Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, danke für die Übersicht!

Habe für 100€ mehr jetzt die GX7 entdeckt, das laut Foren bei der Bildqualität der G6 überlegen sein soll. Lohnt sich die Mehrinvestition?

Oder liegt das nur am neueren Objektiv, die GX7 hat im Gegensatz zur G6 nämlich schon das 14-42 II.

Da die G6 ergonomischer geformt ist und ich sowieso auch bei ihr das 14-42 II verwenden würde, würde ich bei nicht grundlegend schlechterer Bildqualität wegen des Preises zur G6 tendieren.

Link zum Beitrag

Ich würde im Zweifel die GX7 bevorzugen (auch wenn sie nicht den für mich wichtigen Auto ISO im M-Mode hat, die G6 wohl auch nicht?). Der Grund ist der elektronische Verschluss, der - auch wenn er nicht perfekt ist - ein grosses Übel vermeiden kann: Shutter-Shock.

Bitte jetzt aber keine Fragen zum Shutter-Shock hier stellen, das wurde alles schon x-mal durchgekaut bzw. ist über 1000 Threads verstreut.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Liebe Leute, die Odyssee hat ein Ende! Habe mir gerade eben die Panasonic Lumix GX7 mit dem 14-42 II Objektiv für 470€ gebraucht bei ebay gekauft.  :)

kirschm, keine Angst, mir ist das Shutter Shock-Problem (insbesondere beim 14-140) bekannt und ich weiß auch, woher es vermutlich stammt und wie man es umgeht.

Ihr seid also endlich erlöst und habt keine weiteren nervigen Fragen mehr von mir zu erwarten!  :D

Vielen Dank nochmal für eure Geduld und Unterstützung, ihr seid echt eine tolle Community.

Sollte die Kamera halten, was sie verspricht, präsentiere ich sicher mal ein paar Aufnahmen. Machets jut! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah verdammt, ich habe doch ein Problem.  :D

Ich weiß, man sollte sowas nie im Nachhinein tun, aber zufällig habe ich heute auf Amazon gesehen, dass es die GX7 in silber gebraucht in gutem Zustand für 450€ gibt. Erst mal kein Grund zur Aufregung, aber sie hat die (laut Berichten sehr gute) 20mm f/1.7!  :eek:

Und silber ist halt auch die geilere Farbe.

Meine schwarze GX7 sollte heute angekommen sein, also gleich wieder zurückschicken und hier zuschlagen? Oder ist für mich das Zoom-Objektiv besser/flexibler für den Anfang?

Oder eine ganz andere Idee: Die GX8 wurde gerade vorgestellt wurde (Traumstück!), liegt aber klar außerhalb meines Budgets. Wie groß wird ihre Vorstellung als Nachfolgerin Einfluss auf die Preisentwicklung der GX7 haben? Kann ich innerhalb der nächsten Wochen einen deutlichen Preisrückgang für eine neue GX7 erwarten?

Danke!

Link zum Beitrag

Ruhig, Brauner, gaaanz ruhig :)

Ich würde erst einmal die recht gute 14-42-er Kitlinse nehmen und wenn ich

dann später feststelle, dass 20 mm "meine" Brennweite ist über eine lichtstarke

Festbrennweite nachdenken.

Ich glaube nicht, dass der Neupreis für das Kit in schwarz von jetzt ca. 560

auf merklich unter 520 sinken wird.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Einschätzung.

Dachte halt nur, lieber jetzt zum gleichen Preis zuschlagen, da die 20mm preislich viel höher gehandelt wird und grundsätzlich auch überall als sehr starkes Objektiv empfohlen wird. Ein Zoom (evtl. auch stärker als die 14-42mm) wäre dann eben später noch drin. Die Blende ist halt einfach ein Traum (vor allem wegen der Freistellung)!

Aber vielleicht gehen bei mir echt langsam die Pferde durch, weil ich mich seit Tagen wie ein kleines Kind an Weihnachten auf das Teil freue und natürlich das beste für mich rausholen will. Alles so aufregend!  :wub:  :D

Naja, ich probiere jetzt einfach mal das Kitzoom aus, vor allem was man bei einer Brennweite von 20mm alles anstellen kann. Hab ja ein paar Tage Zeit, bis das Widerrufsrecht abläuft.  ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde dir auch raten erstmal bei dem Zoom zu bleiben. Wenn du damit einige Zeit fotografiert hast und du meinst dir fehlt was (zB Lichtstärke) dann kannst du deine Bilder erst mal auswerten, um zu sehen mit welcher Brennweite die meisten gemacht sind.

Dann kannst du entscheiden ob für dich eher das 20er oder vielleicht doch das 45er oder das... die bessere Wahl ist.

Zu deinem Farbproblem: Du willst doch fotografieren und die Kamera nicht stundenlang in der Vitrine ausschauen, oder doch :confused:;)

Falls du aber bereit bist noch länger mit dem Kauf zu warten, dann ist deine Überlegung richtig, auf den Verkaufsstart der GX8 zu warten. Falls diese gut verkauft wird und sie auch einiges mehr als die 7ner zu bieten hat, dann fallen die Preise für die 7ner schon deutlich.

Entsprechendes war auch bei der G5 beim Erscheinen der G6 oder beim Erscheinen der Oly E-M5II bei der E-M5 der Fall.

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag

Alles so aufregend!  :wub:  :D

Geniess es :)

Das Freistellungspotentioal bei 20/1.7 mm mft ist kaum der Rede wert. Da braucht es schon 45/1.8 oder 60/2.8 oder länger.

Ausserdem hast Du, wenn Du Dir später eine gute Festbrennweite nimmst eine sehr erfeuliche Steigerung in der BQ zu verzeichnen.

Anders herum wirst du immer von der BQ des Zooms enttäuscht sein ...

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass es noch zu einem sehr großen Preisverfall bei der GX7 kommt. Man bekommt die GX7 mit Kit für ca. 550 € neu. Die UVP war damals 1099 €, wenn ich recht erinnere.Der Preis ist schon halbiert. So wird auch die E-M5 aktuell angeboten, mit ca. 50% Abschlag auf die damalige UVP. Aber es wird sicherlich noch die ein oder andere Abverkaufsaktion mit vielleicht 499 € kommen. Aber wann und wo? Ich würde lieber jetzt für 550 € zuschlagen und im Sommer eine tolle Kamera haben. ;) (Also ich hab sie ja auch schon).

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass es noch zu einem sehr großen Preisverfall bei der GX7 kommt. Man bekommt die GX7 mit Kit für ca. 550 € neu. Die UVP war damals 1099 €, wenn ich recht erinnere.Der Preis ist schon halbiert. So wird auch die E-M5 aktuell angeboten, mit ca. 50% Abschlag auf die damalige UVP. Aber es wird sicherlich noch die ein oder andere Abverkaufsaktion mit vielleicht 499 € kommen. Aber wann und wo? Ich würde lieber jetzt für 550 € zuschlagen und im Sommer eine tolle Kamera haben. ;) (Also ich hab sie ja auch schon).

Ich habe in meinem Post die Gebrauchtpreise gemeint.

Link zum Beitrag

Soo, ich hatte jetzt über das Wochenende etwas Zeit, die Kamera auszuprobieren und melde mich offiziell als 'verliebt'!  ^_^  :wub:

Ich weiß natürlich, dass die ersten 1000 Bilder immer die schlechtesten sind, aber für den Anfang bin ich doch ganz zufrieden. Das 14-42 werde ich behalten, die Brennweite ist ganz praktisch und trotz Plastik finde ich die Verarbeitung nicht schlecht.

Auch mit der Bildqualität bin ich echt zufrieden. Habe wenns schnell gehen sollte im Automatikmodus geknipst (Stadtführung in Venedig) und wenn ich etwas Zeit hatte, habe ich alles manuell eingestellt. Meiner Meinung nach sind in beiden Einstellungen echt schöne Bilder herausgekommen. Hatte jetzt aber noch keine Zeit, alle Aufnahmen durchzusehen und habe nur ein paar grob mit Photoshop bearbeitet.

Bin übrigens keiner dieser Pixel-Peeper, die über Objektivverzeichnung, Eckenschärfe oder chromatische Aberration diskutieren. Ich finde, mit sowas macht man sich den Spaß am Hobby kaputt, für mich ist die Wirkung und Stimmung des gesamten Bildes entscheidend.

Ich kann jetzt also ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob meine Fotos den hohen Ansprüchen der SKF-Community gerecht werden. Falls nicht, verzieh ich mich ins nächste Kompaktkamera-Forum.  :D

Habe mal ein paar Beispielbilder auf flickr hochgeladen, da hier im Forum die Bildgröße beschränkt ist.

Darunter sind auch zwei HDR-Aufnahmen, die ich mit einer fünffachen Belichtungsreihe aus der Hand geschossen und mit Photoshop zusammengefügt habe.

Beim 'sunset'-Bild konnte ich außerdem nur die hellste und dunkelste Blende verwenden, die drei mittleren Blendenstufen waren zu verwackelt.  :D  

Weitere Bilder werde ich in Zukunft in den GX7-Bilder-Thread und/oder auf flickr posten. Ich freue mich auf eure Meinung und Kritik!  :)

Außerdem meine Erfahrungen zur Kamera:

Obwohl ich das Kit gebraucht gekauft habe, sieht es aus wie neu – keine Kratzer oder Gebrauchsspuren!

Ausgesprochen gut finde ich Design (obwohl schwarz statt silbern <_< ) und Verarbeitungsqualität des Gehäuses, auch die Ergonomie ist super. Natürlich kann man eine G6 durch den ausgeformten Griff noch besser halten, aber auch beim GX7 habe ich eine sehr bequeme Position zum Fotografieren gefunden. Das Display ist schön scharf und die Klappfunktion ist praktisch, außer bei eventuellen Selfies werde ich ein Schwenkdisplay wohl nicht vermissen.

Den Sucher nutze ich ehrlich gesagt noch kaum, da ich nicht immer auf Kopfhöhe fotografiere und ich auch von dessen Bildqualität nicht sonderlich überzeugt bin. Kann aber auch sein, dass das für Sucher normal ist. Außerdem benutze ich ihn als Linkshänder mit meinem linken Auge, dadurch schmiere ich mit meiner Nase dauernd auf dem Display rum (Sonnencreme, Schweiß im Sommer) und kann beispielsweise nicht mehr den Fokuspunkt verändern. Das Display ist - außer in der prallen Mittagssonne - einfach praktischer.

Die Bedienung geht mir mittlerweile intuitiv von der Hand, auch die Drehräder für Blende und Belichtungszeit finde ich gut nutzbar. Bin mir nicht mehr sicher, ob die bei der GX7 oder bei der G6 kritisiert wurden, ich habe auf jeden Fall kein Problem damit.

Hab mir vorsichtshalber mal einen Zweitakku gekauft, die Laufzeit finde ich bis jetzt allerdings ausreichend. War einen ganzen Tag lang in Venedig und habe bestimmt über 500 Bilder gemacht – abends hatte ich immer noch Restakku. Da ist mir davor der Speicher ausgegangen.  :D

In nächster Zeit werde ich mir noch eine Lederhandschlaufe anschaffen (ich lauf doch nicht für eine 500g Kamera mit so einem Halsband rum :lol: ), eine Displayfolie und eine schicke Lederumhängetasche. Die klassischen Fototaschen finde ich furchtbar, da kann ich ja gleich mit Socken in den Sandalen rumlaufen! :D

Evtl. kommt irgendwann auch ein Stativ/Gorillapod dazu.

Wie man vielleicht schon rauslesen konnte, werde ich die Kamera auf jeden Fall behalten. Bis ich alles aus dem Objektiv herausgeholt habe, wird das Kit auch meine einzige Ausstattung bleiben. 

Danke noch mal für eure hilfreiche Beratung! Die GX7 ist genau das, was ich gesucht habe.  :)

PS: Wie binde ich denn Bilder von flickr hier ein, sodass sie auch direkt im Forum angezeigt werden?

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag