Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heureka, ich wusste doch, dass  irgendwann noch jemanden zum 1:1,7 Lager hinzukommen würde ..

Denk aber daran, 1:1,7 Sensor UND gelbes Halfcase! Nur so funktioniert die Magie ...

Hallo,

kannst Du mal die Vorzüge des 1/1,7" gegenüber mFT erklären? Der geringe Verlust an Freistellung ist doch vernachlässigbar und in vielen Situationen sogar von Vorteil!

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Ich bin für:

c

Jedes Mitglied kann innerhalb von 24h jeweils nur einen Kommentar im Forum verfassen. Danach hat man wiederum 24h übrig, um diese Zeit Konstruktiverem zu widmen.

Mit etwas Glück hebt dies die Qualität der Beiträge (mancher) - definitiv reduziert dies jedenfalls die Quantität des Geschnatters.

Ich ziehe mich nun konsequenterweise bis morgen Abend wieder in meinen dunklen Keller zurück ...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Danke, dass Du wenigstens noch glaubst, dass ich ein netter Mensch bist. Es ist schon viel Wert, die Sachdiskussion von Persönlichem zu trennen.

Ich könnte natürlich auch lange darüber schreiben, was mich nervt (ein Beispiel habe ich ja gegeben). Aber ich mache das grundsätzlich nicht, weil ich das erst recht für OT halte und ich eher dagegen bin, Diskussionen abzuwürgen.

Schon alleine, dass Du eine zweite Antwort auf denselben Beitrag von mir brauchst, um meinen Beitrag vollständig zu kommentieren, ist für mich ein deutliches Signal dafür, dass Du gerne mal schneller schreibst als Du liest.

Der Liebe Gott hat uns Menschen noch zwischen Lesen und Antwortschreiben die Möglichkeit des Nachdenkens gegeben. Das Nachdenken bleibt zwangsläufig beim schneller Schreiben als Lesen auf der Strecke. Oft lohnt es sich, ein zweites Mal nachzudenken, bevor man schreibt, das hatte auch schon Sabine angemerkt, insbesondere, wemn man dann manchmal auch zu dem Ergebnis kommt, dass nicht zu schreiben die bessere Entscheidung ist.

Ich finde Deine Beiträge ja auch meistens amüsant, weil ich das Strickmuster schon auswendig kann und noreflex hat bspw auch schon an einigen Stellen gezeigt, dass er das Strickmuster ebenfalls auswendig kann und sogar konsistente und passende Variationen des Musters hinbekommt. Mich wundert, dass Dich dieser Sachverhalt einerseits nicht zum Nachdenken bringt, Du aber andererseits auch die 357. Gelegenheit in einem KB Thema im KB Bereich nicht auslassen kannst, zu erklären, welche Vorteile MFT für Dich und Dein Anforderungsprofil hat.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

zu 1) Ich fände es gerechter, die Hoheit beim TO als bei irgendeinem Moderator anzusiedeln

Ich würde mir eine Forumenten-Ignorierliste anlegen. Wenn davon ein Name auf einer Antwort zu meinem Thread  auftaucht, sofort ablehnen, der kann nur OT posten. Beispiele dafür später...

Aber vorher würde ich natürlich ein Eskalationssystem entwickeln (Ordnung muss sein!). In einem gesonderten Thread würde ich veröffentlichen, wo ich die Grenze zu OT ziehe (nicht gesetzte Smilys z. B. ergeben Merkpunkte) und bei welchen Mehrfachverstößen ich den Antworter auf meine Ignorierliste setze.

Ihr seht, kirschms Vorschlag gefällt mir...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kannst Du mal die Vorzüge des 1/1,7" gegenüber mFT erklären?

Der praktisch denkende Fotograf nutzt 1/1,7" und MFT (nicht gleichzeitig!), weil jedes Format seine hervorragenden Stärken hat (das kleine in Oly und MFT in Pana) und verteidigt beide Formate und Firmen selbstverständlich gegen unwissende Meinungen aus dem Forum.

(Bitte an drei passenden Stellen ein ;) und an einer ein :D als gesetzt annehmen.)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Cool!

Zum Glück schreiben hier nicht so viele Junge mit, die sich die "moderne" multitasking Kommunikation gewohnt sind. Die würden den Versuch ein Forum als Datenarchiv zu strukturieren wohl weder verstehen noch goutieren. Wie schnell der ganze "Ordnungsfimmel" versagt, zeigt dieser thread selbst. Schon Beiträge 12 und 13 bringen ihn zum entgleisen...

Also für mich als tapatalk user der einfach alle neuen Beiträge nach ihrer Überschrift anschaut spielt die Struktur keine Rolle.

Also

B

Link zum Beitrag

Hallo,

kannst Du mal die Vorzüge des 1/1,7" gegenüber mFT erklären? Der geringe Verlust an Freistellung ist doch vernachlässigbar und in vielen Situationen sogar von Vorteil!

Gruß

Walt

Nö, die Erklärung ist zu profan

Eine Edelkompakte bietet genug Bildqualität, dass man damit schöne Bilder machen kann, ist aber doch soweit von einer Kleinbildkamera entfernt, dass ein Fotograf damit zeigen kann, dass er es trotzdem kann.

Die gelbe Ledertasche stärkt den Charakter, weil man nicht wie ein "Profi" wahrgenommen wird, sondern wie ein Urlaubsknipser.

Nebenbei hat man alles in klein und leicht dabei ... man tauscht Vollständigkeit gegen mögliche Qualität :)

Ausserdem lernt man, wie man freistellen (im Sinne von: einen Motivteil betonen) kann, ohne einfach zu bekommende Hintergrundunschärfe zB durch Einsatz langer Brennweiten oder Licht.

Du siehst, die Mitgliedschaft in unserem neuen Club hat viele Vorteile und bildet einen fürs Leben ... und nebenbei ist es vollkommen zwanglos, man kann trotzdem noch in jedem anderen Club Mitglied sein oder werden :)

Um noch ein wenig Werbung zu machen, verweise ich auf den Kompaktkamerathread unten im sonstigen Forum (und in meiner Sig)

Link zum Beitrag

Gast User57696

Es gibt 73 Möglichkeiten, die Themen zu sortieren. Deswegen wundert es mich, dass Noreflex nur zwei vorschlägt.  Wegen OT: Wir können ja, statt eine flickr-Verfolgungsmaschine zu testen, dem Admin einen OT-Erkennungs- und Löschautomaten zur Verfügung stellen.

Ernsthaft:

Der Admin hat vor Kurzem die Aufteilung geändert, nachdem er umgefragt hat, wie wir es denn gerne hätten.

Die Diskussion geht nicht durcheinander, weil die Themenordnung nicht stimmt, sondern weil sich nicht daran gehalten wird. Mir gefällt diese Aufteilung nicht, aber wir wollten es so! Jede andere Ordnung wird auch nicht eingehalten!

Ich finde die Arbeit der Administration hier sehr gut und sehe überhaupt keinen Grund, alle Naselang neu zu ordnen, nur weil keine preußische Disziplin herrscht.

Foren dienen dem Meinungsaustausch, nicht einem Ordnungswunsch.

Cool!

Zum Glück schreiben hier nicht so viele Junge mit, die sich die "moderne" multitasking Kommunikation gewohnt sind. Die würden den Versuch ein Forum als Datenarchiv zu strukturieren wohl weder verstehen noch goutieren. Wie schnell der ganze "Ordnungsfimmel" versagt, zeigt dieser thread selbst. Schon Beiträge 12 und 13 bringen ihn zum entgleisen...

Also für mich als tapatalk user der einfach alle neuen Beiträge nach ihrer Überschrift anschaut spielt die Struktur keine Rolle.

Also

B

Und keine  kaum viel mehr als 60 Beiträge uns schon sind zwei dabei, die das Thema nicht verstanden haben und das dann auch noch durch entsprechende Beiträge dokumentieren. Es geht nicht um die Struktur des Forums sondern darum, wie wir Forumsnutzer die gegebene Struktur füllen wollen, nämlich entweder entlang der vorgegebenen Struktur mit Beiträgen, die zum jeweiligen Thema passen oder wild durcheinander mit Beiträgen unabhängig vom vorgegebenen Thema.

Auch hier gilt, es verbessert die Qualität der Beiträge ungemein, wenn zwischen Lesen und Schreiben die Möglichkeit des Nachdenkens und Verstehens genutzt wird.

Solches Vorgehen ist aber in der Tat etwas unattraktive Old School, das was dem einen oder anderen an Hirnnutzung fehlt lässt sich ja locker durch Schreib- und Post-Frequenz ausgleichen.

P.S. Anzahl der Beiträge musste ich anpassen...

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Gast User73706

Auch dieses Thema spricht für die Diskussionskultur in diesem Forum. Es gibt keine.

Jeder gibt zu jedem Thema das ab was er denkt loswerden zu müssen. Startet neue Themen innerhalb des Themas. Und weiterhin kein Admin oder Moderator weit und breit der mal die angestrebte Forumskultur kundtut.

Weiter so!

Link zum Beitrag

Auch hier gilt, es verbessert die Qualität der Beiträge ungemein, wenn zwischen Lesen und Schreiben die Möglichkeit des Nachdenkens und Verstehens genutzt wird.

Solches Vorgehen ist aber in der Tat etwas unattraktive Old School, das was dem einen oder anderen an Hirnnutzung fehlt lässt sich ja locker durch Schreib- und Post-Frequenz ausgleichen.

Da hast du leider so recht, bei deinen zahlreichen Beiträgen...

Link zum Beitrag

Auch dieses Thema spricht für die Diskussionskultur in diesem Forum. Es gibt keine.

Jeder gibt zu jedem Thema das ab was er denkt loswerden zu müssen. Startet neue Themen innerhalb des Themas. Und weiterhin kein Admin oder Moderator weit und breit der mal die angestrebte Forumskultur kundtut.

Weiter so!

Wieso gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht"-Button ? Hier z.B. würde ich jetzt gerne einen setzen.. ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Thomas, wie wäre es, wenn Du den Sony-Leuten etwas entgegenkommst?

Vorschlag: Du schreibst in ihren Threads auf jeder Seite nur 1x, wie gut MFT ist. Oder vielleicht auch: Du schreibst wie klein und gut und leicht MFT ist, dann dürfen aber mindestens 6 - 8 Sonys was zu ihren Kameras sagen und dann erst bist Du wieder dran, denn MFT ist ja wirklich so ein gutes System, klein und leicht und gute Bildqualität und für die allermeisten Zwecke ohnehin ausreichend ;)

Link zum Beitrag

Thomas, wie wäre es, wenn Du den Sony-Leuten etwas entgegenkommst?

Vorschlag: Du schreibst in ihren Threads auf jeder Seite nur 1x, wie gut MFT ist. Oder vielleicht auch: Du schreibst wie klein und gut und leicht MFT ist, dann dürfen aber mindestens 6 - 8 Sonys was zu ihren Kameras sagen und dann erst bist Du wieder dran, denn MFT ist ja wirklich so ein gutes System, klein und leicht und gute Bildqualität und für die allermeisten Zwecke ohnehin ausreichend ;)

Karen Du sprichst mir aus der Seele.

Gruss

Walt

Link zum Beitrag

Ich weiß genau, wie ich bei einigen rüberkomme. Ich muss aber nicht jede Kritik teilen.

den Eindruck habe ich nicht, dass Du weißt, wie Deine Beiträge ankommen.

Du liest Kritik, aber Du nimmst sie inhaltlich nicht wahr, jedenfalls nicht erkennbar.

Link zum Beitrag

das ist so ein Beitrag, der grundlos die Stimmung anheizt, weil er einfach diffus beleidigend ist (fehlende "Hirnnutzung").

Andere zu besseren Beiträgen erziehen wollen und dann sowas schreiben, das kann nicht funktionieren.

Da hat offenbar auch das Zeitlassen beim Schreiben nicht geholfen.

Wegen solcher Beiträge entgleisen die Diskussionen.

Auch ich schreibe ja vordergründig nicht zum eigentlichen Thema, sondern zum Diskussionsstil.

Aber irgendwie gehört der eben doch auch zum eigentlichen Thema.

Link zum Beitrag

Man kann das zumindest teilweise über die "Ignorier Einstellungen" lösen. Ich habe das getan, denn dieses ewige MFT versus KB Gerangel nervt. Dann noch ein paar von der Heißluft-Spaßfraktion und gut is. Da die entsprechenden Kandidaten sowie so immer den gleichen Text in Abwandlungen schreiben fehlt nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag