Jump to content

Suche kleine, leise Kamera mit Klappdisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, danke Octane. Ich hatte auch schon einen Vergleich der RX100 M3 und der G7X gesehen, da schnitt die Sony aber besser ab, vor allem, was das Rauschen angeht. Die Canon hätte halt den Vorteil des etwas größeren Zoombereichs.

 

Betrifft das nicht vielleicht nur die JPEGs? Ich dachte, die hätten den gleichen Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das nicht vielleicht nur die JPEGs? Ich dachte, die hätten den gleichen Sensor?

 

gute Frage .... ich vermute, dass da ein Sensor der frisch in eine Kamera integriert wurde, gegen das dritte Modell einer Serie, mit entsprechenden Verbesserungen an Sensor, aber vor allem auch an der Elektronik, antritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage .... ich vermute, dass da ein Sensor der frisch in eine Kamera integriert wurde, gegen das dritte Modell einer Serie, mit entsprechenden Verbesserungen an Sensor, aber vor allem auch an der Elektronik, antritt.

 

Das hieße dann also, dass bei der kleinen Sony auch die RAWs besser sind? Ich hatte nämlich schon mit der Canon geliebäugelt, wegen der längeren Brennweite und vor allem wegen des günstigeren Preises. Für den vorgesehen Zweck hätte ich dann u.U. auf den Sucher verzichten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße dann also, dass bei der kleinen Sony auch die RAWs besser sind? Ich hatte nämlich schon mit der Canon geliebäugelt, wegen der längeren Brennweite und vor allem wegen des günstigeren Preises. Für den vorgesehen Zweck hätte ich dann u.U. auf den Sucher verzichten können.

 

nun, die Tests suggerieren das

 

Allerdings ist das Canonobjektiv über den ganzen mittleren Bereich lichtstärker als das der Sony ... man muss wohl selbst rumtesten.

 

 

Die Canon fällt für mich wegen des fehlenden Suchers allerdings raus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon fällt für mich wegen des fehlenden Suchers allerdings raus ...

Wobei der Sucher der RX100m3 für mich als Brillenträger praktisch unbrauchbar ist. Ich habe da einmal reingeschaut. Kein Vergleich zum wirklich guten Sucher der Alpha 6000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei der Sucher der RX100m3 für mich als Brillenträger praktisch unbrauchbar ist. Ich habe da einmal reingeschaut. Kein Vergleich zum wirklich guten Sucher der Alpha 6000.

 

Das kommt manchmal ziemlich auf die jeweilige Brille an. Ich bin auch Brillenträger und war vom Sucher der kleinen Sony positiv überrascht, den hatte ich mir schlechter vorgestellt. Klar ist er nicht so wie bei den großen Modellen, aber doch ganz brauchbar und besser, als was es früher bei so manchen Bridge-Kameras gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, die Tests suggerieren das

 

Bei dpreview nicht. Wenn man da die Vergleichsfunktion benutzt, werden die Sensor-Bildqualität in JPEG und RAW eine Winzigkeit besser sogar bei der Canon bewertet. Dafür aber soll die Sony bei der Objektivqualität und der Messgenauigkeit besser sein, was sich natürlich auf das Endprodukt auswirkt. Letztlich bekommt die Sony dann allerdings eine deutlich bessere Gesamteinstufung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dpreview nicht. Wenn man da die Vergleichsfunktion benutzt, werden die Sensor-Bildqualität in JPEG und RAW eine Winzigkeit besser sogar bei der Canon bewertet. Dafür aber soll die Sony bei der Objektivqualität und der Messgenauigkeit besser sein, was sich natürlich auf das Endprodukt auswirkt. Letztlich bekommt die Sony dann allerdings eine deutlich bessere Gesamteinstufung.

 

:) Tja, so unterscheiden sich die Tests ..... wenn man nun noch bedenkt, dass wir es mit 3-5 fach Zooms zu tun haben und jeder nur eine Brennweite daraus testet, können wir für uns feststellen, dass die Vergleichsbilder vollkommen sinnlos sind ;) ausser wenn man mehrere Brennweiten gezeigt bekommt.

 

 

Wie es am Ende rausgeht, muss jeder für sich entscheiden, leider hat noch keiner einen Bericht hier im Forum über die Canon verfasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas mit der Gewichtung seiner Wünsche spielt, schieben sich noch ganz andere Kameras ins Licht:

 

Da wird z.B. gerade die (alte) Ricoh GR ausverkauft. Kein Zoom, kein Klappdisplay, aber auch sehr kompakt - aber eine Bildqualität, die an die NEX sicher ran kommt und somit eine RX bei weitem übertreffen sollte. Gibt es hier evtl. einen Thread dazu?

 

Oder die Canon PowerShot G1 X Mark II - deutlich weniger kompakt, aber etwas mehr Zoom (2.8-5.8 28-112mm KB) und einem 1,5"-Sensor, mit dem sie an die Bildqualität einer RX100 hoffentlich ran kommt. Gibt es zu der hier Erfahrungsberichte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die Ricoh GR schiele ich auch oft... back to the roots... ohne Schnickschnack (Zoom, Motivprogramme...)... APS-C Sensor...

 

Beim Nachfolgemodell ist ja gar nicht so viel anders - Wifi hat sie jetzt. Zu dumm, dass sie kein Klappdisplay hat. Und das bei einer Kamera, die wie kaum eine andere für "Street Photography" geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...