Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic arbeitet an 8K für die Masse

pdf_button.pngprintButton.pngemailButton.png
Erstellt am: Mittwoch, 01. Juli 2015 um 13:26von Stefan Eisl

panasoniclogo.jpg

Laut Nikkan Kogyo Shimbun, eine der größten japanischen Tageszeitungen, hat Panasonic offiziell mit der Entwicklung seines 8K-Portfolios begonnen. Panasonic hat im Amateurfilm-Bereich bereits in den letzten Jahren die 4K-Trend ins Rollen gebracht. Anfang des letzten Jahres präsentierten sie mit der GH4 die erste 4K-Kamera für die breite Masse. Darauf folgten weitere Modelle wie die FZ1000, die kürzlich veröffentlichte G70 und einige Camcorder.

Das Ziel des Projektes ist es, im Jahre 2020 sowohl für die kommerzielle Verwendung als auch für Endkunden 8K-fähige Kameras verfügbar zu machen. Die erste kommerzielle Verwendung dieser 8K-Kameras sollen die Olympischen Sommerspiele in Tokyo sein. Diese werden, zumindest in Japan selber, bereits in 8K übertragen.

Aktuell liegt das Augenmerk bei der Entwicklung eines neuen Bildprozessors, welcher in der Lage sein muss, enorme Mengen an Daten zu verarbeiten. Ein 8K-Video hat eine Auflösung von 7.680 x 4.320, was circa dem eines 33-Megapixel-Fotos entspricht. In voller Auflösung will man für den Amateur-Bereich 30 Bilder pro Sekunde realisieren. Auch sollen die Kameras in der Lage sein, 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen.

Da es bis 2020 noch etwas dauern wird, wurde auch verkündet, dass bis dahin noch verschiedene 6K-Modelle veröffentlicht werden.

Link zum Beitrag

glauben ist nicht wissen!:-)

Wir leben TV technisch in einem Entwicklungsland. Es gibt bei uns zur Zeit nur HD Übertragungen. Im Gegensatz ist Japan schon bei 4K und wird bis 2020 auch 8K übertragen. Ob sich 8K noch mit einem MFT Sensor vernünftig darstellen lässt, wissen wir alle nicht. Gefühlt gestern haben noch viele gesagt das 16mpx bei MFT genug seien, heute rufen viele schon nach 20 bis 24px. Vielleicht gibt es zu MFT ja auch ein "KB" Vollformat System von Panasonic. Es darf gerne spekuliert werden.

Link zum Beitrag

.   .   .    Vielleicht gibt es zu MFT ja auch ein "KB" Vollformat System von Panasonic. Es darf gerne spekuliert werden.

Welcher mFT-Nutzer will denn eine Riesenkamera a la Canikon :confused:  Zumal man dann ein Original kaufen würde (zu denen inzwischen wahrscheinlich auch Sony zu zählen wäre).

Schrecklicher Gedanke! Ich bin froh, dass ich diese Brummer (bei mir aus der Analogzeit) zurück gelassen habe.

Link zum Beitrag

find ich faszinierend,

Stelle mir gerade einen 2m breiten Bildschirm vor.

So einen Oschi werden jetzt und vermutlich auch

in Zukunft weder viele Japaner noch Europäer besitzen.

Wie weit weg mag man von so einem Ding sitzen ?

mehr als zwei Meter vermutlich schon.

Da hätten wir dann bei 4k eine max. Pixelbreite von ca. 0,5mm

und bei 8K von ca. 0,25mm.

Ich kann das bei mindestens 2 m Abstand nicht mal mehr ansatzweise

Auflösen     :confused:

Was mich interessieren würde: wie soll der Mehrwert aussehen

der hier generiert werden soll? 

lassen wir uns überraschen.......... :rolleyes:

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

. . .

Was mich interessieren würde: wie soll der Mehrwert aussehen

der hier generiert werden soll? 

lassen wir uns überraschen.......... :rolleyes:

Die Speicherkarten- und Festplatten-Industrie wird es auf jeden Fall freuen.

Ich darf gar nicht an die anfallenden Datenmengen  denken

Link zum Beitrag

Schon heute hat sich ein Hersteller nach dem anderen von seiner TV-Produktion getrennt:

Sharp

Sony

Toshiba

Philips

Grundig

Loewe (zumindest in Teilen)

sind nur ein paar. Und warum? Weil ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden und die Entwicklungskosten überhaupt nicht mehr rein kommen können. Das Geschäft ist defizitär. Unter anderem aus dem Grund: WER SOLL DAS ALLES KAUFEN? Zu welchen Preisen? Und wo sollen die (immer riesigeren, man kann ja trotzdem keine/kaum Pixel erkennen) Dinger alle hin? Plasma, LCD, OLED, AMOLED, TFT, IPS, 3D mit und ohne Brille, Smart TV, HbbTV, Black, Ultrablack, Hypersuperultrablack, HD ready, Full HD, UHD/4K, Triluminos und Co., Curved TV, alles natürlich besser als alles, was vorher überhaupt nur zu träumen war - und jedes Mal nen neuen Fernseher für 1500-4000 Euro? Ja spinnen denn die Römer? Eine Branche macht sich selbst kaputt. Nach Strich und Faden.

Und jetzt von 8K schwafeln, wo in Deutschland noch nicht mal Full HD in der Senderlandschaft durch ist. Wo einstellige Bandbreiten (diesseits der 10 Mbit) vielerorts die Regel sind, nicht die Ausnahme. Wo mobil eher 2G der sichere Standard ist und nicht 3G, geschweige denn 3.5G oder gar 4G.

Gehts noch?

Von den Datenmengen, notwendigen Prozessorleistungen und Energieverbräuchen (Prozessor, Wärmeentwicklung, Produktion) einer 33 Mpix/60p-Übertragung (oder wovon da verschiedene Leute wieder träumen) ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag

interessant, dann sparen wir uns den 4K Fernseher, der eh nur durch eigene Fotos ausreichend bedient würde und warten bzw. sparen gleich auf die 8. Sind ja bloss noch 5 Jahre :D

Kauft Euch ruhig heute schon einen vernünftigen 4 k Fernseher. Bei neuen Filmen in guter full HD Qualität macht es schon Spass, direkt mit der Nase am Bildschirm zu sitzen und die Details zu bestaunen.

Link zum Beitrag

Schon heute hat sich ein Hersteller nach dem anderen von seiner TV-Produktion getrennt:

Sharp

Sony

Toshiba

Philips

Grundig

Loewe (zumindest in Teilen)

sind nur ein paar. Und warum? Weil ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden und die Entwicklungskosten überhaupt nicht mehr rein kommen können. Das Geschäft ist defizitär. Unter anderem aus dem Grund: , 

Gehts noch?

Das Problem sind nicht die neuen Säue die durchs Dorf getrieben werden, sondern die neuen Panelhersteller die auf dem Markt mitspielen und die Panels von Jahr zu Jahr billiger produzieren. Zur Zeit sind es die Chinesen, die den Japanern und auch schon den Koreanern das Leben schwer machen. Das ist eine globale Betrachtung und trifft auf den deutschen Markt nur zum Teil zu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

... mit der Nase am Bildschirm zu sitzen und die Details zu bestaunen.

das funktioniert bei mir vermutlich nur noch mit Lesebrille (älter werden ist Sch*****) :P, weiss nicht ob mir das 2000€ wert ist.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Kauft Euch ruhig heute schon einen vernünftigen 4 k Fernseher. Bei neuen Filmen in guter full HD Qualität macht es schon Spass, direkt mit der Nase am Bildschirm zu sitzen und die Details zu bestaunen.

was bringen die schönsten Details, wenn die Handlung zum einschlafen ist ;)

Ich seh´s mal so: 8K für den Massenmarkt, ist für mich jetzt auch nix, wovon ich schon immer geträumt habe. Ich zöger ja schon bei 4K, frag mich, wofür ichs bräuchte.

Signifikant war sicher der Sprung von SD auf HD. 

Das hat imo echt was gebracht. 

Nur: noch heute ist ja längst nicht alles HD, wo HD drauf steht. Hochskaliert und/oder kaputt komprimiert (die Privaten lassen grüßen)

Selbst einige BDs sind den Aufpreis gegen DVD nicht wert.

Wozu also von ner neuen Technik träumen, wenn selbst die aktuelle noch nicht ausgereizt ist?

Wo 8K aber Sinn macht, ist im Fotografiebereich.

Das erfordert neue und schneller Sensoren. Und ebensolche Elektronik, die die Datenmengen verarbeiten kann.

Die Kameras werden schneller. Die Bildfrequenzen werden in heute noch nicht mögliche Höhen schnellen. Umgekehrt muss auch der AF noch schneller werden.

Vielleicht wird dann auch der so lang diskutierte global Shutter endlich Realität...

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

glauben ist nicht wissen!:-)

Wir leben TV technisch in einem Entwicklungsland. Es gibt bei uns zur Zeit nur HD Übertragungen. Im Gegensatz ist Japan schon bei 4K und wird bis 2020 auch 8K übertragen. Ob sich 8K noch mit einem MFT Sensor vernünftig darstellen lässt, wissen wir alle nicht. Gefühlt gestern haben noch viele gesagt das 16mpx bei MFT genug seien, heute rufen viele schon nach 20 bis 24px. Vielleicht gibt es zu MFT ja auch ein "KB" Vollformat System von Panasonic. Es darf gerne spekuliert werden.

bei dem derzeitigen Schei...programmangebot im Fernsehn reichen mir 0k

Link zum Beitrag

8K = 7680x4320 Pixel

Wenn ein Video / Film gut ist, dann reicht DVD-Standard (720×576 Pixel).

Wenn ein Video (selbergemacht) nicht so toll ist, dann tut 8K sicher mehr in den Augen weh, als DVD.

Ich kämpfe noch mit guten HD/full HD Videos. Mehr brauche ich nicht.

Ich erlaube mir zu behaupten, dass 4K und mehr dazu dienen,

uns Technikfans dazu zu verleiten, folgendes zu kaufen:

1. Top PC, der 4K Videoschnittprogramme verkraften kann

2. Top 4K-8K-Flachbildschirm, natürlich 1,5m im Durchmesser

3. Teure Software, um 4K handhaben zu können

Danke Panasonic!

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Rein von der Statistik der Lebenserwartung und meinen Interessen werde ich 8 k nicht nutzen.

Aber jede Firma ist gut beraten, die nahe und ferne Zukunft zu betrachten, sich darauf einzustellen und vorne dabei zu sein.

Das nicht getan zu haben, hat die deutsche Fotoindustrie Ihre Zukunft gekostet, Pana macht es besser.

Link zum Beitrag

Also 2020 ist doch wirklich noch ein Stück hin. Mein erster LCD-TV (seit 7 Jahren in Benutzung) hatte läppische 37zoll Größe und hat einen Verbrauch von 200watt. Die TVs heute sind doch standardmäßig deutlich größer (50-65zoll sind doch schon normal) und deutlich sparsamer. In dieser Größe kann man den Unterschied FHD zu 4k schon recht gut wahrnehmen vor allem bei den üblichen Sitzabständen in den heimischen Wohnzimmern. In 5 Jahren kann viel passieren und so wie die Panelpreise sinken, ist es gut möglich das dann schon Größen jenseits der 65zoll Bildschirmdiagonalen üblich sind. Käufer wird es immer geben, wenn die Teile nur günstig genug werden! Ich denke bis 2020 hat sich 4k als Standard was TV-Geräte angeht durchgesetzt und Blurayplayer, Kameras usw können diese Auflösung locker bedienen. Auch an Computern wird es hauptsächtlich 4k Monitore geben. 4K im Fernsehen in Deutschland wird sicher noch lange dauern...das hat u.a. auch damit zu tun das sich viele weigern umzusteigen und man deher Übergangszeiten lang planen muss.  8k ist dann einfach der nächste und sicher logische Schritt.

Sicher hat nicht jeder Platz für diese großen Fernseher...aber viele können und werden es auch möglich machen.

Ich sehe diese Entwicklung sehr gespannt entgegen. Denn damit einher gehen sicher viele pratische Verbesserungen für die Kameratechnik und auch was die Peripherie angeht. Ob man sowas kaufen muss kann doch jeder für sich entscheiden. Natürlich wird man vieles auf den ersten Blick nicht brauchen. Wie das aber so ist, stellt man später häufig fest, dass solche Spielereien doch ganz praktisch sind. Zumindest geht mir das recht häufig so. Wer wollte früher eine Kamera mit wlan ans Smartphone koppeln? Wer brauchte früher denn überhaupt ein Smartphone?  

Das Technik nicht (nur) entwickelt wird um der Menschheit was gutes zu tun sollte klar sein. Man will Geld verdienen und da kommen neue Technologien doch gerade recht. Man muss ja nicht gleich auf diesen Zug aufspringen. Bei solchen Technologiewechseln kommt es doch eh immer zu einer Verschleppung des Umstieges. Die die sich anfangs weigern, werden i.d.R. später darauf aufspringen (müssen) wenn die Technologie Standard ist. Dann ist sie aber i.d.R. auch hinreichend ausgereift. Bei 4K sind wir derzeit noch am Anfang. Die Kameras die diese Auflösung sinnvoll aufnehmen können kann man fast noch an 2 Händen abzählen und bei denen die das können muss man häufig Kompromisse bei der Videolänge oder der Bildwiederholrate eingehen. Auch bei den Computern hat sich 4K noch nicht durchgesetzt, ist aber stark in der Entwicklung. Hier sind die Kinderkrankheiten aber noch bei weitem nicht ausgemerzt. Irgendwann hat sich die Technik aber weiter entwickelt und wir haben dieser Entwicklung einiges an neuer verbesserter Technik zu verdanken: Prozessoren werden schneller, Speicher wird schneller und größer, usw... Das ist der Lauf unserer kommerziellen Gesellschaft und sollte sich an unserem Wirtschaftssystem in absehbarer Zeit nichts ändern wird das noch lange weitergehen.

Solche Entwicklungen grundsätzlich schlecht reden halte ich für Unsinn. Unternehmen müssen einfach Forschung betreiben um auch zukünftig auf dem Markt bestehen zu können. Wer das nicht tut oder sich auch solchen manchmal futuristisch anmutenden Entwicklungen in den Weg stellt, wird schnell genug weg vom Fenster sein.

Link zum Beitrag

Ich bin über die 4K-Technik nicht böse, weil sich in der Verarbeitung die Qualität hochhalten lässt und so bei der Ausgabe "echtes" HD herauskommt.

So gesehen ist der Weg in Richtung 8K nur logisch.

6K dürfte ein eher uninteressanter Zwischenschritt sein

Link zum Beitrag

Solche Entwicklungen grundsätzlich schlecht reden halte ich für Unsinn. Unternehmen müssen einfach Forschung betreiben um auch zukünftig auf dem Markt bestehen zu können. Wer das nicht tut oder sich auch solchen manchmal futuristisch anmutenden Entwicklungen in den Weg stellt, wird schnell genug weg vom Fenster sein.

Dem kann ich nur zustimmen - aber muß es immer auf  schneller, höher, weiter rauslaufen??

Dieses schneller, höher, weiter  sehe ich als irgendwie limitiert für die Zukunft.

Auch Panasonic wird ja wohl darauf hoffen,nach 2020 oder 2025 noch zu existieren.

Wenn jetzt 8k der logische Schritt ist, frage mich, was kommt dann:

..16k, 32k, 64k..............?????????

wie wäre es mal mit:

- einfacherer, intuitiverer Bedienbarkeit

- ressourcensparende Herstellung

- bessere Energieeffizienz

- bessere Recyclingfähigkeit

Link zum Beitrag

- einfacherer, intuitiverer Bedienbarkeit

- ressourcensparende Herstellung

- bessere Energieeffizienz

- bessere Recyclingfähigkeit

das sind alles Punkte die in der Agenda 2018 bei Panasonic ganz oben stehen. Bis zum 100jährigen bestehen des Konzerns will Panasonic der "Grüne Konzern" weltweit sein.

Link zum Beitrag

Ich sehe allerdings das Problem der Gerätegröße: 52-55 Zoll waren mal Riesen, jetzt sind sie schon eine Art Normalmaß.

Und das angesichts immer teurer und deswegen kleiner werdenden Wohnungen? Zumal immer noch Soundanlagen dazu gehören.

Der Trend geht offenbar zum privaten Kinosaal.

Ich  werde wohl noch ein Weilchen mit meinem 46-Zöller leben: Bisher habe die meisten 4K-Fernseher noch nicht einmal die notwendige HDMI 2.0-Schnittstelle, ganz abgesehen von Zuspielern, wie etwa dem WD HD TV live, die weit entfernt von solchen Modernisierungen sind.

Link zum Beitrag