und Bridges eingebauten Makro-Modus brauchst, für den Du bei ner Systemkamera zusätzlich in Objektive und/oder Vorsatzlinsen investieren musst. Und wieviel Weitwinkel "brauchst" Du?

Bei den Systemkameras bekommst Du für Dein Budget einigermaßen lichtschwache Standardzooms von ca. 28-80 mm Kleinbild-Bildwinkel. Bei Kompakten und Bridge-Cams können das aber schon viermal so lichtstarke 24-80, 28-110 oder sogar eben 24-600 mm sein, die auch Makro können. Allerdings dann in der Regel mit kleineren Sensoren, die nicht soooo tolle Bildqualität liefern. Immer verglichen mit dem, was derzeit möglich ist. Absolut ist das alles mehr als nur brauchbar.

Muss es ne neue Cam oder darfs auch gebraucht sein? Bei letzterem gehts nochmal richtig nach oben, was die Anzahl der brauchbaren Modelle angeht ...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Okay verstehe ich alles. Eine Spiegelreflexkamera ist halt für einen Anfänger wie mich unbrauchbar da ich sie nicht so nutzen kann wie man eine solche Kamera nutzen sollte.

Eine Bridge Kamera ist also das passende für mich. Hat sich der gute Eindruck des Verkäufers auf jeden fall bestätigt.

Wenn die NX nicht so zu empfehlen ist bleiben im Grunde ja nur noch 2 interessante Kompaktkameras übrig Sony DSC HX400 und die kleinere Panasonic LX7. Die LX7 ist eher mit der Nikon zu vergleichen oder? Da noch niemand die momentan so günstige Alpha 5000 erwähnt hat fällt diese wohl auch raus.

Link zum Beitrag

Die Alpha 5000 ist ne Systemcam - wie auch ne DSLR.

Ja, die Nikon und die LX7 basieren auf nem ähnlichen Konzept. Die HX400 würde ich in die Kategorie FZ200/SX150 packen, aber angesichts der Kompromisse in dem Objektiv unterhalb der beiden. Und erst recht unterhalb der Nikon und der Pana.

Meine Kompaktempfehlung ist gerne die X10/X20/X30-Serie von Fuji. Ordentliche Verarbeitung und manueller Zoom (und gerade das hebt sie für mich über fast alle Kompakten heraus) bei moderater Auflösung auf nem nicht zu kleinen Sensor. Dazu nen Sucher und ne gute Lichtstärke, weder im Weitwinkel noch im Tele extreme Brennweiten. Macht gute Bildqualität bei gutem Handling.

Link zum Beitrag

Die Fuji´s sind leider über meinen Budget. Welche würdet ihr nehmen wenn ihr zwischen 1. Z200 und HX400 bzw. 2. Zwischen der Nikon und der LX7 wählen müsst.

Die frage ist wie kirschm schon schrieb ob ich auf den riesen Zoom verzichten kann. Meine alte Canon hat ja auch ein großen Zoom und ich fand diesen gerade in Tierparks sehr sinnvoll.

Link zum Beitrag

Ach und ich sage vorab schonmal Sorry! Aber ich habe gerade eine Canon gefunden :)  Es handelt sich um die Canon Powershot G16 die gibts auch momentan für 369€ also im Budget.

Hat laut Test auch ganz gut abgeschnitten aber Test ist halt nicht Alltag daher würde ich gerne eure Meinung hören.

LG

Link zum Beitrag

Okay verstehe ich alles. Eine Spiegelreflexkamera ist halt für einen Anfänger wie mich unbrauchbar da ich sie nicht so nutzen kann wie man eine solche Kamera nutzen sollte.

Eine Bridge Kamera ist also das passende für mich. Hat sich der gute Eindruck des Verkäufers auf jeden fall bestätigt.

Wenn die NX nicht so zu empfehlen ist bleiben im Grunde ja nur noch 2 interessante Kompaktkameras übrig Sony DSC HX400 und die kleinere Panasonic LX7. Die LX7 ist eher mit der Nikon zu vergleichen oder? Da noch niemand die momentan so günstige Alpha 5000 erwähnt hat fällt diese wohl auch raus.

nichts fällt raus, was in Deinem Preisrahmen ist.

Du musst Dich nur entscheiden was Du willst :)

wenn Dir der Bereich der LX7 reicht, dann ist sie eine tolle Kamera.l

Systemkameras kauft man, wenn man mit Wechselobjektiven arbeiten will, wenn das so ist, wäre eine A5000 durchaus eine Option, besser wäre natürlich die A5100, weil die schon den (deutlich) verbesserten AF hat.

Die FZ200 ist momentan sehr günstig und macht gute Bilder, insbesondere hat sie ein Objektiv, wie man es nur selten findet, recht lichtstark und sehr lang ... das gleicht den kleineren Sensor wieder aus.

Eine Systemkamera kann das mit der Bildqualität meistens etwas besser (wobei das eine superschwammige Aussage ist,.... was ist denn eigentlich Bildqualität? ;) Knackscharfe Bilder kann die FZ200 jedenfalls sehr gut)  Das Problem ist, dass eine vergleichbarre Systemkamera (mit Sucher und Telezoom) schwer in Richtung 800 Euro und mehr kosten wird.

Wenn Dir weniger Telebereich reicht und Du keinen Sucher brauchst, dann kauf Dir eine Sony RX100 (erste Version) die gibts für wenig mehr als 300 Euro, sie hat einen merklich grösseren Sensor und ist auch noch Taschentauglich.

Link zum Beitrag

Ach und ich sage vorab schonmal Sorry! Aber ich habe gerade eine Canon gefunden :)  Es handelt sich um die Canon Powershot G16 die gibts auch momentan für 369€ also im Budget.

Hat laut Test auch ganz gut abgeschnitten aber Test ist halt nicht Alltag daher würde ich gerne eure Meinung hören.

LG

eine gute und brauchbare Kamera mit einem grausamen Sucher ... wenn man nur das Display verwendet, kann man mit Ihr glücklich werden.

allerdings habe ich den Verdacht, dass Du vollkommen ziellos auf irgendwelche Testsieger um die 300.- Euro losgehst ... wenn Du so zum Autokaufen gehen würdest, würdest Du zwischen einer Harley, einem BMW 1er Serie und einem Campingwagen stehen und Dich nicht entscheiden können.

Link zum Beitrag

Hallo :)

Ich hatte mal die Panasonic FZ38, quasi die Vor-vor-Vorgängerin der FZ200 und mit der waren schon sehr gute Aufnahmen möglich. Die FZ200 kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich gehe stark davon aus, dass ihre Aufnahmen noch eine Ecke besser ausfallen werden. Achso, einen vollwertigen Camcorder mit einem großen Brennweitenbereich bekommst du mit der FZ200 auch noch dazu.

Die anderen von Dir genannten Kameras sind alle nicht schlecht, aber sich eine Wechselobjektivkamera zuzulegen macht nur Sinn, wenn man bereit ist, in weitere Objektive zu investieren und da kommen mit der Zeit gut und gerne mal paar Hunderter oder sogar Tausender zusammen.

Link zum Beitrag

.... Ich habe mir einige Tests durchgelsen und festgestellt das der Schwachpunkt die Bildqualität sein soll?! In Tabellen bekommt sie immer weniger Punkte als

Kameras von der Konkurenz. ...

Vergiss diese Art von Testberichten, die mache nur unglücklich. Meiner Meinung nach viel aussagekräftiger sind Benutzerbewertungen wie bei amazon. Überflieg ein paar Berichte und du kannst gut einschätzen, was den Benutzern wichtig ist, und wie sie die Kamera für ihre Zwecke einschätzen. Finde dich darin wieder oder auch nicht, dann weißt du, ob die Kamera zu dir passt.

Link zum Beitrag