Jump to content

Suche kleine, leise Kamera mit Klappdisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche kleine, möglichst lautlose Kamera mit Klappdisplay.

Sie sollte so halbwegs hosentaschentauglich sein und sich beim Rauschen zurückhalten.

Ob mit System (= Wechselobjektiv) oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Entweder mit Zentralverschluss oder wenigstens alternativ mit rein elektronischem Verschluss.

Und ein Klappdisplay wäre mir wichtig. Kein Erstherausdrehdannklapp-Display, sondern so ähnlich, wie ich es von meiner NEX gewohnt bin - stets bereit für den schnellen, unbemerkten Schuss.

Sucher muss nicht sein.

Eingebaute Wasserwaage wäre auch nett.

Möglichst lichtstark, möglichst ab 24mm (KB), möglichst viel Zoom - aber eben doch für immerdabei.

 

Kurzum: Gibt es Alternativen zur RX100?

 

Danke für eure Einschätzung

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Octane. Ich hatte auch schon einen Vergleich der RX100 M3 und der G7X gesehen, da schnitt die Sony aber besser ab, vor allem, was das Rauschen angeht. Die Canon hätte halt den Vorteil des etwas größeren Zoombereichs.

 

Ich frage aber auch deshalb, weil ich keinen Überblick mehr darüber habe, was es im µ4/3-Bereich so alles gibt. Die GMs von Panasonic sind verlockend klein, aber denen geht wohl das Klappdisplay ab. Gibt es bei Olympus Alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann nur die Nikon 1J5 oder besser die Sony Alpha 6000 gemeint sein, beide Kameras sind sehr schnell können sehr viel nur die Nikon 1J5 hat keinen Sucher und ist im Einstiegspreis knapp einen Hunderter günstiger und ist noch kompakter wie die Sony. Allerdings weniger Rauschen und den größeren Sensor besitzt die Sony und einen hervorragenden Sucher, ist aber nicht ganz so klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche kleine, möglichst lautlose Kamera mit Klappdisplay.

Sie sollte so halbwegs hosentaschentauglich sein und sich beim Rauschen zurückhalten.

Ob mit System (= Wechselobjektiv) oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Entweder mit Zentralverschluss oder wenigstens alternativ mit rein elektronischem Verschluss.

Und ein Klappdisplay wäre mir wichtig. Kein Erstherausdrehdannklapp-Display, sondern so ähnlich, wie ich es von meiner NEX gewohnt bin - stets bereit für den schnellen, unbemerkten Schuss.

Sucher muss nicht sein.

Eingebaute Wasserwaage wäre auch nett.

Möglichst lichtstark, möglichst ab 24mm (KB), möglichst viel Zoom - aber eben doch für immerdabei.

 

Kurzum: Gibt es Alternativen zur RX100?

 

Danke für eure Einschätzung

-das Südlicht

 

mit Klappdisplay?

 

RX100 II oder III mehr gibts nicht

 

 

zumindest nicht in Hosentaschentauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Klappdisplay?

 

RX100 II oder III mehr gibts nicht

RX100IV     ok der Preis ist       :mad:

 

Canon G7X       ;)   hat auch ein Klappdisplay

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten!

 

Ja, die GX7 - wäre ja schon eine Alternative. Ich fürchte nur, die ist noch weit größer als meine NEX-5R, und die empfinde ich wirklich nicht als hosentaschentauglich. Was sind denn die kleinsten von Olympus? Aber vermutlich haben die noch keinen elektronischen Verschluss - stimmt's? Die allerneueste Oly soll das ja jetzt auch haben, nur ist die halt nicht grad klein.

 

Dank auch an fotowolly für den Hinweis auf die Nikon 1J5! Dieses System hatte ich nie beachtet, aber tatsächlich würde die meine Anforderungen wohl erfüllen. Muss ich mir ansehen!

 

Dank & Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systemkameras fallen für die von Dir genannten Anforderung von vornherein weg: Alle Zooms sind entweder nicht kurz genug in Sachen Brennweite, nicht kurz genug in Sachen Baulänge oder nicht lichtstark genug. Oder und. Alternativ wären Objektive wie Pana 20/1,7 bzw. 14/2,5 oder das 16/2,8 von Sony möglich. Auch das Zoom im Nikon-1-System ab ca. 24 mm ist schon 5 cm lang und so lichtschwach, wie es in diesem Bereich eben ist. Für Hosentaschen wohl eher ungeeignet.

 

Also bleiben nur Kompakte. Und da sind die üblichen Verdächtigen wohl genannt. Ich hab grad nicht auf dem Schirm, welche Cams alle Klappdisplays und Zooms mit 24er-Startbrennweite haben. Allein diese Kombi macht die Suche einerseits schwer, andererseits einfach: Wenn man was gefunden hat, ist die Qual der Wahl relativ klein. Außerdem muss man dann gucken, wie die Lichtstärke im "Tele"-Bereich dann wird.

 

Guck mal bei digitalkamera.de in die Kameraliste - ab 1/1,8 Zoll-Sensor, Objektiv 24-50 mm (mindestens), nur aktuelle wegklicken. Das ist recht überschaubar ... Und mit großen Sensoren wirds fast schon dramatisch ... Ne gute Bekannte hat viel Spaß mit der Canon N100, allerdings ist das "nur" ein 1/1,7-Zoll-Sensor.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Simon, für den Tipp mit der GF7. Von der hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Sieht ja gar nicht schlecht aus! Und sogar die Vorgängerin, die GF6, hat so ein Klappdisplay, wie es mir vorschwebt (eigentlich sogar noch besser, weil auch nach unten klappbar).
Bleibt die Frage, ob GF7 und/oder GF6 auch rein elektronisch - und damit lautlos - auslösen können. Darauf fand ich bei Digitalkamera.de keine Antwort.
 
Und dann gibt es von Panasonic ja auch noch die LX100. Nicht ganz so klein, wie von mir angedacht, aber interessant durch den größeren Sensor. Allerdings habe ich hier einen Vergleichstest zwischen LX100, G7X und RX100M3 gefunden, bei dem die Sony in Sachen Rauschfreiheit der Panasonic davonzieht! Und das mit einem Sensor, der nur etwa die halbe Fläche hat! Was soll ich denn davon halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Kameras nicht aber Panasonic ist ja bekannt dafür, dass sie in die kleineren Modelle, im Gegensatz zu Olympus, generell keine aktuellen Sensoren verbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sony einen aktuellen Sensor verwendet...

 

... und vielleicht auch, dass sie sonytypisch in der Standard-JPEG-Einstellung ziemlich glattbügelt, was sich dann in manchen (schlecht gemachten) Tests positiv auswirkt. Vermutlich trifft beides zu. Schlecht ist die LX100 jedenfalls nicht. Aber groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen, stimmt die GF6 hat auch ein Klappdisplay, wobei ich in beide Richtungen jetzt nicht so wichtig finde, für die wenigen Überkopffotos kann ich ja die Kamera verkehrt herum halten.

Laut Internet hat die GF7 die gleiche "Imaging Pipeline" wie die GX7 (was auch immer das heißen soll, ich nehme aber an die meinen damit, gleicher Sensor, gleicher Autofokus,...) Elektronischer Verschluss ist auch dabei.

 

Gruaß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Anfoderungen nicht lange rumtun und die Sony nehmen ...

 

Kleiner gehts nicht, Qualität ist gut, Lichtstärke auch (die gleicht jede kleine Zoom an der mFT locker aus, ist immerhin um 2 Blendenstufen lichtstärker als die kompakten Wechselzooms) und die einzige echte Konkurrenz hat nur ein fest eingebautes Display

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF6 hatte ich nicht mehr aufm Schirm als Klappdisplay-Cam ...

Stimmt, die könnte auch noch was sein. Und was den E-Verschluss angeht - bei Pana auf der Homepage gibts Handbücher zum Download. Und auch die technischen Daten sind iirc sehr ausführlich. ;)

 

Die LX100 fällt aus den Anforderungen raus: kein Klappdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Panasonic hat die GF6 noch keinen rein elektronischen Verschluss, die GF7 schon.

Der Sensor scheint nicht identisch zu sein: GF6: 16,68 Megapixel, GF7: 16,84 Megapixel.

PCWelt bescheinigt der GF7 starkes Bildrauschen - einen besser zu beurteilenden Test habe ich (noch) nicht gefunden.

 

Danke euch!

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...