Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Da ich Ende des Sommers den Umstieg von APSC - E Mount zur A7 ii plane, bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem Makro objektiv.

Das 90 FE ist sicher eine tolle Linse und bietet mit dem verschiebbaren Fokus Ring sicher auch eine tolle Bedienung, jedoch ist es mir für ein Makro eigentlich zu teuer. Vor allem in Anbetracht dessen, dass das 16-35 und das 55er schon gesetzt sind und ebenfalls ein Loch in den Geldbeutel reißen.

Somit dachte ich an eine Altglas Lösung, wobei ich jedoch die Hilfe des Forums brauche. Gerade da ich bei einem Makro keinen AF benötige.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Altglas nicht aus, habe jedoch des Öfteren gelesen das es da gute und günstige Makros geben soll.

Könnt ihr mir da eine Linse empfehlen, die man bedenkenlos über eBay kaufen kann?

Ich habe aktuell noch keine Adapter im Einsatz daher bin ich was die Systeme angeht völlig offen, habe gehört Minolta könnte da eine gute Wahl sein?

Wichtig ist mir:

- Abbildungsmaßstab 1:1

- ordentliche Qualität

- möglichst nicht radioaktiv belastet ;) (soll dahingehend ja auch teilweise Probleme geben)

Adapter bräuchte ich dann ja auch noch, da wäre mir wichtig, das es nicht die absolute billig Lösung ist die mir im Zweifel noch das Kamera bajonett in Mitleidenschaft zieht, sondern schon etwas wo die Maße auch sicher passen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich ;)

Vielen Dank schon einmal!

Link zum Beitrag

Was ist mit dem Bokina? DAS Altglas Makro schlechthin - mit etwas Geduld für 300-400 Euro zu bekommen - und es braucht sich in Sachen Bildqualität nicht hinter den modernen Makros zu verstecken.

Ich habe und liebe es, es macht eine hervorragende Figur [und noch beeindruckendere Bilder] an meiner a7s.

Für 1:1 brauchst Du den passenden Makroextender, oft wird der aber auch zusammen mit dem Objektiv angeboten.

Link zum Beitrag